Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2024 16:57 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

die Nachbarn LBA und ACG sehen es so, wie von dir beschrieben. Examiner is PIC, Kandidat ist DUAL.

Die juristische Problematik der von dir beschriebenen Fälle ist spannend. Stell dir vor, ca. 6 Wochen nach dem Skill Test kommt eine Anfrage vom BAF wegen einer Luftraumverletzung. Kriegt dann der PIC (=Kandidat) eine auf den Deckel?

3. März 2024 19:50 Uhr: Von Andreas Trainer an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Nicht direkt das Thema, aber weil es nach meiner Erfahrung selten vorkommt - oder keiner drüber spricht - hier ein Input bzgl. einer Anfrage vom BAF wegen einer Luftraumverletzung: hatten wir vor kurzem im Verein ... dauerte aber nicht 6 Wochen, sondern 6 Monate.

Wenn vor dem Start vereinbart ist, wer PIC ist, dann wäre es m.E. sinnvoll, das retrograd nimmer ändern zu können. Warum? Sollte ich nicht PIC sein, dann kann ich doch mehr meiner Aufmerksamkeit dem schenken, was mir der Lehrer zu erklären versucht. Sonst muss ich doch meine Aufmerksamkeit in erster Linie der Tätigkeit als PIC widmen und den verbleibenden Rest dem Lehrer.

Und stellt euch vor, was passiert, wenn dem PIC Prüfer eine Luftraumverletzung bewusst wird. Dann lässt er den Prüfling bestehen und ist aus dem Schneider. Honi soit qui mal y pense!

3. März 2024 20:14 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Trainer

Ja, das ergibt eine neue SOP, wenn man einen Prüfungsflug mit dem BAZL hat. Während der Vorflugkontrolle gleich den Prüfer als PIC ins Bordbuch schreiben.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang