Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2023 12:37 Uhr: Von Sven Knipp an Christoph Winter
Hallo:) erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube da komm ich mit den Kosten nicht hin. Ich wollte hier eigentlich über einen LSV machen sodass ich nicht über 9.000 Euro gekommen wäre. Ich denke mal realistisch in Österreich sind ja 12-14.000 Euro:(

Und die Bundeswehr übernimmt erst ab der CPL-A die Kosten.
11. September 2023 12:43 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Knipp Bewertung: +1.00 [1]
Dann such Dir halt in Österreich einen Verein.
11. September 2023 13:23 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Sven Knipp Bewertung: +1.00 [1]
Warum nicht ATPL ab initio? Das ist eine Berufsausbildung und müsste durch den BFD abgedeckt sein.
11. September 2023 13:32 Uhr: Von Sven Knipp an Mich.ael Brün.ing
Möchte nur bis zur CPL-A und dann in den Drohnen Bereich tätig sein. Und eigentlich privat fliegen bzw zurück zur Luftwaffe oder auf einem Forschungsflugplatz
11. September 2023 13:38 Uhr: Von Sven Knipp an Sven Knipp
Aber Polen oder Portugal ist es nicht auf Deutsch möglich?
11. September 2023 16:49 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Sven Knipp Bewertung: +1.00 [1]

Möchte nur bis zur CPL-A und dann in den Drohnen Bereich tätig sein. Und eigentlich privat fliegen bzw zurück zur Luftwaffe oder auf einem Forschungsflugplatz

CPL ist eine reine VFR-Ausbildung. Ich glaube nicht, dass das heutzutage noch viel wert ist, es sei denn man setzt Fallschirmspringer ab oder macht Inselhopping.

Gerade für Drohnenpiloten dürfte eine IR-Berechtigung ziemlich unerlässlich sein. Eine Sonderqualifikation für "Forschungsflugplatz" gibt es auch nicht, d.h. Du willst in einem Forschungsunternehmen Testflugaufgaben übernehmen? Zur Testpilotenlizenz ist es ein seeeeehr langer Weg, ATPL, Ingenieurstudium, mehrere tausend Stunden Jet-Flugerfahrung sind quasi Eingangsvoraussetzungen. Für Nicht-Militärpiloten oder Nicht-Airline-Kapitäne kaum erreichbar.

Wenn Du eine vernünftige Qualifikation haben willst, die Dir hinterher eine breite Palette an Möglichkeiten bietet, ist nur der ATPL sinnvoll.

Wenn das aktuell finanziell schwer darstellbar ist, dann bewirb Dich als Lotse bei der DFS. Dann kommst Du in das System "Luftfahrt", verdienst gut und hast relativ viel planbare Freizeit, um danach weitere Pilotenlizenzen zu machen.

11. September 2023 18:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Mich.ael Brün.ing Bewertung: -1.00 [1]

michael....nu nimm sven nicht das motivationsmoment....die anforderungen für forschungsflugplatz liegen in der untersuchung von trümmerteilen resultierend aus zu tief angesetzten umkehrkurven....mit besen...

@willi F: ich seh schon die schlagzeilen in PuF 03/2025: 2fache erdumrundung für eine crew in lukla zuende....umkehrkurve in 6400 ft AGL bei 28C und 985 hpa unglücklich verlaufen. wormser rettungspilot: meine ruder waren zu schwach um umzukehren.

01/2026: PuF benennt sich um in Titanik und Flugzeug

satiere für flieger, nichtflieger und umkehrflieger, mit einem vorwort von DLima und AvC über gedankenreines fliegen.

mfg

ingo fuhrmeister

zukünftiger co-autor....

(ihr tut mir jetzt schon leid...)

11. September 2023 18:23 Uhr: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Forschungsflugplatz? DFS? leider alles schwierig ohne ZÜP :(

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang