Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Auslandsflug mit N-registriertem Experimental  
9. März 2022: Von Bernhard Hornberger 

Seit Jahren betreiben wir eine RV-8, die wir aus den USA importiert haben.
Als Flugzeug mit beschränkter Zulassung oder auch restricted certification aus einem EU-Drittstaat, gelten für unsere RV-8 allerdings andere Einreisebestimmungen innerhalb Europas als für zertifizierte Flugzeuge. Viele Nationalstaaten wollen Fragen rund um Experimentals (wie auch ULs und historische Flugzeuge) selbst regeln. Für Flüge ins Ausland ist schon aus diesen Gründen ein Studium der nationalen AIP Pflicht. Die Einreiseregelungen finden sich in den nationalen AIP im Kapitel GEN 1.2.

Vielfach findet man in der jeweiligen nationalen AIP jedoch keinerlei Regelungen zur Einreise mit US Experimentals. Und unsere Anfragen per eMail wurden in vielen Fällen von den nationalen Behörden ignoriert.
Manche Länder haben uns kurz per eMail mitgeteilt, dass keine Einflugerlaubnis erforderlich ist. In Deutschland - großes Lob an unsere Behörden - wird die Einflugerlaubnis innerhalb weniger Tage per Fax oder Mail für ein Jahr erteilt, wobei an 180 Tagen im Jahr geflogen werden darf.
Jedoch gibt es europäische Länder, die einerseits darauf bestehen, dass vor Einreise eine Genehmigung eingeholt wird, das Beantragen dieser Einfluggenehmigung andererseits unnötig erschweren. Eines dieser Länder ist angeblich Italien. Italien übersetzt seine AIP scheinbar maschinell. Zumindest ergeben einige Sätze im Kapitel GEN einfach keinen Sinn, was das Lesen oder deren Verständnis nicht gerade fördert. Deshalb hatten wir 2018 die ENAC per Email angeschrieben. Ebenfalls per Email wurde uns mitgeteilt, dass keine Einflugerlaubnis erforderlich sei. Vor kurzem sagte uns ein Pilot, dass Italien nun eine Entry Permission verlange, andernfalls drohe die Beschlagnahme des Flugzeuges bei Kontrolle. Auch heute finden wir in der AIP Italia GEN 1.2 über ein Erfordernis einer Einflugerlaubnis für unser Flugzeug genau gar nichts. Seit mehreren Wochen bekommen wir auch keine Antwort aus Italien.

Soviel zur Sachlage. Wir überlegen nun, ob wir eine Datenbank aufbauen wollen, in der Informationen zum Einflug in europäische Länder mit Flugzeugen mit beschränkter Zulassung hinterlegt sind. Ansprechpartner, Adressen, eMail Adressen etc. Unseres Wissens nach, gibt es eine derartige Datenbank nicht. Die EASA ist hierfür gemäß Annex I ihrer Basic Regulations nicht zuständig.

Unsere Frage nun: Möglicherweise hat der eine oder andere bereits Erfahrung mit dieser Thematik gemacht und kann darüber berichten. Wenn Ihr Leute kennt, die N-registrierte Experimentals fliegen, könnt Ihr vielleicht einen Kontakt herstellen. Möglicherweise wurde das Thema auch schon einmal diskutiert. Gerne auch hierzu einen Link (ich habe Nichts gefunden) oder ist in einem anderen Forum besser aufgehoben. Wir freuen uns jedenfalls über Feedback.

Bernhard

9. März 2022: Von Guido Frey an Bernhard Hornberger

Ich habe wenig Ahnung von Experimentals und deren Betrieb, allerdings kam mir bei dem Thema sofort die Oskar-Ursinus-Vereinigung in den Sinn. Ich vermute, dass dort die meisten mit deutscher Zulassung unterwegs sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort evtl. auch einige Mitglieder mit amerikanisch registrierten Selbstbauflugzeugen unterwegs sein könnten. Vielleicht ergibt sich dort der ein oder andere Kontakt für dieses, wie ich finde, sehr lobenswerte Projekt?

9. März 2022: Von Tim Harris an Bernhard Hornberger

Stand 2012: ECAC

9. März 2022: Von Bernhard Hornberger an Guido Frey

Ja, da hast Du Recht. Hatten wir auch schon dran gedacht.

Die Oscar Ursinus Vereinigung betreut Selbstbauer in Deutschland. Für in Deutschland gebaute Experimentals gelten aber andere Regelungen als für Experimentals aus EU Drittstaaten.

Deshalb sind wir da leider nicht fündig geworden...

Trotzdem Danke für den Tipp

9. März 2022: Von Bernhard Hornberger an Tim Harris

Das ist ja cool! Woher kommt denn diese Tabelle? Stand 2012, ok aber eine gute Basis.

Vielen Dank

9. März 2022: Von Tim Harris an Bernhard Hornberger

Von der ECAC.

Aber frag' mal bei der OUV nach (und evtl. Mitglied werden) ob es da eine aktualisierte Liste gibt.

25. Dezember 2023 17:39 Uhr: Von Karsten Z. an Tim Harris
Beitrag vom Autor gelöscht

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang