Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
BAF: Lieber Straftat als Bußgeld?
Änderungen und Anpassungen im Lizenzwesen
Florida-Bahamas: Ausflug ins Inselparadies
ADS-B-in-Dienste in Europa
Ausfallsicherheit im Cockpit managen
Unfall: Tödliche Ablenkung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Deutsche PPL Ausbildung in Spanien beenden - zwei Möglichkeiten.  
6. Februar 2025 22:00 Uhr: Von Norwin B. 

Hallo zusammen,

ich bin Flugschüler in einem deutschen Flugverein und mache aktuell meine PPL-Ausbildung. Ich habe die Theorieprüfung erfolgreich absolviert und befinde mich nun in der praktischen Ausbildung.

Aufgrund von beruflich bedingten Unterbrechungen habe ich nur noch bis Ende des Jahres Zeit, die praktische Prüfung zu absolvieren, solange ist meine Theorieprüfung noch gültig.

Im Winter ist der Flugbetrieb bei uns eingeschränkt und ich möchte auf keinen Fall, dass es zum Ende hin knapp wird mit der praktischen Prüfung.

Ich hätte die Möglichkeit, etwa zwei Monate remote in Spanien zu arbeiten, hier sind die Wetterbedingungen deutlich besser. Gleichzeitig könnte ich mehrmals in der Woche Flugstunden nehmen, so wie es sinnvoll ist, aber deutlich öfter als in Deutschland.

Ich habe mich auch schon bei einer spanischen Flugschule vorgestellt. Im persönlichen Gespräch mit der spanischen Flugschule wurden mir zwei Möglichkeiten erläutert:

1. Antrag beim Deutschen Luftfahrtbundesamt (SOLI-Verfahren):
In diesem Fall würde meine gesamte Akte – inklusive Gesundheitsunterlagen – an die spanische Behörde übermittelt. Nach erfolgreicher praktischer Prüfung erhalte ich eine in Spanien ausgestellte PPL-Lizenz, die EU-weit gültig ist.

2. Fortsetzung der Ausbildung in Spanien bei Beibehaltung des deutschen Systems: