Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1018 Beiträge Seite 8 von 41

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 40 
 

Wechsel des Fliegerarztes
Gestartet: 24. Mai 2023: Von Robert Hofmann 
Was muss man beim Wechsel des Fliegerarztes beachten? Bekommt der neue Fliegerarzt vom LBA automatisch die Unterlagen des bisherigen Fliegerarztes ausgehändigt? Oder muss man alle zusätzlichen Untersuchungen nochmal machen und alles nochmal   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 28. Mai 2023 von Marcel W.:

wunderbar :-) [...weiter]


Warum einfach... wenn das LBA auch verkomplizieren kann?
Gestartet: 25. Mai 2023: Von Willy Ader  Bewertung: +5.00 [5]
Am 27.02.2023 und am 28.02.2023 entstand etwas Schriftverkehr aufgrund einer E-Mail des LBA´s an meine CAMO. In dieser E-Mail wurde festgestellt, dass bei der Prüfung der Lufttüchtigkeit für die VZ einer Cessna F172P ein Problem aufgetreten   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Mai 2023


ED-R Humboldt, Berlin, aktiv 30 NM um Mitte Berlin ab 13.5.23/19.00h bis
Gestartet: 10. Mai 2023: Von Holger Has 
14.5.23 15.00h / MESZ 30 NM um 52 31 34 N 013 22 20 E EDOI müsste drunter liegen + div. andere Wer kommt denn da?   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Mai 2023 von Sven Walter:

Deine Aussagen sind da schon beredt, gehäuft, bekannt. Und die Sachargumente hatte ich gebracht. Viel Spaß und Flexibilität hat man in Padborg und Habsheim. Deutlich mehr als in Schäfershaus oder Bremgarten. Du als Profi hättest natürlich d [...weiter]


PPL-A LAPL und Medical
Gestartet: 18. Januar 2020: Von Steffen Beyersdorf 
Hallo an alle, ich fliege schon 20 Jahre mit meinem PPL-A nur VFR. Im nun fortgeschrittenen Alter muß ich jährlich zum Fliegerarzt. Das Ablaufdatum im Medical steht also 1 Jahr Klasse2 und 2 Jahre für LAPL. Nun meine Frage: Kann ich wenn ic   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 8. Mai 2023


Wie lange habt ihr auf euren Schein gewartet?
Gestartet: 26. April 2023: Von Robert Hofmann 
Wie lange musstet ihr nach eurer praktischen Prüfung auf die Zuschickung eures Scheins durch das Regierungspräsidium waren?   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 2. Mai 2023 von Mark Juhrig:

Ja, das ist korrekt. Part-FCL enthält kein Mindestalter für den Beginn der Ausbildung. [...weiter]


Ab 2025 werden an Flughäfen nachhaltige Treibstoffe gefordert
Gestartet: 26. April 2023: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.67 [2]
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_23_2389 Ich zitiere mal daraus: The new rules will require: 1) Aviation fuel suppliers to supply a minimum share of SAF at EU airports, starting at 2% of overall fuel supplied by 2025   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. April 2023 von Sven Walter:

Danke. Und, greift Ether Dichtungen an? Müsste auch die Bootsbesitzer interessieren. Achim, hatten wir das Thema nicht schonmal vor wenigen Jahren. [...weiter]


Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter
Gestartet: 17. April 2023: Von Guido Frey  Bewertung: +9.00 [9]
Am kommenden Freitag um 1000 Uhr MESZ (Bühne Foyer Ost) findet eine Podiumsdiskussion des Fliegermagazins zum Thema Fliegen ohne Flugleiter statt. Dabei sind u. a. Florian Willers vom BMDV, Florian Hose vom RP Darmstadt, Michael Erb und Til   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 26. April 2023 von airworx Aviation:

Hier ist es echt speziell das stimmt - aber man kennt ja mittlerweile die Spinner; und so lange es so tolle Leute gibt wie z.B. den Guido oder Philip oder noch ein paar andere, von deren Wissen man echt profitieren kann, lohnt es sich auch [...weiter]


Vorgehen bei PPL im EU-Ausland
Gestartet: 8. April 2023: Von Alexander Schwemmer 
Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Jahren (wenn die Masterarbeit abgegeben ist :D) PPL+IR machen. Da mich die Berichte zu langen Bearbeitungszeiten etc. beim LBA und bei der Ausstellung der ZÜP abschrecken, überlege ich die Lizenz v   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 21. April 2023 von Artus:

Das kann ich leider nicht schriftlich kommentieren. [...weiter]


Wohin Lizenz umziehen
Gestartet: 16. Mai 2018: Von Michael Münch 
Gerne will ich hier einen Austausch zu möglichen Umzugszielen für vom BREXIT betroffene UK-CAA License Halter starten. Wohin soll denn ein Umzug der Lizenz vorteilhafterweise erfolgen? Hier mal meine eigene Liste mit der Bitte, ggf. Erfahru   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 21. April 2023 von Artus:

Ächz... Ich habe Kopfschmerzen vom Schlafmangel und dem ungewohnten Kaffee. Aber es ist vollbracht. 12:05, davon mehr als sechs Stunden solo. Wenn ich ehrlich bin war nach über drei Jahren mit zwischendurch lediglich auch einmal 12 Stunden [...weiter]


Flieger mit N-Zulassung
Gestartet: 27. November 2021: Von Wolfgang Schütz 
Hallo Pilots, habe da mal eine ganz banale Frage: Kann ich mit einer ICAO-Formen dt. Lizenz einen N-Flieger fliegen? Danke für die Aufklärung   [...weiter]
Antworten: 105  Letzter Eintrag: 20. April 2023 von David Philipp Gschweng:

also d.h. dann quasi auch, dass ich als Inhaber einer FAA und EASA PPL zu Flügen im europäischen Ausland mit meiner NReg auch nur das EASA Medical benötige fF !? [...weiter]


LBA / Transfer-Out: Erfahrungen, Kontakte?
Gestartet: 17. Februar 2023: Von Yury Zaytsev 
Liebe Kollegen, ich befasse mich aktuell mit dem Transfer-Out meiner PPL (A). Auf der Website der LBA gibt’s mittlerweile eine hilfreiche Aufstellung der zuständigen Personen. Ich habe vor eine Woche changeofstate@ angeschrieben (ich denke   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 19. April 2023 von Yury Zaytsev:

Was ist daran auszusetzen, wenn das LBA sagt: Wir priorisieren zuerst Rettungsdienste, dann Piloten, die ihren Beruf gar nicht mehr ausüben könnten, dann solche, bei denen die Berufsausübung nur etwas erschwert ist bzw. bei denen Fliegen ga [...weiter]


Erfahrungen mit CPL-Theorie im Selbststudium
Gestartet: 8. April 2023: Von Ben jamin  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, nachdem meine Hoffnung auf einen baldigen Entfall der CPL-Theorie für FI(A) ohne RP wahrscheinlich nicht erfüllt wird - siehe auch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,12,29,11,5646187 - und ich nicht wirklich vom FI(A   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. April 2023 von Ben jamin:

Danke für euren Input! Die Theorieprüfung ist genauso wie in Aviation Exam auf Englisch? Muss man das Fach Communications trotz vorhandenem BZF machen? Habt ihr Empfehlungen, wie man die Prüfungssitzungen am besten aufteilen kann? Gibt es g [...weiter]


Luftfahrer gem Luftverkehrsgesetz vs der ausländische EU Pilot
Gestartet: 1. März 2023: Von Kain Kirchhof 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. März 2023 von F. S.:

Es ist leider unklar, auf was Du raus willst - soll das wieder eine ZÜP-Diskussion werden? Zu Deinen Fragen: 1. DIe Ausführungen insb. zu ausländischen Lizenzen ist in einigen Punkten unscharf bis falsch - ob das relevant ist, hängt davon a [...weiter]


US-Luftfahrtaufsicht - Luftfahrt Kompetenz nicht mehr gefragt
Gestartet: 9. März 2023: Von Dag Demming  Bewertung: +1.00 [1]
Spannende Entwicklungen auch in den USA, wenn es um die Kompetenzbeurteilung bei der Besetzung des vermeintlich neuen FAA-Chefs geht. https://www.c-span.org/video/?c5059582/faa-nominee-challenged-lack-aviation-safety-experience   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. März 2023 von _D_J_PA D.:

Wie lange wollt ihr die Leier mit der Vorgängerregierung und dem Angriffskrieg noch spielen? Ich bin sicher kein Merkel-Fan, aber in ihre Zeit fielen Syrien, Afghanistan, Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise, ebenfalls sehr viele Heraus [...weiter]


UK CAA Instructor
Gestartet: 8. März 2023: Von Christof Rainer 
Servus, kennt jemand von euch einen Lehrer der (auch) Lehrer unter UK FCL ist? Konkret geht es um einen acclimatisation flight. Optimalst wäre es in Österreich, ist aber kein Muss. Danke Christof   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. März 2023 von Christoph Winter:

Hallo Christof, setz dich mal mit mir in Verbindung, ich kann da helfen. Grüße! Christoph [...weiter]


Ausnahmegenehmigung LBA
Gestartet: 7. März 2023: Von Rene Laumann  Bewertung: +6.00 [6]
Hallo zusammen, nachdem man ja immer wieder schlechtes über das LBA liest und hört, muss man denke ich auch mal die positiven Dinge hervorheben. Ich betreibe einen Aerostar 601P für den ich bestimme Ersatzteile nur mit Form 8130-3 erhalten   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. März 2023 von Rene Laumann:

Bring da niemanden auf Ideen ;-) [...weiter]


VVZ - Permit to fly
Gestartet: 6. März 2023: Von C Süss 
Hallo alle, und wieder schreibe ich was in die Runde und freue mich auf Reaktionen :) In wie weit habt Ihr Erfahrungen mit einer VVZ permit to fly Beantragung ? Sind die Brueder des LBA da sehr kritisch ? Wie "locker" sieht das der Pruefer,   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von C Süss:

Commander 112 . Ich frage mich eher, ob das LBA alles hinauszoegert oder der Mechaniker der Werft, der kritisch ist. [...weiter]


Ein Lob der Niederländischen CAA
Gestartet: 26. Februar 2023: Von Alexander Callidus  Bewertung: +3.00 [3]
Am Montag um 22:52 habe ich die Unterlagen zum Lufttüchtigkeitszeugnis für meinen PH-registrierten Flieger eingereicht (Bescheinigung der 100h-Kontrolle, Selbstdeklaration über Jahresstunden und Lufttüchtigkeit), Dienstag kam die Gebührenre   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 3. März 2023 von Alexander Callidus:

vielleicht ändert sich ja etwas, vielleicht liegt es am Referat. Die Oldenburger sind auch klasse. [...weiter]


N-reg zu D-reg Full Service?
Gestartet: 15. Februar 2023: Von Alexis von Croy 
Wer kennt eine Firma, die die Umregistrierung einer SR22 von N-reg auf D-reg komplett abwickeln kann? Export "Co"" leider nicht vorhanden weshalb ein "DAR" vonnöten ist.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Februar 2023 von Alexis von Croy:

Hab's schon gefunden, danke! [...weiter]


Neue Funkregeln NfL 2023-1-2726,
Gestartet: 11. Februar 2023: Von Mark Rothe 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Februar 2023


TIP-L IR Umwandlung FAA zu EASA - Erfahrungen
Gestartet: 25. April 2022: Von Klaus Ecker 
Hallo Zusammen, ich habe einen FAA CPL mit IR Berechtigung und möchte die IR nach dem neuen TIP-L Verfahren in EASA konvertieren und meinem deutschen PPL hinzufügen. Gibt es jemand im Forum der das schon gemacht hat? Wenn ja, wie ist der Pr   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 3. Februar 2023 von Kevin Gellert:

Hallo Ich möchte meinen PPL A von EASA zu FAA umwandeln nach TIP L. Hat jemand damit schon erfahrung gemacht und kann mir was zur Theorieprüfung und allgemein zu sagen ? Evtl auch eine Flugschule in Kalifornien empfehlen. Fliegerische Grüße [...weiter]


FIS in der TMZ verlassen, neu
Gestartet: 31. Januar 2023: Von Alexis von Croy  Bewertung: +2.00 [2]
https://www.aerokurier.de/praxis/anweisung-fuer-vfr-fluege-fis-frequenz-muss-in-der-tmz-verlassen-werden/?fbclid=IwAR3GThVf51Ln0A_OLZeAJUTAZOaBnitEyWFyzxyhKEnEUkFq2Uajx50udH8 Viele Plätze mit Instrumentenflugverfahren sind in Deutschland vo   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 3. Februar 2023 von Andreas Schlager:

Hallo Stefan, vielen Dank für diese Erklärung! Dann macht eine Info an FIS natürlich Sinn! LG [...weiter]


Air Defender 2023 - Großes Manöver über Deutschland im Juni 2023
Gestartet: 30. Januar 2023: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Vom 11. bis 22.06.2023 (Edit) wird in Deutschland ein großes Nato Manöver stattfinden - Air Defender 2023. Die "rein defensiv und lange geplante Übung" wird wohl über 200 Flugzeuge aus 12 Nationen beinhalten, darunter 90 aus den USA (F15, F   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Januar 2023 von Stefan Jaudas:

Gute alte Zeiten ... ;-) [...weiter]


Ist die Alpeneinweisung Pflicht?
Gestartet: 23. Januar 2023: Von Paul Richardt 
Man entschuldige mir die vielleicht anfängerhafte Frage. Ich spiele mit dem Gedanken bei gutem Wetter mal unten lang die Alpen zu durchqueren. Die Googlesuche hat mich eher verwirrt, ist die Einweisung nun Pflicht oder nicht? Dass sie sinnv   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 28. Januar 2023 von Thomas Nadenau:

<> Es geht aber nicht um falsch geflogene Kurven, sondern um die von Adrian beschriebene unterschiedliche Perspektive und die Reaktionen daraus. Eine Steilkurve zu fliegen, wenn der Horizont nicht mehr unten, sondern plötzlich oben und dann [...weiter]


VFr night Ausbildung mit eigner Maschine?
Gestartet: 16. Januar 2023: Von Carsten Müller 
Guten Abend in die Runde , ich möchte meine VFr night Ausbildung beginnen, ich bin Inhaber einer eigenen Maschine und würde natürlich gerne mit meiner Maschine ( nicht gewerblich zugelassen) fliegen. Ist das rechtlich möglich? Herzlich Dank   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Januar 2023 von Carsten Müller:

Herzlichen Dank für Eure kompetenten Anworten, ich habe mich entschieden die 5 Stunden auf der Maschine der Flugschule zu machen, zumal die Termine für die NVFR schon fest stehen. Herzliche Grüsse Carsten [...weiter]



  1018 Beiträge Seite 8 von 41

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 40 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang