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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. September 2023 14:42 Uhr: Von T. Magin an Gerald Heinig

Du hast womoeglich 8c uebersehen. Da steht:

"In these terms, the tax shall be charged, as the case may be, on:

(...)

Aircraft owner, a person who uses his aircraft, directly or indirectly, on a non-commercial flight, with or without passengers on board, and chooses to perform or operate from airports and aerodromes located in Portuguese territory, even as flight crew."

Das steht natuerlich im Widerspruch zu der Aussage "per Passenger" und eroeffnet damit jede Menge Interpretationsspielraum. Womit dann die grosse Diskussion beginnt, wie denn PIC und PAX einer Echo-Klasse zu bewerten sind. Ich wuerde mal vermuten im Zweifel zu Ungunsten ...

4. September 2023 16:08 Uhr: Von Sven Walter an T. Magin

Zeigt, wie sinnfrei das Ganze ist. Anstatt man es innereuropäisch einfach auf den Sprit selbst umlegt (wogegen ich immer noch wäre, das hilft nur Turkish Airlines und im geringeren Maßstab den Fluglinien vom persischen Golf).

Das Pragmatischste, wenn man den Luftfahrtsektor beteiligen will, ist schlicht der Zertifikatekauf über die Fluglinien, oder halt eine Ticketsteuer. Die GA muss da unter eine Minima-Klausel fallen, alles andere ist kompletter bürokratischer Dummfug. Aber hier offenkundig sogar gewollt. Dann halt ohne Portugal.

Die Formel kommt mir sehr bekannt vor von den Überfluggebühren ganzer Kontinente. Nur halt angepasst.

4. September 2023 16:33 Uhr: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

"14. Pursuant toparagraph 2 of article 14 of Ordinance no. 110/2023, of April 21,
the tax does not apply:
a) Full-electric aircraft;
b) Transport services covered by public service obligations;
c) State flights;
d) Instructional flights;
e) Emergency medical flights carried out within the framework of the
integrated medical emergency system;
f) Search and rescue flights;
g) Take-offs following landings for technical, meteorological or similar
contingency reasons. "

Perfekte Steilvorlage, seine Trainingsflüge mit der hauseigenen Citation ab jetzt immer mit Fluglehrer zu machen und als "currency flight", "abnormal ops in the real a/c instead of the sim" etc. zu machen. Würth hat ja ein Haus in Portugal und hatte mal Reporter an Bord dabei. Pack einen TRI oder FI(A) auf den FO-Sitz, und schon spart man die Steuer.

Punkt d) ist eindeutig.

Schade, dass die Südroute über die Azoren für Ferryflüge im Winter jetzt weniger interessant wird.

4. September 2023 22:05 Uhr: Von Johannes König an Sven Walter
Reine Tankstops sind Landungen aus technischen Gründen (2. Freiheit der Luft). Der Ferry-Flug sollte also nicht gefährdet sein.
Ob das die Probe aufs Exempel übersteht, ist natürlich fraglich.
4. September 2023 22:19 Uhr: Von Sven Walter an Johannes König

Ja, aber insbesondere dein letzter Einwand wird sich wohl erst dann als "feststehende Interpretation" durchsetzen, wenn nicht nur das Zwischentanken bei einer Crew von mehr als einem Piloten, sondern auch eine Übernachtung akzeptiert würde. Mal schaun.

5. September 2023 06:57 Uhr: Von Johannes König an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Notwendige Crew-Rest-Zeiten könnte man unter "similar contingency reason" verbuchen.

5. September 2023 14:20 Uhr: Von T. Magin an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Um mal wieder etwas produktiver zu werden - Michael Erb von der AOPA hat sich umgehend auf meine Anfrage gemeldet.

Er weist darauf hin, dass die IAOPA bereits seit Juni das Thema unter "New carbon tax for Portugal threatening for GA" im Fokus hat:

https://www.iaopa.eu/contentServlet/iaopa-europe-enews-june-2023

Allerdings kann die AOPA-Portugal die Arbeit nicht alleine stemmen. Deshalb ist Michael Erb über den Dachverband IAOPA dabei einen Kontakt auch zu anderen Fliegerkollegen in Portugal aufzubauen um hier zu unterstützen. Mit juristischer Expertise, oder einfach auch mit Geld um dort einen Anwalt einzuschalten, ggf. kann man auch ein europaweites Crowd-Funding starten.

Falls jemand von Euch Kontakte nach Portugal hat, die man hier nutzen könnte, bitte bei ihm melden.

PS: im Gegensatz zu anderen Meinung hier im Forum bin ich ein ganz begeistertes Mitglied der AOPA, eben weil man sich dort kuemmert so gut es die Rahmenbedingungen gestatten und Dinge auch in's Rollen bringt. IMHO kann man nicht jeden Verband ablehnen, sich aber dann beschweren, dass ja niemand etws fuer die GA tut.

5. September 2023 14:58 Uhr: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin aus der gleichen Überzeugung weiterhin Mitglied sowohl der amerikanischen als auch der deutschen AOPA.

5. September 2023 16:18 Uhr: Von Timm H. an Chris _____

Genau, ich auch!!

5. September 2023 18:24 Uhr: Von Holgi _______ an Timm H.
Wir haben als Verein mal angefragt wie das mit einer Vereinsmitgliedschaft bei der AOPA aussieht. Beim DAEC gibt es das ja.
Gibst bei der AOPA nicht und man hatte auch wenig Interesse sich mit uns und unserem Vorhaben auseinander zu setzen.

Es gab mal einen Segelflugverein, der einen Fluglehrer Lehrgang ohne den DAEC durchgeführt haben.
Einfach gem. LuftPersV und einer eigenen Schulgenehmigung von der Landesluftfahrtbehörde.

Der DAEC wollte daraufhin ein Exempel statuieren und ließ die neuer Fluglehrer ihre Anwärterzeit, in DAEC Vereinen nicht ableisten.
Ist das Nötigung, oder Erpressung? Ich bin kein Jurist.

Beide Verbände haben sich in meinen Augen damit disqualifiziert.
Die sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
6. September 2023 09:26 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

Auf der Seite AOPA Germany sind die Vereine, die AOPA Mitglied sind, gelistet. Es gibt sie also und ich bin selber Mitglied ineinem solchen.

6. September 2023 09:37 Uhr: Von Willi Fundermann an Bernhard Tenzler

Und nicht nur Vereine: auch Flugschulen können bei der AOPA Mitglied werden.

6. September 2023 12:23 Uhr: Von Holgi _______ an Willi Fundermann
Ja, das gibt es inzwischen.
Und bei einer Vereinsmitgliedschaft sind dann ganze 6,
in Worten „Sechs“,
AOPA Mitgliedsausweise enthalten.
6. September 2023 13:33 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +2.33 [3]

"Und bei einer Vereinsmitgliedschaft sind dann ganze 6, in Worten „Sechs“, AOPA Mitgliedsausweise enthalten."

Stimmt. Und beliebig viele zusätzliche für 75,- € statt 130.- € pro Jahr. Aber Gott sei Dank herrscht ja bei uns Vertragsfreiheit.

6. September 2023 17:46 Uhr: Von Dr. Oliver Brock an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

...merkwürdig...unser Motorflugverein mit ca. 500. Mitgliedern ist seit Jahrzehnten als Verein Mitglied der AOPA D... auch heute noch...


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