Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2024 10:06 Uhr: Von Yury Zaytsev an Christof R.

Vielen Dank für die Rückmeldung, die PN ist raus!

Ich habe gestern noch etwas recherchiert und es scheint so zu sein, dass man, um die ATP-Prüfungen ablegen zu können und überhaupt einen Theorie-Credit zu erhalten, mindestens im Besitz einer PPL sein muss. Ausnahmen werden logischerweise nur gewährt, wenn man für CPL / ATPL Integrated angemeldet ist (also Theorie vorab und dann anmelden wird nicht so einfach gehen).

Das heißt also, da ich schon PPL(A) habe, macht es vielleicht Sinn, aber in die andere Richtung zu gehen, also erst ATPL(A)/IR Theorie zu machen und dann, wie du es nennst, einen Bridge Course auf ATPL(H)/VFR zu machen. Was mir noch nicht klar ist, was wären dann die Voraussetzungen für die Teilnahme und die Prüfungen für einen Bridge Course. Reicht ein ATPL(A) Theorie Credit oder muss ich es dann unbedingt mit mindestens CPL(A) SEP/IR fixieren?

3. März 2024 13:11 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

Die ATPL-Theorie gilt erst mal 36 Monate, in der Zeit solltest Du CPL/IR praktisch abschließen. Darüber hinaus bleibt die Theorie als ATPL-Theoriekredit 7 Jahre nach der letzten Gültigkeit des IR erhalten (aber eben nur für Erwerb ATPL). Also nicht vor lauter Heli-Theorie das Fliegen vergessen ;) ... FCL.025 c) 2) ... die ATPL(H) Theorie kannst Du demnach über ein Typerating aufrecht erhalten.

3. März 2024 15:09 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Naja, vielleicht habe ich mich zu missverständlich ausgedrückt. Mir geht es darum, ob ich nach Abschluss der ATP(A)-Theorie sofort eine ATP(A) -> ATP(H) Theorie-Umschulung machen kann, oder ob ich erst eine CPL(A) erwerben muss.

Und sorry, du hast recht, meine Verwendung des Wortes "Credit" ist nicht korrekt. Klar, zuerst hat man einfach die "Theorie", die 3 Jahre gültig ist, um den CPL zu erwerben, und dann den ATPL Credit, um den ATPL zu erwerben, der 7 Jahre ab der letzten IR-Verlängerung gültig ist.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang