|
|
|
Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Länderregistrierungen in D geflogen werden dürfen ? Z.B. G-Reg aus England bei uns möglich ? Vielen Dank !
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. Januar 2023
von Andreas KuNovemberZi:
Bei non-EASA brauchst Du in der Regel auch eine Lizenz des Staates der Registrierung und je nach Typ und Ratings eben auch (z.B. jährliche) Checkflüge. [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, sowohl in PuF als auch im aktuellen AOPA-Newsletter wurde ja über die EASA-Konferenz berichtet. Ein Punkt, der mich ans angehenden FI(A) natürlich brennend interessiert, ist die in beiden Magazinen erwähnte Streichung der No
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte gerne modular die ATPL Ausbildung beginnen. Aus Kostengründen starte ich mit der Theorie in CZ: An welche Stelle des LBA muss ich die Schülermeldung auslösen? Danke
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 21. Dezember 2022
von Alexander Thiel:
https://www.flyforfun.cz Sind sehr unbürokratisch und Zielorientiert. Vor Beginn gibts einen Eingangstest und schon gehts los. Alles online und bislang läuft die Kommunikation tadellos . Grüße [...weiter]
|
|
|
|
moin, hoch im Norden bei Hooksiel (Nördlich EDWI) gibts eine temp. ED-R bis Samstag nachmittag 1700Z: https://www.daec.de/news/news-detail/fir-bremen-flugbeschraenkungen-festgelegt/ Der DAeC interpretiert da was mit alle Flüge, das original
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Eine Frage zum Medical Class 1: Wie genau definiert sich "Medical Klasse 1 gewerbsmäßiger Betrieb mit Personenbeförderung auf Luftfahrzeugen, die mit nur einem Piloten betrieben werden...", das ja nur 6 Monate gültig ist? Gilt dies n
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2022
von Mich.ael Brün.ing:
Korrekt. Außerhalb AOC darf man aber unbegrenzt vom Alter her fliegen und zB als angestellter Pilot im Werksverkehr fliegen. Berufspiloten kann es also auch noch jenseits der 65 geben.. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe einen EASA CPL mit einem Type Rating für C510 (Single Pilot). Ich habe eine USA / FAA Commercial License, die auf meiner EASA Lizenz basiert, mit US Tests passed für Multi Engine und Instrument Ratings. Nun möchte i
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2022
von Andreas KuNovemberZi:
Die Logik damals war: eine Validation kann nur eine gleichwertige Lizenz erzeugen, die dann gegebenenfalls noch beschränkt wird. Das ergab dann die in meinem Fall sinnfreie Version einer commercial License for non-commercial use. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe PuFistas, ich habe gerade eine höchst unerfreuliche Mail in mein Postfach bekommen und zwar von der tschechischen Flugschule, an der ich gerade mein CPL gemacht habe (Training abgeschlossen, Prüfung steht an). Alle Piloten, PPL/
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, die Möglichkeit mit einer FAA-Lizenz im EASA-Raum fliegen zu können ist ja seit Sommer abgeschafft, oder? In welchen Ländern kann man mit einer FAA CPL Lizenz aktuell noch fliegen (außer natürlich USA)? Danke vorab! Klaus
[...weiter]
|
|
|
|
…könnte man als unbedarfter Bürger denken, wenn man diese Website sieht https://www.airtaxi.express/de/ Unternehmenssitz Malta, wirbt mit Preisen in Facebook „täglich Köln/Düsseldorf nach Sylt ab xxx€“ Ich habe nichts gegen die unternehmeri
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 17. November 2022
von Patrick Lianhard (Lean hard!):
Mir fehlt die juristische Ausbildung aber meine Erkenntnis als ich mit dem Thema beschäftigt habe war dass solch ein Konstrukt im „wo kein Kläger da kein Richter“ Stil der jeweiligen Behörde noch bis September 2023 möglich ist. https://www. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich verchartere meine Flugzeuge an diverse Charterkunden. Nun hat mir mein Steuerberater folgendes per Email gesendet: " Umsatzsteuer. Sind alle Flüge im drittten Quartal Inlandsflüge? Sofern Flüge auch über das deutsche Staatgeb
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Ich habe CAA PPL und nun auch FAA Validation. Die ist noch nicht freigezeichnet ("Review" fehlt). Mir ist die Zeit in Florida davongelaufen. Gibts in D (vorzugsweise Berlin/Brandenburg) denn FAA Fluglehrer, die das dürfen? Danke für e
[...weiter]
|
|
|
|
Wegen des G7 Gipfels gibt es vom 03.11.2022 bis 04.11.2022 (ggf. sogar noch länger) eine ED-R und eine RMZ um Münster herum. Näheres hierzu hier: https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/27-10-2022-flugb
[...weiter]
|
|
|
|
Kann jemand bei dieser Recherche helfen?: Zu Zeiten JAR-FCL konnte die Ausbildung auf beiden oa Klassen (SEP/TMG) kombiniert absolviert und mit zwei Prüfungen abgeschlossen werden, ergo beide Berechtigungen mit den 45 Std Flugausbildung (Mi
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 29. Oktober 2022
von Tobias Schnell:
Könnte man beim PPL ja so interpretieren, aber spätestens beim LAPL wird m.E. aus Satz (1) klar, was gemeint ist. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, aufgrund fortschreitendenden Alters läuft mir in einigen Wochen das letzte Medical mit 5 Jahren Gültigkeit ab. Das ist tragisch, aber nicht zu ändern. Ich habe aber einige Fragen zum Ablauf. Bisher habe ich aufgrund des 5-Jahres-Zyklu
[...weiter]
|
|
|
|
gerade kam bei einer Diskussion die Frage auf, wer eigentlich bei einer Einweisung verantwortlich ist. Konkret ginge es um eine Einweisung auf E-klasse. keine Differenzschulung; nur Einweisung auf dem Muster oder auch vetrautmachung. Auch k
[...weiter]
|
Antworten: 57
Letzter Eintrag: 18. Oktober 2022
von Thomas Grahammer:
>Ich bin ja nur CRI. Klar, bei Training gleich welcher Art gehe ich davon aus, PIC zu sein. (Das Wort Schueler darf man hier >nicht legalistisch verstehen, darauf sollte man hinweisen). Auch ein CRI ist ein Fluglehrer. Das ergibt sich berei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer EASA PPL(A)-Lizenz. Ich wuerde gerne mit dem Verfahren aus dem TIP-L zusaetzlich einen FAA PPL(A) erlangen. Ich habe keine sonstigen Ratings usw. (kein IR, kein Nachtflug). Habe ich das Ve
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022
von Marc Wagner:
Die FISDO’s machen die Validation leider nicht mehr. Ich kann dir im südkalifornischen Raum ein paar DPEs empfehlen, die das nach wie vor machen. Kosten ca $100-$200. Ich wurde gebeten das jetzt nicht voll öffentlich zu teilen, aber es gibt [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen ! Ich bin seit ein paar Wochen in Besitz einer europäischen IFR-Lizenz (PPL, SEP). Ich hatte hierzu eine US-FAA-Lizenz (IR) umschreiben lassen. Nun wird es Winter und ich frage mich, ob ich jetzt mit der Euro-Lizenz auch die Na
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022
von Tobias Schnell:
mhhm, bei mir ist das Nightrating in der Lehrberechtigung eingetragen Das muss auch so sein, wenn Du fürs Night Rating ausbilden willst. Den Eintrag gibt es nur, wenn Du die Voraussetzungen aus FCL.905.FI (f) erfüllst. aber nicht im SEP/MEP [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage. Meine Lizenz (PPL-A) wurde mir vom Luftamt Südbayern ausgestellt, das habe ich soweit nie hinterfragt, da sowohl die Flugschule als auch mein Wohnsitz nahe München sind. Was aber passiert, wenn ich
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, kurze Frage zum Thema Öffnungszeiten in der AIP, hier mal am Beispiel EDXW (ja, über die wurde schon viel geschimpft, aber darum gehts mir garnicht): In der AIP VFR steht SUM 0800-1700/SS+30 WIN 0900-SS+30/1800. Zu verstehen i
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 7. September 2022
von Hubert Eckl:
Der Snob Sie reichten Weine mir und Bier und Schnäpse und dergleichen dabei könn’n diese Leute mir nicht mal das Wasser reichen! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo ihr lieben, ich weiß, es gibt schon 1000 Postings zu dem Thema, aber es ändert sich halt alles so schnell, dass ich hiermit versuche, möglichst aktuelle Informationen zu bekommen. Ausgangslage: Ich besitze bereits (auf Grund von Valid
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 31. August 2022
von Tobias Schnell:
Für den TIP-L-Weg wäre in dem Fall aber auch noch "acclimatization flying" in den USA nötig, zumindest wenn der OP noch keine 50 h PIC IFR-Time hat. Etwas Mehraufwand ist es schon... [...weiter]
|
|
|
|
Guten morgen, für einen Fuel Stop in Deutschland benötige ich kurzfristig ein Lärmzeugnis. Foren Suche hat ergeben dass für N-reg dieses vom Owner selbst auszufüllen ist. https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_91-86.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Man liest an vielen Stellen, kommerzielle Flüge bedürften immer zweier Piloten. Zwischen Juist und Norden-Norddeich verkehrt die Frisia bekanntlich mit nur einem Piloten und 8-9 Paxen. Man hört, das beruhe auf einer Ausnahme für kurz
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer PPL-A Lizenz (SEP) und strebe an, zusätzlich eine TMG Berechtigung zu erwerben. Nun habe ich dazu zwei verschiedene Aussagen gehört, sinngemäß: 1. 'TMG ist kein großes Ding, für einen PPL-Inhaber im Pri
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 26. August 2022
von E. Max:
Danke Tobias und auch allen anderen. Es gibt ja schon einen ähnlichen Thread hier, aber der ist fünf oder mehr Jahre alt, da war mir nicht klar, was der heutige Stand der Dinge ist. Ok, dann also ATO/DTO. Das macht mich zwar nicht froh, ver [...weiter]
|
|
|
|
|