Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2023 18:11 Uhr: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Gar nicht. Mit denen rede ich nicht.

Entscheidend sind politische Entscheidungsträger und Presse. Die muss man erreichen. Und zwar auch die im urbanen Raum wo man die GA weniger kennt. Auf dem Land ist man Flugplätzen eher wohler gesonnen.
4. September 2023 18:32 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig
In Deutschland ist man keinem Flugplatz wohl gesonnen. Vielleicht an den Nordsee Inseln, weil man dort darauf angewiesen ist. Urbaner Raum ist für mich im übrigen nicht das Land.
4. September 2023 20:28 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Hast du noch die Abstimmungen in Lüneburg und Kiel im Kopf? Michael hat schlicht recht, wir sollten hier nicht paranoid werden. Und haben auch genug Verbündete. Die müssen wir pflegen, einfach immer fleißig Leute mal auf einen Flug von A nach A mitnehmen.

4. September 2023 21:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig Bewertung: -1.00 [1]

don michele....die presse interessiert momentan nur der linke mist aus dieser richtung...die haben gar kein gehör für die realität...aber ich soll ja nicht politisch werden...sonst fahr ich wieder nach bayr. guantanamo ein...so als meinungsterrorist...

irgendwann wird die linke presse wieder verboten werden...wenn putin mal am samstag zur sportsau im atlantik baden will...und der letzte leo in der ukr abgeschossen wurde...die letzte patrone verglüht ist...der letzte tornado am boden steht...dann werdet ihr verstehen...daß man rot-lila-grün nicht essen kann...

ich geh ja schon...

mfg

ingo fuhrmeister

4. September 2023 22:13 Uhr: Von Gerald Heinig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Hast du noch die Abstimmungen in Lüneburg und Kiel im Kopf? Michael hat schlicht recht, wir sollten hier nicht paranoid werden. Und haben auch genug Verbündete. Die müssen wir pflegen, einfach immer fleißig Leute mal auf einen Flug von A nach A mitnehmen.

Da stimme ich Dir zu. Aus Erfahrung haben die meisten Leute 2 Fragen: 1. stimmt es, daß der Sprit steuerfrei ist? und 2. verbrauchen die Flieger nicht furchtbar viel Sprit?.

Die Antwort auf die erste Frage ("nein, genauso viel, wenn nicht mehr Steuer als Autobenzin") lässt die Augenbrauen hochgehen und führt zu einem zufriedenen Lächeln. Wir Piloten werden also nicht bevorzugt.

Die Antwort auf die zweite Frage ("So um die 15 Liter pro 100, allerdings mit Tempo 220") führt meist zu einem verständnisvollem "Ach so, also nicht mehr als ein Auto bei der Geschwindigkeit?".

Dann noch ein Rundflug und man hat einen weiteren Verbündeten, oder zumindest einen nicht-Hasser.

4. September 2023 22:20 Uhr: Von T. Magin an ingo fuhrmeister
„ich geh ja schon...“

Ach, bleib doch auch gleich …
4. September 2023 23:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an T. Magin

aaaahhhh....ein demokrat....

5. September 2023 11:20 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Hast du noch die Abstimmungen in Lüneburg und Kiel im Kopf? Michael hat schlicht recht, wir sollten hier nicht paranoid werden. Und haben auch genug Verbündete. Die müssen wir pflegen, einfach immer fleißig Leute mal auf einen Flug von A nach A mitnehmen.

Ich spreche nicht von der Minderheit, die sowieso schon einen Flugplatz in ihrer Freizeit besucht (die brauchen wir nicht überzeugen) sondern von der Allgemeinheit. Die denkt doch über uns, draufgängerisch, elitär, versnobt, reich, laut, umweltschädlich usw... ich glaube die Mehrzahl der Bürger, ist sehr schwer von irgendwelchen Vorteilen der GA zu überzeugen, außer man spricht vom Organtransport.

5. September 2023 11:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

transportieren wir nich alle organe......

5. September 2023 11:52 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]
Nicht alle transportieren wiederverwendbare ...
5. September 2023 11:54 Uhr: Von Steff D. an Markus S.
Die denkt doch über uns, draufgängerisch, elitär, versnobt, reich, laut, umweltschädlich usw...



Nunja. Was nun zum Teil stimmt. Denn wie hier oft aufgezeigt wird, ist es dieses Bild was wir nun selber transportieren.

Ein PPL Flugschein fängt nunmal bei 10.000€ an. Nur die Ausbildung für ein Hobby.
Wir fliegen halt mal eben kurz (Tagesausflug) auf die Insel. Sogar nur um Kaffee zu trinken.
Der Auftritt als Pilot vor den Flugplatzgästen ist mitunter nicht gerade introvertiert.
Beim Preflight-Check vor der Besucherterrasse wird der Drainfuel schwungvoll aufs Gras geschleudert, während bei der Ölkontrolle nur so das Öl tropft.

Und der anzutreffende Lowie des Doppeldeckers sieht nunmal so aus, wie der Wheelie der KTM.

Sicher, nicht jeder. Aber ich empfehle wirklich mal dringend sich die Show an einem Sonntag mal von der Seite anzusehen, ohne die eigene GA Brille.
In Teilen ist das wirklich vergleichbar, wie das eigene Gefühl, wenn der Ferrari/Lamborghini Gespann lautstark an der Eisdiele ankommt.
5. September 2023 12:04 Uhr: Von Michael Söchtig an B. S. Bewertung: +3.00 [3]

"Ich spreche nicht von der Minderheit, die sowieso schon einen Flugplatz in ihrer Freizeit besucht (die brauchen wir nicht überzeugen) sondern von der Allgemeinheit. Die denkt doch über uns, draufgängerisch, elitär, versnobt, reich, laut, umweltschädlich usw... ich glaube die Mehrzahl der Bürger, ist sehr schwer von irgendwelchen Vorteilen der GA zu überzeugen, außer man spricht vom Organtransport."

Ja eben, und entweder man gibt sich dann alle Mühe diese Klischees zu bestärken ("Mickeys", "Wer sichs nicht leisten kann soll hat weg bleiben", "Achtung hier komm ich") oder aber man fängt mit Öffentlichkeitsarbeit an, betreibt eine Segelfluggruppe, organisiert Flugplatzfeste, bietet mit den Vereinsmaschinen auch bezahlbare Einführungsflüge und investiert in leisere Motoren (und nein, ich bin da noch nicht weiter gekommen).

Komischerweise haben wir mit unserem Platz mitten in der Innenstadt der täglich offen ist viel weniger Probleme als manche auf dem platten Land.

5. September 2023 12:37 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig

"Komischerweise haben wir mit unserem Platz mitten in der Innenstadt der täglich offen ist viel weniger Probleme als manche auf dem platten Land."

In der letzten Woche war ich ein bischen in Frankreich unterwegs. Die Mehrheit der zu schonenden roten Ellipsen um die Platzrunde und der Anweisungen in AIP oder BASULM war wegen Farmen/Bauernhöfen. Vielleicht ersetzen Bauern die Lehrer als Klischee.

5. September 2023 12:55 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Dazu passt das eigentlich auch wieder ganz gut:

https://www.schwetzinger-zeitung.de/orte/speyer_artikel,-speyer-claus-ableiter-fordert-ende-des-flugplatzes-_arid,2121867.html

Die Aiwanger-CSU ist halt auch in anderen Bundesländern aktiv.

5. September 2023 13:48 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig
"Ich spreche nicht von der Minderheit, die sowieso schon einen Flugplatz in ihrer Freizeit besucht (die brauchen wir nicht überzeugen) sondern von der Allgemeinheit. Die denkt doch über uns, draufgängerisch, elitär, versnobt, reich, laut, umweltschädlich usw... ich glaube die Mehrzahl der Bürger, ist sehr schwer von irgendwelchen Vorteilen der GA zu überzeugen, außer man spricht vom Organtransport."

Ehrlich gesagt, kenne ich nur sehr wenige Piloten die o.g. Beschreibung ensprechen. Es ist nur meine Einschätzung, dass die GA und wir Piloten als solche in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit gelten. Es wäre sicherlich ein gutes Vorhaben dies zu entkräften.
5. September 2023 18:38 Uhr: Von Wolff E. an Michael Söchtig
Wusste ich gar nicht, dass bei Kolbenflugzeugen Vogelschlag das Hauptrisiko ist. Er meint vermutlich Vogelschlag bei Turbinentriebwerken. Die sind allerdings in Speyer eher nicht so oft (und die BASF hat da ihre Flugzeuge, da hat der Politiker nicht zu Ende gedacht). Das ist eher nur Populismus a la AFD und leider typisch für "freie Wähler"...
5. September 2023 20:17 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Ich spreche nicht von der Minderheit, die sowieso schon einen Flugplatz in ihrer Freizeit besucht (die brauchen wir nicht überzeugen) sondern von der Allgemeinheit. Die denkt doch über uns, draufgängerisch, elitär, versnobt, reich, laut, umweltschädlich usw... ich glaube die Mehrzahl der Bürger, ist sehr schwer von irgendwelchen Vorteilen der GA zu überzeugen, außer man spricht vom Organtransport.

Mir war jetzt nicht klar, dass Kieler und Lüneburger selbst so draufgängerisch, elitär, versnobt, reich und umweltschädlich wären, als dass sie zwischen Klischees dt. Herrenflieger und der Realität dt. Luftsportclubs und einer handvoll engagierter Eigner nicht unterscheiden können. Können sie aber offenbar. Und zwar mit einer deutlichen Mehrheit.

Gibt wohl mehr NIMBYs, wo du wohnst und fliegst ;-). Wir im Norden sind da eher pragmatisch, können gönnen und lassen leben und fliegen.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang