Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Optimierung: ATPL(H) und (A) Theorie gleichzeitig  
2. März 2024 10:27 Uhr: Von Yury Zaytsev 

Hallo zusammen,

es besteht die Möglichkeit, dass ich im Sommer die Chance bekomme, an meiner Ausbildung zu arbeiten. Ich bin sehr daran interessiert, diese Gelegenheit zu nutzen, um einen ganz anderen Blick auf die Fliegerei zu bekommen und eine Hubschrauberlizenz zu erwerben.

Gefühlt macht IR im GA-Kontext für Hubschrauber einfach sehr wenig Sinn, also wird es CPL|ATP(H)/VFR werden. Es scheint auch so zu sein, dass bei Hubschraubern mit der modularen Ausbildung nichts eingespart werden kann, sondern im Gegenteil, wenn das Ziel von Anfang an CPL+ ist und es im Voraus bezahlt werden kann.

Was ich mich frage ist, wenn ich schon so viel Aufwand in die Theorie investiere, kann man dann noch mit überschaubarem zusätzlichen Aufwand gleichzeitig die Theorie ATPL(A)/IR geshichickt miterlangen? Dann hätte ich noch 3 Jahre Zeit, um es mit mindestens CPL(A)/SEP-IR modular zu "fixieren" (was nach PPL(A) + CPL(H) machbar erscheint).

Ich recherchiere jetzt im Hintergrund und bin mir immer noch nicht sicher, ob es bessere Möglichkeiten gibt, als erst ATPL(H)/IR Theorie und dann die ATPL(H)/ATPL(A) Conversion für 5 Fächer (021 AGK, 022 INST, 032 PERF FW, 070 OPS und 080 POF) zu machen.

Die Möglichkeit 2 Theorielehrgänge gleichzeitig zu machen (ATPL(H)/VFR und ATPL(A)/IR), die Stundenanforderungen doppelt zu erfüllen und die Prüfungen (auch für die sich zu 100% überlappenden Fächer) parallel zu absolvieren, finde ich ziemlich blöd. Vor allem wenn man sich die Preise von BGS anschaut, einfach 2x4K auszulegen ist schon viel Geld. Ich brauche eigentlich nur frische Bücher (am liebsten BGS 2022+), so lerne ich am besten, und AviationExam kostet nicht viel.

Hat jemand sowas schon gemacht und kann vielleicht Erfahrungen oder Tipps teilen?

Viele Grüße
Yury

2. März 2024 21:48 Uhr: Von Christof R. an Yury Zaytsev

Servus Yury,

ja es gibt einen Bridge Course. Dann könntest du es annähernd so machen wie gewünscht.

Gibt aber sehr sehr wenige Schulen, die das anbieten können. Ich kenne da zufällig eine, schreib mir gerne eine PN.

Always happy landings

3. März 2024 10:06 Uhr: Von Yury Zaytsev an Christof R.

Vielen Dank für die Rückmeldung, die PN ist raus!

Ich habe gestern noch etwas recherchiert und es scheint so zu sein, dass man, um die ATP-Prüfungen ablegen zu können und überhaupt einen Theorie-Credit zu erhalten, mindestens im Besitz einer PPL sein muss. Ausnahmen werden logischerweise nur gewährt, wenn man für CPL / ATPL Integrated angemeldet ist (also Theorie vorab und dann anmelden wird nicht so einfach gehen).

Das heißt also, da ich schon PPL(A) habe, macht es vielleicht Sinn, aber in die andere Richtung zu gehen, also erst ATPL(A)/IR Theorie zu machen und dann, wie du es nennst, einen Bridge Course auf ATPL(H)/VFR zu machen. Was mir noch nicht klar ist, was wären dann die Voraussetzungen für die Teilnahme und die Prüfungen für einen Bridge Course. Reicht ein ATPL(A) Theorie Credit oder muss ich es dann unbedingt mit mindestens CPL(A) SEP/IR fixieren?

3. März 2024 13:11 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

Die ATPL-Theorie gilt erst mal 36 Monate, in der Zeit solltest Du CPL/IR praktisch abschließen. Darüber hinaus bleibt die Theorie als ATPL-Theoriekredit 7 Jahre nach der letzten Gültigkeit des IR erhalten (aber eben nur für Erwerb ATPL). Also nicht vor lauter Heli-Theorie das Fliegen vergessen ;) ... FCL.025 c) 2) ... die ATPL(H) Theorie kannst Du demnach über ein Typerating aufrecht erhalten.

3. März 2024 15:09 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Naja, vielleicht habe ich mich zu missverständlich ausgedrückt. Mir geht es darum, ob ich nach Abschluss der ATP(A)-Theorie sofort eine ATP(A) -> ATP(H) Theorie-Umschulung machen kann, oder ob ich erst eine CPL(A) erwerben muss.

Und sorry, du hast recht, meine Verwendung des Wortes "Credit" ist nicht korrekt. Klar, zuerst hat man einfach die "Theorie", die 3 Jahre gültig ist, um den CPL zu erwerben, und dann den ATPL Credit, um den ATPL zu erwerben, der 7 Jahre ab der letzten IR-Verlängerung gültig ist.

24. März 2024 09:46 Uhr: Von Yury Zaytsev an Christof R.

Ich habe inzwischen mit der BGS gesprochen und der schlaue Plan geht leider nicht auf. Zumindest laut BGS, wobei ich deren Interpretation der Part-FCL nicht unbedingt in Frage stellen würde, da sie schon Ahnung haben sollten, worüber sie reden.

Sie bieten also die ATPL(A) -> ATPL(H) Kurse (und umgekehrt) an, die Anzahl an Pflichtstunden und die Prüfungen beschränken sich tatsächlich auf nur 5 Fächer. An sich alles kein Problem. Die Voraussetzung ist tatsächlich entweder ein PPL in der Zielkategorie (Modular) oder die Anmeldung zum integrierten Lehrvorgang.

Der Knackpunkt besteht jedoch darin, dass gemäß "Appendix 1 to Annex 1 (Part-FCL) - Crediting of Theoretical Knowledge (3.1)" der Schüler eine vollwertige ATPL in der anderen Kategorie besitzen muss. Die ATPL-Theorie allein reicht also nicht aus. Auch eine ATPL-Theorie mit CPL und/oder eine "frozen" ATPL reicht nicht aus.

Fazit also, dass wenn man dazu bereit ist, etwas mehr reinzustecken, und gleichzeitig beide ATPL-Theorien (A und H) zu erhalten, gibt es leider keine Abkürzung. Man muss "einfach" bei zwei Theorie-Kursen anmelden, die Pflichtstunden doppelt erfüllen und die Prüfungen zweimal ablegen.

24. März 2024 10:16 Uhr: Von Yury Zaytsev an Yury Zaytsev

Nachtrag: Als ich mir jetzt noch weitere Online-Grundschulen angeschaut habe, habe ich eine gefunden, die teilweise eine unterschiedliche Meinung dazu hat.

Commission Regulation (EU) 1178/2011 as amended, Annex I, Appendix 1 (Crediting of theoretical knowledge), paragraph 3.1 requires that a licence in another category should actually be held. An applicant who has completed all the ATPL examinations for another aircraft category, whilst those examinations are still within their validity period, is covered by FCL.035 (b)(4), which refers in turn to FCL.025(c), so a CPL(H)IR holder with valid ATPL theory credits can now bridge to ATPL(A) and vice versa. The ATO must be approved specifically to deliver the bridge course and the course must comply with requirements for approved training such as at least 10% of course time being in the classroom.

Das heißt, CPL(A)/IR mit ATPL(A)-Theorie sollte für ATPL(H) Bridge ausreichen, wobei CPL(A) man schon haben muss, allein die Theorie geht doch nicht. Keine Ahnung wer hier in diese Rechtsjungel recht hat, und was geht, und was nicht geht.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang