Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | IFR funken in deutsch?  
22. Juli 2022: Von Nicolas Nickisch 

Gerade kam eine Diskussion auf:

Mein Kenntnissstand ist, man kann im jeweiligen Land IFR Funk jeweils in der Landesprache machen oder in Englisch.

Meine Argumentation war: flieg nach Frankfreich, de reden die ganzen Franzosen im Funk auf französisch.

Antwort: Ja, in Frankreich ist das auch okay, weil französisch eine ICAO-Sprache, nicht aber deutsch

Ist das wirklich so? Französcih, spanisch chinesisch (und wahrscheinlich auch Eskimo) ja, deutsch nein?

22. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Nicolas Nickisch

Frankreich ist ein Sonderfall, da setzt man sich gern über solche Konventionen hinweg ... aber in Deutschland wirst Du IFR wohl nur AUF (sic!) Englisch funken können, ich denke nicht, dass Deutsch akzeptiert würde.

22. Juli 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Die zu verwendende Sprache legt die AIP des jeweiligen Landes fest.
In Deutschland sagt GEN 3.4-8, dass in Englisch zu funken ist, ausser bei VFR-Flügen auf entsprechnedne Frequenzen (und noch ein paar Ausnahmen, die hier nicht so relevant sind).

P.S.: Zumindest laut der 26. Auflage des Dudens der auf meinem Schreibtisch steht ist "in Englisch" genauso richtig wie "auf Englisch"

22. Juli 2022: Von Willi Fundermann an Nicolas Nickisch

Ist das wirklich so?

Ja, bei den offiziellen ICAO-Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und (Mandarin-) Chinesisch.

22. Juli 2022: Von Andreas Trainer an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Arabisch ginge auch noch …
22. Juli 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Frankreich ist kein Sonderfall, Deutschland ist eher ein Sonderfall, da es zum Gründungszeitpunkt der ICAO nicht in guter Verfassung war.

22. Juli 2022: Von Udo R. an Nicolas Nickisch

Njet, is nich offiziell erlaubt.....because we lost the bloody war.

22. Juli 2022: Von Holgi _______ an Udo R. Bewertung: +2.00 [8]
Das ist Schwachsinn.
Deutsch ist nicht wegen dem verlorenen Krieg keine ICAO Sprache, sondern weil wir keinen Nationalstolz haben.
Wenn Deutschland das unbedingt haben wollte, dann wäre das längst so.

Wenn ich an die Szene mit unserer Ex Kanzlerin denke, bei der sie eine Deutsche Fahne nicht halten will und diese wegschmeißt, dann wissen wir wohin die Reise geht.

https://youtu.be/UQB9A6YhSJg

In Frankreich wäre so etwas undenkbar.
22. Juli 2022: Von Tim Slomp an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

FCL.055 d und e. Die EASA schreibt vor daß Inhaber einer IR oder EIR, "...unbeschadet der vorstehende Punkte" die Fähigkeit haben müssen die englische Sprache zu gebrauchen. Ich frage mich jetzt, in Belgien, Holland, und Luxemburg wird auch in VFR nur englisch gefunkt. In der Schweiz übrigens auch. Haben diese Länder jetzt kein Nationalstolz, oder sind die einfach etwas toleranter.. äh pragmatischer :-) ?

22. Juli 2022: Von Holgi _______ an Tim Slomp
Denen macht es nichts aus auf english zu funken, weil der Durchschnitts Niederländer z.b., im Gegensatz zum Durchschnitts Deutschen, die Englische Sprache fließend beherrscht.
22. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Holgi _______
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juli 2022: Von Alexander Wolf an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, dass Englisch als Verpflichtung (nachdem Esperanto irgendwie nie so richtig aus den Puschen kam) eine gute Sache wäre. Siehe auch hier:

Preliminary BEA report A320 9H-EMU

Wobei der Bericht einen eigenen Thread „wie bringe ich mich und andere mit BARO/VNAV um“ wert wäre.

P.S.: Der mobile client hier braucht echt mal eine Überarbeitung für die Links

P.P.S.: Ja, ich weiß, im Bericht wurden noch ganz andere schlimme Fehler gemacht aber "Sprache" war sicherlich ein Treiber dafür.

22. Juli 2022: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]

Das ist Schwachsinn.
Deutsch ist nicht wegen dem verlorenen Krieg keine ICAO Sprache, sondern weil wir keinen Nationalstolz haben.
Wenn Deutschland das unbedingt haben wollte, dann wäre das längst so.

Wenn ich an die Szene mit unserer Ex Kanzlerin denke, bei der sie eine Deutsche Fahne nicht halten will und diese wegschmeißt, dann wissen wir wohin die Reise geht.

https://youtu.be/UQB9A6YhSJg

In Frankreich wäre so etwas undenkbar.

Schwachsinn ist dein Beitrag. Das Abkommen von Chicago stammt bekanntermaßen aus 1944, und da später als Arbeits- oder Nutzersprache eine einzuführen, die von ca. 120 mio gesprochen wird, ist reichlich sinnfrei. Dass man es VFR machen kann ist ja schön und gut, aber der Pragmatismus der Schweizer ist da deutlich vorzugswürdiger.

Den fehlenden Nationalstolz durch Lokal- und Verfassungspatriotismus zu ersetzen, halte ich eher für was Gutes, denn das Einzige, worauf wir uns kollektiv (!) wirklich was einbilden können, ist die Vergangenheitsbewältigung. Ansonsten kann man bei uns wirklich manche Vorzüge genießen, aber Stolz auf ein Kollektiv ist auf ein ganzes Land gesehen meist eher peinlich. Die meisten Franzosen haben dann doch nicht die Lebensleistung von Pasteur, Blériot, Klostermann, de Gaulle, Camus oder de Beauvoire. Stattdessen haben sie Banlieues ohne Ende und ohne Lösung nach Jahrzehnten, radikale politische Ränder, die schon keine Ränder mehr sind... da würde ich die Tricolor nicht immer wild wedeln, außer, ich will noch mehr irreflektierte Patrioten stimmenmäßig einfangen.

Das war einer der wenigen luziden Momente von Merkel, auch wenn die Fahne 1848 wirklich eine tolle demokratische Tradition begann, war der Weg zu heute eher "dornig". Ein Wahlsieg ist kein Fußballländerspiel. Übertriebener Hurrapatriotismus kommt meist bei Leuten vor, die sonst wenig haben, auf das sie sich was einbilden können. Und ab einer kritischen Größe des jeweiligen Landes wird das oft problematisch. Scheint dir aber noch nicht so aufgefallen zu sein.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang