Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2023: Von Thomas R. an Markus W. S.

Was genau ist eigentlich "echtes hard IMC" im Vergleich zum falschen soft IMC?

12. November 2023: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +7.00 [7]
Beschreib Deinen Flug (oder Sex) hier im Forum. Wenn sie Dich in Ruhe lassen, war es soft. Bei hard kommen Worte wie "nie", "wie kann man", "unverantwortlich" usw...
12. November 2023: Von Yury Zaytsev an Thomas R.

Das ist vermutlich das Gleiche wie ein "echtes hard VMC", wenn die Decke auf 1200 Fuß AGL ist, was gerade genug für die Platzrunde ausreicht, und man wird für den Rest seines Lebens durchgeschüttelt.

12. November 2023: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

LOL! Wobei "zu soft" natürlich nahtlos in "völlig unverantwortlich" übergeht, inkl. seitenlangen Belehrungen und noch längeren Erläuterungen aus dem Armchair, warum man das alles zwar selbst auch schon gemacht hat, aber es früher irgendwie besser war und es heute in jedem Fall inakzeptabel ist ;-)

12. November 2023: Von Chris _____ an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]

Softes IMC ist umgangssprachlich "Flug durch Wolken ohne Vereisungsgefahr, ohne Gewitter in der Nähe, ohne starke Turbulenz". Das kann jede SEP mit IFR-Instrumentierung, und es hat (falls der Pilot ein IR besitzt) auch kein besonders erhöhtes Risiko gegenüber VFR, vor allem wenn am Landeort das lokale Wetter nicht zu schlecht ist.

12. November 2023: Von Markus L... an Thomas R.

> Was genau ist eigentlich "echtes hard IMC" im Vergleich zum falschen soft IMC?

Gleich nach dem Abheben in IMC eintauchen und erst knapp über dem Minimum auskommen.

Ständig enteisen müssen.

Beispiel:

https://youtu.be/8Q-eCe6UlyA

12. November 2023: Von Joachim P. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]
Naja,so einen Flug mit ner DA42 zu machen, ist natürlich so sehr hardcore, dass es den Rahmen dieser Diskussion verlässt. Mit ner C182 oder ner Arrow wäre das ja fast noch soft-IFR gewesen, die können mit Eis umgehen... ;)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang