Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | PPL Lizenz um TMG erweitern  
26. August 2022: Von E. Max 

Hallo zusammen,

ich bin Inhaber einer PPL-A Lizenz (SEP) und strebe an, zusätzlich eine TMG Berechtigung zu erwerben.

Nun habe ich dazu zwei verschiedene Aussagen gehört, sinngemäß:

1. 'TMG ist kein großes Ding, für einen PPL-Inhaber im Prinzip nur eine Einweisung mit nachfolgendem Eintrag in der Lizenz durch den (dazu berechtigten) Einweiser bzw. FI. Das ist mit drei bis vier Flugstunden normalerweise erledigt.'

2. 'TMG ist ein Class Rating und erfordert eine Ausbildung an einer ATO mit abschließender Prüfung.'

Trotz meines möglicherweise nicht korrekten Wordings sollte klar sein, was gemeint ist.

Was ist den nun richtig?

26. August 2022: Von Thomas R. an E. Max Bewertung: +2.00 [2]

Moin, Nr. 2 ist (fast) richtig. Geht allerdings auch in einer DTO.

26. August 2022: Von E. Max an Thomas R.

Hallo Thomas,

Danke erst mal.

Was ist mit dem 'fast' ?

26. August 2022: Von Willi Fundermann an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

"...Einweisung mit nachfolgendem Eintrag in der Lizenz durch den (dazu berechtigten) Einweiser bzw. FI..."

Ne, die dürfen nix "eintragen". Es handelt sich um den Erwerb einer neuen Klassenberechtigung, für die eine Prüfung mit einem Examiner vorgeschrieben ist. Dieser darf zwar auch nix in die Lizenz eintragen, aber eine "Temporary permission to exercise privileges" ausstellen, mit der man dann bis zu acht Wochen nach der praktischen Pürfung - bis die Behörde eine neue Lizenz ausgestellt hat - fliegen darf.

26. August 2022: Von Tobias Schnell an E. Max Bewertung: +2.00 [2]

Was ist mit dem 'fast' ?

Thomas sagt (korrekterweise), dass die Ausbildung eben auch an einer DTO und nicht nur an einer ATO stattfinden kann.

26. August 2022: Von Jens V. an E. Max

Du must in einer DTO 3h fliegen....10 Starts und Langungen je mit FI o.CRI und nochmal solo.

Dann praktische Prüfung

26. August 2022: Von Thomas R. an Jens V.

Oder in einer ATO ;-)

26. August 2022: Von Tobias Schnell an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]

Du must in einer DTO 3h fliegen....10 Starts und Langungen je mit FI o.CRI und nochmal solo.

Das gilt beim LAPL(A). Edgar hat einen PPL(A) - da gibt es diese Mindestanforderungen nicht. Soloflüge sind bei einer Classrating-Ausbildung nicht vorgesehen.

26. August 2022: Von E. Max an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Danke Tobias und auch allen anderen.

Es gibt ja schon einen ähnlichen Thread hier, aber der ist fünf oder mehr Jahre alt, da war mir nicht klar, was der heutige Stand der Dinge ist.

Ok, dann also ATO/DTO. Das macht mich zwar nicht froh, verbuche ich aber unter IHS: "Is halt so."


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang