Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2023 18:16 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. S.

Aber was heißt denn Destination Void? Die Welt ist ja nicht schwarz-weiß, und wann wer wo landen kann und wo nicht, da gibt es ja tausdende von Variabeln. Und wenn schon der ICAO-Code des Zielflughafens ungültig wäre, würde der Flugplan ja gar nicht erst vom lokalen AIS/ARO angenommen werden (ich nehme an, es war ein VFR-Plan).

Hagen, das ist so eine Frage, da gibt es denke ich keine niedergeschriebene Antwort zu. Im Grunde wird doch durch die Pflicht zur Flugvorbereitung impliziert, dass man das nicht macht. Und dass der Alternate erst für den Fall ist, dass man im Fluge diverten muss. Sonst würde man ja gleich anders filen.

Der Alternate kann, mal logisch überlegt, nicht von Anfang an als wahlweises, gleichwertiges Ersatzziel dienen. Denn die gefilte Route stimmt nicht, die gefilte Flugzeit stimmt nicht, etc.

Aber selbst wenn irgendwo stehen würde, dass es erlaubt sei: willst du jetzt mit einem spanischen Towerlotsen über Funk diskutieren darüber? Wenn dir ein solcher Tower-Lotse sagt "mit dem Flugplan lasse ich dich hier nicht raus" dann hast du verloren, egal was ggf. irgendwo steht. So einfach ist das mit der Praxis.

Interessanter ist daher die Frage, warum denn am Zielort keine keine Landung möglich war? Bei einem öffentlichen Flughafen, der offen ist und keine Einschränkungen verlautbart (ich weiß, gibt's praktisch nicht), wäre das ja skandalös. Oder hast du doch irgendein NOTAM oder irgendeinen AIP-Eintrag übersehen?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang