Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | CRI vs FI  
8. April 2022: Von Frank Morenbach 

Liebe Fliegerfreunde,

ich bin CPLer und möchte nun langsam in die Lehrertätigkeit einsteigen. Allerdings habe ich aktuell leider nicht sehr viel Zeit.

Daher war meine Idee, nun den CRI zu erwerben und im Verein zunächst die "eingerosteten" Lizenzinhaber wieder auf Stand zu bringen.

Nun zu meiner Frage: Sehe ich es richtig, dass man den CRI mit relativ kleinem Aufwand (SEP = 3h Praxis) erwerben kann, jedoch keine RP Zeit (wie bei FI) benötigt und somit zB ab der ersten Stunde Verlngerungsschulungen abnehmen darf?

Zusätzlich müsste man sich doch trotzdem die Stunden als Lehrberechtigter (CRI) für eine bevorstehende RP Zeit als FI anrechnen lassen können (wenn bald wieder mehr Zeit dafür ist), oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,

Frank

8. April 2022: Von Charlie_ 22 an Frank Morenbach Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich habe das auch ein paar Jahre lang so gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich damals für das Rating 5 Stunden vonr rechts fliegen.

Grundsätzlich darfst Du (außer IFR) alle Ratings schulen, die Du selbst hast - aber auch nru wenn Du in diesem Thema geübt bist. Ich habe mit dem CRI PPLs verlängert und für den Verein Einweisungen auf verschiedenen Mustern gemacht, was natürlich rechtlich auch ohne CRI ginge. Gut ist es aber schon wenn man sicher von rechts fliegen (landen!) kann.

Nach ein paar Jahren habe ich aufgehört PPL-Übungsflüge zu machen. Wenn Du jemanden bittest mit einer 172 in 5000 ft einen Steepturn oder einen Approach Stall zu fliegen und er Dir sagt "das muss ich aber sonst nie" ... dann verlierst Du schnell die Lust. Dazu kann, dass Du als CRI auf dem rechten Sitz verantwortlich gemacht werden kannst - selbst wenn der Scheininhaber sein eigenes Flugzeug bei der Landung zerstört.

Manchmal zeige ich noch interessierten Piloten die Cirrus, das hat meine Versicherung mir mit dem CRI genehmigt, aber momentan rught das Rating, ich muss es nachdem es während der Pandemie abgelaufen ist, erst erneuern.

8. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22
Was für Bedingungen muss erfüllen, um einen CRI zu erhalten?
8. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Es gibt eine Mindest-Stundenzahl, die ich jetzt aber vergessen habe (500?) ... sonst gibt es so weit ich mich erinnere keine Bedingungen.

Edit; Einmot: 300 h und 30 auf dem Muster, Zweimot 500 h und 30 auf dem Muster.

https://www.daec.de/service/luft-vereinsrecht/eu-pilotenlizenzen/lizenzdiagramme/alte-lizenzen/motorflug/motorflug-cri/

8. April 2022: Von Oliver Bucher an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

einen Lehrgang bei einer ATO welche CRI ausbilden darf.

Dieser Umfasst:

- Mind. 25h Lehren- und Lernen (es sei den man hat eine andere (FCL) Lehrberechtigung)

- 10h Fachunterricht

- mind. 3 Stunden Praxisausbildung

Ein Vorabtestflug wie bei einem FI(A) ist nicht vorgeschrieben.

Gruß

Oliver

8. April 2022: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E. Bewertung: +0.67 [1]

FCL.915.CRI - Voraussetzungen
Ein Bewerber um ein CRI-Zeugnis muss mindestens Folgendes absolviert haben:

a) für mehrmotorige Flugzeuge:

(1) 500 Flugstunden als Pilot auf Flugzeugen;

(2) 30 Flugstunden als PIC auf Flugzeugen der entsprechenden Flugzeugklasse oder des entsprechenden Flugzeugmusters;

b) für einmotorige Flugzeuge:

(1) 300 Flugstunden als Pilot auf Flugzeugen;

(2) 30 Flugstunden als PIC auf Flugzeugen der entsprechenden Flugzeugklasse oder des entsprechenden Flugzeugmusters.

FCL.930.CRI - Ausbildungslehrgang
a) Die Ausbildung für den CRI muss mindestens Folgendes umfassen:

(1) 25 Unterrichtsstunden Lehren und Lernen;

(2) 10 Stunden fachliche Ausbildung einschließlich Überprüfung der Fachkenntnisse, der Erstellung von Unterrichtsplänen und der Entwicklung von Ausbildungsfähigkeiten in einem Kurslokal/Simulator;

(3) 5 Stunden Flugunterricht auf mehrmotorigen Flugzeugen oder einem FSTD, der diese Flugzeugklasse bzw. dieses Flugzeugmuster nachbildet, davon mindestens 3 Stunden auf dem Flugzeug, oder mindestens 3 Flugunterrichtsstunden auf einmotorigen Flugzeugen, die von einem gemäß FCL.905.FI(j) qualifizierten FI(A) erteilt werden.

8. April 2022: Von Oliver Bucher an Charlie_ 22

Hallo,

es haben sich sich bzgl. der Verlängerung seit circa Oktober 2019 folgendes geändert.

Es müssen bei jeder Verlängerung 2 der 3 Kriterien erfüllt sein. Jede 2-te Verlängerung muss eine Kompetenzbeurteilung umfassen.

Gruß

Oliver



Attachments: 2

Adobe PDF
CRI_Verlangerung.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
CRI_Verlangerung.pdf
Not in slideshow.
8. April 2022: Von Charlie_ 22 an Oliver Bucher

Ich weiß

8. April 2022: Von Tobias Schnell an Frank Morenbach Bewertung: +1.00 [1]

Zusätzlich müsste man sich doch trotzdem die Stunden als Lehrberechtigter (CRI) für eine bevorstehende RP Zeit als FI anrechnen lassen können (wenn bald wieder mehr Zeit dafür ist)

So ist es. Die 25 student solos müssen allerdings trotzdem noch in der RP-Zeit als FI beaufsichtigt werden.

9. April 2022: Von James Taskar an Tobias Schnell
Es gibt laut FCL.910.FI keine Einschränkung die es einem FI(rp) verbietet einen SEP PIC zu verlängern, solange die üblichen Voraussetzungen erfüllt sind. Ich habe keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat... Es wird immer wieder behauptet man darf es nicht, ist aber falsch.
Lg.
9. April 2022: Von Hubert Eckl an Oliver Bucher

vor einigen Jahren sollte ich noch ein Flughandbuch für ein Muster erstellen und mind. 12h Unterricht in Pädagogik. Gilt das noch?

9. April 2022: Von Tobias Schnell an James Taskar

Es gibt laut FCL.910.FI keine Einschränkung die es einem FI(rp) verbietet einen SEP PIC zu verlängern, solange die üblichen Voraussetzungen erfüllt sind. Ich habe keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat...

Nachdem das eine Antwort auf meinen Beitrag ist: Ich habe das bestimmt nirgendwo geschrieben oder behauptet...

9. April 2022: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl

vor einigen Jahren sollte ich noch ein Flughandbuch für ein Muster erstellen und mind. 12h Unterricht in Pädagogik. Gilt das noch?

Es sind sogar 25 Stunden "Lehren und Lernen" (aka Pädagogik). Siehe Beitrag von Wolfgang weiter oben.

Aber ein "Flughandbuch" muss man im Rahmen von einem CRI-Lehrgang ganz sicher nicht schreiben.

9. April 2022: Von James Taskar an Tobias Schnell
Ne sorry das war für den ersten Beitrag als Antwort gedacht.
13. April 2022: Von TH0MAS N02N an James Taskar

Es gibt laut FCL.910.FI keine Einschränkung die es einem FI(rp) verbietet einen SEP PIC zu verlängern, solange die üblichen Voraussetzungen erfüllt sind. Ich habe keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat... Es wird immer wieder behauptet man darf es nicht, ist aber falsch.

Das war aber vor Jahren mal der Standpunkt des LBA. Wir haben uns damals deshalb alle beim FI-Lehrgang auf anraten der Schule den CRI neben dem FI(rp) eintragen lassen (ohne finanziellen Kickback !). Den schleppe ich in meiner Lizenz deshalb immer noch rum...


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang