Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Visum für USA (Selberflieger)  
24. Februar 2024 15:37 Uhr: Von Christian Weidner 

Moin,

gibt es Empfehlungen für eine möglichst komplikationsfreie Beantragung der entsprechenden Visa, um als Pilot mit einem privaten Flugzeug in die USA zu fliegen?

Es darf gerne was kosten, aber möglichst keine Nerven und wenig Zeit.

Viele Grüße und danke!

Christian

24. Februar 2024 16:48 Uhr: Von Achim H. an Christian Weidner

Den ganz normalen Weg über die Konsulate oder die Botschaft. Das B1/B2 wird problemlos für 10 Jahre gewährt, das Interview ist meist nach 1 Minute erledigt.

24. Februar 2024 17:59 Uhr: Von Alex Ander an Christian Weidner

Hallo

wenn du als Tourist einreist (auch im eigenen Flugzeug) frage ich mich ob du überhaupt ein Visum voher beantragen musst.

Die ESTA ist wie bei jedem Trip erforderlich, und mit einem Deustchen/Europäischen Pass sollte man über das Visa Waiver Programm bei Ankuft reinkommen. Wie der Zoll funktioniert weiß ich nicht.

Auch musst du die Arrival Declaration Karte igrendwo besorgen.

Hope it helps.

24. Februar 2024 18:29 Uhr: Von Guido Frey an Alex Ander Bewertung: +4.00 [4]

Hier wäre ich vorsichtig:

Die Einreise auf dem Luftweg im Rahmen des Visa Waiver Program mit Anmeldung über ESTA ging bisher nur mit einem sogenannten accredited carrier.

Im Rahmen eine Einreise mit einem privaten Luftfahrzeug, das nicht von einem accredited carrier betrieben wird, geht das jedoch m. W. offiziell nicht.

Es gibt zwar Berichte, dass an einzelnen Flugplätzen auch Einreisen ohne Visum auf privaten Flügen für Staatsbürger aus Visa Waiver Countries akzeptiert wurden, aber eine entsprechende Regelung der CBP kenne ich dazu bisher nicht.

Mag sein, dass sich das Ganze inzwischen geändert hat, aber ich habe dazu noch nichts schriftliches gefunden. Von daher freue ich mich über Korrekturen, sollte ich hier falsch liegen.

24. Februar 2024 18:32 Uhr: Von Peter Thomas an Alex Ander Bewertung: +2.00 [2]

...wenn du als Tourist einreist (auch im eigenen Flugzeug) frage ich mich ob du überhaupt ein Visum voher beantragen musst.

Die ESTA ist wie bei jedem Trip erforderlich, und mit einem Deustchen/Europäischen Pass sollte man über das Visa Waiver Programm bei Ankuft reinkommen. Wie der Zoll funktioniert weiß ich nicht.

Auch musst du die Arrival Declaration Karte igrendwo besorgen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal........ ;-)

24. Februar 2024 18:35 Uhr: Von Tobias Schnell an Alex Ander Bewertung: +5.00 [5]

wenn du als Tourist einreist (auch im eigenen Flugzeug) frage ich mich ob du überhaupt ein Visum voher beantragen musst

Das kannst Du Dich natürlich fragen, aber es wäre insbesondere im Hinblick auf eine öffentliche Kommunikation hilfreich, wenn Du Dir auch gleich die richtige Antwort geben würdest. Die lautet nämlich: JA, man muss ein Visum besitzen!

Visa Waiver geht nur, wenn Du mit einem gelisteteten "signatory carrier" einreist:

https://www.cbp.gov/sites/default/files/assets/documents/2023-Apr/Signatory%20VWP%20Carriers%202023-04%20.pdf

24. Februar 2024 18:45 Uhr: Von Guido Frey an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

Bei der Beantragung des Visums hat mir folgender Hinweis geholfen:

Es gibt zwei Systeme, die bei der Beantragung nacheinander gefüttert werden müssen:

  1. DS-160: Das ist der eigentliche Antrag an das State Department für das Visum.

  2. Anschließend kann mit der Nummer des DS-160 über das zweite System ustraveldocs zuerst die Bezahlung erledigt werden und danach erst ein Interviewtermin vereinbart werden.

Ich empfehle für die Eingabe der Daten ein wenig Muße und Geduld...

Wünsche viel Erfolg und einen schönen US-Trip!

25. Februar 2024 21:11 Uhr: Von Timo Huber an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Die Infos von Guido sind absolut korrekt.

Habe dies im letzten Jahr so machen müssen und flog in die USA. Siehe mein Reisebericht im aktuellen P+F.

Passagiere nicht vergessen oder auf dem Landweg einreisen lassen.

Nicht vergessen, das Flugzeug mit einer USA Zollmarke auszustatten. Kann online beantragt werden und kostet so um die 30 Euro.

viel spass beim Tollen Erlebnis. Bei Frage. Gebe ich gerne Auskunft.

Timo

27. Februar 2024 11:48 Uhr: Von Christian Weidner an Guido Frey

Vielen Dank für die Tips.

Wie sieht es zusätzlich mit einem Crew Visum aus? (ich fliege in Zukunft öfter hin) Gibt es da auch Wege, das ohne Komplikationen zu bekommen?

27. Februar 2024 11:55 Uhr: Von Timo Huber an Christian Weidner

Ja, gabs bei mir gleich mit dazu.

27. Februar 2024 12:13 Uhr: Von Matthias Reinacher an Timo Huber

Bei mir auch, obwohl nur B1/B2 beantragt. Ist sinnvoll, CBP tut sich manchmal etwas schwer damit, welches Visum nötig ist.

27. Februar 2024 14:09 Uhr: Von Guido Frey an Christian Weidner

Das Crewvisum heisst dann C1/D. Das kann direkt zusammen mit dem B1/B2 Visum beantragt werden. Das Crewvisum ist zwar eigentlich nur für Commercial Operation gedacht und erforderlich, aber haben ist besser als brauchen...;-))

28. Februar 2024 18:51 Uhr: Von Bernd Mann an Christian Weidner

Ich weiß nicht, wie der zeitliche Vorlauf im US Konsulat im Moment ist (habe selber seit 20+ Jahren ein E2). Aber aus der Erfahrung von Kollegen kann es manchmal länger dauern.

Da Du vermutlich nicht direkt in die USA fliegst könntest Du auch erst nach Kanada fliegen, dann 1x kurz Linie in die USA und mit dem I94 in der Tasche zurück. Binnen 30 Tagen kannst Du damit auch mit Deinem Flugzeug wieder in die USA reisen.

Ansonsten und für häufigere Besuche sind B1/B2 bzw. C1/D die richtigen Visa.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang