Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | ED-R angekratzt - was erwartet mich?  
18. Mai 2022: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Mai 2022: Von F. S. an Jan-Hendrik Lendholt

Zunächst mal ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass gar nichts passiert.

Wenn das BAF davon mitbekommt und es verfolgen möchte, ist der nächste Schritt ein Schreiben an den Halter des Luftfahrzeuges mit der Aufforderung, eine Kopie der Seite des Bordbuches des entsprechenden Tages einzusenden. Danach bekommt dann der für den entsprechenden Flug im Bordbuch eingetragene PIC einen Anhörungsbogen...

Wenn es für Dich das erste mal ist, dann ist das zu erwartende Bussgeld normalerweise in der Höhe der Kosten von 1-3 Flugstunden. Das ist sehr ärgerlich, kann aber noch als "Lehrgeld" verbucht werden. Wirklich Schlimmes wie Flugverbot, etc. passiert sehr sicher nicht, wenn es so war, wie Du geschildert hast - und entgegen anders lautender Gerüchte hat so etwas überhaupt keine Auswirkungen auf eine ZÜP.

Daher: Grund zum Ärgern, aber nicht zum "ne riesen Platte machen"!

18. Mai 2022: Von Bernhard Tenzler an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe es genau so, nur dass das Verfahren zuständigkeisthalber von der Staatsanwaltschaft betrieben wird. Fachlich ist die BAF natürlich im Hintergrund aktiv.

Herzliches Beileid... ging mir vor einigen Jahren mit der ED-R Friesland so. Waren auch nur relativ wenige Füße und wenige Minuten aber ich war halt drin. Shit happens... Voraussichtlich wirst du Post von der Staatsanwaltschaft bekommen: ED-R ist Straftat und sei es noch so gering. Ich würde mir versierten Anwalt nehmen. Ist in der Regel von der Verkehrsrechtsschutz für Autos gedeckt!. Dann Funkverkehr und Radarprotokoll einsehen und den Anwalt mit der Staatsanwaltschaft verhandeln lassen.

Normalerweise wird das Verfahren bei "Ersttätern" gegen Geldauflage von ca. 500€ eingestellt, wenn man sich einsichtig zeigt. Ärgerlich aber kein Beinbruch. Wenn du Glück hast und sich nichts rührt (kann auch länger dauern), einfach mal stillhalten und nicht nachfragen

Ich habe den Beitrag gelöscht, um nicht jemandem Anlass zu geben.

Ich warte einfach mal auf die DInge, die da kommen. Und bedanke mich für Eure erste Einschätzung.

18. Mai 2022: Von Mark Juhrig an Jan-Hendrik Lendholt
Beitrag vom Autor gelöscht

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang