Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2024 22:47 Uhr: Von M. St. an T. Magin

Ein amüsantes Video. Hier ein Text in dem auch das Zitat am Ende des Videos vorkommt: "(NOTAMs) are just a bunch of garbage that nobody pays any attention to," U.S. National Transportation Safety Board Chairman Robert Sumwalt said at a 2018 hearing on the Air Canada incident, which helped spur the global campaign for change.

Das für mich hier relevante NOTAM stand ganz am Ende eines 12-Seitigen Texts – den ich nicht in jedem Detail abglich, da SkyDemon normalerweise in dieser Hinsicht sehr verlässlich ist und alles auf der Karte zeigt. Das erwies sich allerdings in diesem Fall als Fehler, denn SkyDemon wies nur einen Teil der betreffenden ZRT (frz. für temporary restricted area) als aktiviert aus, der für mich nicht relevant gewesen wäre. ATC wies mich bei Grenoble dann darauf hin, dass die ganze ZRT aktiviert ist. Ich solle westlich drum rum fliegen. Ich gab zurück, dass ich drunter gehe, da sie erst ab 3300 ft AGL beginne. Das wurde akzeptiert – ATC hat also auch nicht bemerkt, dass in diesem Falle die Untergrenze 1000 ft AGL war. 2 Tage später stehe ich am Rollhalt 20 in Gap und werde gebeten ein paar Minuten zu warten. Irgendwas geht im Funk auf Französisch ab. Dann kommt aus SO ein Jet angerauscht. In wenigen Hundert ft über dem Platz geht er in den Messerflug und verschwindet dann in Richtung des Tals durch das ich 2 Tage vorher ebenfalls im Tiefflug kam. Allerdings ist diesmal keine ZRT aktiv.

8. Februar 2024 15:11 Uhr: Von Markus S. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Muss ganz ehrlich sagen das NOTAM System ist sowas von unübersichtlich und veraltet, aber das hatten wir schon mehrfach. SkyDemon hat die Darstellung in den letzten Jahren verbessert aber perfekt ist das auch nicht.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang