Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Öffnungszeiten AIP - Beispiel EDXW  
6. September 2022: Von Christopher Neuhaus 

Liebes Forum,

kurze Frage zum Thema Öffnungszeiten in der AIP, hier mal am Beispiel EDXW (ja, über die wurde schon viel geschimpft, aber darum gehts mir garnicht):

In der AIP VFR steht SUM 0800-1700/SS+30 WIN 0900-SS+30/1800. Zu verstehen ist das ja im Sinne von "whichever is earlier", also im Sommer 1900 lokal max. oder eben SS+30 wenn früher dunkel (betrifft dann aber nur die zweite Oktoberhälfte). Im Winter bedeutet das ja dann bis SS+30 aber nie länger als 1900 lokal (greift nur an wenigen Tagen Ende März vo der Zeitumstellung).

Allerdings steht auf der Homepage des Flughafens im Kalender mit den tagesaktuellen Öffnungszeiten 1000 bis 1800 lokal, das hat mit SUM 1700/SS+30 nun garnix zu tun.

Umkehrschluss - die AIP ist nicht verlässlich/verbindlich, und ich muss im Zweifel immer an jedem Platz anrufen und fragen ob die Infos noch stimmen?

6. September 2022: Von Alex Stoeldt an Christopher Neuhaus

Naja, ich würde den Umkehrschluß andersrum ziehen- viele viele Webseiten sind schlicht und ergreifend mit veralteten Daten gefüllt, auch durchaus bei kleineren Flughäfen. Sofern da nicht irgendwas steht, würde ich der AIP vertrauen oder ggf. mal NOTAMs checken zu dem Thema. Auch tagesaktuelle Daten können von sonstwann sein..

6. September 2022: Von Christopher Neuhaus an Alex Stoeldt

Guter Punkt, allerdings haben die in diesem Fall glaube ich ein ziemlich aktuelles System:

https://my.airport.software/documentation/EDXW.html

EDIT: Habe gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen, der bestätigt hat, dass die Angabe in der AIP falsch ist...

6. September 2022: Von Wolfgang Lamminger an Christopher Neuhaus Bewertung: +1.00 [1]

gerade für EDXW unbedingt NOTAM zu den Öffnungszeiten checken:

C2635/22 (revises C1862/22)
Created 21/08/2022 07:49
Q) EDWW/QFAAH/IV/NBO/A/000/999/5455N00821E005
A) EDXW B) FROM: 22/08/21 07:48 TO: 22/10/29 23:59

E) AD HOURS OF SERVICE
DAILY: 0800 - SS+30, LATEST 1600.
OTHER TIMES PPR, SCHEDULED FLIGHTS NOT AFFECTED.

6. September 2022: Von Christopher Neuhaus an Wolfgang Lamminger

Guter Punkt...da ich grad nix konkretes plane hab ich tatsächlich bisher nicht in die NOTAMS geschaut - umso beruhigender zu wissen, dass die Änderung da auftaucht, somit fällt es ja dann bei der Flugplanung auf. Danke für den Hinweis!

6. September 2022: Von Christian Behmer an Christopher Neuhaus Bewertung: +2.00 [2]

Zudem sind bei dem Verkehrflughafen (man glaubt es nicht) neben den Öffnungszeiten auch die Zeiten der Kontrollzone zu beachten! Ein IFR-Anflug oder IFR-Abflug ist z.B. Dienstag ganztägig nur mit PPR und saftigen Gebühren möglich, obwohl der Flughafen eigentlich geöffnet ist!

Nur die Linienflüge sind davon befreit und können jederzeit (teils morgend um 8:00 Uhr oder abends um 22:00 Uhr) landen oder starten, wovon wir Privatpiloten nur träumen können!

Wie so etwas von der Landesluftfahrtbehörde genehmigt wird, da es ja eigentlich öffentliche Infrastruktur mit betiebspflicht ist, ist mir einfach unerklärlich! Jeder kleine Flugplatz hat längere Öffnungszeiten, aber mit PPR lässt sich ja viel Geld verdienen!

6. September 2022: Von Nicolas Nickisch an Christian Behmer Bewertung: +1.00 [1]

Vor einem Jahr wurde diese extreme Einschränkung der Nutzbarkeit des Flugplatzes mit dem Platz! auf dem Tower begründet. Es dürften sich nur eine Person dort aufhalten und da nicht alle Controller IFR könnten müsse man eben halb schliessen - Corona, sie wissen schon.

Wir sind brav VFR angeflogen, direkt nach uns meldete sich ein Airliner fully established und direkt danach kamen 2 kleine Jets.

Ich schätze, die haben fliegenden Wechsel gemacht und der VFR-Controller hat sich schnell vom Tower abgeseilt um dem anderen Platz zu machen. Und die Jets haben zusammengelegt für die PPR-Gebühr.

Es ist mir ein absolutes Rätsel warum eine Aufsichtsbehörde sowas mitmacht und warum das Wählermaterial sowas akzeptiert.

Und das scheint sich ja zur dauerhaften Restriktion zu entwickeln.

6. September 2022: Von Christopher Neuhaus an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Tja, ist halt schade, denn damit ist EDXW als Destination einfach raus...Freitags bis 16h arbeiten und dann noch nach Sylt fliegen geht einfach nicht, auch wenn es problemlos bis nach 2000 hell wäre. Und die PPR-Gebühr ist so saftig, von dem Geld gehe ich lieber fliegen...;). Es gibt ja glücklicherweise auch andere schöne Ziele...

6. September 2022: Von Charlie_ 22 an Christopher Neuhaus Bewertung: +1.00 [1]

Flieg lieber nach Helgoland, das ist sowieso viel witziger!

Ich war nur ein Mal mit dem Flieger auf Sylt. Als ich durch Westerland ging, Jeansjacke und Rucksack, und an den Häusern die Zimmer vermieten klingelte, ging zwei Mal die Tür einen Spalt auf und wieder zu ;-) Mir sind auch die Schampusbars, die ganzen Hamburger Angeber und die Gebühr um den Strad betreten zu dürfen, echt zu doof.

Ich bin doch eher der mediterrane Typ :-)

6. September 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Da ist schon was dran,... habe noch nie auf einem Haufen eine solche Dichte von Mercedes G Modellen gesehen. Für´s Gelände braucht die dort keiner. ;-)

6. September 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Sylt: „premium mediocre“
6. September 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Sind die 9-EUR Ticket Punks eigentlich noch da, oder mussten die wieder weiter ? Zu schön die Szenen.

6. September 2022: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Flugzeugbesitzer machen sich über "die Hamburger Angeber" und G-Klasse Fahrer lustig.

Snobs sind immer die Anderen...

6. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du DAS nicht kapierst, dann kann man es Dir auch nicht erklären.

Ok, ich probiere es: Ein Snob zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er etwas teueres besitzt.

6. September 2022: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
...ich stehe auf Understatement. :-)
6. September 2022: Von Nicolas Nickisch an Christopher Neuhaus

Mir geht nach ein paar Tagen das Getue auch auf den Senkel.

Trotzdem bin ich immer gerne da.

Es ist schon krass, daß ein offizieller Platz mit wahrscheinlich ordentlichen Subventionen sich so davonstehlen kann.

Zumal die geltend gemachten Einschränkungen ja offenbar nicht für alle gelten (AKA Linie). Ich kann mir kaum vorstellen, daß die in den sauren Apfel beißen und zahlen.

6. September 2022: Von Holgi _______ an Nicolas Nickisch
Sylt hat doch früher nur für den Durchflug Gebühren kassiert. Ist das immer noch so?
7. September 2022: Von Nicolas Nickisch an Holgi _______

Kann ich nicht beantworten. ich bin nie durchgeflogen sondern immer nur gelandet.

Allein den Gosch-Gutschein beim Start auszugeben und nicht anlässlich der geglückten Landung ist eine Frechheit.

7. September 2022: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Der Snob
Sie reichten Weine mir und Bier
und Schnäpse und dergleichen
dabei könn’n diese Leute mir
nicht mal das Wasser reichen!


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang