Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Frankreich, R196, Wiedersprüchliches  
5. Februar 2024 18:17 Uhr: Von M. St. 

Hallo, an Frankreichkenner.

Ich war kürzlich in der Gegend von LFNA-Gap unterwegs. Gap ist umgeben von einer R196 die in mehrere Unterabschnitte eingeteilt ist. R196 A und B beginnen vertikal laut Karte IGN France C Sud-Est, und ebenfalls laut SkyDemon, ab 3300 ft ASFC. Nur R196 C beginnt schon ab 1000 ft ASFC.

Im NOTAM das ich erhalte steht als unteres Level jedoch 1000ft AGL:

LF-R196 A1 EST, A1 OUEST, A1 SUP, A2, B, C EST, C OUEST, C SUP ACT
LOWER: 1000FT AGL
UPPER: FL195
FROM: 30 JAN 2024 13:00 TO: 30 JAN 2024 15:00 R0137/24

Wie löst sich diese Diskrepanz auf?

5. Februar 2024 18:49 Uhr: Von Thomas R. an M. St.

Hallo Matthias, das war ja nur eine temporäre Änderung für 2 Stunden, in der natürlich die Höhen im NOTAM gegolten haben. Diese ED-Rs werden ja generell nur per NOTAM aktiviert.

Wobei es wie immer schwer zu sagen ist, ob das eine absichtliche Änderung der unteren Begrenzung war oder der Höhenbereich nur etwas laissez-faire-mässig zusammengefasst wurde. C'est la France ;-)

6. Februar 2024 10:45 Uhr: Von M. St. an Thomas R.

Hallo Thomas, im Zweifel gilt das NOTAM, klar.

Das Problem ist die widersprüchliche Information. 3300 ft über Grund sind reichlich Platz für VFR bei bestem Wetter, um bei Aktivierung unten durchzufliegen, nicht aber 1000 ft über Grund (es ging um die Strecke Grenoble, Tal des Le Drac, Gap).

Für die Flugplanung ist klar was laut Publikation fest steht. Vor dem Flug kommt das NOTAM und wirft die Planung um.

Bei reichlich Recherche ist nichts zu finden was das klärt. Laissez-fair kann das nicht sein. Vielleicht ein schlichter Fehler im NOTAM....

6. Februar 2024 13:20 Uhr: Von T. Magin an M. St. Bewertung: +7.00 [7]

Und deswegen ist in Frankreich beim VFR-Fliegen die allerobererste Wichtigkeitsregel, die fast die gesamte AIP over-ruled: funken, funken, funken und nochmal funken. Eine ausführliche Flugplanung ist ein wichtiger und wesentlicher Schritt, die gerne mit dem Grenzübertritt über den Haufen geworfen wird. Mit Fragen ist man immer auf der sichereren Seite, als das interpretieren von NOTAMs. Mein Lieblingszitat eines Controller: "AIP no good".

Ich hab den franz. AIS immer als freundlich und hilfsbereit erlebt. Also nur keine Berührungsängste.

7. Februar 2024 06:19 Uhr: Von M. St. an T. Magin

Hallo, vielen Dank für deine freundlichen Hinweise.

Das Problem bleibt allerdings: Im NOTAM taucht etwas auf, was in der AIP nicht vorgesehen ist.

7. Februar 2024 08:49 Uhr: Von Joachim P. an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

Zu was werden aus Deiner Sicht NOTAMs verwendet?

7. Februar 2024 10:00 Uhr: Von Joachim P. an M. St.

Für die Flugplanung ist klar was laut Publikation fest steht. Vor dem Flug kommt das NOTAM und wirft die Planung um.

Ist das nicht normal? geänderte Öffnungszeiten, reduzierte Parkplätze, kein Sprit,... im NOTAM alles anders als in der AIP ;)

7. Februar 2024 10:19 Uhr: Von T. Magin an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Ein Zitat aus Wiki sollte Deine Verwunderung vollumfänglich beantworten:

"NOTAM (Akronym für Notice to Airmen,[1]auch Notice to Air Missions[2]) sind Anordnungen und Informationen über temporäre oder auch permanente Änderungen der Aeronautical Information Publication (AIP), die für einen geordneten, sicheren und flüssigen Flugverkehr wichtig sind."

7. Februar 2024 11:15 Uhr: Von M. St. an Joachim P.

Ich versuche nochmal besser zu formulieren was ich meine. Es gibt reichlich ZRTs in Frankreich, bzw. auch RTBAs, die auch temporär aktiviert werden. Frage also: Ist es Usus, dass diese temporär aktivierten Gebiete gelegentlich eine weitere temporäre Erweiterung oben drauf oder darunter bekommen? Dabei ist schon klar, dass ein NOTAM als solches gilt.

Ich habe in der AIP und den SUPs etc. gesucht aber zu dieser Frage nichts gefunden.

7. Februar 2024 11:33 Uhr: Von T. Magin an M. St.

"Ist es Usus, dass diese temporär aktivierten Gebiete gelegentlich eine weitere temporäre Erweiterung oben drauf oder darunter bekommen?"

Ja, ist es. Temproraere Erweiterungen und Einschraenkungen in beliebiger Zahl per NOTAM kommen leider regelmaessig vor. Insbesondere wenn es zu Aenderungen bestehender Einschraenkungsgebiete kommt hilft nur Rueckfragen. Das kann kein Mensch in der Flugvorbereitung mental verarbeiten. Ein einfaches "Confirm crossing XXX is approved" wirkt Wunder. Und zu glauben, dass NOTAM und AIP sich stringent und konfliktfrei ergaenzen waere ... naja, setze hier ein passendes Adjektiv ein.

Klar kann man NOTAMs nicht generell ignorieren. Die Kunst dabei ist wichtig von unwichtig von dubios zu unterscheiden. Und bei letzteren hilft funken. Und bis dahin sich bei Videos wie diesm zu entspannen https://www.youtube.com/watch?v=499kGRS81dg.

7. Februar 2024 22:47 Uhr: Von M. St. an T. Magin

Ein amüsantes Video. Hier ein Text in dem auch das Zitat am Ende des Videos vorkommt: "(NOTAMs) are just a bunch of garbage that nobody pays any attention to," U.S. National Transportation Safety Board Chairman Robert Sumwalt said at a 2018 hearing on the Air Canada incident, which helped spur the global campaign for change.

Das für mich hier relevante NOTAM stand ganz am Ende eines 12-Seitigen Texts – den ich nicht in jedem Detail abglich, da SkyDemon normalerweise in dieser Hinsicht sehr verlässlich ist und alles auf der Karte zeigt. Das erwies sich allerdings in diesem Fall als Fehler, denn SkyDemon wies nur einen Teil der betreffenden ZRT (frz. für temporary restricted area) als aktiviert aus, der für mich nicht relevant gewesen wäre. ATC wies mich bei Grenoble dann darauf hin, dass die ganze ZRT aktiviert ist. Ich solle westlich drum rum fliegen. Ich gab zurück, dass ich drunter gehe, da sie erst ab 3300 ft AGL beginne. Das wurde akzeptiert – ATC hat also auch nicht bemerkt, dass in diesem Falle die Untergrenze 1000 ft AGL war. 2 Tage später stehe ich am Rollhalt 20 in Gap und werde gebeten ein paar Minuten zu warten. Irgendwas geht im Funk auf Französisch ab. Dann kommt aus SO ein Jet angerauscht. In wenigen Hundert ft über dem Platz geht er in den Messerflug und verschwindet dann in Richtung des Tals durch das ich 2 Tage vorher ebenfalls im Tiefflug kam. Allerdings ist diesmal keine ZRT aktiv.

8. Februar 2024 15:11 Uhr: Von Markus S. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Muss ganz ehrlich sagen das NOTAM System ist sowas von unübersichtlich und veraltet, aber das hatten wir schon mehrfach. SkyDemon hat die Darstellung in den letzten Jahren verbessert aber perfekt ist das auch nicht.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang