Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2022: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]

Das ist Schwachsinn.
Deutsch ist nicht wegen dem verlorenen Krieg keine ICAO Sprache, sondern weil wir keinen Nationalstolz haben.
Wenn Deutschland das unbedingt haben wollte, dann wäre das längst so.

Wenn ich an die Szene mit unserer Ex Kanzlerin denke, bei der sie eine Deutsche Fahne nicht halten will und diese wegschmeißt, dann wissen wir wohin die Reise geht.

https://youtu.be/UQB9A6YhSJg

In Frankreich wäre so etwas undenkbar.

Schwachsinn ist dein Beitrag. Das Abkommen von Chicago stammt bekanntermaßen aus 1944, und da später als Arbeits- oder Nutzersprache eine einzuführen, die von ca. 120 mio gesprochen wird, ist reichlich sinnfrei. Dass man es VFR machen kann ist ja schön und gut, aber der Pragmatismus der Schweizer ist da deutlich vorzugswürdiger.

Den fehlenden Nationalstolz durch Lokal- und Verfassungspatriotismus zu ersetzen, halte ich eher für was Gutes, denn das Einzige, worauf wir uns kollektiv (!) wirklich was einbilden können, ist die Vergangenheitsbewältigung. Ansonsten kann man bei uns wirklich manche Vorzüge genießen, aber Stolz auf ein Kollektiv ist auf ein ganzes Land gesehen meist eher peinlich. Die meisten Franzosen haben dann doch nicht die Lebensleistung von Pasteur, Blériot, Klostermann, de Gaulle, Camus oder de Beauvoire. Stattdessen haben sie Banlieues ohne Ende und ohne Lösung nach Jahrzehnten, radikale politische Ränder, die schon keine Ränder mehr sind... da würde ich die Tricolor nicht immer wild wedeln, außer, ich will noch mehr irreflektierte Patrioten stimmenmäßig einfangen.

Das war einer der wenigen luziden Momente von Merkel, auch wenn die Fahne 1848 wirklich eine tolle demokratische Tradition begann, war der Weg zu heute eher "dornig". Ein Wahlsieg ist kein Fußballländerspiel. Übertriebener Hurrapatriotismus kommt meist bei Leuten vor, die sonst wenig haben, auf das sie sich was einbilden können. Und ab einer kritischen Größe des jeweiligen Landes wird das oft problematisch. Scheint dir aber noch nicht so aufgefallen zu sein.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang