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Luftrecht und Behörden | Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nach Überholung von Komponenten in USA?  
18. November 2023 07:17 Uhr: Von robin fan 

Hallo,

werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nach Überholung von z.B. Motorkomponenten (z.B. Zylinder) in USA bei Wiedereinfuhr in die EU fällig?

18. November 2023 07:59 Uhr: Von Steff D. an robin fan
Zollgebühren sind nicht fällig, sofern das richtig gebucht wird. Eine Form One (8130) wird dafür benötigt.
18. November 2023 08:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Steff D. Bewertung: +7.00 [7]

also...wichtig: lass dir für die componenten eine 8130-3 - returned to service form vorab scannen und per email

zukommen lassen.

dann diese mit der tracking# an importde@ups.com und sburggraf@ups.com schcken, in der betreff-zeile

gleich die tracking # rein, dann geht es gleich richtig an den bearbeiter.

im email die warenbeschreibung: motorteile für motor an zivilen luftfahrzeugen.

es wird nur die eust berechnet, die der wert der reparatur ausmacht + die transportkosten.

bb

ingo fuhrmeister

18. November 2023 21:36 Uhr: Von Sebastian G____ an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

also...wichtig: lass dir für die componenten eine 8130-3 - returned to service form vorab scannen und per email
zukommen lassen. dann diese mit der tracking# an importde@ups.com und sburggraf@ups.com schcken, in der betreff-zeile

Das funktioniert natürlich nur wenn der Versand auch mit UPS läuft aber acuh dann Achtung: UPS, FedEx berechnen heftige extra Gebühren für die Abfertigung als Luftfahrtteil (ich erinnere mich das fängt bei ca. 50 Euro extra an). Oft ist es bei kleineren Teilen einfacher, man bezahlt einfach wenige Prozent Zoll bei einer normalen Abfertigung. Umsatzsteuer kommt so oder so drauf.

Der wirklich korrekte Weg bezüglich der Zylinder wäre die Anmeldung zur passiven Veredelung im ATLAS System des Zolls vor dem Export nach USA. Das bekommt man als Normalbürger ohne Ausbildung im Speditionswesen nicht hin. Also bräuchte man eine Spedition die einem das macht. Das macht alles so viel Ärger, dass ich das nur bei einem ganzen Motor machen würde. Einen einzelnen Zylinder schickt man wohl einfach so und "wurschtelt" sich denn beim Import durch. Wenn da eine Rechnung beiligt, "Zylinder blab bla bla 1300 USD" dann verzollen die normalerweise ja einfach 1300 USD und fragen nicht weiter.

19. November 2023 06:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

nein - das stimmt so nicht! die schauen auf die 8130-3 - melden das an - und fertig.

das läuft bei mir im monat 3 - 4 mal so - ohne gebühren!

bei einem motor sieht das anders aus...wenn der auf einmal nur 50 usd reparatur kostet...dann

sollte das vorher mit einer spedition abgewickelt werden...denn sonst schätzt der zoll u.u. zum

nachteil des kunden den wert...und dann könnte es wg fehlender passiver veredelungs doku

teuer werden...der zoll bringt nämlichkeits-merkmale an und diese müssen beim import an

der selben plombe hängen.

mfg

ingo fuhrmeister


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