Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2022: Von Sebastian G____ an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Eher für N-reg z.B. https://planelogix.com

Aber das Problem ist doch dass das Flugzeug ca 40-50 Jahre Lebenserwartung hat. Bin dahin hat sich jeder cloud Anbieter 3x verabschiedet. StudiVZ droht momentan alle alten Daten zu löschen. Ich würde da selber etwas in Excel bauen. Das kann man auch in 10-20 Jahren noch öffnen. Und dann mindestens jedes Jahr alles ausdrucken, abheften und z.B. eine CD dazu brennen und auch abheften, sollte es irgendwann mal IT Probleme geben...

19. März 2022: Von F. S. an Sebastian G____

Für die Laufzeitenliste, etc. ist Excel sicher eine gute Lössung.

Der wirkliche Aufwand besteht ja aber darin, überhapt an alle relevanten ADs/SBs/etc. heran zu kommen. Für Zelle und Motor geht das meist noch relativ gut über Mailinglisten der Hersteller, aber bei manchen Avionik-Teilen wüsste ich gar nicht, wo ich die ADs bekommen sollte.

In so fern ist - wie so oft - wahrscheinlich gar nicht das Tool das Entscheidende, sondern das "Daten-Abo" und gibt es hierfür überhaupt eine Alternative in Deutschland zu ASAdatec?
Kann man das z.B. bei Herstellern "bestellen"?

19. März 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an F. S.
ADs sind behördlich. EASA/FAA Website hat alle gültigen ADs öffentlich verfügbar.

EASA Safety Publications Tool
FAA AD Search
19. März 2022: Von Lutz D. an Sebastian G____
Der Witz mit dem „CD brennen“ war gut!
19. März 2022: Von T. Magin an Lutz D.
Witz? Das ist doch bittere Wahrheit im realexistierenden Leben. Z.B im Gesundheitswesen noch absolut en vogue …
20. März 2022: Von Flieger Max Loitfelder an T. Magin
Die gebrannte CD ist ein Auslaufmodell für Zukunftssicherheit

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang