Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  940 Beiträge Seite 7 von 38

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 37 
 

EASA-Regeln: Fliegen ohne Pilotenschein im Beisein eines PICs
Gestartet: 11. März 2017: Von Wolfgang Bardorf 
$Kann man nach europäischem Recht einen Nicht-Piloten (jemanden ohne Pilotenschein, einen Piloten ohne gültigen Ratings, Medical etc) ohne Weiteres ein Flugzeug fliegen lassen, solange jemand an Bord ist, der rechtlich als PIC (also mit dem   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 23. Juli 2022 von Tim Slomp:

Laut NCO.103 b darf ein Schnupperflug nur in VFR durchgeführt werden. [...weiter]


IFR funken in deutsch?
Gestartet: 22. Juli 2022: Von Nicolas Nickisch 
Gerade kam eine Diskussion auf: Mein Kenntnissstand ist, man kann im jeweiligen Land IFR Funk jeweils in der Landesprache machen oder in Englisch. Meine Argumentation war: flieg nach Frankfreich, de reden die ganzen Franzosen im Funk auf fr   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 22. Juli 2022 von Sven Walter:

Das ist Schwachsinn. Deutsch ist nicht wegen dem verlorenen Krieg keine ICAO Sprache, sondern weil wir keinen Nationalstolz haben. Wenn Deutschland das unbedingt haben wollte, dann wäre das längst so. Wenn ich an die Szene mit unserer Ex Ka [...weiter]


Deutschland kriegt Pickel?
Gestartet: 3. Juli 2022: Von  
Ich beobachte in letzter Zeit wie auf meinem Foreflight Schirm in Deutschland mehr und mehr runde Artefakte in der Luftraumdarstellung auftauchen - Warning Areas, Aerobatics Areas, Boxen, UAV Dingies, Overflying prohibited weil "da einer ei   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 17. Juli 2022


Auffrischungsschulung PPL(A) mit EASA-Lehrer
Gestartet: 13. Juli 2022: Von Mike G. 
Ich weiß, dass es bereits eine Diskussion hierzu gab. Dennoch würde ich mich über eine eindeutige Aussage zur Durchführung der Auffrischungsschulung zur Verlängerung der Klassenberechtigung SEP land mittels Handeintrag freuen. Bestenfalls h   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. Juli 2022 von Willi Fundermann:

"...jede Menge Formulare und Paperwork..." Der Aufwand hält sich m.E. doch sehr in Grenzen. Einschlägig ist hier ein Formular, das beim LBA (und z.B. auch beim RP Darmstadt) genau zwei Seiten lang ist. Das, die Scheinkopie mit dem Handeintr [...weiter]


FAA Class Rating Conversion zu EASA
Gestartet: 4. Juli 2022: Von Dominik Münsterer 
Hallo zusammen, folgendes Szenario: Pilot hat einen EASA PPL (IR) und ein 61.75 FAA certificate. 1. Kann er in den USA trotz EASA PPL das FAA MEP Class Rating erwerben? 2. Kann dieses ohne weitere Praxis in ein EASA MEP Rating konvertiert w   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. Juli 2022 von Dominik Münsterer:

Den Zusammenhang hatte ich schon verstanden aber würde mal davon ausgehen, dass das eigentliche Fliegen eines Flugzeuges ein höheres Risiko darstellt als das Training. Wie auch immer… [...weiter]


Keine FAA-Validierungen außerhalb der USA mehr
Gestartet: 21. Juni 2022: Von Alex Stoeldt 
Liebe Foristi, unter https://aopa.de/2022/06/15/keine-lizenzvalidierungen-pruefungen-fuer-faa-lizenzen-ausserhalb-der-usa-moeglich/ wird geschildert, daß die FAA wohl erstmal keine Validierungen mehr ausserhalb der USA für nicht US-Bürger m   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. Juli 2022


Nach Österreich ausgeflaggt - was gibt es zu beachten?
Gestartet: 1. Juli 2022: Von Milo Manur 
Hallo an alle, nach 8 Monaten hat das Ausflaggen nach AT bei mir geklappt. Dazu kurz zwei Fragen, was es nun zu beachten gibt: 1. Wie läuft es mit dem Medical von jetzt an ab? Muss ich zum Medical auffrischen nun nach Österreich, oder kann   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 4. Juli 2022


Overflying prohibited NOTAMs
Gestartet: 28. Juni 2022: Von Sebastian G____ 
Bei uns in der Region gibt es heute ein NOTAM: EDWW OVERFLYING PROHIBITED D1754/22 From 28 Jun 2022 04:40 until 28 Jun 2022 23:59 EST OVERFLIGHT PROHIBITED 5NM RADIUS CENTERED ON 5204N 01301E NEAR LUCKENWALDE, DUE TO FOREST FIRE (20.5NM W K   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. Juni 2022 von Mark Juhrig:

ich vermute, dass es viel einfacher ist ein entsprechendes NOTAM zu publizieren, als eine entsprechende tempporäre ED-R einzurichten. [...weiter]


Kontrolle der Pilotendokumente - Flugleiter, BfL
Gestartet: 29. Mai 2022: Von Nils Z.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, der Thread zum Thema, ob man sein Logbuch immer mitführen muss, hat in mir die Frage aufkommen lassen, wie das eigentlich rechtlich geregelt ist bezüglich der Berechtigung, diese Dokumente von Piloten zur Einsicht einfordern zu dürfe   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 27. Juni 2022 von Nils Z.:

"Den zweiten Fall halte ich für duchraus normal: Es ist auch Im Strassenverkehr so, dass wenn Du wegen überhöhter Geschwindigkeit rausgewunken wirst die Polizei nicht nur den Personalausweis verlangt, den sie braucht, um den STrafzettel an [...weiter]


Flugbuch falsch geführt – € 5000 Bußgeld?
Gestartet: 21. Juni 2022: Von Charlie_ 22 
Gestern hat mir ein Bekannter von einem Piloten (PPL, VFR) erzählt, der nachdem er eine Clubmaschine bei der Landung geschrottet hat vom Luftamt kontrolliert wurde. Angeblich hatte er PIC- und Gesamtflugzeit im Flugbuch nicht getrennt ausge   [...weiter]
Antworten: 122  Letzter Eintrag: 27. Juni 2022 von F. S.:

Superior pilots use their superior judgement to avoid getting into situations where they needed to use their superior skills. [...weiter]


LBA / Sprachprüfer
Gestartet: 27. Januar 2022: Von Christoph Booz 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit knapp 10 Jahren bin ich LBA zertifizierter Einzelsprachprüfer ICAO LP. Da ich auch Fluglehrer bin, war das zunächst als zusätzlicher Service für meine Flugschüler gedacht. Trotz LP Pflicht war mit klar,   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 22. Juni 2022 von T Knigge:

Moin an alle LP-Online-Prüfings-Interessierte, ich möchte hier mein maximal positives Erlebnis meiner LP-Prozedur mit Theo Voss und auch meiner Luftfahrbehörde teilen: 17.6. (Freitag): Online Prüfung mit Theo (alles zusammen eine knappe Stu [...weiter]


Neuer Verkehrsminister, was können wir der GA Gutes tun lassen?
Gestartet: 7. Dezember 2021: Von Sven Walter  Bewertung: +6.67 [7]
Moinsen, gerne an alle (und insbesondere Lutz), wie können wir unsere Anliegen hier am geräuschlosesten und erfolgreichsten unter einem liberalen Verkehrsminister die Ampel(n) auf Grün stellen? FoF, Entbürokratisierung bei der Einrichtung n   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 22. Juni 2022 von Nicolas Nickisch:

Ich nehme mal an: "Weil es (das Ministerium) das kann" ? [...weiter]


Sinnfreies aus Darmstadt
Gestartet: 15. Juni 2022: Von Manos Radisoglou 
Dass man über die Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe über Frankfurt streiten kann, leuchtet mir noch ein. Dass ich aber keine Low Approaches mehr üben darf, wenn nicht innerhalb einer ATO? Dann muss ich wohl unankündigt aus betriebl   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 21. Juni 2022 von Sven Walter:

Und mit welcher Begründung wird es dann ATOs erlaubt, die wheels down tunlichst vermeiden werden? ATOs haben in der Regel in ihrer Genehmigung eine allgemeine Erlaubnis zum unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe. Und ich frage nochmal: M [...weiter]


Eigenes Schengen ...
Gestartet: 13. Juni 2022: Von Norbert S.  Bewertung: +1.00 [1]
www.avweb.com/aviation-news/twin-riles-military-in-seven-country-tour-of-eastern-europe/?MailingID=953&utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=Piedmont+Pilots+Raise%2C+Navy+Safety+Pause&utm_campaign=Piedmont+Pilots+Raise%2C+N   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Juni 2022 von Sven Walter:

Der wollte nur günstig Avgas in Serbien tanken und hat dann doch kalte Füße bekommen. [...weiter]


Anforderungen an Rettungswesten für Allgemeine Luftfahrt
Gestartet: 14. Juni 2022: Von Boris K. 
Guten Tag Zusammen, Ich möchte gerne wissen, ob euch etwas über Anforderungen an die Rettungswesten für die Allgemeine Luftfahrt bekannt ist? Es gibt Anforderungen an die kommerzielle Luftfahrt und an den Boottransport aber leider finde ich   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Juni 2022 von F. S.:

Da es für NCO Flüge gar keine Anforderungen an die Westen gibt, außer, dass sie Licht und Pfeiffe haben müssen, können das auch die Schwimmflügel Deiner Kinder sein - und die haben gar keine Zeitbegrenzung. Damit kann man Dich höchstens ind [...weiter]


AOPA Letter 2/22 Fliegen mit Drittstaatenlizenzen, kann man in Europa nicht verbieten?
Gestartet: 9. Juni 2022: Von Holger Has  Bewertung: +1.00 [1]
Dear all, sehr interessanter Artikel: "Fliegen mit Drittstaatenlizenzen, kann man es in Europa gar nicht verbieten?" in AOPA Letter 2/22. In Kurzform: EU-Recht, das vom 21. Juni 2022 wirksam sein wird, verlangt von einem Piloten, der ein Lu   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 11. Juni 2022 von T. Magin:

„Viele der Flugzeuge haben schon recht lange keinen ausländischen Luftraum mehr gesehen - geschweige denn einen ausserhalb der EASA.“ Ich wäre schon lange LISA-Kunde, wenn ich mit meiner EASA-Lizenz damit in‘s Ausland fliegen könnte. [...weiter]


BaWü: Wieder Maskenpflicht für Schulfüge
Gestartet: 26. September 2020: Von Tobias Schnell 
Ab dem 30.09. gilt in Baden-Württemberg wieder eine Maskenpflicht bei Schul- und Prüfungsflügen: § 3 Mund-Nasen-Bedeckung 1) Eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung muss getragen werden [...] 9. bei   [...weiter]
Antworten: 85  Letzter Eintrag: 10. Juni 2022 von ch ess:

Bitte - erspare uns eine neue Runde... [...weiter]


FAA Validation Online
Gestartet: 6. Juni 2022: Von Manos Radisoglou 
Hallo Hat jemand zuletzt einen DPE gefunden, der noch online den validating process nach 61.75 macht? Viele Grüße Manos   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Juni 2022 von Dominik Münsterer:

Hallo, ich war im März in den USA und habe im Großraum Südkalifornien dann nach vielen Fehlversuchen, jemanden zu finden, die Validation bei Jay Brentzel in Carlsbad am McClellan-Palomar Airport machen lassen. War sehr unkompliziert, 100$, [...weiter]


Kontaktlinsen - Multifokal
Gestartet: 4. Juni 2022: Von Klaus Ecker 
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Profis: Meine Freundin hat aktuell ein Medical Klasse 2 mit Kontaktlinsen. Lt. Augenarzt braucht sie bald eine Lesebrille und möchte deshalb auf sog. Multifokalkontaktlinsen wechseln und keine Bril   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. Juni 2022 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Im Nachbarthread "Luftrecht und Behörden | welche Brille bei VML Eintrag im medical" wurde dies schon beschrieben. Siehe Eintrag vom 21. Februar, 09:27 Uhr. Eine Änderung im EU-Rechtsraum ist derzeit nicht zu erwarten, die laufend [...weiter]


Luftfahrtverband will alte Hobbypiloten erden
Gestartet: 30. April 2022: Von Michael Huber 
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/luftfahrtverband-will-alte-hobbypiloten-erden/ar-AAWLX3u?ocid=entnewsntp&cvid=e9a18ad32c8243cba50c58d2fbfc1783 Ich lasse das mal vollkommen unkommentiert hier stehen :-(   [...weiter]
Antworten: 121  Letzter Eintrag: 30. Mai 2022 von Gabriel Gaus:

Interessant wäre, ob Herr Heuberger als offenbar kurzfristig gefundener Ansprechpartner seine persönliche Meinung oder tatsächlich eine offiziell abgestimmte Position des Verbandes kommuniziert hat. Mit ein bisschen Erfahrung weiß man, wie [...weiter]


Medical PKV/GKV
Gestartet: 24. Mai 2022: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Eigentlich nur eine kurze Frage in die Runde: meine Medical Arztrechnung reiche ich immer bei meiner gesetzlichen Krankenkasse (TK) auf gut Glück zur Erstattung ein. Scheint wohl auf den Sachbearbeiter anzukommen: mal wird es erstatt   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 29. Mai 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Nein, Gynäkologen [...weiter]


Airframe, Engine und Propeller Logs für D-reg
Gestartet: 19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 19. Mai 2022 von Wolff E.:

...In meinem nächsten Leben gründe ich eine Airline... Willst du dir das wirklich an tun? :-)) [...weiter]


ED-R angekratzt - was erwartet mich?
Gestartet: 18. Mai 2022: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. Mai 2022 von Mark Juhrig:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Russische Doppelstaatler gegroundet
Gestartet: 2. April 2022: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
In der EU-Verordnung 833/2014 wurde eine Schikane für alle Russen, egal ob Airline, Businessjet oder Privatpiloten eingeführt. Der EU-Luftraum ist tabu. Jetzt gibt es neben klassischen Russen natürlich eine große Zahl an Doppelstaatlern, mi   [...weiter]
Antworten: 131  Letzter Eintrag: 15. Mai 2022 von Sven Walter:

Volltreffer. Und super zusammengefasst, was jeder von uns diffus irgendwie weiß: Es gibt harte Kriterien, wie man die Richtigen rausfiltert, die hierherpassen. Vollkommen egal, wo jemand herkommt. [...weiter]


FAA Lizenz via TIP-L ohne Visum
Gestartet: 10. Mai 2022: Von Achim H. 
Wenn man eine eigenständige FAA-Lizenz erwerben möchte, gibt es jetzt ja über TIP-L eine teilweise neue Situation. Weiß jemand ob für diesen Weg ein Studentenvisum notwendig ist? Nach Studium des TIP-L und Telefonat mit FAA sieht es so aus,   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 11. Mai 2022 von Peter S:

Vor ein paar Jahren, und damit vor TIP-L, habe ich versucht, ein IR auf meine in den USA erflogene Lizenz draufzusatteln. Dazu hatte ich auch bereits Alles erflogen und alle Nachweise im Vorfeld erbracht. Insgesamt eine lange Geschichte - z [...weiter]



  940 Beiträge Seite 7 von 38

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang