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4. September 2023: Von Sven Walter an T. Magin

Zeigt, wie sinnfrei das Ganze ist. Anstatt man es innereuropäisch einfach auf den Sprit selbst umlegt (wogegen ich immer noch wäre, das hilft nur Turkish Airlines und im geringeren Maßstab den Fluglinien vom persischen Golf).

Das Pragmatischste, wenn man den Luftfahrtsektor beteiligen will, ist schlicht der Zertifikatekauf über die Fluglinien, oder halt eine Ticketsteuer. Die GA muss da unter eine Minima-Klausel fallen, alles andere ist kompletter bürokratischer Dummfug. Aber hier offenkundig sogar gewollt. Dann halt ohne Portugal.

Die Formel kommt mir sehr bekannt vor von den Überfluggebühren ganzer Kontinente. Nur halt angepasst.

4. September 2023: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

"14. Pursuant toparagraph 2 of article 14 of Ordinance no. 110/2023, of April 21,
the tax does not apply:
a) Full-electric aircraft;
b) Transport services covered by public service obligations;
c) State flights;
d) Instructional flights;
e) Emergency medical flights carried out within the framework of the
integrated medical emergency system;
f) Search and rescue flights;
g) Take-offs following landings for technical, meteorological or similar
contingency reasons. "

Perfekte Steilvorlage, seine Trainingsflüge mit der hauseigenen Citation ab jetzt immer mit Fluglehrer zu machen und als "currency flight", "abnormal ops in the real a/c instead of the sim" etc. zu machen. Würth hat ja ein Haus in Portugal und hatte mal Reporter an Bord dabei. Pack einen TRI oder FI(A) auf den FO-Sitz, und schon spart man die Steuer.

Punkt d) ist eindeutig.

Schade, dass die Südroute über die Azoren für Ferryflüge im Winter jetzt weniger interessant wird.

4. September 2023: Von Johannes König an Sven Walter
Reine Tankstops sind Landungen aus technischen Gründen (2. Freiheit der Luft). Der Ferry-Flug sollte also nicht gefährdet sein.
Ob das die Probe aufs Exempel übersteht, ist natürlich fraglich.
4. September 2023: Von Sven Walter an Johannes König

Ja, aber insbesondere dein letzter Einwand wird sich wohl erst dann als "feststehende Interpretation" durchsetzen, wenn nicht nur das Zwischentanken bei einer Crew von mehr als einem Piloten, sondern auch eine Übernachtung akzeptiert würde. Mal schaun.

5. September 2023: Von Johannes König an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Notwendige Crew-Rest-Zeiten könnte man unter "similar contingency reason" verbuchen.


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