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Luftrecht und Behörden | Verantwortlicher Pilot (PIC) bei MEP-Ausbildung  
3. März 2024 13:25 Uhr: Von Robin Deussl 

Wer ist der verantwortliche Pilot (PIC) während der MEP-Ausbildung? Darf ich diese Stunden als PIC eintragen?

3. März 2024 13:27 Uhr: Von Joachim P. an Robin Deussl Bewertung: +3.00 [3]

Lange Antwort: Da Du in der MEP-Ausbildung weder ein MEP -PIC Rating hast, noch also Solo-Schüler unterwegs sein wirst, schreibt der FI "PIC" und "Instructor" auf und Du "Dual".

Kurze Antwort: nein.

--

AMC1 FCL.050 Recording of flight time

(b) Logging of time:

(1) PIC flight time:

(i) the holder of a licence may log as PIC time all of the flight time during which he or she is the PIC;

(ii) the applicant for or the holder of a pilot licence may log as PIC time all solo flight time, flight time as SPIC and flight time under supervision provided that such SPIC time and flight time under supervision are countersigned by the instructor;

(iii) the holder of an instructor certificate may log as PIC all flight time during which he or she acts as an instructor in an aircraft;

(iv) the holder of an examiner’s certificate may log as PIC all flight time during which he or she occupies a pilot’s seat and acts as an examiner in an aircraft;

(v) a co-pilot acting as PICUS on an aircraft on which more than one pilot is required under the type certification of the aircraft or as required by operational requirements provided that such PICUS time is countersigned by the PIC;

(vi) if the holder of a licence carries out a number of flights upon the same day returning on each occasion to the same place of departure and the interval between successive flights does not exceed 30 minutes, such series of flights may be recorded as a single entry.

3. März 2024 13:41 Uhr: Von Robin Deussl an Joachim P.

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort. Und wer ist PIC während dem MEP-Prüfungsflug?

3. März 2024 13:47 Uhr: Von Joachim P. an Robin Deussl Bewertung: +3.00 [3]

Entweder der Examiner oder die Examinerin.

3. März 2024 13:50 Uhr: Von Joachim P. an Robin Deussl Bewertung: +1.00 [1]

Tipp: Das Thema kann man aus dem Bauch heraus auch ganz gut beantworten, ohne FCL zu kennen.

  • Bei einem Ausbildungsflug: Wer sollte die Verantwortung für das Flugzeug und seine Insassen haben? Der Flugschüler oder der Fluglehrer?
  • Bei einem Prüfungsflug: Wer sollte die Verantwortung für das Flugzeug und seine Insassen haben? Der Kandidat oder der Prüfer?

Kannst mal im Bekanntenkreis rumfragen, was andere Leute hier tippen würden. ;)

3. März 2024 15:11 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Hängt das nicht davon ab, ob man die Prüfung bestanden hat (PIC) oder nicht (Dual)? Das haben alle meine Examiners behauptet und die CAA hat das nicht beanstandet.

3. März 2024 15:29 Uhr: Von Christoph Winter an Yury Zaytsev

nein, Joachim beschreibt es korrekt. So steht es ja auch in der FCL.

3. März 2024 16:28 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

Gedanken:

  1. Ob man bestanden hat, weiß man erst hinterher.
  2. Wenn der Examiner nach dem Aufsetzen "Glückwunsch" sagt und der Kandidat dann gegen die 747 aufm Taxiway dozt: haftet dann der Kandidat?
  3. Wer PIC ist wird vor dem Flug festgelegt. Im schwierigen Lagen schreibt man das gerne mal vor dem Start auch ins Bordbuch.
  4. Vermutlich schreibt der Examiner bei sich unter PIC. Damit ist es für Dich weg. Oder glaubst Du, dass der Examiner bei sich unter Dual schreibt? Ich nicht. ;)
3. März 2024 16:35 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

Oder meintest Du SPIC?

3. März 2024 16:41 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Das kann ich ja alles nachvollziehen... In meinem Fall war ich sogar gerade dabei, die Zeit als Dual in mein Logbuch einzutragen, als der Prüfer sagte, was mache ich denn jetzt, er hat mir doch gesagt, dass ich die Prüfung bestanden habe. Dann habe ich es korrigiert, es wurde abgestempelt und zum CAA geschickt. Kann ich dir bei Gelegenheit mal zeigen ;-) Der andere Prüfer später hat es auch so gesehen. Der erste Vorfall hat mich damals so beeindruckt, dass ich jetzt nachgefragt habe. Wenn es alles falsch war, ist es umso merkwürdiger.

3. März 2024 16:46 Uhr: Von M Schumacher an Yury Zaytsev

Deine Information kommt vermutlich daher, dass tatsächlich diverse CAA - wie zum Beispiel das Schweizer BAZL - es erlauben, dass der Pilot sich hinterher den Prüfungsflug als 'PIC' eintragen darf, sofern die Prüfung bestanden wurde. Allerdings ist dennoch der Prüfer der PIC während des Fluges.

3. März 2024 16:47 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

Glaubs Dir schon ;) hab so was auch mal erlebt. Und kenne Leute die in der Ausbildung seltsam viele PIC Stunden hatten, weil die Schule das so praktiziert hat. Ändert aber nix an Christophs Worten. :)

3. März 2024 16:48 Uhr: Von Tim Walter an Yury Zaytsev

Wie Joachim sagte würde das bedeuten, dass die Klärung wer PIC ist, erst nach dem Flug erfolgen würde.

3. März 2024 16:50 Uhr: Von M Schumacher an M Schumacher

Hier der relevante Abschnitt aus dem Examiner Guide Aeroplanes des BAZL:

1.13 Logbook Entries
All pilot logbooks must comply with the requirements laid down in FCL.050 and AMC1 FCL.050.
If a test or check is passed, the candidate may log as PIC. If a test or check is partially passed or failed, the candidate shall log as DUAL.

Grüsse

Michael

3. März 2024 16:54 Uhr: Von Joachim P. an M Schumacher

Krass, was logged dann der Examiner?

Wie passt das zu FCL?

Christoph, Du hast doch gerade AGC Standardisierung gemacht, was sagen die?

3. März 2024 16:57 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

die Nachbarn LBA und ACG sehen es so, wie von dir beschrieben. Examiner is PIC, Kandidat ist DUAL.

Die juristische Problematik der von dir beschriebenen Fälle ist spannend. Stell dir vor, ca. 6 Wochen nach dem Skill Test kommt eine Anfrage vom BAF wegen einer Luftraumverletzung. Kriegt dann der PIC (=Kandidat) eine auf den Deckel?

3. März 2024 19:50 Uhr: Von Andreas Trainer an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Nicht direkt das Thema, aber weil es nach meiner Erfahrung selten vorkommt - oder keiner drüber spricht - hier ein Input bzgl. einer Anfrage vom BAF wegen einer Luftraumverletzung: hatten wir vor kurzem im Verein ... dauerte aber nicht 6 Wochen, sondern 6 Monate.

Wenn vor dem Start vereinbart ist, wer PIC ist, dann wäre es m.E. sinnvoll, das retrograd nimmer ändern zu können. Warum? Sollte ich nicht PIC sein, dann kann ich doch mehr meiner Aufmerksamkeit dem schenken, was mir der Lehrer zu erklären versucht. Sonst muss ich doch meine Aufmerksamkeit in erster Linie der Tätigkeit als PIC widmen und den verbleibenden Rest dem Lehrer.

Und stellt euch vor, was passiert, wenn dem PIC Prüfer eine Luftraumverletzung bewusst wird. Dann lässt er den Prüfling bestehen und ist aus dem Schneider. Honi soit qui mal y pense!

3. März 2024 20:14 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Trainer

Ja, das ergibt eine neue SOP, wenn man einen Prüfungsflug mit dem BAZL hat. Während der Vorflugkontrolle gleich den Prüfer als PIC ins Bordbuch schreiben.

3. März 2024 21:48 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Wie passt das zu FCL?

Ich habe eine neue Theorie :-) Ich denke, die Idee ist ungefähr folgende: Prüfer ist immer PIC. Wenn der Schüler aber die Prüfung besteht, bedeutet das zwangsläufig, dass der Prüfer nicht eingegriffen hat. Das wiederum bedeutet, dass die Stunde als SPIC-Stunde angesehen werden kann. Diese werden in der PIC-Spalte eingetragen und der einzige Unterschied ist, dass sie vom Prüfer unterschrieben werden müssen... et voilà!

3. März 2024 23:27 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Sherlock Zaytsev ;)

4. März 2024 09:01 Uhr: Von M Schumacher an Joachim P.

Der Examiner loggt ebenfalls PIC.

4. März 2024 10:09 Uhr: Von Andreas Trainer an M Schumacher

Gibt es dann 2 PICs an Bord?

4. März 2024 12:08 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Trainer

2 PICs kann es m.E. nicht geben, der Kanditat wäre dann SPIC und loggt wie von Jury beschrieben. Im BAZL Text steht, dass er als PIC logged, aber nicht dass er PIC ist.

Das BAZL Konstrukt geht nur über den SPIC, hier war aber immer von PIC die Rede, darum habe ich oben nachgefragt. Bei der Trennung "PIC sein" und "PIC loggen "war ich aber auch nicht hinreichend präzise in der Diskussion hier.

4. März 2024 12:12 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P.

Nachtrag: zurück zu Robins Frage: mit Prüfer von LBA oder ACG würde ich dennoch nicht PIC loggen, um deren Standardisierung zu entsprechen.

4. März 2024 12:53 Uhr: Von Andreas Trainer an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Hi Joachim,

yep, man (jeder) kann nicht präzise genug formulieren.

2 PICS kann ich mir eben auch nicht vorstellen.

Wen sollte die eventuelle Strafe der BAF treffen? Wer übernimmt die Verantwortung, gäbe es 2 PIC’s? Spielen die dann SchnickSchnackSchnuck? Würfeln Sie? Werfen sie ne Münze? Oder machen Sie jeweils eine Ziellandung und der schlechtere übernimmt die Strafe?

Wie wichtig ist die PIC-Zeit wirklich?

Es mag ja – mir nicht bekannte / nachvollziehbare – Gründe geben … aber in der Freizeitfliegerei sollte man doch so viel fliegen, dass eine PIC-Stunde hinum oder herum völlig egal ist …


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