Hallo Kollegen!
Wende mich wieder einmal an die schlauen Köpfe von diesem Forum.
Ich versuche das Problem von einem meiner Kunden zu lösen, COVID ist zum größten Teil daran Schuld, eigentlich ja an allem seit 12 Monaten.
Dieser Kunde erhielt in einem persönlichen Treffen mit Herrn Hughston eine FAA Validation ausgestellt, based on the foreign/German license. Dem ganzen voraus ein gültiger Verfification Letter.
In der Zwischenzeit begann der Kollege dann für seinen IFP zu lernen, man hoffte, dass man wieder in die USA fliegen dürfte, aber dieser Moment kam nicht, also beantragte man eine NIE aufgrund einer äußerst notwendigen Berufsreise in die USA.
Im Zuge dieser wurde dann auch der notwendige IFP in USA vor Ort absolviert und auch erfolgreich bestanden. Zu diesem Zeitpunkt war der Verification Letter bereits älter als 6 Monate, daraufhin "weigerte" man sich vor Ort in einer FSDO das IFP der FAA Validation hinzuzufügen.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass hierfür ein neuer Verification Letter nicht mehr notwendig ist, da die FAA Validation bereits ausgestellt wurde und der Pilot ganz klar zu wissen hat, dass diese FAA Validation nur dann gültig ist, wenn auch die Foreign License gültig ist, wir kennen ja alle den Spruch "ISSUED ON BASIS OF AND VALID ONLY WHEN ACCOMPANIED BY GERMANY PILOT LICENSE NUMBER(S) DE.FCL.XXXXX."
Somit verstehe ich nicht, warum man für das hinzufügen eines IFP einen neuen Verification Letter benötigen würde!? Dies würde letztendlich eine weitere (mehr oder weniger undenkbare) USA reise erfordern, nur um den IFP eintragen zu lassen.
Die beiden Herrn in England Herr Hughston und House scheinen beide sehr gut gebucht zu sein, vor Mai scheint sich da nichts zu tun!?
Angeblich gebe es auch DPE von der FAA aus, welche nur gewisse Rechte/Privileges haben unter anderem wäre z.B denkbar, dass es gewisse außerhalb der USA gibt, die "nur" solche IFPs (sofern notwendig) zur Lizenz hinzufügen dürfen.
Ein vielleicht nicht ganz einfacher Fall, aber es wäre schön zu wissen, ob sich hiermit jemand auskennt, ob:
1. Alles Quatsch, da FAA Validation ausgestellt ist Eintrag jederzeit möglich durch irgendeine FSDO ohne Termin
2. Neuer Verification Letter ausgestellt werden muss und dann Eintragung ohne personal meeting erfolgen kann
3. Punkt 2 erfüllt werden muss zzgl. einem persönlichen Meeting mit einem der beiden Herrn aus UK oder einem DPE in USA
Schon mal jetzt Danke fürs lesen.
LG Alex