Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Dezember 2023: Von Roland Schmidt an Christian B.

Hallo Christian,

ich fliege eine D-registrierte Europa. In den von dir genannten Ländern kein Problem ohne Einfluggenehmigung (zeitlich begrenzter Einflug für ein paar Wochen, keine dauerhafte Stationierung). Ich finde das (freies Fliegen in Europa) ist ein großer Vorteil gegenüber ULs, wo man das oft vorher extra beantragen muss oder es gar nicht oder nur mit größerem Aufwand gegenseitig anerkannt wird, z. B. wegen unterschiedlicher nationaler Gewichtslimits.

Wenn du eine Reise vorhast abseits der "üblichen verdächtigen" Reiseländer/Nachbarländer solltest du vorher einen Blick in deren AIP werfen oder im Zweifel Kontakt aufnehmen. Spanien müsstest du z. B. vorher beantragen, soll aber in der Praxis auch kein Problem sein.

Weitere Informationen über Selbstbauflugzeuge in Deutschland kannst du auch gut über die OUV (Oskar Ursinus Vereinigung) bekommen.

VG Roland


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang