Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

118 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Luftrecht und Behörden | NVFR/IFR/Turbine Schnupperflüge  
12. November 2023 18:11 Uhr: Von Markus W. S. 

Angenommen, ein erfahrener Dreiachs-UL-Pilot, der keine weiteren Lizenzen hat, würde gerne mal Sachen ausprobieren, die mit UL unmöglich ist. Zum Beispiel Nacht-VFR, IFR in echten hard IMC oder sogar Turbine. Spricht rechtlich was dagegen, so einen "advanced" Schnupperflug jemandem anzubieten, der nicht mal PPL/LAPL hat?

Würden die Flugschulen und Fluglehrer bei so was mitmachen?

12. November 2023 18:25 Uhr: Von Joachim P. an Markus W. S. Bewertung: +3.00 [3]
Bei Deinen Beispielen: wo ist der Vorteil dabei auf dem linken Sitz zu sitzen?
Als Pax wäre das alles einfach möglich. Und Nachts oder im Eis oder mit der SET möchte ich als FI keinen auf dem linken Sitz haben, der meilenweit behind ist, nur zur Gaudi, ohne Ausbildung....
12. November 2023 18:25 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus W. S. Bewertung: +3.00 [3]

Wenn Du rechts sitzt und nichts anfasst ...

12. November 2023 18:34 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Callidus

Wobei Nacht-VFR bei vorhandener Infrastruktur ja absolut harmlos ist.

12. November 2023 18:39 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Markus W. S. Bewertung: +3.00 [3]

Für jedes dieser Szenarien würdest Du sicher jemanden finden.

Du würdest natürlich Passagier und rechtssitzend sein, da alles andere eine Ausbildung mit Syllabus voraussetzt.
Ich habe früher auf SEP und MEP oft VFR Piloten mitgenommen oder weniger erfahrene IFR Piloten. Je nach Flugzeug lernt man dann auch Dinge, die man in der Ausbildung nicht lernt (Wetterradar, Enteisung, Druckkabine, wetterabhängige Streckenplanung, Überlegungen für Abnormals und Emergencies betreffend vorgenannter Punkte).

Wenn Du eine konkrete Überlegung (was, wo, wie, wann, Budget) hier teilst, gibt's sicher Antworten.

12. November 2023 18:40 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Nachts lauert die Gefahr im Flare. Manchmal meint man, dass Flugschüler in Bugradaktien investiert haben...
12. November 2023 18:42 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P.

Geiler Spruch, merk ich mir. Andererseits halte ich das eher für ein Problem mangelnder Beleuchtung.

12. November 2023 18:58 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +7.00 [7]

Oder in den iShares MSCI Global Shockloading ETF. Der hat den Vorteil der Multifaktorialität (Bugrad, Schleppstange, Schneewand)...

12. November 2023 19:01 Uhr: Von Thomas R. an Markus W. S.

Was genau ist eigentlich "echtes hard IMC" im Vergleich zum falschen soft IMC?

12. November 2023 19:10 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus W. S.
Warum das mE nur von rechts ginge, haben andere oben geschrieben.
Aber was spricht dagegen, etwas einfacher anzufangen? Unterkomplexer Biersitzer NVFR, komplexer Viersitzer VMC, der gleiche IMC, dann vielleicht herausfordende IMC, Turbine?

Dann hast du auch die Chance, ein Verhaeltnis zu dem Piloten aufzubauen, wird evtl. billiger und Du kannst je nachdem, wie dich der Pilot einschätzt, mehr machen, als Du Dir zugetraut hattest. Ich bekam kürzlich (nachdem ich 800 Std nur meinen Flieger geflogen war) im Anfangssteigflug den Knüppel in die Hand gedrückt und nach zweimal „mimimi“ hab ich den Flug dann bis zum Abfangbogen gemacht. Kurz : vielleicht nicht ueber Anonymitaet und Geld machen, sondern ueber soft factors.
12. November 2023 19:14 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +7.00 [7]
Beschreib Deinen Flug (oder Sex) hier im Forum. Wenn sie Dich in Ruhe lassen, war es soft. Bei hard kommen Worte wie "nie", "wie kann man", "unverantwortlich" usw...
12. November 2023 19:21 Uhr: Von Yury Zaytsev an Thomas R.

