|
88 Beiträge Seite 1 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Hat jemand mit der CO2-Abgabe schon Erfahrung gemacht? Ich plane gerade ein Reise nach Porto und wenn ich mir den Anhang so durchlese kaemen da locker 150 - 200€ auf mich zu. Fuer einen Flug von Porto zurueck nach Frankreich.
|
|
|
|
Gut, dass ich Portugal schon vor einigen Jahren bereist habe...
|
|
|
Damit ist die GA in Portugal tot. Und viele (fast alle) GA Piloten werden Portugal meiden...
|
|
|
Time to leave the old continent.
|
|
|
Tja, schlechte Lobby und schlechtes Marketing führt dann genau zu so einem Müll.
|
|
|
Kann nicht lange dauern, bis sie bei uns die 7000 DM (jetzt wahrscheinlich Euro) VFR Vignette wieder ausgraben. Dann mit anderer Zielrichtung als "damals" womöglich.
|
|
|
Auch eine Art und Weise seinen Tourismus zu verbannen.
Wie hoch sind denn die Avgas Kosten in Portugal? Ist die CO2 Abgabe nich schon dort eingepreist?
|
|
|
Ist die CO2 Abgabe nich schon dort eingepreist?
Das wäre zu einfach :-)
|
|
|
Diese ggf 7000 Euro/ Jahr würde die Flugstunde bei ca 70 per Anno um 100 Euro verteuern. Tot auf Raten der GA..
|
|
|
Ziel wäre dann ja erreicht...
|
|
|
Unsere Gesellschaft im Irrglauben den Klimawandel stoppen zu können wird immer kranker. Ich verweise auf den Bericht des DLF zu Methan im Nachbar Thread mit >1900 Posts.
|
|
|
Gibt es irgendwo ein Beispiel, wie man das konkret berechnet. Kann die Berechnung nicht ganz nachvollziehen.
|
|
|
Alle Angaben kannst Du der Vorschrift entnehmen:
final value = CT x CP x L x (D + 1)
CT = "the introduction of a carbon tax for the consumer of air travel, in the amount of €2 (euro) per passenger" -> 2€
CP = "«CP» means the aggravated pollution coefficient per capita, the value of whichis set at 10" -> 10
L = "«L» means the maximum seating capacity of the aircraft used" -> 4, fuer die Echo-Klasse
D = "«D» means the unit of one thousand of the distance travelled, in kilometres, between the airport of departure on national territory and the airport of final destination, rounded to the first decimal place."
Porto - Biarritz sind 350NM, also 630km/1000 -> 0,6
final value = 2€ x 10 x 4 x (1 + 0,6) = ca. 130€; und die grosse Frage: pro Passagier oder fuer den Flieger ... koennten also auch 260€ werden. Und bei der Strecke liegt der weitaus groesste Teil ausserhalb Portugals! Aber das scheint hier nicht relevant zu sein.
|
|
|
Gibt's aopa Portugal? Waren die involviert bzw. haben die interveniert? Bin mal gespannt, wie das die Piloten, die nach mehr "Grün" schreien, finden - insbesondere, wenn es derart aktionistisch und ohne Sinnhaftigkeit daherkommt, wie nun in Portugal. Portugal mit dem Flugzeug war wunderschön - nun wird es für viele von uns ein Traum bleiben, denn bei diesem gesellschaftlichen, neidfixierten mindset wird die GA nicht überleben können. Man merkt bereits jetzt, auch in D, wie sie im Begriff ist, zu sterben.
|
|
|
"Bin mal gespannt, wie das die Piloten, die nach mehr "Grün" schreien, finden - insbesondere, wenn es derart aktionistisch und ohne Sinnhaftigkeit daherkommt, wie nun in Portugal."
Eben gar nicht gut. Weshalb ja die GA endlich mal mit positiven Schlagzeilen und einem breiteren Mass-Appeal in die Diskussion kommen muss. Solange man aber dein Eindruck erweckt die GA besteht nur aus Fortschrittsverweigerern, Reichen und Klimawandelleugnern, muss man sich über solche populistischen Reaktionen nicht wundern. Man gewinnt diese Diskussion nur indem man kommunikativ die Entwicklungen herausstellt, indem man die GA als Treiber der Elektrifizierung und der Innovation verkauft.
|
|
|
Für mich ist das alleine ein Grund nicht dort hinzufliegen obwohl es auf der Liste steht.
|
|
|
final value = CT x CP x L x (D + 1)
CT = "the introduction of a carbon tax for the consumer of air travel, in the amount of €2 (euro) per passenger" -> 2€
CP = "«CP» means the aggravated pollution coefficient per capita, the value of whichis set at 10" -> 10
L = "«L» means the maximum seating capacity of the aircraft used" -> 4, fuer die Echo-Klasse
D = "«D» means the unit of one thousand of the distance travelled, in kilometres, between the airport of departure on national territory and the airport of final destination, rounded to the first decimal place."
Porto - Biarritz sind 350NM, also 630km/1000 -> 0,6
Zwei Fragen zu dem Ganzen:
Ich zitiere: "in the amount of €2 (euro) per passenger."
What about the pilot? He's not a passenger...
Und zur Strecke: wäre es nicht fast trivial dies durch eine Zwischenlandung in Spanien zu umgehen? Portugal ist ja schmal und lang, also ein kurzer Hop zur Spanischen Grenze, Landen, Backtrack, Takeoff to Biarritz. Dann sind's nur noch ca. 50 Meilen oder weniger. Das Ganze natürlich nur alleine. Oder Du lässt Deine Frau die Passagiergebühr zahlen :)
|
|
|
Ich hab bereits eine Anfrage bei der dt. AOPA gestellt, in wie weit sie diese Regelung mit den portugiesischen Kollegen eruieren wollen. Außerdem liest die AOPA ja im PuF mit ;-)
|
|
|
"Man gewinnt diese Diskussion nur indem man kommunikativ die Entwicklungen herausstellt, indem man die GA als Treiber der Elektrifizierung und der Innovation verkauft.'
Von was träumst Du tags, Michael ;-).... mit so einem Flugzeug kommst Du nie in Portugal an. :-) ...überlege Dir eine bessere PR Aktion. Läuft Eure C172 schon mit UL91?
|
|
|
Okay, habe den Schmarrn eben durchgelesen.
Applies to Pilots as Operators. All right, dann müssen Eigner auch zahlen.
Platzrunden bzw. Rundflüge sind ausgenommen. OK, da wollen sie ihre GA doch ein wenig schützen. Aber das macht dann das ganze komplett absurd: die Kaffeefliegerei, die komplett Nutzlos ist und reines Vergnügen darstellt, ist OK. Aber wehe, man nutzt seinen privaten Flieger produktiv, bzw. um irgendwo hinzufliegen.
Na gut, was anderes habe ich von den Deppen auch nicht erwartet...
|
|
|
Du hast womoeglich 8c uebersehen. Da steht:
"In these terms, the tax shall be charged, as the case may be, on:
(...)
Aircraft owner, a person who uses his aircraft, directly or indirectly, on a non-commercial flight, with or without passengers on board, and chooses to perform or operate from airports and aerodromes located in Portuguese territory, even as flight crew."
Das steht natuerlich im Widerspruch zu der Aussage "per Passenger" und eroeffnet damit jede Menge Interpretationsspielraum. Womit dann die grosse Diskussion beginnt, wie denn PIC und PAX einer Echo-Klasse zu bewerten sind. Ich wuerde mal vermuten im Zweifel zu Ungunsten ...
|
|
|
Zeigt, wie sinnfrei das Ganze ist. Anstatt man es innereuropäisch einfach auf den Sprit selbst umlegt (wogegen ich immer noch wäre, das hilft nur Turkish Airlines und im geringeren Maßstab den Fluglinien vom persischen Golf).
Das Pragmatischste, wenn man den Luftfahrtsektor beteiligen will, ist schlicht der Zertifikatekauf über die Fluglinien, oder halt eine Ticketsteuer. Die GA muss da unter eine Minima-Klausel fallen, alles andere ist kompletter bürokratischer Dummfug. Aber hier offenkundig sogar gewollt. Dann halt ohne Portugal.
Die Formel kommt mir sehr bekannt vor von den Überfluggebühren ganzer Kontinente. Nur halt angepasst.
|
|
|
"14. Pursuant toparagraph 2 of article 14 of Ordinance no. 110/2023, of April 21, the tax does not apply: a) Full-electric aircraft; b) Transport services covered by public service obligations; c) State flights; d) Instructional flights; e) Emergency medical flights carried out within the framework of the integrated medical emergency system; f) Search and rescue flights; g) Take-offs following landings for technical, meteorological or similar contingency reasons. "
Perfekte Steilvorlage, seine Trainingsflüge mit der hauseigenen Citation ab jetzt immer mit Fluglehrer zu machen und als "currency flight", "abnormal ops in the real a/c instead of the sim" etc. zu machen. Würth hat ja ein Haus in Portugal und hatte mal Reporter an Bord dabei. Pack einen TRI oder FI(A) auf den FO-Sitz, und schon spart man die Steuer.
Punkt d) ist eindeutig.
Schade, dass die Südroute über die Azoren für Ferryflüge im Winter jetzt weniger interessant wird.
|
|
|
"Man gewinnt diese Diskussion nur indem man kommunikativ die Entwicklungen herausstellt, indem man die GA als Treiber der Elektrifizierung und der Innovation verkauft." Wie willst du denn mit Leuten ins Gespräch kommen, die sich auf Straßen festkleben und Sachbeschädigung betreiben, dabei eine PA23 nicht von einer citation unterscheiden können/wollen und denen auch Golfplätze, E-autos und alles was irgendwie nach Individualität riecht, hassen - nur weil selbst ohne jedwede persönliche Vision noch Leistungsvermögen/-bereitschaft ausgestattet?
|
|
|
Gar nicht. Mit denen rede ich nicht. Entscheidend sind politische Entscheidungsträger und Presse. Die muss man erreichen. Und zwar auch die im urbanen Raum wo man die GA weniger kennt. Auf dem Land ist man Flugplätzen eher wohler gesonnen.
|
|
|
|
88 Beiträge Seite 1 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|