Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Airframe, Engine und Propeller Logs für D-reg  
19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Als Log"buch" kenne ich das nicht. Ich (bzw. meine CAMO) führen das ähnlich wie die alte L-Akte mit Betriebszeitenübersicht, Prüf- und Arbeitsberichten, Form1s, etc. chronologisch geordnet in mehreren Ordnern.

Wen's interessiert kann also ohne Probleme nachvollziehen, wann und von wem 2012 ein Ölwechsel gemacht wurde.

Braucht es mehr?

19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Es geht mir explizit um das Führen der drei Bücher. Das Service Center meinte, dass Ihnen bewusst sei, dass die meisten deutschen Owner diese nicht führen – dass es aber eigentlich Pflicht sei.

19. Mai 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22

Dann kann die CAMO sicherlich die einschlägigen Rechtsakte zitieren?

19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

So weit ging es noch nicht und sie meinten ich könne die Releases auch in die alten englischen Bücher kleben. Sie haben mir aber gesagt, dass laut EASA das Führen der drei Bücher Pflicht wäre.

Ich frage mal nach ...

19. Mai 2022: Von Kevin Kissling an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute die beziehen sich auf ML.A.305 b)

(b) The aircraft continuing airworthiness records shall consist of an aircraft logbook, engine logbook(s) or engine module log cards, propeller logbook(s) and log cards, for any service-life-limited component, as appropriate.

Ich würde es nach AMC 1 ML.A.305 so sehen, hauptsache die Daten (Laufzeiten, Instandhaltungsmaßnahmen etc.) sind nachvollziehbar. Es muss kein einzelnes "Buch" für jede Komponente sein.

(a) Any other forms different from a logbook/log card of keeping the below information could be acceptable. For example, that could be in paper form, a spreadsheet or an IT system.

19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Kevin Kissling

Ja, das ist auch meine Meinung. Da ich alle Wartungsunterlagen etc. perfekt geordnet in meiner Dropbox habe muss ihnen das genügen.

In meinem nächsten Leben gründe ich eine Airline :-)

19. Mai 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

...In meinem nächsten Leben gründe ich eine Airline...

Willst du dir das wirklich an tun? :-))


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang