Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Neuer wirtschaftlicher Antrieb für die Meridian
Das rasante Leben des Lawrence B. Sperry
Exotische Flieger und die Notlandeübung
Achtung Zwangsflugregelwechsel
Lasst das Papier zuhause bitte!
Zusammenstoß nach Regelverletzung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Ankleben einer GoPro an Echo-Klasse und Air Worthiness  
10. Juni 2024 13:55 Uhr: Von Peter Bauer 

Hi!

Ein UL darf ich ja praktisch beliebig verändern - da Luftsportgerät.

Wie sieht es denn aber mit einem Flugzeug der Echo-Klasse aus? Darf ich da einfach eine oder mehrere GoPros außen am Rumpf, an der Tragfläche, dem Fahrwerk anbringen, ohne die Airworthiness zu verlieren? Letztlich beeinflussen diese Kameras den Luftstrom ...

Damit verbunden: wenn ich die Kameras nicht mehr über Batterie betreiben möchte, sondern mit dem Bordnetz verbinden will - dann ist das doch garantiert ein Job, den ich als Halter nicht mehr selber machen darf, oder doch?

Ich danke Euch für Eure Einschätzung.

10. Juni 2024 14:09 Uhr: Von F. S. an Peter Bauer

CS-STAN 403b

Und die Verbindung mit dem Bordnetz ist über diesen Weg explizit ausgeschlossen: Die Kamera muss "self contained" sein.

10. Juni 2024 14:57 Uhr: Von B. S. an F. S.

Richtig, und nicht vergessen, CS-STAN 403b dreht sich nur um die Vorrichtungen zur Halterung der Kamera und kann nicht von Pilot-Owner freigegeben werden, aber die reale Montage der Kamera an den Vorrichtungen ist dann wieder durch den Pilot-Owner freigeb- und durchführbar.

10. Juni 2024 15:12 Uhr: Von Peter Bauer an F. S.

OK, vielen Dank für den Verweis auf das Dokument. Da steht ja schon eine Menge interessantes drin. Spitze!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang