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11. September 2023: Von Sven Knipp an Mich.ael Brün.ing
Möchte nur bis zur CPL-A und dann in den Drohnen Bereich tätig sein. Und eigentlich privat fliegen bzw zurück zur Luftwaffe oder auf einem Forschungsflugplatz
11. September 2023: Von Sven Knipp an Sven Knipp
Aber Polen oder Portugal ist es nicht auf Deutsch möglich?
11. September 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Sven Knipp Bewertung: +1.00 [1]

Möchte nur bis zur CPL-A und dann in den Drohnen Bereich tätig sein. Und eigentlich privat fliegen bzw zurück zur Luftwaffe oder auf einem Forschungsflugplatz

CPL ist eine reine VFR-Ausbildung. Ich glaube nicht, dass das heutzutage noch viel wert ist, es sei denn man setzt Fallschirmspringer ab oder macht Inselhopping.

Gerade für Drohnenpiloten dürfte eine IR-Berechtigung ziemlich unerlässlich sein. Eine Sonderqualifikation für "Forschungsflugplatz" gibt es auch nicht, d.h. Du willst in einem Forschungsunternehmen Testflugaufgaben übernehmen? Zur Testpilotenlizenz ist es ein seeeeehr langer Weg, ATPL, Ingenieurstudium, mehrere tausend Stunden Jet-Flugerfahrung sind quasi Eingangsvoraussetzungen. Für Nicht-Militärpiloten oder Nicht-Airline-Kapitäne kaum erreichbar.

Wenn Du eine vernünftige Qualifikation haben willst, die Dir hinterher eine breite Palette an Möglichkeiten bietet, ist nur der ATPL sinnvoll.

Wenn das aktuell finanziell schwer darstellbar ist, dann bewirb Dich als Lotse bei der DFS. Dann kommst Du in das System "Luftfahrt", verdienst gut und hast relativ viel planbare Freizeit, um danach weitere Pilotenlizenzen zu machen.

11. September 2023: Von ingo fuhrmeister an Mich.ael Brün.ing Bewertung: -1.00 [1]

michael....nu nimm sven nicht das motivationsmoment....die anforderungen für forschungsflugplatz liegen in der untersuchung von trümmerteilen resultierend aus zu tief angesetzten umkehrkurven....mit besen...

@willi F: ich seh schon die schlagzeilen in PuF 03/2025: 2fache erdumrundung für eine crew in lukla zuende....umkehrkurve in 6400 ft AGL bei 28C und 985 hpa unglücklich verlaufen. wormser rettungspilot: meine ruder waren zu schwach um umzukehren.

01/2026: PuF benennt sich um in Titanik und Flugzeug

satiere für flieger, nichtflieger und umkehrflieger, mit einem vorwort von DLima und AvC über gedankenreines fliegen.

mfg

ingo fuhrmeister

zukünftiger co-autor....

(ihr tut mir jetzt schon leid...)

11. September 2023: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Forschungsflugplatz? DFS? leider alles schwierig ohne ZÜP :(

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