Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  949 Beiträge Seite 10 von 38

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 37 
 

PIC Flugzeit LAPL-PPL-IFR
Gestartet: 1. Dezember 2021: Von Christian Grotrian 
Hallo, ich möchte im Frühjahr vom Lapl auf den PPL Upgraden um dann einen CB-IR machen. Wird die Flugzeit vom Lapl in die 50 Stunden Vorraussetzung beim CB-IR eingerechnet? Vielen Dank Christian   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2021 von Christian Grotrian:

Genau das meinte ich, Vielen Dank. Gruß Christian [...weiter]


FI auf Basis von FAA CFI, CFII, MEI
Gestartet: 25. November 2021: Von Harry ***** 
ich wüsste gerne ob jemand Erfahrung damit hat eine Fluglehrerberechtigung (FI) auf Basis einer FAA Fluglehrerlizenz zu erhalten. Meine Situation ist folgende: ich bin Kapitän auf einer A320 bei einer großen Fluggesellschaft in den USA, hab   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2021 von Johannes König:

Hallo Oliver, bist du dir sicher, dass Lehren und Lernen aus der US-Lizenz anerkannt wird? In dem von dir dargestellten Absatz steht ja bzgl. Anerkennung "instructor certificate issued in accordance with this Annex", was das ganze wieder au [...weiter]


Ohne Englisch-Sprachlevel im LR C
Gestartet: 16. Juni 2021: Von Sven Döring 
Moin, wir sind für Luftbildarbeit gelegentlich im Luftraum C oberhalb D einer deutschen Großstadt unterwegs. Der Pilot hatte lange IFR und englisch Sprachlevel 4. Der Funk fand für das VFR-Procedere sowohl auf englisch als auch auf deutsch   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. November 2021 von O Ack:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Tower in Fernbedienung von Saab
Gestartet: 18. November 2021: Von Sven Walter 
https://airwaysmag.com/airports/faa-remote-tower-cont-ops/?fbclid=IwAR2diTaJ0pTCN_439bHcLd_Sy8G2kCE2c3kQyWLSC34o7OND73mrtrZG0pU Kommt bei uns dann 2038 zusammen mit PCL und TIS-B.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. November 2021 von Mark Juhrig:

EDDR: siehe DFS-Info auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=MRq63fO2fXY Video-Beschreibung: Seit dem 04. Dezember 2018 kontrollieren unsere Fluglotsen den Verkehr am internationalen Flughafen Saarbrücken von Leipzig aus: Dort haben wi [...weiter]


EASA Gyrokopter
Gestartet: 15. November 2021: Von Malte Höltken 
Die EASA behebt eine Regulierungslücke und hat gerade eine NPA zu Tragschraubern mit mehr als 600 kg MTOM und /oder mehr als 2 Sitzen veröffentlicht. Also für diejenigen Tragschrauber, die nicht per Annex I zur Basic Regulation ausgeschloss   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. November 2021


Fliegen ohne Flugleiter in Bayern
Gestartet: 11. November 2021: Von Chris _____ 
Gibt es hier Neuigkeiten in Richtung einer Einschränkung? Im Club geht diese Behauptung um, aber ich finde keine Quelle. Wenn jemand mehr weiß, danke für Infos (hier im Forum oder auch per PN).   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. November 2021 von Bernhard Tenzler:

Typischerweise gibt es eine schriftliche Ausführung der Bedingungen unter denen das Fliegen ohne Flugleiter möglich ist. Wenn sich etwas daran ändert, so wäre das ebenfalls in Schrifrform auszuführen. Im Zweifelsfall würde ich beim BYLAN na [...weiter]


Aerokurier: Lycoming erlaubt UL91 für div. Beechcraft und Cessna (u.a. 152/172) per STC
Gestartet: 29. Oktober 2021: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.00 [1]
Der Aerokurier berichtet, dass per STC ohne technische Änderungen auch diverse UL Sorten Avgas für einzelne Flugzeuge zugelassen werden können. https://www.aerokurier.de/motorflug/jetzt-zugelassen-cessna-und-beechcraft-duerfen-bleifrei-tank   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 2. November 2021 von Hubert Eckl:

Bei der BO207 darf nur mit dem rechten Tank gestartet und gelandet werden, denn nur da kann die Handpumpe (!I) beim Stottern des Motors betätigt werden. In acht Jahren zum Glück nie passiert, bis auf einmal sehr kurzes Ruckeln an der Drucka [...weiter]


Behandelts Glaukom und der Fliegerarzt
Gestartet: 22. Oktober 2021: Von Hubert Eckl 
Moin, ein Flugschüler steht vor seinem ersten Alleinflug. Trotz seines verhältnismäßig niedrigen Alters hat er es mit einem Glaukom zu tun. Es ist gut behandelt und überwacht. Wir wissen ein Glaukom ist nicht final heilbar, sondern nur medi   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2021 von Dr. Thomas Kretzschmar:

Haemoglobin, um Blutarmut auszuschließen [...weiter]


ICAO LP Level 6 über AOPA
Gestartet: 21. Oktober 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ich stolpere gerade über das Angebot der AOPA für LP6 als online-Prüfung Auf die Schnelle ein paar Fragen: - mit Level6 bin ich doch auf immer und ewig zertifiziert, oder ? - hat jemadn so was schonmal gemacht? Wie läuft das ab und was muß   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2021 von Juergen Baumgart:

..ähnlich sinnfrei wie die ZÜP.... [...weiter]


FAA Validierung Online
Gestartet: 30. September 2021: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Es gibt jetzt mindestens eine DPE, die von ihrer FSDO die Genehmigung hat, 61.75 Lizenzvalidierungen per Videokonferenz durchzuführen. Details gerne persönlich.   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2021 von Carmine B.:

Wie abzusehen gab es da wohl Interessenskollisionen ($$$) Die Validierung scheint wohl nicht mehr auf dem erleichterten Wege möglich https://www.fliegermagazin.de/news/faa-lizenzvalidierung-jetzt-per-videokonferenz-moeglich/ [...weiter]


ICAO Sprachprüfung - EASA vs USA/GB?
Gestartet: 18. Oktober 2021: Von Monika Distel 
Ich habe eine Frage zur ICAO Sprachprüfung. Ich weiß, dass ich diese brauche, um ins Ausland fliegen zu dürfen. Also zum Beispiel von Deutschland aus in die Nachbarländer. Nun will ich diese gerne ablegen und suche ein passendes Angebot, di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2021 von Mike Buhl:

Hallo Monika (und alle anderen), bei mir kannst Du die Sprachprüfung nach ICAO Standard ablegen - sie wird von allen EASA Staaten -auch explizit vom LBA- anerkannt. Fixpreis 200 €uronen. Termin kurzfristig möglich.... +49 171 3605838 Bin in [...weiter]


Mental Health Fragebogen LBA
Gestartet: 19. August 2020: Von Fred Schumacher 
Hallo Fliegergemeinde, durch Zufall bekomme ich heute eine Email einer ATO die u.a. wegen der Tauglichkeitsuntersuchung (Medical) berichtet. Darin taucht dann ein Formular des LBA mit dem Titel "Mental Health" Fragebogen. Beim lesen der Fra   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2021 von Name steht im Profil:

Ich hatte mich vertan. Es waren doch 3. Ich hatte auch alle 3 „korrekt“ angekreuzt. Die Fragen sind „dämlich“ und Sinnlos bzgl der eigentlichen Ansicht. Einfach doppelte Verneinung beachten und gut ist. [...weiter]


ICAO LP deutsch
Gestartet: 25. September 2021: Von Tobias Schnell 
Hallo Gemeinde, weiß jemand, wo man eine Language Proficiency in Deutsch erwerben kann? Danke...   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2021 von Tobias Schnell:

Jetzt sind wir beieinander… [...weiter]


ZÜP
Gestartet: 21. September 2021: Von Jürgen Schmidt 
Guten Tag zusammen ! Eine kurze Frage: meine ZÜP ist seit ein paar Jahren (!) abgelaufen. Habe ich größeren Ärger zu erwarten bei der Neu-Beantragung, da ich ohne gültige ZÜP geflogen bin ? Ist es jemandem schon mal ähnlich gegangen ? Viele   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 24. September 2021 von Olaf Musch:

Wie gesagt, wir hatten in diesem Moment wenig Zeit und Lust, den Weg zu gehen. Aber wenn meine Erinnerung kommt, dann werde ich auf jeden Fall nachhaken. Olaf [...weiter]


Landung über stehende Maschine
Gestartet: 19. September 2021: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich habe am Wochenende einen Ausflug gemacht und folgende Situation erlebt. Schon beim Anflug habe ich am Funk gehört dass relativ viel los war, Platzrundenverkehr und ein paar anfliegende und abfliegende Maschinen. Gegenanf   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 22. September 2021 von Name steht im Profil:

".......Ich kenne keinen nur annähernd professionellen Fluglehrer, der Dir kein "Go Around" angesagt hätte....." Hierzu eine kleine Anekdote. Ist schon einige Jahre her. Ich war Mitflieger hinten (um von A nach B zu kommen). Vorne links ein [...weiter]


Passkontrolle bei AUSreise aus Schengen nicht erforderlich
Gestartet: 9. August 2021: Von Bodo Teichmann 
Bei der Planung eines Fluges von EDQH (ohne Pass oder Zollkontrolle) nach Split (Kroatien) stellte sich die Frage ob man für die Schengen-AUSreise einen Platz mit Passkontrolle anfliegen muss. Kroatien ist ja noch nicht im Schengenraum. Meh   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 16. September 2021 von Chris _____:

Zu Thema Zollsprache gibt es den Klassiker "Bündnerfleisch". [...weiter]


Lärmschutz
Gestartet: 8. Januar 2016: Von Peter Paul 
Hallo, wo kann man eigentlich eine Liste für Lärmschutz bzw m.e.L. finden danke   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 14. September 2021 von Daniel K.:

Ja mit dem 135PS Motor auf jeden Fall, haben eine im Verein und die erfüllt das [...weiter]


King Air für die hessische Polizei
Gestartet: 7. September 2021: Von Bernhard Tenzler  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.zeit.de/news/2021-09/06/flugzeug-fuer-hessens-polizei-auch-rheinland-pfalz-nutzt-es Die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung erschließt sich mir nicht.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. September 2021


zu wenig Schüler für CRI
Gestartet: 1. September 2021: Von Sander Unterste 
das Dilemma: durch Covid19 habe ich dieses Jahr sehr wenig schulen können ( Bin CRI SEP)- die Piloten blieben einfach weg.... die Gültigkeit meines CRI läuft ende Oktober aus. Letztes Jahr wurden einige Wochen Kulanz an auslaufende Klassenb   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. September 2021 von Alfred Obermaier:

Nein [...weiter]


Mental Health Formular beim Flieger Doc.
Gestartet: 21. Mai 2021: Von Tom Tom  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Miteinander, na wer von Euch war denn in letzter Zeit mal wieder beim Flieger Doc? Es gibt mal wieder News aus der LBA Formular Szene mit einem besonders interessantem Formular, welches vor dem eigentlichen Arzt-Gespräch ausgefüllt do   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 4. September 2021 von Willi Fundermann:

Brauchen wir wieder einen Claus Dieter Zink? Ich nicht. [...weiter]


EASA Lizenzen in verschiedenen Mitgliederstaaten?
Gestartet: 29. Juli 2021: Von Alexander Patt 
Weiß hier zufällig jemand aus dem Stehgreif, ob man alle EASA Lizenzen (ATPL, Hubschrauber, Segelflug, etc.) im selben Staat halten muss?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 31. August 2021 von Horst Metzig:

Dann müsste man aber in jeden dieser Ausstellerstaaten das Medical machen. [...weiter]


Noch unter dem Radar: Neue Flugsicherungsgebühren in der Pipeline
Gestartet: 13. August 2021: Von matthias jahn 
Klammheimlich und möglichst überdeckt vom Wahlkampfgetöse möchte man uns wieder ein paar neue Gebühren überhelfen: https://aopa.de/2021/08/11/verunsicherung-und-aerger-wegen-drohender-neuer-flugsicherungsgebuehren/ Beispiel aus Schönhagen:   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. August 2021 von Ernst-Peter Nawothnig:

Wofür ist diese IRF-Light-Möglichkeit denn überhaupt gedacht? Dein beschriebener 1.-Klasse-VLP ist ja die große Ausnahme und für das Beispiel Itzehoe weder sinnvoll noch finanzierbar. Vielmehr geht es darum, dass die am Platz stationierten [...weiter]


Bescheide der Bundesnetzagentur: Jahresbeiträge für Funkstelle
Gestartet: 1. Oktober 2015: Von Jan M. 
Hallo Forum, letztes Jahr hat die Bundesnetzagentur bei mir die Anmeldegebühr für Funkgerät und Transponder meines ersten Fliegers eingetrieben, den ich schon seit Jahren nicht mehr besitze. Wegen einer sehr großzügigen Verjährungsregelung   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 23. August 2021 von Juergen Baumgart:

Habe nun mit einem Schreiben auch eine Erstattung des EMVG erhalten. Auf diesem Schreiben steht auch, mein neuer EMVG-Beitrag wäre jetzt 74.55 +TKG 14,30 , Insgesamt also 88,85. Wohl für 2017 und 2018?. Also würden mir 37,27 rückerstattet. [...weiter]


Fliegen vor Halter- und Eigentumswechsel
Gestartet: 19. August 2021: Von Andreas Jaschke 
Hallo zusammen, ich bin frisch gebackener Flugzeugbesitzer und habe nun auch alle Formulare zusammen, um beim LBA den Halter- und Eigentümerwechsel zu beantragen sowie die Ummeldung der Funkstille und ELT vorzunehmen. Die Versicherung ist a   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 23. August 2021 von Christof R.:

Ja schon aber das GM kann jedes Land selbst entscheiden ob es sinnvoll ist und umgesetzt wird oder nicht. Ist ja schließlich nicht bindend. Gibt viele GMs die in Österreich ganz anders ausgelegt werden. [...weiter]


ICAO Karte vs. Foreflight (Absenkung E)
Gestartet: 12. August 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Guten Tag alle zusammen! Ich habe mal eine Frage zur Karte von Foreflight vs. ICAO 1:500000 Karte. Ich war gestern auf meinem Flug von Uetersen nach Rügen, bin durch die CTR von Hamburg und habe dann über Foreflight mein Direct nach Rügen a   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. August 2021 von Dr. Oliver Brock:

Garmin Pilot mergt auch, siehe Bild [...weiter]



  949 Beiträge Seite 10 von 38

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang