Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegen in Portugal - CO2-Abgabe
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

9. Oktober 2023 11:46 Uhr: Von Gerald Heinig an ingo fuhrmeister

war portugal nicht mal eine diktatur??

Yes sir, und zwar 40 Jahre lang. Daß es so lange war, war mir neu. Ist aber lange her: die Nelkenrevolution war 1974, als der Sprit noch (Bing chat zufolge) angeblich 43 Cent kostete (keine Ahnung was das in Escudos war, wahrscheinlich noch weniger).

Bevor man von den guten alten Zeiten träumt, sollte man bedenken, das Diktaturen einen üblen Hang zur Bürokratie haben also wäre man wahrscheinlich ohne ein paar Stapel Papier und/oder Schmiergeld gar nicht reingekommen.

Ich weiß, ist hoffnungslos offtopic :)

9. Oktober 2023 14:12 Uhr: Von Wolff E. an Gerald Heinig
Portugal war schon immer gut für außergewöhnliche Machenschaften https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/die-falschgeldaffaere-banco-de-portugal-fliegt-auf-100.html
9. Oktober 2023 14:53 Uhr: Von Gerald Heinig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Link, ist eine spannende Geschichte. Alves Dos Reis hat sogar seinen eigenen Wikipedia-Eintrag mitsamt Bild seiner Bank, die er mit dem Falschgeld gegründet hat. Schickes Gebäude. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn ich nächstes mal in Lissabonn bin.

9. Oktober 2023 17:35 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

ja stimmt...das habe ich mal als doku b zdfinfo als film gesehen mit erklärungen...echt cool wie er das angestellt hat...und bei uns fälsch man in D lebensläufe...und fliegt in der welt rum...

1. Januar 2024 09:39 Uhr: Von Timo Huber an ingo fuhrmeister

Hat jemand unterdessen mal gehört ob und wie diese Taxe je bezahlt werden musste?
Es ist irgendwie im ganzn Netz ruhig.

Gruss

TImo

1. Januar 2024 14:19 Uhr: Von T. Magin an Timo Huber

Ich war Anfang Oktober in LPVL. Bis heute hab ich keine Zahlungsaufforderung bzgl. CO2 bekommen.

1. Januar 2024 15:24 Uhr: Von Sebastian G____ an Timo Huber

Hat jemand unterdessen mal gehört ob und wie diese Taxe je bezahlt werden musste?

Ein Kunde aus Portugal schrieb mir dass es wohl diverse Ausnahmen für Training, in Übung halten etc. gebe und er niemanden kenne der mit einem Kleinflugzeug bisher habe bezahlen müssen. Er ging davon aus, dass die Jet Charter Kunden bezahlen, hatte aber keine genauen Informationen.

8. Januar 2024 08:02 Uhr: Von Timo Huber an Sebastian G____ Bewertung: +11.00 [11]

Gute Neuigkeiten

Habe soeben folgende Nachricht von AOPA Portugal erhalten:

Dear Timo,

Thank you for your email and I’m happy to confirm that the CO2 tax legislation was revoked some months ago, and is not in application at the current moment, following a strong opposition movement from the general aviation sector, in which AOPA PORTUGAL was also part of.

Happy flights!

AOPA PORTUGAL

8. Januar 2024 08:10 Uhr: Von Michael Söchtig an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

Woran man mal wieder merkt - es gibt nichts schlimmeres als schlechte Gesetze, daher braucht man auch eine Lobby die sich nicht damit beschäftigt wer welchen Posten hat, sondern wie man blödsinnige Gesetze durch Einfließen lassen von Sachkompetenz verhindert.

8. Januar 2024 09:35 Uhr: Von Timm H. an Timo Huber

Das sind ja mal gute Nachrichten!

Danke dir fürs teilen!

8. Januar 2024 10:08 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

...daher braucht man auch eine Lobby die sich nicht damit beschäftigt wer welchen Posten hat, sondern wie man blödsinnige Gesetze durch Einfließen lassen von Sachkompetenz verhindert.

Passt gerade sehr gut zu den Protesten der Bauern gegen die Ampel Gesetze. ;-)

8. Januar 2024 10:14 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Da bin ich tatsächlich sogar mit Dir einer Meinung - ich halte die Kürzung der Subventionen vom Ansatz zwar für diskussionsfähig (wenn man die Landwirtschaft dekarbonisieren will, muss man auch weg von den Subventionen) - aber nicht so kurzfristig und hemdsärmelig. Handwerklich schlecht.

8. Januar 2024 10:49 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Timo Huber Bewertung: +5.00 [5]

Danke für die Inforamtion! und... es zeigt, dass auch die Unterstützung der Verbände wichtig ist.

Beispielsweise eben durch Mitgliedschaft in der AOPA.

Und: nur wenn man auch Mitglied ist, berechtigt das zum "Mitmecken" über Tun und Lassen der Verbände. ;-)


  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang