Heute hat die EASA im Rahmen der "Simpler, lighter and better Part-FCL"-Initiative eine neue NPA veröffentlicht, die jetzt in bekannter Manier bis zum 31.03.2021 kommentiert werden kann. Einführung ist für Ende 2022 geplant.
https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/npa_2020-14.pdf
Kurze Zusammenfassung mit Fokus auf die Fixed-Wing-GA:
- Aufnahme von SE-Electric Airplanes in FCL:
- SEP steht künftig für "single-engine, single-pilot airplane", entweder von einem Elektro- oder einem Kolbentriebwerk (nicht: einer Turbine) angetrieben
- LAPL(A):
- Beim LAPL(A) erfordert der Wechsel der Triebwerksbauart eine theoretische und praktische Differenzschulung
- Die Mindestdauer (bisher: 1h) des rollierend innerhalb der letzten 24 Monate zu absolvierenden Trainingsflugs mit FI entfällt
- Die Rechte dürfen nur ausgeübt werden, wenn in den letzten 24 Monaten auf der jeweiligen Triebwerksbauart entweder drei Stunden PIC oder eine Befähigungsüberprüfung absolviert worden sind
- Der Wechsel von einem LAPL(A)-Lehrgang in einen PPL(A)-Kurs ist jetzt formal geregelt (in Theorie und Praxis)
- Spin Avoidance Training erweitert und präzisiert
- PPL(A):
- Nachtflugqualifikation kann im Rahmen des PPL(A) miterworben werden, die Mindeststunden (45) erhöhen sich dadurch nicht
- Wie beim LAPL(A) Spin Avoidance Training erweitert und präzisiert
- Klassenberechtigungen:
- Gleiche Voraussetzungen für die Erweiterung eines SEP-CR auf eine andere Triebwerksbauart wie beim LAPL(A)
- Ebenfalls Entfall der Mindestdauer für den Trainingsflug bei der Verlängerung
- Verschiedene Triebwerksbauarten: Rollierend innerhalb der letzten 24 Monate entweder eine Befähigungsüberprüfung oder 3 h PIC + Auffrischungsschulung auf der jeweiligen Antriebsart
- Mountain Rating:
- Verlängerung entfällt, dafür rollierende 24-Monats-Currency (6 Landungen auf MOU-Airfields oder Befähigungsüberprüfung)
- Fluglehrer:
- Mindestens 10 h auf der Triebwerksbauart, auf der sie schulen wollen
- Flugzeit bei (bestandenen) Prüfungsflügen und Befähigungsüberprüfungen ist PIC-Zeit für den Kandidaten
- Die Class-and Typerating- und Endorsement-List wird um Elektroantriebe erweitert