Das ist vermutlich das Gleiche wie ein "echtes hard VMC", wenn die Decke auf 1200 Fuß AGL ist, was gerade genug für die Platzrunde ausreicht, und man wird für den Rest seines Lebens durchgeschüttelt.

12. November 2023 19:24 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

LOL! Wobei "zu soft" natürlich nahtlos in "völlig unverantwortlich" übergeht, inkl. seitenlangen Belehrungen und noch längeren Erläuterungen aus dem Armchair, warum man das alles zwar selbst auch schon gemacht hat, aber es früher irgendwie besser war und es heute in jedem Fall inakzeptabel ist ;-)

12. November 2023 19:28 Uhr: Von Thomas R. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Unterkomplexer Biersitzer...

Frage mich gerade, ob ein unterkomplexer Biersitzer schlimmer ist als ein unterhopfter Viersitzer

12. November 2023 19:33 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
In meinem TIO 540 hab ich endlich meinen Meister gefunden. 540 Kubikinch sind fast eine Kiste Bier...
12. November 2023 20:08 Uhr: Von Chris _____ an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]

Softes IMC ist umgangssprachlich "Flug durch Wolken ohne Vereisungsgefahr, ohne Gewitter in der Nähe, ohne starke Turbulenz". Das kann jede SEP mit IFR-Instrumentierung, und es hat (falls der Pilot ein IR besitzt) auch kein besonders erhöhtes Risiko gegenüber VFR, vor allem wenn am Landeort das lokale Wetter nicht zu schlecht ist.

12. November 2023 20:41 Uhr: Von Markus Layr an Thomas R.

> Was genau ist eigentlich "echtes hard IMC" im Vergleich zum falschen soft IMC?

Gleich nach dem Abheben in IMC eintauchen und erst knapp über dem Minimum auskommen.

Ständig enteisen müssen.

Beispiel:

https://youtu.be/8Q-eCe6UlyA

12. November 2023 20:58 Uhr: Von Joachim P. an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Naja,so einen Flug mit ner DA42 zu machen, ist natürlich so sehr hardcore, dass es den Rahmen dieser Diskussion verlässt. Mit ner C182 oder ner Arrow wäre das ja fast noch soft-IFR gewesen, die können mit Eis umgehen... ;)
13. November 2023 00:34 Uhr: Von Sebastian G____ an Andreas KuNovemberZi

Du würdest natürlich Passagier und rechtssitzend sein, da alles andere eine Ausbildung mit Syllabus voraussetzt.

Wie läuft das denn eigentlich bei den diversen Schnupperflühen die angeboten werden. Ich habe mich damit nie beschäftigt aber irgendwie muss das doch auch ohne formale Ausbildung gehen wenn der "Schüler" links sitzt? Auch bei Demo Flügen sitzen die Kunden / Journalisten doch öfter links und haben oft vermutlich keine passenden ratings, wie wird das gemacht?

13. November 2023 06:48 Uhr: Von Joachim P. an Markus W. S. Bewertung: +1.00 [1]
13. November 2023 07:59 Uhr: Von Yury Zaytsev an Sebastian G____

Meines Wissens kommt es darauf an, wofür das Flugzeug zugelassen ist. Ich war damals ziemlich überrascht, als ich im Handbuch gelesen habe, dass die Katana DV20 nicht alleine von rechts geflogen werden darf, aber zu zweit schon. Ich dachte, das hat etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun. Aber wenn im Handbuch steht, dass es erlaubt ist, bzw. keine Einschränkung eingetragen ist, kenne ich keine Rechtslage, die es verbietet. Natürlich ist es eine andere Sache, wenn man dabei einen vermeintlichen Passagier die Bedienelemente manipulieren lässt...

13. November 2023 17:38 Uhr: Von Alfred Obermaier an Sebastian G____

"Schnupperlüge" in einer E-Klasse sind im Interesse eines Flugvereins / Flugschule. Legal sind diese Flüge letztlich nur wenn die Person vorne links ein gültiges Medical besitzt und vorne rechts ein CRI / FI sitzt.

13. November 2023 17:44 Uhr: Von Holgi _______ an Yury Zaytsev
Nein, es kommt nicht auf die Zulassung an.
Ich kann auch auf Verkehrsflugzeugen, im Flugzeug ausbilden, obwohl sie für eine Mindestbesatzung von 2 zugelassen sind.
13. November 2023 18:48 Uhr: Von Yury Zaytsev an Holgi _______

Hmmm, und was meinst du damit? Die Frage war doch, wie kann der PIC von rechts fliegen und der Passagier links sitzen, außerhalb des Ausbildungskontextes? Meine Antwort war: Wenn das Flugzeug dafür zugelassen ist, dann eben genau so.

13. November 2023 19:55 Uhr: Von Johannes König an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Hi Alfred,

da du dich ja gerade im Nachbarthread über die umgangssprachliche Verwendung von definiterten Begriffen echauffiert hast, kann ich mir an dieser Stelle den (freundlichschaftlich gemeinten) Hinweis nicht verkneifen, dass auch der "Schnupperflug" als solcher kein definierter Begriff ist. :-)

Was du sicherlich meinst, ist der Einführungsflug, der allerdings auch von einem normalen Piloten (kein FI) ausgeführt werden darf, wenn er im Auftrag einer ATO oder eines Vereins ausgeführt wird.

@Alle:

Das Thema "Fliegen gegen Entgelt" für PPL(A)/LAPL(A)-Inhaber ist in der EU-VO 965/2012 abschließend geklärt. Schon seit längerer Zeit gibt es dazu einen Leitfaden Fliegen gegen Entgelt (Link geht zum RP Stuttgart, Autor ist das Bundesverkehrsministerium). Der für uns interessante Teil steht auf Seite 8 und nennt die drei Ausnahmen nach Art. 6 Abs. 4a der Verordnung 965/2012:

a) Der Kostenteilungsflug, bei dem alle ihren Anteil zahlen (also auch der Pilot). Ausrichter des Fluges ist hier immer der Pilot als Privatperson.

b) Wettbewerbsflüge, Schauflüge und Ähnliches -> für uns hier nicht relevant

c) Einführungsflüge, Springer abwerfen, Segelflieger schleppen und Ähnliches. Ausrichter eines solchen Fluges ist hier immer eine juristische Person, also eine ATO oder eine "Organisation mit dem Ziel der Förderung des Flugsports oder der Freizeitluftfahrt". Der Pilot ist nur ausführendes Organ. Die Kostenerstattung (ggü. der Organisation!) darf bis zu 100% betragen, d.h. der Pilot kann kostenfrei gehalten werden. Der Pilot muss kein FI sein.

In allen Konstellationen ist der Fluggast auch wirklich Gast. Das erkennt man allein schon daran, dass die EU-VO 965/2012 an keiner Stelle irgendwo das Wort "Ausbildung" erwähnt. Der Rahmen ist relativ eng, siehe dazu auch Seite 9 des Leitfadens. Diese Einschränkungen finden sich allerdings nicht in der EU-VO.

"Einführungsflüge", bei denen mit einem FI an einer ATO/DTO quasi die 1. Flugstunde praktiziert wird, ohne dass vorher der gesamte Papierkrieg losgetrteten wird (hier ein Beispiel) haben eine andere rechtliche Basis. Details dazu kenne ich leider nicht, da müsste sich mal ein ATO-Ausbildungsleiter äußern.


118 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang