Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Rundung der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten  
21. September 2023 16:14 Uhr: Von Markus W. S. 

Hatte mit den Fliegerkollegen am Platz eine heiße Diskussion, ob das Auf-/Abrunden der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten (z. B. 08:00 - 08:30 statt 08:02 - 08:28) zulässig ist.

Weder in NfL 2-330-18 noch in FlugPersV noch in FCL bin ich fündig geworden. Weder erlaubt noch verboten also.

Hat jemand was einschlägiges dazu? Ein Behördenschreiben vielleicht, oder sogar eine OWi-Anzeige? Wurde jemand bei einer Kontrolle diesbezüglich angesprochen?

21. September 2023 16:54 Uhr: Von Chris _____ an Markus W. S. Bewertung: +2.00 [2]
Wo kein Kläger, da kein Richter...
21. September 2023 16:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Part-FCL.pdf

Schau in FCL 0.10 und 0.50.

FCL 0.10:

Flight tim: for aeroplanes, touring motor gliders and powered-lift, it means the total time from the moment an
aircraft first moves for the purpose of taking off until the moment it finally comes to rest at the end
of the flight;

Aus FCL 0.50 gibt sich dann die Zeit in Stunden und Minuten (siehe die Erläuterungen dazu).

M.E. folgt daraus dass die exaten Minuten und Stunden anzugeben sind.

21. September 2023 17:00 Uhr: Von Peter Thomas an Markus W. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wieso runden auf "5 Minuten"? Warum nicht auf 10 Minuten oder eine halbe Stunde? Oder eine Stunde.

Wozu soll das gut sein, -zum leichteren rechnen?

Aber anders rum gefragt: wie kontrollieren? In der Kladde auf dem Turm stehen nur Start- und Landezeit, -also wer soll nachpüfen, wann die Räder losgerollt sind?

Nachdenklich

Peter

21. September 2023 17:50 Uhr: Von Michael Söchtig an Peter Thomas
Außerdem sind genaue Zahlen immer so verdächtig. Besser so machen:

https://youtu.be/jAWzcKd9kOo?si=hNWUQGk1s7GFR8Yr
21. September 2023 18:28 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Markus W. S. Bewertung: +1.00 [1]

Im Flugbuch sind die Uhrzeiten von Abflug und Ankunft (Off-Block und On-Block) anzugeben. Zu Uhrzeiten gibt SERA.3401 a) vor, dass diese in Stunden und Minuten, ggfs. sogar Sekunden (für Datenkommunikation) angegeben werden. Dazu muss ggfs. auch ein Zeitvergleich durchgeführt werden und dieser muss (laut SERA.3401 d) auf eine Minute genau sein!

Ein "Verändern" der Uhrzeit durch "Runden" ist aus meiner Sicht damit eindeutig NICHT zulässig!

ABER:

Zum Führen des Flugbuchs gibt es die detailliertesten Hinweise in AMC1 zu FCL.050. Darin gibt es nach den Flight Log Vorlagen einen Abschnitt "Instructions for Use". Unter "(i) Notes on recording of flight time" steht im Unterabschnitt (4) column 6 total time of flight: total time of flight may be entered in hours and minutes or decimal notation as desired;

Wenn man das wörtlich nimmt ist ein "Decimal" ein "Zehntel". Man kann also als Flugzeit auch z.B. 0,6 Stunden angeben, also eine Rundung auf 6 Minuten vornehmen. Dann sind diese Werte auch einfacher zu summieren.

21. September 2023 18:29 Uhr: Von Sven Walter an Peter Thomas Bewertung: +0.00 [2]

Im FAA-Land ist es üblich, "Dezimalstunden", also die Nachkommastelle als 6 min- Blöcke, zu erfassen. Kommt ja fast nie drauf an, wenn man ehrlich ist. Und viele von uns haben mal händisch erfasst auf dem einen oder anderen Kontinent, dank FF etc. sollte das Problem sich langsam ausschleichen.

21. September 2023 18:33 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
mit den gängigen Flugnavigationsapps sicher wirklich kein Problem.
Block- als auch Airtime werden i d Regel geloggt.

Leider haben manche immer noch nicht verinnerlicht, dass nach Part FCL die BLOCKzeit für die persönliche Flugzeit relevant ist.

(ein Kollege mit LAPL brachte sich neulich dabei selbst in Probleme: nach Blockzeit waren es sicher mehr als 12 Std., er schrieb aber immer Airtime und kam bei 11:38 raus…)

und: je nach Flugplatz sind Rollzeiten schon sehr unterschiedlich, so dass ein pauschaler Aufschlag von 5 Minuten - wie es von einigen praktiziert wird - nicht praktikabel ist.
21. September 2023 18:44 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wie von mir im Post darüber ausgeführt, ist die Dezimal-Notation auch unter EASA-Regularien möglich.

21. September 2023 18:48 Uhr: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing

Kreuzende Schreiben :-)

21. September 2023 21:25 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter
Das hast du also auch nicht begriffen.
Dort steht nirgends, das sich decimals auf eine Stelle hinterm Komma beschränkt.
21. September 2023 21:36 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Das hast du also auch nicht begriffen.
Dort steht nirgends, das sich decimals auf eine Stelle hinterm Komma beschränkt.

Zitiere mal die FARs und setze es in Relation zu meiner Aussage. Bin ganz gespannt. (Holgi, nur weil du mich hasst, solltest du dich nicht blamieren, indem du immer mehr Blödsinn verzapfst :-)).

21. September 2023 21:46 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +23.00 [25]
Lass gut sein, Sven. Das Forum ist im Tal der Tränen. Wird vielleicht wieder besser. Dann kommt auch Tobias Schnell zurück. Früher ging es um Flugzeugkauf, fliegen im Eis und andere spannende Dinge... aktuell werden unglaubliche Fragen diskutiert, wie "warum muss ich Flugbücher korrekt führen?", "sind 60dB wirklich leiser als 70dB?", "warum darf man eigentlich nicht 'Skydemon-Tourette'" sagen?" und "wie ignoriere ich am Besten was wir mit dem Planeten angestellt haben?"
Womöglich wird bald noch Newtons Glaube angegriffen und dann fall ich vom Himmel. Nee, danke. Da geb ich lieber dem Holgi ne grüne Eins, er hat zwar wie die Restaktiven und ich auch keine Ahnung vom Fliegen, aber wenigstens einen sonnigen Humor.
Also lass dich nicht ärgern, lieber Sven, auch wenn das Forum auf Idle-Cutoff fliegt, es ist das einzige Forum, das wir haben.
21. September 2023 23:38 Uhr: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +0.00 [2]

Tja für mich ist es Eskapismus von den Fachbüchern :-).

Wieviele Stunden unterrichtest du eigentlich IR pro Jahr?

22. September 2023 09:10 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Hast recht, ich sollte auch weniger hier abhängen und wieder mehr Bücher schreiben. Wegen Schulungsvolumen: die Zeit ist rar.. muss leider auch mit irgendwas meinen Lebensunterhalt verdienen, da fällt die Fliegerei oft hinten runter.... aber ein paar Schulende pro Jahr gehen sich aus...

22. September 2023 10:48 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

...Das Forum ist im Tal der Tränen. Wird vielleicht wieder besser...

Da sagst du was. Aber das Tal der Tränen wird erst durchquert sein, wenn sich bestimmte Super-Poster, Müll-Poster und Besserwisser-Poster deutlich zurück nehmen. und dann wieder welche posten, die vom Fliegen und bestimmten Flugzeugtypen Ahnung haben. Und das geht vermutlich nur durch Moderation bzw. schließen von bestimmten Postthemen bzw. "Platzverweisen".

Ich hätte nie gedacht, dass ich das oben erwähnte befürworten würde. Ähnlich der Meinung, dass wir inzwischen deutlich mehr Polizei benötigen….

22. September 2023 18:01 Uhr: Von airworx Aviation an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Hahahaha... Schulende - super !

wenn dann schon "zu Beschulende"

Bescheuerter gehts nun wirklich nimmer

22. September 2023 18:07 Uhr: Von airworx Aviation an Peter Thomas

Find ich auch ... komische Frage

22. September 2023 21:01 Uhr: Von Joachim P. an airworx Aviation
Klar gehts noch bescheuerter: "Flugschüler" :*
23. September 2023 06:21 Uhr: Von Manfred Soumagne an Markus W. S. Bewertung: +1.00 [1]

In einer Firma, existiert heute nicht mehr; haben die Piloten die Blockzeiten immer auf die nächsten 5 Minuten aufgerundet.

Irgendwann gab es aus dem Bereich der Technik dafür aber kräftig Ärger, weil die mit den Checks nicht mehr hinterher kamen. Die ganze Vorplanung basierend auf dem Verkaufsschedule stimmte nicht mehr, Checks mussten vorgezogen werden, geplante Manpower stimmte nicht mehr und so weiter.

23. September 2023 07:55 Uhr: Von Joachim P. an Manfred Soumagne Bewertung: +3.00 [3]
Hängt das Wartungsregime nicht an der Flugzeit?
23. September 2023 10:07 Uhr: Von B. S. an Markus W. S. Bewertung: +2.00 [2]

Man kann sich auch "Probleme" herbei reden, wo man besser still geblieben wäre.

Ich halte es ganz einfach, da ich EASA und FAA parallel in einem Flugbuch führe, übernehme ich die Schreibung der FAA auf eine Dezimalstelle im persönlichen Flugbuch und lass das Bordbuch auf Minutengenauer Flugzeit für die Wartung. Es hat noch nie einen gestört und ja, die Blockzeiten können so unterschiedlich sein, dass ich da nix mehr pauschal mache. Wer hat nicht auch schon mal 1/2 Stunde mit laufendem Motor gewartet bis man losrollen konnte - speziell an einem Flugplatz den ich gerade öfter besuche ist das fast normal?


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang