Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Alternate im Flugplan  
1. September 2023 17:22 Uhr: Von Hagen Puttrich 

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Benutzen des im im Flugplan angegebenen Alternates. Darf man mit einem Flugplan starten, wenn man von Anbegin an weiß, dass der Zielflugplatz nicht funktioniert und man den Alternate nehmen muss?

Danke!

Hagen

Wen's interessiert, hier die Erklärung wie ich zu der Frage komme:

Ich war in Spanien unterwegs und hatte einen Flugplan von A nach B mit Alternate C (alles kontrollierte Plätze.) aufgegeben, über Internet bei der DFS (was immer suoer funktioniert, danke an die DFS!.). Ground Control schickte mich zum Rollhalt, dort sagte er, Ich könne in B nicht landen, der Flugplan muss geändert werden. (NOTAM dazu gab es nicht), Für mich eigentlich kein Problem, der Alternate brachte keine Nachteile.. Zunächst dachte ich, er würde den Flugplan ändern, er sagte dann aber das müsse ich selbst machen. Auch kein Problem, das wäre nicht der erste Flugplan den ich ändere. Bisher war das aber immer in der Luft, nicht am Boden. Letztlich endete das darin, dass er mir nach längererem Hin und Her mit seinem schlechten Emglisch verbot, mit diesem Flugplan zu starten. Das brachte dann eine Stunde Verzögerung und entsprechenden Stress.

1. September 2023 18:05 Uhr: Von B. S. an Hagen Puttrich
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, dann kann ein kontrollierter Platz den Flugplan nicht öffnen, wenn die Destination Void = ungültig ist. Was war denn der Grund weswegen der Platz nicht anfliegbar war?
1. September 2023 18:16 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. S.

Aber was heißt denn Destination Void? Die Welt ist ja nicht schwarz-weiß, und wann wer wo landen kann und wo nicht, da gibt es ja tausdende von Variabeln. Und wenn schon der ICAO-Code des Zielflughafens ungültig wäre, würde der Flugplan ja gar nicht erst vom lokalen AIS/ARO angenommen werden (ich nehme an, es war ein VFR-Plan).

Hagen, das ist so eine Frage, da gibt es denke ich keine niedergeschriebene Antwort zu. Im Grunde wird doch durch die Pflicht zur Flugvorbereitung impliziert, dass man das nicht macht. Und dass der Alternate erst für den Fall ist, dass man im Fluge diverten muss. Sonst würde man ja gleich anders filen.

Der Alternate kann, mal logisch überlegt, nicht von Anfang an als wahlweises, gleichwertiges Ersatzziel dienen. Denn die gefilte Route stimmt nicht, die gefilte Flugzeit stimmt nicht, etc.

Aber selbst wenn irgendwo stehen würde, dass es erlaubt sei: willst du jetzt mit einem spanischen Towerlotsen über Funk diskutieren darüber? Wenn dir ein solcher Tower-Lotse sagt "mit dem Flugplan lasse ich dich hier nicht raus" dann hast du verloren, egal was ggf. irgendwo steht. So einfach ist das mit der Praxis.

Interessanter ist daher die Frage, warum denn am Zielort keine keine Landung möglich war? Bei einem öffentlichen Flughafen, der offen ist und keine Einschränkungen verlautbart (ich weiß, gibt's praktisch nicht), wäre das ja skandalös. Oder hast du doch irgendein NOTAM oder irgendeinen AIP-Eintrag übersehen?

1. September 2023 21:34 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Hagen Puttrich Bewertung: +1.00 [1]
Schau Dir mal die einschlägigen Vorschriften dazu an, insbesondere NCO.OP.100, 135 und 140. Das sollte die meisten Fragen klären, wenn der Platz tatsächlich geschlossen oder für Dein Flugzeug oder Flugvorhaben nicht verfügbar war. War es vielleicht ein Militärplatz? Oder ein temporär exklusiv der Brandbekämpfung gewidmeter Platz?
2. September 2023 06:08 Uhr: Von Achim H. an Hagen Puttrich Bewertung: +2.00 [2]
Ich fliege öfters mit Flugplänen (sogar IFR) bei denen es bereits beim Start klar ist, dass eine Landung am Ziel nicht möglich ist. An geeigneter Stelle unterwegs informiere ich ATC über die Änderung. Das ist nie ein Problem.

Der Hintergrund meiner Situation sind Fluggenehmigungen für eine bestimmte Route, die Tage im Voraus erteilt werden und nicht kurzfristig geändert werden können. Ich habe die Genehmigung von A nach B und bekomme nur eine Startfreigabe sofern ein Flugplan A nach B vorliegt, obwohl ich nach C fliege.

Natürlich liegt A nicht in Europa, B und C dagegen schon.
2. September 2023 13:23 Uhr: Von Hagen Puttrich an Achim H.

Stimmt, es war ein VFR-Flugplan.NOTAM habe ich nach der Landung nochmal in Skydemon nachgesehne aber keins gefunbden.

Der Flug war an einem Mittwoch. Der Ground Controller sagte (haben 2 Personen an Bord so verstanden): "der Flugplatz nimmt Sonntags nur VFR-Flugpläne an". . Im Nachhinein: wahrscheinlich meinte er, dass nur Sonntags VFR-Flugpläne angenommen werden. War mir aber egal, da Destination und Alternate als Tankstopp zum geplanten Tagesziel gleich gut geeignet waren. Und am Rollhalt bei 36 Grad in der Sonne wollte ich das nicht auch noch ausdiskutieren.

Es ging mir da nur darum, wie ich los komme. Ich verstand ihn so, dass er den Flugplan für mich ändern lässt, aber das war (auch) ein Missverständnis. Nachdem mir das klar war habe ich natürlich nicht weiter rum diskutiert sondern bin zum Abstellplatz ziurück gerollt.

Den Flogplan zu ändern war dann mir der Dame von spanischen AIS am Telefon gar kein Problem. Sie sagte, ich könne in 5 Minuten starten. Bis der Ground Controller mir die Rollfreigabe gab dauerte es dann doch noch eine halbe Stunde (ohne weiteren Verkehr am Platz. Scheinbar hatte er einen schlechten Tag.

Quintessenz Eurer Antworten: Es kann so oder so funktionieren, man kann Glück oder Pech haben. Ärgerlich, aber wenigstens ungefährlich.

Das war übrigens der einzige Ärger in Spanien, ansonsten empfehlenswert. Bei insgesamt 3 Tankstopps in Valladolid, Saragossa und Burgos jeweils nur 11,20 Euro Landung und keine Handlingsgebühr bezahlt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang