Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Welche Software für L-Akte  
18. März 2022: Von Charlie_ 22 

Ich überlege, in Zukunft meine L-Akte inklusive aller Listen selbst führen. Wer hat Erfahrungen damit und kann eine Mac-taugliche oder lieber noch eine CLOUD-basierte Lösung empfehlen?

Und: Wie organisiert man das am besten, v.a. was SBs ADs betrifft?

Gibt es auch (von Werften unabhängige) Dienstleister, die sowas übernehmen?

18. März 2022: Von Sebastian G____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Eher für N-reg z.B. https://planelogix.com

Aber das Problem ist doch dass das Flugzeug ca 40-50 Jahre Lebenserwartung hat. Bin dahin hat sich jeder cloud Anbieter 3x verabschiedet. StudiVZ droht momentan alle alten Daten zu löschen. Ich würde da selber etwas in Excel bauen. Das kann man auch in 10-20 Jahren noch öffnen. Und dann mindestens jedes Jahr alles ausdrucken, abheften und z.B. eine CD dazu brennen und auch abheften, sollte es irgendwann mal IT Probleme geben...

19. März 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AMOffice von ASA Datec gemacht, vor allem was das Abonnement und die Integration von AD und SB betrifft. Man kann dort sehr spezifisch auswählen, welche Dokumente (AD, LTA, MSB, SB) das Flugzeug betreffen und wenn es zB ein Update zum SB gibt, welches man schon bewertet hat, wird es speziell gekennzeichnet.

Meiner Meinung nach die beste Lösung für EASA und wird auch von vielen Werften genutzt. Ist aber Windows. Fällt also aus. Bedenke, dass dieser Markt nie Apple- oder Cloud-affin war. Du schließt damit 95% aller Lösungen aus. Excel oder Eigenentwicklung ist wohl der einzige Weg unter Deinen Voraussetzungen.

19. März 2022: Von F. S. an Sebastian G____

Für die Laufzeitenliste, etc. ist Excel sicher eine gute Lössung.

Der wirkliche Aufwand besteht ja aber darin, überhapt an alle relevanten ADs/SBs/etc. heran zu kommen. Für Zelle und Motor geht das meist noch relativ gut über Mailinglisten der Hersteller, aber bei manchen Avionik-Teilen wüsste ich gar nicht, wo ich die ADs bekommen sollte.

In so fern ist - wie so oft - wahrscheinlich gar nicht das Tool das Entscheidende, sondern das "Daten-Abo" und gibt es hierfür überhaupt eine Alternative in Deutschland zu ASAdatec?
Kann man das z.B. bei Herstellern "bestellen"?

19. März 2022: Von Walter Adam an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

CAMO4U fachlich kompetent bei SEP/MEP/SET. Schnell, flexibel, Familienbetrieb.

19. März 2022: Von Patrick Lienhart an F. S.
ADs sind behördlich. EASA/FAA Website hat alle gültigen ADs öffentlich verfügbar.

EASA Safety Publications Tool
FAA AD Search
19. März 2022: Von Patrick Lienhart an Walter Adam
Was kostet dort ca. die CAMO für eine SEP?
19. März 2022: Von Charlie_ 22 an Walter Adam

Danke, aber ich will ja eben gerade keine CAMO. CAMO würde meine Werft auch machen, sogar umsonst, aber dann nicht unter meinem selbst erstellen Part-ML-Wartungsprogramm-

19. März 2022: Von Lutz D. an Sebastian G____
Der Witz mit dem „CD brennen“ war gut!
19. März 2022: Von T. Magin an Lutz D.
Witz? Das ist doch bittere Wahrheit im realexistierenden Leben. Z.B im Gesundheitswesen noch absolut en vogue …
19. März 2022: Von Walter Adam an Patrick Lienhart

Preise bitte selbst verhandeln.

Ich finde Preis/Leistung ok.

20. März 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin
Die gebrannte CD ist ein Auslaufmodell für Zukunftssicherheit

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang