Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Lizenzantrag per eMail an das LBA? Funktioniert das?  
23. März 2024 09:57 Uhr: Von Charlie_ 22 

Hat jemand Erfajrung damit, einen Lizenzantrag und die entsprechenden Nachweise per eMail an das LBA zu schicken? Funktioniert das? (Das LBA erwähnt diese Möglichkeit ausdrücklich).

23. März 2024 10:06 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Du meinst Neuausstellung einer Lizenz?

23. März 2024 10:08 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Erneuerung meines CRI-Ratings. Dazu habe ich das entspr. Seminar besucht und gestern eine "Kompetenzbeurteiliung" durchlaufen ...

Was ist übrigens auf dem Antrag die "Referenznummer"? Die Nummer, die in der Lizenz beim Spracheintrag steht?

23. März 2024 10:12 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ja, geht seit einiger Zeit per E-Mail. Und die Nummer ist die aus der Lizenz, genau.

23. März 2024 10:15 Uhr: Von Timm H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Hab es gerade gemacht. Kein Problem.Sogar alles am iPad.
Hab aber die Lizenz noch nicht erhalten. Hoffe, dass klappt!

23. März 2024 10:19 Uhr: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Vielen Dank! Noch eine Frage an die Profis bzgl des Antrags. Stimt das so?

x Erneuerung einer Berechtigug wie folgt: SEP CRI

Muster/Klasse: SR22. PA-28, SEP

Luftfahrzeugkategorie: SEP

(Will es nicht unbearbeitet zurück bekommen :-))

23. März 2024 10:22 Uhr: Von Thomas R. an Charlie_ 22

Würde sagen Du musst nur die Klasse angeben in dem Fall (also SEP).

23. März 2024 10:32 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wo kommt das mit dem Muster her? Das klingt, als ob Du den "Antrag auf Erteilung - Verlängerung - Erneuerung einer Berechtigung" verwendet hast. Du solltest vermutlich den "Antrag auf Erteilung - Verlängerung - Erneuerung einer Lehrberechtigung" verwenden: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L4/Lizenzierung_Flug/Antrag_Erteilung_Verlaengerung_Erneuerung_Lehrberechtigung.html

Dort dann [x] CRI [x] SEP ankreuzen

23. März 2024 10:32 Uhr: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Kann mir mal bitte jemand einen Link zum RICHTIGEN Formualr für die ERNEUERUNG einer Lehrberechtigung schicken? Nach 20 Minuten Suche auf der Website des LBA nicht gefunden ...

(Ich hatte das Formular für die "Erneuerung einer Berechtigung" ausgefüllt ... aber das ist wohl das falsche).

23. März 2024 10:35 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
23. März 2024 10:35 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

DANKE, Joachim ... die ATO hat mir tatsächlich das falsche Foirmular gegeben :-)

23. März 2024 10:40 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Und weil das nie endet :-)

Unten im Antrag bei "sonstige Beechtigungen" sind sonstige Lehrberechtigungen gemaint, oder? Also NICHT mein IR/Aerobatic .. oder?

23. März 2024 10:40 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Über die LBA-Homepage finde ich die ganzen Formulare auch nicht ;)))

23. März 2024 10:58 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Ja, damit sind auch Lehrberechtigungen gemeint. Der Antrag ist auf Verlängerung einer Lehrberechtigung, die "Anwenderratings" tauchen hier nicht auf.

Da hat sich Dein Examiner aber einen schlanken Fuß gemacht, wenn er Dich bei dem Papierkram nicht unterstützt ;) ... beim nächsten Checkflug ggf mal Christoph Winter kontaktieren, wäre mein Full-Service-Favorit ex EDML... :)

23. März 2024 11:09 Uhr: Von Michael Weyrauch an Joachim P.

Das ist schon ziemlich verwunderlich, dass die Formulare nicht gefunden werden. Es gibt auf der LBA Homepage oben rechts ein Suchfenster. Wenn man da eingibt "Verlängerung Lehrberechtigung" kommt man sofort auf das richtige Formular, auf das oben bereits verlinkt wurde. Und die Abwicklung per Email klappt wunderbar, einfach und effizient. Der etwas zweifelhafte Ruf des LBA in diesem Forum ist aus meiner Sicht völlig unberechtigt. Ich wickle seit einigen Jahren Verlängerungen, Erweiterungen diverser Berechtigungen immer in kurzer Zeit per Email ab.

23. März 2024 11:15 Uhr: Von Willi Fundermann an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

"Kann mir mal bitte jemand einen Link zum RICHTIGEN Formualr für die ERNEUERUNG einer Lehrberechtigung schicken? Nach 20 Minuten Suche auf der Website des LBA nicht gefunden ..."

Ist, finde ich, relativ einfach: "Luftfahrtpersonal > Lizenzierung > Formulare > Formulare zur Lizenzierung von Flugzeugführern > Antrag auf Erteilung / Verlängerung / Erneuerung einer Lehrberechtigung > Herunterladen" > ausfüllen. Guckst Du hier:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L4/Lizenzierung_Flug/Antrag_Erteilung_Verlaengerung_Erneuerung_Lehrberechtigung.html?nn=2091000

Und ja, bei L4 kannst Du mittlerweile alles per E-Mail beantragen!

23. März 2024 11:32 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Mein Examiner ist TOP, erste Klasse. Aus Zeitgründen habe ich das Ausfüllen des Antrags übernommen.

23. März 2024 11:42 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Weyrauch

Tja, ist halt niocht jeder so ein Schlaumeier :-) Das Suchfeld habe ich tatsächlich nicht ausprobiert!

Man würde erwarten, dass man die Formulare unter dem Punkt "Lizenzierung" irgendwo findet.

23. März 2024 11:48 Uhr: Von Joachim P. an Michael Weyrauch

Wenn man weiß, dass die Formulare auf eine laaaangen Seite mit Aktuellen Nachtichten ganz unten kommen, klappt das schon mit der Navigation. Viele geben beim Scrollen auf, wie kann man ahnen, dass unter 30 aktuellen Nachrichten noch wichtige Themen komme. Wenn Du die Volltextsuche auf der Seite nutzt, ist das ja auch ein Anzeichen dafür, dass es nicht intuitiv zu finden ist. Also machen wir beide das genau gleich, ich nutze nur einen anderen Anbieter für die Suche. Am Ende will ich aber nicht beweisen, dass die Navigation beim LBA funktioniert, sonder nich will in 3 Sekunden mein Formular haben. Die zweite Hälfte Deiner Nachricht hat nichts mit dem Thema Homepage zu tun. Ich war fast immer zufrieden mit der Lizenzbearbeitung über Email.

13. April 2024 14:53 Uhr: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Lizenz habe ich nach zwei Wochen bekommen,


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang