Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Reisen mit einem deutschen Selbstbauflugzeug  
19. Dezember 2023 00:41 Uhr: Von Christian B. 

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein in Deutschland zugelassenes Selbstbauflugzeug mit endgültiger Zulassung zu kaufen. Ich habe gelesen das der Einflug in die Schweiz, Österreich, Italien und Schweden ohne Einfluggenehmigung möglich ist. Wie ist das bei den restlichen europäischen Ländern? Besonders interessieren mich die Niederlande, Frankreich, Belgien. Gibt es eine Liste mit den länderspezifischen Prozeduren?

Grüsse,

Christian

19. Dezember 2023 03:24 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christian B. Bewertung: +1.00 [1]

https://www.ecac-ceac.org/images/activities/safety/Survey_Results_Implementation_status_of_ECAC_Recommendation_on_home-built_aircraft_1980.pdf

19. Dezember 2023 06:50 Uhr: Von Roland Schmidt an Christian B.

Hallo Christian,

ich fliege eine D-registrierte Europa. In den von dir genannten Ländern kein Problem ohne Einfluggenehmigung (zeitlich begrenzter Einflug für ein paar Wochen, keine dauerhafte Stationierung). Ich finde das (freies Fliegen in Europa) ist ein großer Vorteil gegenüber ULs, wo man das oft vorher extra beantragen muss oder es gar nicht oder nur mit größerem Aufwand gegenseitig anerkannt wird, z. B. wegen unterschiedlicher nationaler Gewichtslimits.

Wenn du eine Reise vorhast abseits der "üblichen verdächtigen" Reiseländer/Nachbarländer solltest du vorher einen Blick in deren AIP werfen oder im Zweifel Kontakt aufnehmen. Spanien müsstest du z. B. vorher beantragen, soll aber in der Praxis auch kein Problem sein.

Weitere Informationen über Selbstbauflugzeuge in Deutschland kannst du auch gut über die OUV (Oskar Ursinus Vereinigung) bekommen.

VG Roland

19. Dezember 2023 09:20 Uhr: Von Alexander Callidus an Christian B. Bewertung: +1.00 [1]

Die ausländischen Bestimmungen für NL und D sind gleich, ich fliege mit einem niederländisch zugelassenes Experimental ca 25-30% der Stunden im Ausland. In F, B, NL, GB, DK, PL, Tschechien, Slowakien, HR, KR, GR, IT, A, CH gab es nie ein Problem und niemanden hat der Zulassungsstatus der Maschine je interessiert. Marokko und Senegal hatte ich vorbereitet, aber nicht durchgeführt, sind nach der AIP aber ebenfalls unproblematisch.

Zwei Dinge mußt Du bei einem Experimental beachten: 1. WER hat es gebaut? 2. Beschränkt auf VFR Tag. Niemals Nacht-VFR, niemals IFR. Es sei denn, du lässt es dafür zu, was vollkommen unrealistisch ist.

19. Dezember 2023 09:41 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

niemals IFR. Es sei denn, du lässt es dafür zu, was vollkommen unrealistisch ist.

Warum denkst du das, Alexander? Soweit ich weiß, befindet sich eine RV9 in Deutschland in diesem Prozess und es gibt sogar ein Merkblatt des LBA, wie das anzustellen ist. In den Niederlanden und UK geht es inzwischen übrigens auch.

19. Dezember 2023 09:59 Uhr: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Hast Du nähere Informationen zu den Voraussetzungen in NL? Mein Kenntnisstand war, daß Du bei nachträglicher Zertifizierung mit viel Geld, grob 50000€ ohne Avionik rechnen mußt. Das kann bei Neubauten anders sein - aber der Ursprungsposter hat ja eine existierende Maschine im Auge.

Andererseits ist meine Maschine nur gering stabil, mit AP noch weniger und das Gegenteil einer idealen IFR-Plattform....hmmmm

19. Dezember 2023 10:04 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ein Freund von mir hat eine RV7 ohne die Einschränkung Tag/VFR in NL gebaut und zugelassen. Auf jeden Fall hat sie eine Avionik, die jener in der 737, die er beruflich fliegt, in nichts nachsteht ;-) Auch in Deutschland wird die Investition in Nachweise und Ausrüstung ggf. erheblich sein - von einem reinen Basic Tag/VFR Flieger. Wenn man sich aber insbesondere die Avionik neuerer RVs (andere werden ja kaum noch zugelassen....) ansieht, sollte der Aufwand m. E. vertretbar sein.

Ich würde bei Interesse (bei D-Reg) erst mal Kontakt mit der Geschäftsstelle der OUV aufnehmen (in NL entsprechend zum ILENT).

Das LBA ist da (außer bei der Voraussetzung eines zertifizierten Props) ziemlich zugänglich.

Ich weiß, dass das nicht gern hier gelesen wird, aber nach meiner Erfahrung (Zulassung eines ausländischen Selbstbauflugzeugs) war das LBA serviceorientiert, schnell und noch nicht einmal besonders teuer im Hinblick auf die übrigen anfallenden Kosten :-)

19. Dezember 2023 10:15 Uhr: Von Len Schumann an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

In der Abteilung Technik insbesondere T3 sind viele Leute die selber fliegen und auch schon selber Flugzeuge gebaut haben.

19. Dezember 2023 10:23 Uhr: Von Roland Schmidt an Len Schumann

Ja, T3 ist auch immer bei den OUV-Sommer- und Frühjahrstreffen präsent und ansprechbar.

19. Dezember 2023 14:05 Uhr: Von Wolken Doktor an Christian B.

Spanien muss beantragt werden. Vorletztes Mal ganz einfach und schnell. Letztes Mal nicht hinbekommen und paar emails geschrieben. Belgien weiß ich nicht. Ansonsten geht kreuz und quer durch EUR.

19. Dezember 2023 14:09 Uhr: Von Wolken Doktor an Len Schumann

T3 ist super. Der Rest vom LBA bezieht leistungsloses Einkommen, war immer mein Eindruck. Sorry, LBA.

19. Dezember 2023 14:10 Uhr: Von Roland Schmidt an Wolken Doktor

Belgien brauchste nix mehr. Seit 2016 IIRC.

19. Dezember 2023 16:30 Uhr: Von Alexander Callidus an Wolken Doktor

Hast Du für Spanien eine Quelle in der AIP oder sonst eine Veroeffentlichung?
Du hast also das letzte mal keine Genehmigung bekommen?

19. Dezember 2023 18:23 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
19. Dezember 2023 18:49 Uhr: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Danke! In der AIP steht unter Abweichungen und unter Allg Luftfahrt nichts dazu. Mit einem Blechflieger wuerde ich davon mal nichts gewusst haben, aber meinen Flieger halten sie alle fuer ein UL. Noch jemand Erfahrungen mit den Spaniern diesbezüglich gemacht?

19. Dezember 2023 18:55 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

Aber Du hast doch ein D-EXXX Kennzeichen?

19. Dezember 2023 23:57 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus S.

Nee, PH

20. Dezember 2023 14:56 Uhr: Von Wolken Doktor an Alexander Callidus

Genau, keine Genehmigung. Die besteht aus einer Nummer bzw. Code. Das ausgefüllte Formular (der link oben ist korrekt) wurde nicht verarbeitet. Hoffe, die AESA hat es mtl.w. hinbekommen. Für die Genehmigung interessiert sich nat. niemand.

21. Dezember 2023 13:09 Uhr: Von Peter Schneider an Christian B.

Hallo Christian, Michel Gordillo flog 3 in Spanien registrierte Eigenbauten jeweils um die Welt. Er hat nie irgendein Problem beschrieben. Die MCR01 und die RV8 waren IFR zugelassen und er flog sie größtenteils IFR wegen der einfacheren Fluplanung.

Meine Kitfox Vixen 1200 flog nach endgültiger Verkehrszulassung in der Beschränkten Sonderklasse mit mir durch ganz Europa. In keiner AIP habe ich Restrictions gefunden und dementsprechend auch nicht vor Einflug in ein anderes Land angefragt. Einschränkungen gelten aber im Experimental-Stadium mancherorts. Ein Problem gab es nur einmal in Göteborg Landvetter, weil man den Flugzeugtyp zur Gebührenberechnung nicht finden konnte...Das ließ sich aber nach 1 Stunde lösen...



1 / 1

Nordkap2003.JPG

22. Dezember 2023 20:12 Uhr: Von Leopold Beham an Peter Schneider Bewertung: +4.00 [4]

Hallo,

bin die letzten 30 Jahre mit meinen beiden Selbstbauflugzeugen D95, BX2 über 2400Std. kreuz und quer durch Europa und an die Enden geflogen, habe nie näher bei den jeweiligen Ländern näher nachgefragt, hat auch nie irgend jemanden interessiert.

Ein mal hat ein eifriger Türmer die Versicherungsbestätigung kontrolliert, war in Deutschland, öfters das Lärmzeugniss wegen der Landegebühr.

Ich wurde immer sehr freundlich behandelt, habe so manche Freigabe bekommen welche ich mir nicht erwartet habe, mit einen seltenen Experimental fällt man eben auf und öffnet so manche Tür.

LG Leopold


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang