Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Ergänzung IR zu bereits validierter VFR FAA Lizenz (basierend auf EASA Lizenz)  
30. August 2022: Von Mike Buhl 

Hallo ihr lieben,

ich weiß, es gibt schon 1000 Postings zu dem Thema, aber es ändert sich halt alles so schnell, dass ich hiermit versuche, möglichst aktuelle Informationen zu bekommen.

Ausgangslage: Ich besitze bereits (auf Grund von Validierung) eine von meiner EASA-Lizenz abhängige FAA LIzenz für SEP/VFR
Nun habe ich das CB-IR (EASA)/SEP erlangt.

Frage: Welche Schritte sind zu tun, um meine amerikansche Lizenz um das IR zu "ergänzen"?

Ich freue mich über jeden Tipp

VG

MIke

30. August 2022: Von Matthias Reinacher an Mike Buhl Bewertung: +2.00 [2]

- Neues Validation Letter beantragen bei der FAA
- In die USA fliegen und den "Instrument Foreign Pilot" (IFP)-Multiple Choice-Test ablegen bei PSI

Wenn beides vorhanden:

- Termin mit DPE (oder FSDO) machen und neues Airman Certificate ausstellen lassen

Letzteren Termin kann man physisch vor Ort in den USA machen, oder je nachdem auch noch von Europa aus per Zoom. YMMV.

30. August 2022: Von Stefan W. an Mike Buhl

Bestimmt ist bekannt, dass Du nur das europäische IR validieren lassen kannst. Meinst Du das?

Dann gibst Du aber auch Deine jetzt eigenständige FAA VFR Lizenz "ab", denn sie wird dann nur auf Basis der europäischen "neu" ausgestellt.

Um diese "eigenständig" zu erhalten, reicht der Foreign Pilot Instrument Test nicht.

Ich habe genau das 2018 probiert, also meinen FAA PPL um die US IR Berechtigung mittels Foreign Pilot IR Test (und natürlich EASA IR) zu erweitern, aber eben als weiterhin eigenständige Lizenz.

Mit bestandenem Foreign Pilot Instrument Test bin ich zur FSDO und alles schien zu klappen, denn ich bekam sogar die temporäre Lizenz (Handeintrag von der FSDO) und war damit für ein paar Monate im Besitz der angestrebten Doppellizenz (FAA und EASA).

Das wurde aber von der FAA nach 6 Monaten wieder kassiert, ich hatte nun die Wahl entweder den US PPL abzugeben und nur noch auf EASA Basis validieren lassen oder eben die weiteren Anforderungen für das US IR zu erfüllen (u.a. Flugstunden).

30. August 2022: Von Matthias Reinacher an Stefan W. Bewertung: +1.00 [1]

Der OP hat geschrieben, dass er eine vom EASA-PPL *abhängige* FAA-Lizenz hat, und einen *EASA* IR erworben hat?

30. August 2022: Von Mike Buhl an Matthias Reinacher

Okay,

also der ganze Zermon "al forno" (von vorne) plus den USA-Trip wegen der Theorie-Prüfung. Aber dafür spar ich mir die €€€ für den Examiner in Europa....

Danke Dir! :-)

VG

Mike

30. August 2022: Von Stefan W. an Matthias Reinacher

Ja, das hatte ich übersehen. Muss wohl meine Enttäuschung noch nachwirken, dass mir damals die "Doppelstaatsbürgerschaft" verwehrt blieb. ;-)

31. August 2022: Von C. B. an Mike Buhl Bewertung: +1.00 [1]

Da du ja sowieso einen letter of verification brauchst und in die USA musst: Du könntest du auch den relativ neuen TIP-L-Weg nehmen und ohne allzu großen Mehraufwand gegenüber 61.75 eine stand-alone-Lizenz bekommen. Vorteil: komplette Unabhängigkeit von EASA, für den Rest deines Lebens gültig und auch nach langer Pause ganz einfach wieder nutzbar. Nachteil: du brauchst ein FAA-medical (was aber kein wirkliches Problem ist) und einen IPC mit CFII oder DPE.

31. August 2022: Von Tobias Schnell an C. B.

Für den TIP-L-Weg wäre in dem Fall aber auch noch "acclimatization flying" in den USA nötig, zumindest wenn der OP noch keine 50 h PIC IFR-Time hat. Etwas Mehraufwand ist es schon...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang