|
|
|
$Kann man nach europäischem Recht einen Nicht-Piloten (jemanden ohne Pilotenschein, einen Piloten ohne gültigen Ratings, Medical etc) ohne Weiteres ein Flugzeug fliegen lassen, solange jemand an Bord ist, der rechtlich als PIC (also mit dem
[...weiter]
|
|
|
|
Gerade kam eine Diskussion auf: Mein Kenntnissstand ist, man kann im jeweiligen Land IFR Funk jeweils in der Landesprache machen oder in Englisch. Meine Argumentation war: flieg nach Frankfreich, de reden die ganzen Franzosen im Funk auf fr
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 22. Juli 2022
von Sven Walter:
Das ist Schwachsinn. Deutsch ist nicht wegen dem verlorenen Krieg keine ICAO Sprache, sondern weil wir keinen Nationalstolz haben. Wenn Deutschland das unbedingt haben wollte, dann wäre das längst so. Wenn ich an die Szene mit unserer Ex Ka [...weiter]
|
|
|
|
Ich beobachte in letzter Zeit wie auf meinem Foreflight Schirm in Deutschland mehr und mehr runde Artefakte in der Luftraumdarstellung auftauchen - Warning Areas, Aerobatics Areas, Boxen, UAV Dingies, Overflying prohibited weil "da einer ei
[...weiter]
|
|
|
|
Ich weiß, dass es bereits eine Diskussion hierzu gab. Dennoch würde ich mich über eine eindeutige Aussage zur Durchführung der Auffrischungsschulung zur Verlängerung der Klassenberechtigung SEP land mittels Handeintrag freuen. Bestenfalls h
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 13. Juli 2022
von Willi Fundermann:
"...jede Menge Formulare und Paperwork..." Der Aufwand hält sich m.E. doch sehr in Grenzen. Einschlägig ist hier ein Formular, das beim LBA (und z.B. auch beim RP Darmstadt) genau zwei Seiten lang ist. Das, die Scheinkopie mit dem Handeintr [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, folgendes Szenario: Pilot hat einen EASA PPL (IR) und ein 61.75 FAA certificate. 1. Kann er in den USA trotz EASA PPL das FAA MEP Class Rating erwerben? 2. Kann dieses ohne weitere Praxis in ein EASA MEP Rating konvertiert w
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 11. Juli 2022
von Dominik Münsterer:
Den Zusammenhang hatte ich schon verstanden aber würde mal davon ausgehen, dass das eigentliche Fliegen eines Flugzeuges ein höheres Risiko darstellt als das Training. Wie auch immer… [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, unter https://aopa.de/2022/06/15/keine-lizenzvalidierungen-pruefungen-fuer-faa-lizenzen-ausserhalb-der-usa-moeglich/ wird geschildert, daß die FAA wohl erstmal keine Validierungen mehr ausserhalb der USA für nicht US-Bürger m
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo an alle, nach 8 Monaten hat das Ausflaggen nach AT bei mir geklappt. Dazu kurz zwei Fragen, was es nun zu beachten gibt: 1. Wie läuft es mit dem Medical von jetzt an ab? Muss ich zum Medical auffrischen nun nach Österreich, oder kann
[...weiter]
|
|
|
|
Bei uns in der Region gibt es heute ein NOTAM: EDWW OVERFLYING PROHIBITED D1754/22 From 28 Jun 2022 04:40 until 28 Jun 2022 23:59 EST OVERFLIGHT PROHIBITED 5NM RADIUS CENTERED ON 5204N 01301E NEAR LUCKENWALDE, DUE TO FOREST FIRE (20.5NM W K
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. Juni 2022
von Mark Juhrig:
ich vermute, dass es viel einfacher ist ein entsprechendes NOTAM zu publizieren, als eine entsprechende tempporäre ED-R einzurichten. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, der Thread zum Thema, ob man sein Logbuch immer mitführen muss, hat in mir die Frage aufkommen lassen, wie das eigentlich rechtlich geregelt ist bezüglich der Berechtigung, diese Dokumente von Piloten zur Einsicht einfordern zu dürfe
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 27. Juni 2022
von Nils Z.:
"Den zweiten Fall halte ich für duchraus normal: Es ist auch Im Strassenverkehr so, dass wenn Du wegen überhöhter Geschwindigkeit rausgewunken wirst die Polizei nicht nur den Personalausweis verlangt, den sie braucht, um den STrafzettel an [...weiter]
|
|
|
|
Gestern hat mir ein Bekannter von einem Piloten (PPL, VFR) erzählt, der nachdem er eine Clubmaschine bei der Landung geschrottet hat vom Luftamt kontrolliert wurde. Angeblich hatte er PIC- und Gesamtflugzeit im Flugbuch nicht getrennt ausge
[...weiter]
|
Antworten: 122
Letzter Eintrag: 27. Juni 2022
von F. S.:
Superior pilots use their superior judgement to avoid getting into situations where they needed to use their superior skills. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit knapp 10 Jahren bin ich LBA zertifizierter Einzelsprachprüfer ICAO LP. Da ich auch Fluglehrer bin, war das zunächst als zusätzlicher Service für meine Flugschüler gedacht. Trotz LP Pflicht war mit klar,
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 22. Juni 2022
von T Knigge:
Moin an alle LP-Online-Prüfings-Interessierte, ich möchte hier mein maximal positives Erlebnis meiner LP-Prozedur mit Theo Voss und auch meiner Luftfahrbehörde teilen: 17.6. (Freitag): Online Prüfung mit Theo (alles zusammen eine knappe Stu [...weiter]
|
|
|
|
Moinsen, gerne an alle (und insbesondere Lutz), wie können wir unsere Anliegen hier am geräuschlosesten und erfolgreichsten unter einem liberalen Verkehrsminister die Ampel(n) auf Grün stellen? FoF, Entbürokratisierung bei der Einrichtung n
[...weiter]
|
|
|
|
Dass man über die Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe über Frankfurt streiten kann, leuchtet mir noch ein. Dass ich aber keine Low Approaches mehr üben darf, wenn nicht innerhalb einer ATO? Dann muss ich wohl unankündigt aus betriebl
[...weiter]
|
Antworten: 112
Letzter Eintrag: 21. Juni 2022
von Sven Walter:
Und mit welcher Begründung wird es dann ATOs erlaubt, die wheels down tunlichst vermeiden werden? ATOs haben in der Regel in ihrer Genehmigung eine allgemeine Erlaubnis zum unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe. Und ich frage nochmal: M [...weiter]
|
|
|
|
www.avweb.com/aviation-news/twin-riles-military-in-seven-country-tour-of-eastern-europe/?MailingID=953&utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=Piedmont+Pilots+Raise%2C+Navy+Safety+Pause&utm_campaign=Piedmont+Pilots+Raise%2C+N
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag Zusammen, Ich möchte gerne wissen, ob euch etwas über Anforderungen an die Rettungswesten für die Allgemeine Luftfahrt bekannt ist? Es gibt Anforderungen an die kommerzielle Luftfahrt und an den Boottransport aber leider finde ich
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. Juni 2022
von F. S.:
Da es für NCO Flüge gar keine Anforderungen an die Westen gibt, außer, dass sie Licht und Pfeiffe haben müssen, können das auch die Schwimmflügel Deiner Kinder sein - und die haben gar keine Zeitbegrenzung. Damit kann man Dich höchstens ind [...weiter]
|
|
|
|
Dear all, sehr interessanter Artikel: "Fliegen mit Drittstaatenlizenzen, kann man es in Europa gar nicht verbieten?" in AOPA Letter 2/22. In Kurzform: EU-Recht, das vom 21. Juni 2022 wirksam sein wird, verlangt von einem Piloten, der ein Lu
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 11. Juni 2022
von T. Magin:
„Viele der Flugzeuge haben schon recht lange keinen ausländischen Luftraum mehr gesehen - geschweige denn einen ausserhalb der EASA.“ Ich wäre schon lange LISA-Kunde, wenn ich mit meiner EASA-Lizenz damit in‘s Ausland fliegen könnte. [...weiter]
|
|
|
|
Ab dem 30.09. gilt in Baden-Württemberg wieder eine Maskenpflicht bei Schul- und Prüfungsflügen: § 3 Mund-Nasen-Bedeckung 1) Eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung muss getragen werden [...] 9. bei
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Hat jemand zuletzt einen DPE gefunden, der noch online den validating process nach 61.75 macht? Viele Grüße Manos
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 9. Juni 2022
von Dominik Münsterer:
Hallo, ich war im März in den USA und habe im Großraum Südkalifornien dann nach vielen Fehlversuchen, jemanden zu finden, die Validation bei Jay Brentzel in Carlsbad am McClellan-Palomar Airport machen lassen. War sehr unkompliziert, 100$, [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Profis: Meine Freundin hat aktuell ein Medical Klasse 2 mit Kontaktlinsen. Lt. Augenarzt braucht sie bald eine Lesebrille und möchte deshalb auf sog. Multifokalkontaktlinsen wechseln und keine Bril
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 4. Juni 2022
von Ulrich Dr. Werner:
Guten Tag Im Nachbarthread "Luftrecht und Behörden | welche Brille bei VML Eintrag im medical" wurde dies schon beschrieben. Siehe Eintrag vom 21. Februar, 09:27 Uhr. Eine Änderung im EU-Rechtsraum ist derzeit nicht zu erwarten, die laufend [...weiter]
|
|
|
|
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/luftfahrtverband-will-alte-hobbypiloten-erden/ar-AAWLX3u?ocid=entnewsntp&cvid=e9a18ad32c8243cba50c58d2fbfc1783 Ich lasse das mal vollkommen unkommentiert hier stehen :-(
[...weiter]
|
Antworten: 121
Letzter Eintrag: 30. Mai 2022
von Gabriel Gaus:
Interessant wäre, ob Herr Heuberger als offenbar kurzfristig gefundener Ansprechpartner seine persönliche Meinung oder tatsächlich eine offiziell abgestimmte Position des Verbandes kommuniziert hat. Mit ein bisschen Erfahrung weiß man, wie [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Eigentlich nur eine kurze Frage in die Runde: meine Medical Arztrechnung reiche ich immer bei meiner gesetzlichen Krankenkasse (TK) auf gut Glück zur Erstattung ein. Scheint wohl auf den Sachbearbeiter anzukommen: mal wird es erstatt
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 19. Mai 2022
von Wolff E.:
...In meinem nächsten Leben gründe ich eine Airline... Willst du dir das wirklich an tun? :-)) [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
In der EU-Verordnung 833/2014 wurde eine Schikane für alle Russen, egal ob Airline, Businessjet oder Privatpiloten eingeführt. Der EU-Luftraum ist tabu. Jetzt gibt es neben klassischen Russen natürlich eine große Zahl an Doppelstaatlern, mi
[...weiter]
|
Antworten: 131
Letzter Eintrag: 15. Mai 2022
von Sven Walter:
Volltreffer. Und super zusammengefasst, was jeder von uns diffus irgendwie weiß: Es gibt harte Kriterien, wie man die Richtigen rausfiltert, die hierherpassen. Vollkommen egal, wo jemand herkommt. [...weiter]
|
|
|
|
Wenn man eine eigenständige FAA-Lizenz erwerben möchte, gibt es jetzt ja über TIP-L eine teilweise neue Situation. Weiß jemand ob für diesen Weg ein Studentenvisum notwendig ist? Nach Studium des TIP-L und Telefonat mit FAA sieht es so aus,
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 11. Mai 2022
von Peter S:
Vor ein paar Jahren, und damit vor TIP-L, habe ich versucht, ein IR auf meine in den USA erflogene Lizenz draufzusatteln. Dazu hatte ich auch bereits Alles erflogen und alle Nachweise im Vorfeld erbracht. Insgesamt eine lange Geschichte - z [...weiter]
|
|
|
|
|