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2. September 2023 06:08 Uhr: Von Achim H. an Hagen Puttrich Bewertung: +2.00 [2]
Ich fliege öfters mit Flugplänen (sogar IFR) bei denen es bereits beim Start klar ist, dass eine Landung am Ziel nicht möglich ist. An geeigneter Stelle unterwegs informiere ich ATC über die Änderung. Das ist nie ein Problem.

Der Hintergrund meiner Situation sind Fluggenehmigungen für eine bestimmte Route, die Tage im Voraus erteilt werden und nicht kurzfristig geändert werden können. Ich habe die Genehmigung von A nach B und bekomme nur eine Startfreigabe sofern ein Flugplan A nach B vorliegt, obwohl ich nach C fliege.

Natürlich liegt A nicht in Europa, B und C dagegen schon.
2. September 2023 13:23 Uhr: Von Hagen Puttrich an Achim H.

Stimmt, es war ein VFR-Flugplan.NOTAM habe ich nach der Landung nochmal in Skydemon nachgesehne aber keins gefunbden.

Der Flug war an einem Mittwoch. Der Ground Controller sagte (haben 2 Personen an Bord so verstanden): "der Flugplatz nimmt Sonntags nur VFR-Flugpläne an". . Im Nachhinein: wahrscheinlich meinte er, dass nur Sonntags VFR-Flugpläne angenommen werden. War mir aber egal, da Destination und Alternate als Tankstopp zum geplanten Tagesziel gleich gut geeignet waren. Und am Rollhalt bei 36 Grad in der Sonne wollte ich das nicht auch noch ausdiskutieren.

Es ging mir da nur darum, wie ich los komme. Ich verstand ihn so, dass er den Flugplan für mich ändern lässt, aber das war (auch) ein Missverständnis. Nachdem mir das klar war habe ich natürlich nicht weiter rum diskutiert sondern bin zum Abstellplatz ziurück gerollt.

Den Flogplan zu ändern war dann mir der Dame von spanischen AIS am Telefon gar kein Problem. Sie sagte, ich könne in 5 Minuten starten. Bis der Ground Controller mir die Rollfreigabe gab dauerte es dann doch noch eine halbe Stunde (ohne weiteren Verkehr am Platz. Scheinbar hatte er einen schlechten Tag.

Quintessenz Eurer Antworten: Es kann so oder so funktionieren, man kann Glück oder Pech haben. Ärgerlich, aber wenigstens ungefährlich.

Das war übrigens der einzige Ärger in Spanien, ansonsten empfehlenswert. Bei insgesamt 3 Tankstopps in Valladolid, Saragossa und Burgos jeweils nur 11,20 Euro Landung und keine Handlingsgebühr bezahlt.


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