Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  944 Beiträge Seite 9 von 38

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 37 
 

IR: Voraussetzungen schulen auf eigenem Flugzeug
Gestartet: 5. Februar 2022: Von Stefan H. 
In der Ausgabe 02/2021 (Seite 4-7) hat Jan sehr schön zusammengefasst warum es während der Ausbildung sinnvoll ist auf der eigenen Maschine möglichst viele Stunden zu absolvieren, und es nicht nachvollziehbar ist warum das LBA sich damit of   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 6. Februar 2022 von Mich.ael Brün.ing:

Es gibt sicherlich Ausnahmen, insbesondere wenn der FI nach dem TM der späteren ATO schulen kann und/oder in einer IR-ATO standardisiert ist. Und es gibt vielleicht auch ATOs, die qualitativ schlechter arbeiten, als ein guter freier FI. Die [...weiter]


Ausflaggen nach AT und ZÜP Zeitgleich
Gestartet: 1. Februar 2022: Von Milo Manur 
Hallo an alle, Aktueller Stand ist: Inhaber einer PPL bis Ende 2023, ZÜP läuft am 20. April 2022 ab. Ausflaggen nach Austrocontrol habe ich im Dezember beantragt. Das LBA hat wahrscheinlich schon die medizinischen Unterlagen verschickt. Ich   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. Februar 2022 von Peter Schneider:

Die ZÜP-Bewertung ist keine Angelegenheit nach Geschmack und Wellenschlag eines Sachbearbeiters. Einmal erteilt, würde das so zu interpretieren sein, dass Deine Angelegenheit von vor 14 Jahren verjährt ist. Das kann nun nicht einfach wieder [...weiter]


Vorschriften für Instrumentenbeleuchtung
Gestartet: 13. Juli 2016: Von Oliver Toma 
Hallo in die Runde, wir wollen eines unserer Vereinsflugzeuge NVFR-tauglich machen. Die Zulassungsseite ist positiv geklärt. Es fehlt lediglich die Instrumentenbeleuchtung. Ist irgendwo geregelt, in welcher Form diese Beleuchtung zu erfolge   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 1. Februar 2022 von Dominic L_________:

Ich würde sagen, bei der Wiederbelebung alter Threads ist es nützlich, zu schauen, ob die betreffenden Personen noch im Forum aktiv sind und dort steht, dass Oliver wohl schon vor einem Jahr von uns gegangen ist. [...weiter]


N-reg. und in D stationiertes Flugzeug mit FAA Lizenz bertreiben
Gestartet: 25. April 2019: Von Ralph Wickenhöfer 
Hallo, ist es derzeit noch möglich, ein in Deutschland stationiertes Flugzeug noch ausschließlich mit einer FAA-Lizenz zu betreiben? Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen opt-out Termin am 19.4. gab. Gruß und Dank Ralph   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Februar 2022 von Björn Rieger:

Herzlichen Dank, das mache ich. [...weiter]


EASA FCL - SEP RENEWAL jetzt ohne Training?
Gestartet: 31. Januar 2022: Von Sebastian Thoma 
Frage zum Thema SEP RENEWAL: Folgender Fall: Verkehrspilot ATPL(A) möchte seit 8 Jahren verfallenes SEP PIC Rating erneuern. Bislang stand in der FCL.740(b)(1), dass das nur innerhalb einer ATO funktioniert. Ein Flug um den Schulungsaufwand   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 von Patrick Lean Hard:

Ist auch mit ATO kein großer Akt. Fliegen. Check. Fertig. [...weiter]


Kann man die IR-Ausbildung steuerlich absetzen?
Gestartet: 27. Januar 2022: Von Robin Deussl 
Ich hab einen PPL(A) und bin dabei die CB-IR Ausbildung zu machen. Vorerst ist keine CPL in Aussicht gestellt, kann ich trotzdem die MwSt der CB-IR absetzen lassen?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Januar 2022 von Udo R.:

Danke für die aktuelle Gedankenanregung. Ich mache mein IR auch zum größeren Teil aus Gründen damit ich mal einen Geschäftstermin mit dem Flieger wahrnehmen kann. Das schaue ich mir jetzt auch mal genauer an... [...weiter]


Einflug in die Schweiz und nach Frankreich mit UL
Gestartet: 27. Januar 2022: Von Albrecht Sieber 
Seit August benötigen UL's für den Einflug/Durchflug in/durch den schweizer Luftraum eine Bewilligung. Bewilligungen sind nur für "seriöse" Dreiachsgesteuerte UL's (entsprechend bisheriger Liste) möglich: https://www.skybriefing.com/documen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Januar 2022


ILS Anflug ohne Lizenz
Gestartet: 21. September 2021: Von Christopher Kubiak 
Moin Moin, ich habe mir die einfache Frage gestellt ob es 'erlaubt' ist ein ILS ohne IR abzufliegen ? Ich würde das gerne mal machen, bin aber noch nicht soweit mit der Lizenz. Weiß da jemand mehr ? Bei Google bin ich nicht wirklich schlaue   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 14. Januar 2022 von Jörn G.:

Habe an Neujahr mal einen Übungsanflug VFR auf das ILS in Bremen gemacht und das per Video mit ATC dokumentiert. Vielleicht hilft es ja jemanden: https://youtu.be/WcAI2QnSGNw War auch gedacht, um unsere neue Avionik (G5 + GFC500) auszuprobi [...weiter]


Lizenz Umzug nach Österreich
Gestartet: 8. November 2020: Von Chris Chris Hannen  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe community, ich habe eine Frage in Bezug auf die Überlegung eine vom LBA ausgestellte PPL-A Lizenz mit IFR rating in eine österreichische zu verwandeln. Das das möglich ist und wie man das macht wurde im Forum ja schon diskutiert. Mein   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 13. Januar 2022


Darf AME gültiges Medical während Beratung einziehen?
Gestartet: 11. Januar 2022: Von Marco Sahlem 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 13. Januar 2022 von Horst Metzig:

Der Beitrag ist trotzdem wertvoll. Dem Autor ist möglicherweise etwas zu viel geworden, daher zieht dieser einfach alle seine durchaus interessanten Beiträge zurück. Dieser Rückzug währe bei der Ausübung der Rechte eines Piloten aber nicht [...weiter]


USt. an ausländischen Plätzen
Gestartet: 10. Januar 2022: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, ich habe mal ein steuerliches Thema, das sich mir nicht ganz erschließt. Szenario: Ein Flugzeug wird von einer deutschen GmbH gehalten und betrieben (nicht commercial, kein AOC). Die GmbH ist ganz normal umsatzsteuerpflichti   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. Januar 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Ist es nicht umgekehrt? Privat MÖSt. und USt. Werksverkehr MÖSt. aber ohne USt. Gewerbliche Luftfahrt (AOC) weder MÖSt.noch USt [...weiter]


PPL Fliegen für den Chef CPL notwendig?
Gestartet: 3. Juli 2016: Von Markus Weber 
Hallo, gerne würde ich wissen ob für solche Tätigkeiten ein PPL ausreicht? Ich bin im Besitz eines PPL für SEP und MEP EASA. Nun kam der Vorschlag von meinem Chef, bei dem ich angestellt bin ihn doch als zu manchen Kundenbesuche oder Termin   [...weiter]
Antworten: 110  Letzter Eintrag: 10. Januar 2022


Prüfungsergebnisse ATPL (LBA)
Gestartet: 10. Januar 2022: Von Ingo Schmittner  Bewertung: +6.00 [6]
Hallo. Falls es hier von Interesse ist: Ich habe eine FOI Anfrage ans LBA gestellt zu den Durchschnittsergebnissen der ATPL Theorieprüfung - hauptsächlich zur Einschätzung, wo ich selbst mit meinem Ergebnis stehe. Jedenfalls findet ihr hier   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Januar 2022


France Luftraumüberwachung
Gestartet: 7. Januar 2022: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +7.00 [7]
Gestern in LFSH Haguenau Eine Maschine in der Platzrunde, meldet sich zur Landung, wir auch, er ist Nr 1. Nach dem Abstellen gehe ich gleich ins C Büro da Laurant, der Chef de Piste, gerade da war. Er ist am Telefon, unterbricht und fragt m   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. Januar 2022 von Sibylle Glässing-Deiss:

hallo Thomas stell doch mal bitte Deine touristischen Inforamtionen über die Stadt in eddh.de bei den Pireps ein. Da haben wir das dann besser wieder greifbar bei Bedarf. [...weiter]


Änderung der Luftfahrzeugrolle - Dauer?
Gestartet: 6. Januar 2015: Von Christian Weidner 
Moin, hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht, wie lange es derzeit dauert, einen Halter- und Eigentumswechsel in die Luftfahrzeugrolle eintragen zu lassen? Werde ich im Sommerurlaub (Juli 2015) schon wieder fliegen können, wenn ich die Pap   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 6. Januar 2022 von Theo Voss:

Ich will euch den Spaß nicht verderben, aber bearbeitet hat meinen Antrag nicht die Sachbearbeiterin, die für mein Kennzeichen zuständig ist laut LBA-Webseite, sondern die Kollegin, die eigentlich D-ECAA - D-ECZZ macht. :-) [...weiter]


DFS plant umfangreichen Abbau von VOR
Gestartet: 8. Dezember 2021: Von Michael Söchtig  Bewertung: +3.00 [3]
Ich weiß nicht ob schon bekannt: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Presse/Pressemitteilungen/2021/16.09.2021.-%20Immer%20weniger%20Funkfeuer%20weisen%20Piloten%20den%20Weg/ Eine konkrete Liste ist auch schon dabei, inklusive Abbaudatum. "D   [...weiter]
Antworten: 96  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2021 von Sven Walter:

Genau, danke! [...weiter]


Optionen zum Erwerb der Sprechfunkrechte im Flugfunk
Gestartet: 27. April 2018: Von Jakob W. 
Guten Tag zusammen, gemäß §12 (2) FlugfunkV kann die Berechtigung zur Ausübung des Flugfunkdienstes von den zuständigen Luftfahrtbehörden erteilt und im Luftfahrerschein eingetragen werden. Näheres regelt hier auch die "Verwaltungsvereinbar   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2021 von O Ack:

Guten Abend, können zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse und Erfahrungen zu dem Thema geteilt werden? Vielen Dank und frohe Festtage [...weiter]


EASA Lizenzumzug nach Dänemark - Erfahrungen?
Gestartet: 11. Dezember 2021: Von _D_J_PA D.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen mit Dänemark als lizenzführende Behörde eines EASA PPL (IR)? Hat dorthin kürzlich jemand Lizenz und Medical "ausgeflaggt" und kann berichten? Besten Dank.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2021 von Alexander Patt:

CAE in UK ist mit Personal und Simulatoren formal in Dänemark daheim und sehr zufrieden. [...weiter]


Erst-Medical Klasse 2 ausflaggen?
Gestartet: 23. April 2018: Von Thomas Müller 
Hallo zusammen! Besteht die Möglichkeit, ein Erst-Medical auch im europäischen Ausland zu bekommen, welches dann hier in Deutschland (und europaweit) unbeschränkt gültig ist und nach zeitlichem Ablauf bei einem Fliegerarzt hier in D ganz no   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2021 von Horst Metzig:

So stimmt das nicht. Ich kenne eine Fall, tschechische Pilotenlizenz und deutsches Medical. [...weiter]


N reg. mit EASA Lizenz fliegen
Gestartet: 5. Dezember 2021: Von Christian Weidner 
Hallo, es gab doch irgendwo eine Klarstellung der FAA, dass die EASA kein Land ist und dass nur über dem Ausstellerstaat der Lizenz legal geflogen werden darf (N reg. Flugzeug, EASA Lizenz) Ist das noch so, und gibt es eine Quelle dazu? Vie   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2021 von Tobias Schnell:

dass die EASA kein Land ist und dass nur über dem Ausstellerstaat der Lizenz legal geflogen werden darf (N reg. Flugzeug, EASA Lizenz) Natürlich ist das noch so (siehe 14 CFR 61.3, (a)(1)(vii)), und klargestellt wird das hier: https://www.f [...weiter]


PIC Flugzeit LAPL-PPL-IFR
Gestartet: 1. Dezember 2021: Von Christian Grotrian 
Hallo, ich möchte im Frühjahr vom Lapl auf den PPL Upgraden um dann einen CB-IR machen. Wird die Flugzeit vom Lapl in die 50 Stunden Vorraussetzung beim CB-IR eingerechnet? Vielen Dank Christian   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2021 von Christian Grotrian:

Genau das meinte ich, Vielen Dank. Gruß Christian [...weiter]


FI auf Basis von FAA CFI, CFII, MEI
Gestartet: 25. November 2021: Von Harry ***** 
ich wüsste gerne ob jemand Erfahrung damit hat eine Fluglehrerberechtigung (FI) auf Basis einer FAA Fluglehrerlizenz zu erhalten. Meine Situation ist folgende: ich bin Kapitän auf einer A320 bei einer großen Fluggesellschaft in den USA, hab   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2021 von Johannes König:

Hallo Oliver, bist du dir sicher, dass Lehren und Lernen aus der US-Lizenz anerkannt wird? In dem von dir dargestellten Absatz steht ja bzgl. Anerkennung "instructor certificate issued in accordance with this Annex", was das ganze wieder au [...weiter]


Ohne Englisch-Sprachlevel im LR C
Gestartet: 16. Juni 2021: Von Sven Döring 
Moin, wir sind für Luftbildarbeit gelegentlich im Luftraum C oberhalb D einer deutschen Großstadt unterwegs. Der Pilot hatte lange IFR und englisch Sprachlevel 4. Der Funk fand für das VFR-Procedere sowohl auf englisch als auch auf deutsch   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. November 2021 von O Ack:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Tower in Fernbedienung von Saab
Gestartet: 18. November 2021: Von Sven Walter 
https://airwaysmag.com/airports/faa-remote-tower-cont-ops/?fbclid=IwAR2diTaJ0pTCN_439bHcLd_Sy8G2kCE2c3kQyWLSC34o7OND73mrtrZG0pU Kommt bei uns dann 2038 zusammen mit PCL und TIS-B.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. November 2021 von Mark Juhrig:

EDDR: siehe DFS-Info auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=MRq63fO2fXY Video-Beschreibung: Seit dem 04. Dezember 2018 kontrollieren unsere Fluglotsen den Verkehr am internationalen Flughafen Saarbrücken von Leipzig aus: Dort haben wi [...weiter]


EASA Gyrokopter
Gestartet: 15. November 2021: Von Malte Höltken 
Die EASA behebt eine Regulierungslücke und hat gerade eine NPA zu Tragschraubern mit mehr als 600 kg MTOM und /oder mehr als 2 Sitzen veröffentlicht. Also für diejenigen Tragschrauber, die nicht per Annex I zur Basic Regulation ausgeschloss   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. November 2021



  944 Beiträge Seite 9 von 38

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang