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Hallo alle zusammen, Leider habe ich von der Landesregierung Düsseldorf, einen negativen Bescheid über meine ZÜP bekommen. Ich was 12 Jahre bei der Luftwaffe davon 5 Jahre als Flugbetriebler����♂️ finde es echt sehr traurig das man hier den Leuten so Steine in den Weg legt. Nunja ich strebe nach der PPl die CPl an und würde diese auch über den BFD bezahlt bekommen. Meine eigentliche Frage ist nun, kann man innerhalb der EU die PPl Theorie auf Deutsch machen? Denke da natürlich aus kosten Gründen an Polen? Oder habt ihr allgemein Tipps wo ich die PPl noch günstig bekomme? Habe mal gehört Portugal soll ich günstig sein? Ich spreche gutes Englisch so ist es nicht aber natürlich würde ich zum Einstieg gerne die PPl-A auf deutsch ablegen lerne ja auch schon mit dem Motorflug Kompakt Buch. Lg Sven
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Österreich machts möglich. Ruf mich an ;) www.roxta-air.com
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Hallo:) erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube da komm ich mit den Kosten nicht hin. Ich wollte hier eigentlich über einen LSV machen sodass ich nicht über 9.000 Euro gekommen wäre. Ich denke mal realistisch in Österreich sind ja 12-14.000 Euro:( Und die Bundeswehr übernimmt erst ab der CPL-A die Kosten.
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Dann such Dir halt in Österreich einen Verein.
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hallo sven....darf ich mal indiskret fragen...wo das problem bei der züp lag?
alloholfahrt oder hast während der dienstzeit mit belarus cooperiert? oder noch schlimmer ein
autogramm von putin oder grün gewählt und es ist rausgekommen? ...:-))
ich meine ..12 jahre luftwaffe und dann negativ...wenn du fliegen möchtest...würde ich auch die
4keur differenz in kauf nehmen....dann klappt das bei den nachbarn....
mfg
ingo fuhrmeister
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Hey natürlich sagen wir mal so ich habe nichts gemacht was mir dienstlich einen Nachteil erbracht hat. Jedoch hatte ich für eine gewisse Zeit Gesundheitliche Probleme, und die BW Ärztin hat die zivilen Gutachten nicht akzeptiert und wollte mich dienstfähig schreiben. Da war ich so dumm und habe mich selber krankschreiben…… ist mir nach über 2 Jahren danach die Füße gefallen und ich habe leider 50 Tagessätze bekommen. Ist zwar alles schon beglichen jedoch müsste ich noch über 2 Jahre warten um einen positiven ZÜP Bescheid zu erlangen.
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Warum nicht ATPL ab initio? Das ist eine Berufsausbildung und müsste durch den BFD abgedeckt sein.
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Möchte nur bis zur CPL-A und dann in den Drohnen Bereich tätig sein. Und eigentlich privat fliegen bzw zurück zur Luftwaffe oder auf einem Forschungsflugplatz
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Aber Polen oder Portugal ist es nicht auf Deutsch möglich?
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Meine Erfahrung ist, das die verschiedenen Landesluftfahrtbehörden, die ja über die ZÜP entscheiden, alle etwas unterschiedlich darüber urteilen. Entweder, pro Forma den Wohnsitz änderu, oder die PPL Ausbildung in einem anderen Bundesland machen. In diesem Fall, kann der Föderalismus ein Vorteil sein.
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Kannst du mir ein Bundesland empfehlen?:D bevor ich jetzt jede Landesbehörde anrufe? Aber danke das ist mal ein super Tipp. Also welche Landesbehörde am Liberalsten ist?
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bayern würde ich von der liste der unbedenklichen bundesländer streichen....als beckstein MP hier war...hätte er sogar den hebräer abgeschoben (der hatte gesagt...hütet euch vor geldwechslern...steuereintreibern und zöllnern...)....nach palestina....behaupten böse unchristliche zungen...:-))
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Also entweder bin jetzt zu blöd haha oder kein Plan, gut Bayern war ja ansich schonmal klar. Aber die Message aus MP verstehe ich nicht so ganz:)))
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MP ist nicht megglenburgvorpommes....ministerbresident....aus vrangen...brodestant...kein katholik...
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Bitte versuche es bei der Flugschule flying academy s.r.o. Beranovych 130, Letnany, 199 00 Praha. https://www.caa.cz/wp-content/uploads/2022/09/014.pdf?cb=036c368a5560d2d32bf67374902bb331
Diese Flugschule kooperiert auch mit einer österreichischen Flugschule, bei welcher eigentlich dieTheoretische Prüfung auf Deutsch abgelegt werden kann.
Flying Academy Österreich: 0043 676 554 2041
Tschechien: 00420 228 882 444 ( Prag, Brno )
https://flyingacademy.com/language/de/home-deutsch/
Ich habe soeben mit der tschechischen Flugschule ein Telefongespräch geführt, und angefragt für eine Kollegen von mir, welcher PPL A sowie weiterführend CPL machen möchte. Ich habe speziell angefragt, ob der theoretische Teil in Deutscher Sprache gemacht werden kann, so wie ich am Telefon verstanden habe, wäre das möglich.
Ich wollte jetzt nicht Dich als Forumteilnehmer mit Deiner Frage direkt die tschechische Flugschule konfrontieren, sonder nhabe etwas gelogen, und Dich als mein Kollegen vorgestellt.
Also, nach meinen Verständnis erfüllt die Flying Academy Deine Vorstellungen vollumfänglich, leider konnte ich nicht für mich alleine anfragen. Ich möchte weder PPL A noch CPL machen.
Ich glaube, die Yety Airlines in Kathmandu sucht Piloten? Der Lukla Airport ist so ein Flughafen, wo Du Deine späteren fliegerische Erfahrungen nachen kannst.
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horst...willst du sven loswerden...ist er zu unbequem für dich?????
lukla hat nichtmal ein missed approach verfahren...jede versaute landung wird zur speziallandung....
aber die bauen grad einen missedapproachtunnel....wer trifft...fliegt weiter...
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"Ich glaube, die Yety Airlines in Kathmandu sucht Piloten? Der Lukla Airport ist so ein Flughafen, wo Du Deine späteren fliegerische Erfahrungen nachen kannst."
Das klingt doch nach einer tollen beruflichen Perspektive!
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Nein, ich will den nicht loswerden. Im übrigen, ich kenne Sven nicht, wir sind uns nie über den Weg gelaufen, auch mein Flarm im Segelflugzeug hat sicher niemals wegen Sven angeschlagen.
Ich versuche nur einer vielversprechenden Seele zu helfen, Pilot zu werden.Hintragen kann ich Sven nicht, dazu habe ich auch nicht die körperliche Kräfte. Von ein angehenden Pilot erwarte ich eine gewisse planerische Kompetenz, das braucht dieser später bei der Flugplanung Kathmandu nach Lukla. Die Entscheidungen muss der Pilot tragen, auch zu wissen, wann ein Flug erfolgreich abzubrechen ist. Das kann nicht jeder, auch solche mit vier goldene Streifen.
Die vom Luftamt wollen das mit der ZÜP verhindern. Lukla ist so ein Flugplatz, da sollte jeder angehende ATPLèr durch. Das ist meine private Meinung. Mit Autopilot kann jeder fliegen, Lukla sollte jeder mit vier Streifen auf den Schultern spielend anfliegen können, mit entsprechenden Fluggerät.
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Man muss sich auch einen Anreiz für die berufliche Zukunft geben. Bis zur CPL muss viel Geld hingelegt werden. Dann kommt die Entscheidung, möchte ich den fliegerischen Beruf nur deshalb ausüben, um bewundert zu werden, und von weibliche Flugbegleiter bemuttert und umsorgt zu werden und grösstenteil den Autopilot fliegen zu lassen, oder suche ich die fliegerische Herausforderung, welche es meiner Überzeugung nur im motorlosen Segelflug gibt, meine Hand - Augen - vestibulären illusionen leans Koordination ständig zu trainieren und zu verbessern. Das geht nicht mit dem dummen Autopilot.
Wenn jemand bei Yeti Airlines anfängt, dann schicken die den sicher nicht gleich vorne links nach Lukla, sondern schauen sich den erst mal gut an. Vorne rechts wäre der Anfang, aber hier beginnt der eigentliche fliegerische Reiz, und auch die Sinnhaftigkeit.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Gib Dir ein Ziel: Ich will unter den Besten sein. Mit dem CPL hat man weltweit eigentlich gute Chancen. Vergiss Deutschland.
Als Rentner kann man immer noch vorne links im A380 sitzen, und sich von den Flugbegleiterinnen bemuttern lassen, und den Autopiloten fliegen lassen. ( Ab 65 ist Schluss mit vorne links im Airbus )
Bitte hier:
https://www.yetiairlines.com/contact-us
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Danke für deine Infos, der Sinn hinter meiner Intention war nie für eine Airline zu fliegen:) ich spekuliere darauf zurück zur Luftwaffe zu gehen und dort im Bereich der benannten Drohnenbereich tätig zu sein. Oder eben am liebsten an einem Forschungsflugplatz. Trotzdem möchte ich nach der PPl weiter machen um einfach breiter aufgestellt zu sein. Aber ich danke dir für die Information:)
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"Lukla ist so ein Flugplatz, da sollte jeder angehende ATPLèr durch. Das ist meine private Meinung. Mit Autopilot kann jeder fliegen, Lukla sollte jeder mit vier Streifen auf den Schultern spielend anfliegen können, mit entsprechenden Fluggerät."
Das ist hier viel besser als "Pardon", "Titanic" und "Der Postillion" zusammen!
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Möchte nur bis zur CPL-A und dann in den Drohnen Bereich tätig sein. Und eigentlich privat fliegen bzw zurück zur Luftwaffe oder auf einem Forschungsflugplatz
CPL ist eine reine VFR-Ausbildung. Ich glaube nicht, dass das heutzutage noch viel wert ist, es sei denn man setzt Fallschirmspringer ab oder macht Inselhopping.
Gerade für Drohnenpiloten dürfte eine IR-Berechtigung ziemlich unerlässlich sein. Eine Sonderqualifikation für "Forschungsflugplatz" gibt es auch nicht, d.h. Du willst in einem Forschungsunternehmen Testflugaufgaben übernehmen? Zur Testpilotenlizenz ist es ein seeeeehr langer Weg, ATPL, Ingenieurstudium, mehrere tausend Stunden Jet-Flugerfahrung sind quasi Eingangsvoraussetzungen. Für Nicht-Militärpiloten oder Nicht-Airline-Kapitäne kaum erreichbar.
Wenn Du eine vernünftige Qualifikation haben willst, die Dir hinterher eine breite Palette an Möglichkeiten bietet, ist nur der ATPL sinnvoll.
Wenn das aktuell finanziell schwer darstellbar ist, dann bewirb Dich als Lotse bei der DFS. Dann kommst Du in das System "Luftfahrt", verdienst gut und hast relativ viel planbare Freizeit, um danach weitere Pilotenlizenzen zu machen.
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Du suchst also einen Luftsportverein, in dem Du den PPL-A auf deutsch machen kannst, der aber nicht in Deutschland liegt? Allenfalls solche Konstellationen wie Herrmanstadt - aber auch da bist Du eher 30-40 Jahre zu spät dran.
Und die Bundeswehr stellt Dich wieder ein???
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