Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  950 Beiträge Seite 8 von 38

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 37 
 

AOPA Letter 2/22 Fliegen mit Drittstaatenlizenzen, kann man in Europa nicht verbieten?
Gestartet: 9. Juni 2022: Von Holger Has  Bewertung: +1.00 [1]
Dear all, sehr interessanter Artikel: "Fliegen mit Drittstaatenlizenzen, kann man es in Europa gar nicht verbieten?" in AOPA Letter 2/22. In Kurzform: EU-Recht, das vom 21. Juni 2022 wirksam sein wird, verlangt von einem Piloten, der ein Lu   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. Juni 2022 von T. Magin:

„Viele der Flugzeuge haben schon recht lange keinen ausländischen Luftraum mehr gesehen - geschweige denn einen ausserhalb der EASA.“ Ich wäre schon lange LISA-Kunde, wenn ich mit meiner EASA-Lizenz damit in‘s Ausland fliegen könnte. [...weiter]


BaWü: Wieder Maskenpflicht für Schulfüge
Gestartet: 26. September 2020: Von Tobias Schnell 
Ab dem 30.09. gilt in Baden-Württemberg wieder eine Maskenpflicht bei Schul- und Prüfungsflügen: § 3 Mund-Nasen-Bedeckung 1) Eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung muss getragen werden [...] 9. bei   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: 10. Juni 2022 von ch ess:

Bitte - erspare uns eine neue Runde... [...weiter]


FAA Validation Online
Gestartet: 6. Juni 2022: Von Manos Radisoglou 
Hallo Hat jemand zuletzt einen DPE gefunden, der noch online den validating process nach 61.75 macht? Viele Grüße Manos   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Juni 2022 von Dominik Münsterer:

Hallo, ich war im März in den USA und habe im Großraum Südkalifornien dann nach vielen Fehlversuchen, jemanden zu finden, die Validation bei Jay Brentzel in Carlsbad am McClellan-Palomar Airport machen lassen. War sehr unkompliziert, 100$, [...weiter]


Kontaktlinsen - Multifokal
Gestartet: 4. Juni 2022: Von Klaus Ecker 
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Profis: Meine Freundin hat aktuell ein Medical Klasse 2 mit Kontaktlinsen. Lt. Augenarzt braucht sie bald eine Lesebrille und möchte deshalb auf sog. Multifokalkontaktlinsen wechseln und keine Bril   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. Juni 2022 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Im Nachbarthread "Luftrecht und Behörden | welche Brille bei VML Eintrag im medical" wurde dies schon beschrieben. Siehe Eintrag vom 21. Februar, 09:27 Uhr. Eine Änderung im EU-Rechtsraum ist derzeit nicht zu erwarten, die laufend [...weiter]


Luftfahrtverband will alte Hobbypiloten erden
Gestartet: 30. April 2022: Von Michael Huber 
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/luftfahrtverband-will-alte-hobbypiloten-erden/ar-AAWLX3u?ocid=entnewsntp&cvid=e9a18ad32c8243cba50c58d2fbfc1783 Ich lasse das mal vollkommen unkommentiert hier stehen :-(   [...weiter]
Antworten: 121  Letzter Eintrag: 30. Mai 2022 von Gabriel Gaus:

Interessant wäre, ob Herr Heuberger als offenbar kurzfristig gefundener Ansprechpartner seine persönliche Meinung oder tatsächlich eine offiziell abgestimmte Position des Verbandes kommuniziert hat. Mit ein bisschen Erfahrung weiß man, wie [...weiter]


Medical PKV/GKV
Gestartet: 24. Mai 2022: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Eigentlich nur eine kurze Frage in die Runde: meine Medical Arztrechnung reiche ich immer bei meiner gesetzlichen Krankenkasse (TK) auf gut Glück zur Erstattung ein. Scheint wohl auf den Sachbearbeiter anzukommen: mal wird es erstatt   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 29. Mai 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Nein, Gynäkologen [...weiter]


Airframe, Engine und Propeller Logs für D-reg
Gestartet: 19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 19. Mai 2022 von Wolff E.:

...In meinem nächsten Leben gründe ich eine Airline... Willst du dir das wirklich an tun? :-)) [...weiter]


ED-R angekratzt - was erwartet mich?
Gestartet: 18. Mai 2022: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. Mai 2022 von Mark Juhrig:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Russische Doppelstaatler gegroundet
Gestartet: 2. April 2022: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
In der EU-Verordnung 833/2014 wurde eine Schikane für alle Russen, egal ob Airline, Businessjet oder Privatpiloten eingeführt. Der EU-Luftraum ist tabu. Jetzt gibt es neben klassischen Russen natürlich eine große Zahl an Doppelstaatlern, mi   [...weiter]
Antworten: 131  Letzter Eintrag: 15. Mai 2022 von Sven Walter:

Volltreffer. Und super zusammengefasst, was jeder von uns diffus irgendwie weiß: Es gibt harte Kriterien, wie man die Richtigen rausfiltert, die hierherpassen. Vollkommen egal, wo jemand herkommt. [...weiter]


FAA Lizenz via TIP-L ohne Visum
Gestartet: 10. Mai 2022: Von Achim H. 
Wenn man eine eigenständige FAA-Lizenz erwerben möchte, gibt es jetzt ja über TIP-L eine teilweise neue Situation. Weiß jemand ob für diesen Weg ein Studentenvisum notwendig ist? Nach Studium des TIP-L und Telefonat mit FAA sieht es so aus,   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 11. Mai 2022 von Peter S:

Vor ein paar Jahren, und damit vor TIP-L, habe ich versucht, ein IR auf meine in den USA erflogene Lizenz draufzusatteln. Dazu hatte ich auch bereits Alles erflogen und alle Nachweise im Vorfeld erbracht. Insgesamt eine lange Geschichte - z [...weiter]


FAA-PPL in Deutschland "validieren"
Gestartet: 4. Mai 2022: Von Charlie_ 22 
Gibt es für US-Piloten (in diesem Fall ein Profi /ATP, CFII) die Möglichkeit eine D-reg innerhalb Deutschlands zu fliegen? Ich kann mich erinnern, dass ich mal was von einer "Validierung/Anerkennung" für ein paar Wochen gelesen habe, finde   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. Mai 2022 von Charlie_ 22:

Hi Guido, keine schlechte Idee! Die CZ-CAA ist zwar nicht in der Nähe von München :-) – aber nicht weit von unserer Firma bei Prag, Ich war schon mal bei denen als ich eine Cirrus "OK" registrieten wollte: Man ruft an, bekommt einen Ternin [...weiter]


Wechsel von Öfen in einer Galley - Dokumente
Gestartet: 25. April 2022: Von Volker Putzar 
Guten Tag, ich bin in einem kleinen Unternehmen (21J) seit kurzer Zeit tätig. Hiierzu soll ich bei folgendem Sachverhalt Unterstützung geben: Bei einem Flugzeug sollen in einer Galley zwei Öfen ausgetauscht werden. Die Öfen werden als gebra   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. April 2022 von Stefan Weßels:

Welches Beschaffungsdokument benötige ich für die Öfen. Reicht ein EASA-Form 1? Eine Form 1 reicht, wenn FAA gefordert ist ggf. zusätzlich eine FAA Form 8130. Gibt es auch als Dual Release (EASA / FAA), sofern das austellende Unternehmen da [...weiter]


Berlin will Kleinflugzeuge über Berlin verbieten
Gestartet: 16. April 2022: Von Michael Söchtig 
https://m.tagesspiegel.de/berlin/schutz-vor-laerm-und-abstuerzen-rot-gruen-rot-will-kleinflugzeuge-vom-himmel-ueber-berlin-verbannen/28256404.html HiermussdieLobbysofortundmassivgegenhalten.   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 20. April 2022 von Andy W ✈️:

Beim lesen des Spiegel-Artikels musste ich an diese Diskussion hier denken: https://www.spiegel.de/panorama/flughafen-dublin-unbekannter-soll-12-272-beschwerden-wegen-laermbelaestigung-eingereicht-haben-a-cf5233d7-fcb8-407b-a4ef-db013417068 [...weiter]


Flugverbot im Voralpenland "ED-R Elmau"
Gestartet: 29. April 2015: Von Alfred Obermaier 
Anfang Juni ein (fast) totales Flugverbot für die GA von GND-FL100/130 im schönsten Voralpenland. Ist das noch angemessen? Werden Vögel auch mit XPDR ausgestattet?   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 20. April 2022 von Kevin Kissling:

Das Flugverbot im Voralpenland kommt wieder zum G7-Gipfel: 26.06.22 - 28.06.22. Das große Gebiet nur an den beiden Tagen, das "Kleine" durchgehend. [...weiter]


UK CAA Lizenz in EASA überführen
Gestartet: 14. April 2022: Von Matthias Klein 
Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen ich bin gerade als HoT mit folgendem Fall konfrontiert: ein Pilot mit UK CAA PPL und FAA Validation möchte gern im EASA-Land fliegen. Das CR SEP der UK CAA-Lizenz ist - corona- und berufsbedingt - ve   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. April 2022 von Bernhard Tenzler:

Der Kandidat wollte keine deutsche Lizenz (ZÜP) [...weiter]


CRI vs FI
Gestartet: 8. April 2022: Von Frank Morenbach 
Liebe Fliegerfreunde, ich bin CPLer und möchte nun langsam in die Lehrertätigkeit einsteigen. Allerdings habe ich aktuell leider nicht sehr viel Zeit. Daher war meine Idee, nun den CRI zu erwerben und im Verein zunächst die "eingerosteten"   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. April 2022 von TH0MAS N02N:

Es gibt laut FCL.910.FI keine Einschränkung die es einem FI(rp) verbietet einen SEP PIC zu verlängern, solange die üblichen Voraussetzungen erfüllt sind. Ich habe keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat... Es wird immer wieder behaupte [...weiter]


Neue Lizenz oder Aprilscherz?
Gestartet: 2. April 2022: Von Hubert Eckl 
Wenn das stimmt, was hier veröffentlicht wird, wäre das schlichtweg eine Sensation 01.04.2022, 06:32 Uhr N E W S PPL(A) und SPL verschmelzen zu GPPL (General private pilots license) Europäische Harmonisierung unterschiedlicher Lizensierung   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. April 2022 von Chris _____:

Sollten Scherze nicht wenigstens ein bisschen witzig sein? So wäre es einfach eine Falschmeldung. Der Fachmann spricht von Ente. [...weiter]


Revalidation des (neuen) CAA PPL-SEP
Gestartet: 14. Februar 2022: Von konrad konrad 
Hallo Weiss den jemand, ob die Requirements für die Revalidation d Ratings bei der CAA (PPL-SEP) erstmal so geblieben sind? Also wie bei EASA? Also immernoch "by experience" , ohne Prof. check, sondern vor Ablauf 12 h Flugzeit als PIC, 1h T   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. April 2022 von konrad konrad:

Ok...jetzt ist es klar. Bei der CAA Revalidation nur noch per Prof. Check. Kein "by experience" (12 h etc) mehr möglich [...weiter]


Aufbewahrung medizinischer Untersuchungs-/Tauglichkeitsdokumente - Pflichten und Fristen?
Gestartet: 18. März 2022: Von robin fan 
Hallo, ich hatte in einem anderen Thread bereits zu einem ähnlichen Thema gefragt, der Übersichtlichkeit halber hier aber jetzt folgende Fragen 1. wer ist für die Aufbewahrung der medizinischen Anträge und Dokumente im Rahmen des Medical Pr   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. März 2022 von F. S.:

Wofür? [...weiter]


Fluglehrer Haftpflicht Versicherung
Gestartet: 17. März 2022: Von James Taskar 
Hallo Zusammen, habt Ihr Empfehlungen zu FI Haftpflicht Versicherungen? Evtl. auch vor- und Nachteile zu den jeweiligen? Vielen Dank   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 22. März 2022 von Winfried Weiss:

Sehe ich auch so. Die niedrigen Versicherungssummen können im Versicherungsfall heute schnell erreicht bzw überschritten werden. Der Unterschied zwischen 1,5 Mill. Versicherungssumme und 4 Mill. Versich.Summe beträgt aber nur rund 55 Euro i [...weiter]


Welche Software für L-Akte
Gestartet: 18. März 2022: Von Charlie_ 22 
Ich überlege, in Zukunft meine L-Akte inklusive aller Listen selbst führen. Wer hat Erfahrungen damit und kann eine Mac-taugliche oder lieber noch eine CLOUD-basierte Lösung empfehlen? Und: Wie organisiert man das am besten, v.a. was SBs AD   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. März 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Die gebrannte CD ist ein Auslaufmodell für Zukunftssicherheit [...weiter]


Umwandlung UK-FCL-PPL mit IR(R) in deutschen PPL/IR
Gestartet: 18. März 2022: Von Winfried Weiss 
Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung und kann weiterhelfen: Ein Lizenzinhaber hat sich an mich gewandt, der in Kürze von UK nach D umsiedelt und seinen UK-FCL-PPL mit IR(R) in einen deutschen FCL-PPL(A) mit IR umschreiben lassen möchte. E   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. März 2022 von Tobias Schnell:

Happy to help! :-) [...weiter]


welche Brille bei VML Eintrag im medical
Gestartet: 19. Februar 2022: Von Horst Metzig 
Wenn man älter wird, hat das auch natürliche Auswirkungen auf die Linse im Auge. Die Linse verliert an Elastizität, das hat zur Folge, dass in der Nähe nicht mehr scharf gesehen werden kann. Als Lösung kommt zur Zeit ( Vorschrift aus EU 117   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 16. März 2022 von Wolff E.:

... Aber Brillenwerte besser vom Optiker bestimmen lassen. Die geben sich mehr Mühe.... Stimmt, hatte ich bis jetzt 3 x so erlebt. Der Optiker war der bessere bei der Refraktion. [...weiter]


Ausflaggen nach Österreich
Gestartet: 8. September 2016: Von Martin H. 
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst nur eine   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 13. März 2022


Owner Maintenance unter Part-ML ... was ist erlaubt?
Gestartet: 4. März 2022: Von Charlie_ 22 
Seit 2020 betreibe ich meine SR22 mit einem selbst erstellten Wartungsprogramm umter Part-ML, in dem ich mich als (einziger) Pilot und Halter des Flugzeugs auch für "Owner Maintenance" eingetragen habe. Allerdings hat dies nun mit meiner (C   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. März 2022 von Charlie_ 22:

Ja, ich kenne Maltes Seminar, danke. Für alle Arbeiten, die ich selbst mache habe ich das Werkzeug, teilweise auch Spezialwerkzeug (zB für die Beringer-Bremsen). Arbeiten, die einen Prüfer benötigen mache ich normalerweise nicht selbst, las [...weiter]



  950 Beiträge Seite 8 von 38

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang