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7. Februar 2024 11:15 Uhr: Von M. St. an Joachim P.

Ich versuche nochmal besser zu formulieren was ich meine. Es gibt reichlich ZRTs in Frankreich, bzw. auch RTBAs, die auch temporär aktiviert werden. Frage also: Ist es Usus, dass diese temporär aktivierten Gebiete gelegentlich eine weitere temporäre Erweiterung oben drauf oder darunter bekommen? Dabei ist schon klar, dass ein NOTAM als solches gilt.

Ich habe in der AIP und den SUPs etc. gesucht aber zu dieser Frage nichts gefunden.

7. Februar 2024 11:33 Uhr: Von T. Magin an M. St.

"Ist es Usus, dass diese temporär aktivierten Gebiete gelegentlich eine weitere temporäre Erweiterung oben drauf oder darunter bekommen?"

Ja, ist es. Temproraere Erweiterungen und Einschraenkungen in beliebiger Zahl per NOTAM kommen leider regelmaessig vor. Insbesondere wenn es zu Aenderungen bestehender Einschraenkungsgebiete kommt hilft nur Rueckfragen. Das kann kein Mensch in der Flugvorbereitung mental verarbeiten. Ein einfaches "Confirm crossing XXX is approved" wirkt Wunder. Und zu glauben, dass NOTAM und AIP sich stringent und konfliktfrei ergaenzen waere ... naja, setze hier ein passendes Adjektiv ein.

Klar kann man NOTAMs nicht generell ignorieren. Die Kunst dabei ist wichtig von unwichtig von dubios zu unterscheiden. Und bei letzteren hilft funken. Und bis dahin sich bei Videos wie diesm zu entspannen https://www.youtube.com/watch?v=499kGRS81dg.

7. Februar 2024 22:47 Uhr: Von M. St. an T. Magin

Ein amüsantes Video. Hier ein Text in dem auch das Zitat am Ende des Videos vorkommt: "(NOTAMs) are just a bunch of garbage that nobody pays any attention to," U.S. National Transportation Safety Board Chairman Robert Sumwalt said at a 2018 hearing on the Air Canada incident, which helped spur the global campaign for change.

Das für mich hier relevante NOTAM stand ganz am Ende eines 12-Seitigen Texts – den ich nicht in jedem Detail abglich, da SkyDemon normalerweise in dieser Hinsicht sehr verlässlich ist und alles auf der Karte zeigt. Das erwies sich allerdings in diesem Fall als Fehler, denn SkyDemon wies nur einen Teil der betreffenden ZRT (frz. für temporary restricted area) als aktiviert aus, der für mich nicht relevant gewesen wäre. ATC wies mich bei Grenoble dann darauf hin, dass die ganze ZRT aktiviert ist. Ich solle westlich drum rum fliegen. Ich gab zurück, dass ich drunter gehe, da sie erst ab 3300 ft AGL beginne. Das wurde akzeptiert – ATC hat also auch nicht bemerkt, dass in diesem Falle die Untergrenze 1000 ft AGL war. 2 Tage später stehe ich am Rollhalt 20 in Gap und werde gebeten ein paar Minuten zu warten. Irgendwas geht im Funk auf Französisch ab. Dann kommt aus SO ein Jet angerauscht. In wenigen Hundert ft über dem Platz geht er in den Messerflug und verschwindet dann in Richtung des Tals durch das ich 2 Tage vorher ebenfalls im Tiefflug kam. Allerdings ist diesmal keine ZRT aktiv.

8. Februar 2024 15:11 Uhr: Von Markus S. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Muss ganz ehrlich sagen das NOTAM System ist sowas von unübersichtlich und veraltet, aber das hatten wir schon mehrfach. SkyDemon hat die Darstellung in den letzten Jahren verbessert aber perfekt ist das auch nicht.


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