Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  940 Beiträge Seite 4 von 38

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 37 
 

Klima Sprüher und Versicherung
Gestartet: 16. Juni 2023 14:38 Uhr: Von Rolf A. 
Mich würde die Meinung unserer rechtlich mehr bewanderten Foristen interessieren, macht das Abschließen einer Haftpflicht-Kriegsversicherung für Lfzg. Sinn? Die Kosten liegen aktuell bei ca. 0,1% der Hull Value, also durchaus im vertretbare   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 18. Juni 2023 11:34 Uhr von Rolf A.:

Interessante Diskussion - letztlich ist die Zusammenfassung, wer sicher sein möchte, als Geschädigter der LG / Klima Sprüher nicht mit dem wirtschaftlichen Totalschaden leben zu müssen (oder auf 100-300k EUR sitzenzubleiben), kommt um die z [...weiter]


Durchlaufzeiten BNetzA
Gestartet: 8. Juni 2023 13:55 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, hat jemand aktuelle Erfahrungswerte zu Durchlaufzeiten bei der BNetzA für (Geräte-)Änderungen an der Zuteilungsurkunde? Wollte heute mal nachfragen, aber angesichts Feiertag natürlich erfolglos. Danke, Theo   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Juni 2023 17:53 Uhr von Sven Walter:

Die Ampel ist seit Dezember 2021 dran. 19 Monate. Da haben die bei der Entbürokratisierung in der Tat noch zuwenig geleistet. Aber: Da kam ja auch ein bisschen was dazwischen, wo das zwar weiterhin sehr hilfreich wäre, aber ich gehe mal dav [...weiter]


Medical Verlängerung braucht Augenärztliche Untersuchung
Gestartet: 27. Juli 2021: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich habe gerade von meinem Fliegerarzt erfahren, daß alle Piloten für eine Medicalverlängerung jetzt eine separate (und recht teure) Augenärztliche Untersuchung brauchen. Bislang hat das der Fliegerarzt (InfraMed GmbH, Darms   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 16. Juni 2023 17:03 Uhr von Dr. Thomas Kretzschmar:

Bewerber müssen, gegebenenfalls mit korrigierender Sehhilfe, eine Tafel vom Typ N5 (oder gleichwertig) aus einer Entfernung von 30 bis 50 cm und eine Tafel vom Typ N14 (oder gleichwertig) aus einer Entfernung von 100 cm lesen können. [...weiter]


NL-CAA Ramp-Check Report
Gestartet: 16. Juni 2023 16:12 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +1.00 [1]
Interessanter Bericht der NL-CAA nach einem Ramp-Check an mehreren Plätzen in Holland: https://www.ilent.nl/actueel/nieuws/2023/06/13/ilt-inspecteert-kleine-luchtvaart Lässt sich einfach mit Google Translate übersetzen. Besonderes Highlight   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Juni 2023 16:12 Uhr


Landung in EDMA:LuftVO Paragraf.23
Gestartet: 8. Juni 2023 13:39 Uhr: Von Heiko Schäfer 
EDMA ist ein klasse Flugplatz für München Besuche und das Bayrische Oberland. Ich fühle mich hier sehr wohl und lande bestimmt 10 mal im Jahr hier. So auch heute. War viel los und Tower hatte entsprechend Arbeit. Enge Staffelung. Nach der L   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 9. Juni 2023 18:37 Uhr von Heiko Schäfer:

So wird‘s wohl sein. Und für mich endet der Thread definitiv mit einem Erkenntnisfortschritt. Vielen Dank dafür. So long! [...weiter]


Drohnenerprobung über der Nordsee
Gestartet: 8. Juni 2023 20:42 Uhr: Von Markus S. 
U-SPACE: GENEHMIGUNG ERTEILT Drohnenerprobung über der Nordsee Das Land Niedersachsen hat die Aufstiegsgenehmigung für Drohnen in einem 3600 Quadratkilometer großen Gebiet erteilt. Das Bremer Unternehmen b.r.m. IT & Aerospace spricht von ei   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Juni 2023 16:43 Uhr von F. S.:

Die Höhenbegrenzung liegt bei 120 Metern Da im Testgebiet keine Flugplätze liegen, ist die Auswirkung für die GA ausserhalb von HEMS operations überschaubar [...weiter]


IFR-Zulassung
Gestartet: 3. Juni 2023 11:27 Uhr: Von Wolfgang Schütz 
wir hatten das Thema ja schon einmal... in den Stellungnahmen damals wurde ausdrücklich von dem Einen oder Anderen auf Dieses und Jenes hingewiesen, was nun in dem Flieger so alles verbaut sein muss, damit er "ifr-zugelassen" ist.. Man kann   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 5. Juni 2023 23:23 Uhr von Michi V.:

Es geht doch um die Pflicht und nicht was man haben will oder praktisch ist.... [...weiter]


Baby an Bord
Gestartet: 5. Juni 2023 11:57 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin liebe Schwarmintelligenz. Wir haben im Verein eine hitzige Diskussion. Ihr könnt bestimmt helfen: Darf ein Kind bis 24 Monate auf dem Schoß transportiert werden, oder ist neuerdings dafür ein eigener Sitzplatz erforderlich. Im Sportfli   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 5. Juni 2023 22:32 Uhr von Dr. Thomas Kretzschmar:

Danke. Ich wollte keine Lösungsvorschläge sondern einfach nur wissen, was zur Zeit wirklich Rechtslage ist. Es scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein. Zusammenfassend habe ich das Gefühl, dass rechtlich Kinder bis 24 Monate mit einem [...weiter]


PPL: Fotos als PIC gegen Bezahlung
Gestartet: 2. Juni 2023 13:02 Uhr: Von Philipp Soaginit 
Hallo, wenn mich eine person privat bittet Luftaufnahmen zu machen, zb von Ihrem Gründstück, darf ich dann zumindest eine Kostenbeteiligung verlangen oder fällt das schon unter gewerbliche Flüge? Oder: kann man eher das Fotografieren als Ge   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 5. Juni 2023 11:15 Uhr von Michael Söchtig:

Zumal dann natürlich im Fall der Fälle hinterher auch genau geschaut wird, inwieweit die gültigen SERA Regeln eingehalten wurden (Mindesthöhe, Abstand zu Hindernissen). Und wenn man in einer Steilkurve an der Mindesthöhe abschmiert ist man [...weiter]


Erweiterung der Schleppberechtigung LAPL A
Gestartet: 2. Juni 2023 09:45 Uhr: Von Alex Alex 
Guten Morgen, hätte da mal ne Frage bzgl Erweiterung der Schleppberechtigung gem FCL 805. Ich habe mir bei meiner Scheinausstellung (LAPL A - SEP +TMG) die TMG Schleppberechtigung von meinem SPL gem FCL 805 Abs g mit in den LAPL A eintragen   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Juni 2023 18:32 Uhr von Tobias Schnell:

Also ich bin der Meingung, dass für den Segelflugzeugschlepp nur die rot markierten Worte schlagend sind. Die anderen beziehen sich auf den Bannerschlepp Das ist schon richtig, aber (b)(1) "at least 30 hours of flight time as PIC and 60 tak [...weiter]


Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
Gestartet: 24. April 2023 12:54 Uhr: Von Marius Heckel 
Hallo, ich suche im Angebtracht von §7 LuftSiG nach Personen, die Erfahrung mit einer behördlich angeordneten flugpsychologischen Untersuchung durch Infragestellen der ZÜP haben. Insbesondere auch im Hinblick auf die Vorbereitung/was dort z   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 30. Mai 2023 14:52 Uhr von Rockhopper Flyer:

Lange Wartezeiten kann ich bestätigen. Mein Lizenzumzug weg vom LBA hat 18 Monate gedauert. [...weiter]


Wechsel des Fliegerarztes
Gestartet: 24. Mai 2023 17:55 Uhr: Von Robert Hofmann 
Was muss man beim Wechsel des Fliegerarztes beachten? Bekommt der neue Fliegerarzt vom LBA automatisch die Unterlagen des bisherigen Fliegerarztes ausgehändigt? Oder muss man alle zusätzlichen Untersuchungen nochmal machen und alles nochmal   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 28. Mai 2023 22:55 Uhr von Marcel W.:

wunderbar :-) [...weiter]


Warum einfach... wenn das LBA auch verkomplizieren kann?
Gestartet: 25. Mai 2023 13:55 Uhr: Von Willy Ader  Bewertung: +5.00 [5]
Am 27.02.2023 und am 28.02.2023 entstand etwas Schriftverkehr aufgrund einer E-Mail des LBA´s an meine CAMO. In dieser E-Mail wurde festgestellt, dass bei der Prüfung der Lufttüchtigkeit für die VZ einer Cessna F172P ein Problem aufgetreten   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Mai 2023 13:55 Uhr


Fliegen ohne Flugleiter ab November 22 - Rückzug NfL I 72/83
Gestartet: 22. August 2022: Von Hans-Jochen Kavasch 
Immer wieder höre ich, dass ab November die NfL I 72/83 zurückgezogen wird und ab dann ein Flugbetrieb ohne Flugleiter oder sonst jemand am Platz möglich ist. Konkrete informationen dazu konnte ich jedoch nicht finden... Wer hat hier mehr i   [...weiter]
Antworten: 96  Letzter Eintrag: 23. Mai 2023 20:00 Uhr von Holgi _______:

Nein. Die Löcher gibt es noch, aber die sind zu klein für die aktuellen Hornissen. Daher werden sie nicht mehr für Flugzeuge verwendet. Außerdem ist die südliche Bahn nicht mehr in Betrieb und wir für Automobil Veranstaltungen genutzt. [...weiter]


ED-R Humboldt, Berlin, aktiv 30 NM um Mitte Berlin ab 13.5.23/19.00h bis
Gestartet: 10. Mai 2023 14:25 Uhr: Von Holger Has 
14.5.23 15.00h / MESZ 30 NM um 52 31 34 N 013 22 20 E EDOI müsste drunter liegen + div. andere Wer kommt denn da?   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 18. Mai 2023 19:51 Uhr von Sven Walter:

Deine Aussagen sind da schon beredt, gehäuft, bekannt. Und die Sachargumente hatte ich gebracht. Viel Spaß und Flexibilität hat man in Padborg und Habsheim. Deutlich mehr als in Schäfershaus oder Bremgarten. Du als Profi hättest natürlich d [...weiter]


AZF Prüfung - Hinweise?
Gestartet: 13. August 2021: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Demnächst habe ich meinen Prüfungstermin zum AZF bei der Bundesnetzagentur. Hat noch jemand gute Tips auf Lager? Was würdet ihr einem Schüler mit auf den Weg geben? Ich verwende hier den IFR Sprechfunk Simulator der DFS und den Frage   [...weiter]
Antworten: 89  Letzter Eintrag: 15. Mai 2023 21:55 Uhr von Christoph Winter:

Hallo zusammen, wir haben noch freie Plätze in unserem BZF 1/2 Kurs verfügbar. Der Kurs wird "online" über Zoom durchgeführt, Referent ist ein erfahrener Fluglehrer/-Prüfer und wir halten die Gruppen bewusst klein, um den Teilnehmern ein ef [...weiter]


PPL-A LAPL und Medical
Gestartet: 18. Januar 2020: Von Steffen Beyersdorf 
Hallo an alle, ich fliege schon 20 Jahre mit meinem PPL-A nur VFR. Im nun fortgeschrittenen Alter muß ich jährlich zum Fliegerarzt. Das Ablaufdatum im Medical steht also 1 Jahr Klasse2 und 2 Jahre für LAPL. Nun meine Frage: Kann ich wenn ic   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 8. Mai 2023 12:49 Uhr


Wie lange habt ihr auf euren Schein gewartet?
Gestartet: 26. April 2023 11:06 Uhr: Von Robert Hofmann 
Wie lange musstet ihr nach eurer praktischen Prüfung auf die Zuschickung eures Scheins durch das Regierungspräsidium waren?   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 2. Mai 2023 07:45 Uhr von Mark Juhrig:

Ja, das ist korrekt. Part-FCL enthält kein Mindestalter für den Beginn der Ausbildung. [...weiter]


Ab 2025 werden an Flughäfen nachhaltige Treibstoffe gefordert
Gestartet: 26. April 2023 14:36 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +1.67 [2]
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_23_2389 Ich zitiere mal daraus: The new rules will require: 1) Aviation fuel suppliers to supply a minimum share of SAF at EU airports, starting at 2% of overall fuel supplied by 2025   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 29. April 2023 17:56 Uhr von Sven Walter:

Danke. Und, greift Ether Dichtungen an? Müsste auch die Bootsbesitzer interessieren. Achim, hatten wir das Thema nicht schonmal vor wenigen Jahren. [...weiter]


Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter
Gestartet: 17. April 2023 09:03 Uhr: Von Guido Frey  Bewertung: +9.00 [9]
Am kommenden Freitag um 1000 Uhr MESZ (Bühne Foyer Ost) findet eine Podiumsdiskussion des Fliegermagazins zum Thema Fliegen ohne Flugleiter statt. Dabei sind u. a. Florian Willers vom BMDV, Florian Hose vom RP Darmstadt, Michael Erb und Til   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 26. April 2023 14:01 Uhr von airworx Aviation:

Hier ist es echt speziell das stimmt - aber man kennt ja mittlerweile die Spinner; und so lange es so tolle Leute gibt wie z.B. den Guido oder Philip oder noch ein paar andere, von deren Wissen man echt profitieren kann, lohnt es sich auch [...weiter]


Vorgehen bei PPL im EU-Ausland
Gestartet: 8. April 2023 23:13 Uhr: Von Alexander Schwemmer 
Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Jahren (wenn die Masterarbeit abgegeben ist :D) PPL+IR machen. Da mich die Berichte zu langen Bearbeitungszeiten etc. beim LBA und bei der Ausstellung der ZÜP abschrecken, überlege ich die Lizenz v   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 21. April 2023 01:53 Uhr von Artus:

Das kann ich leider nicht schriftlich kommentieren. [...weiter]


Wohin Lizenz umziehen
Gestartet: 16. Mai 2018: Von Michael Münch 
Gerne will ich hier einen Austausch zu möglichen Umzugszielen für vom BREXIT betroffene UK-CAA License Halter starten. Wohin soll denn ein Umzug der Lizenz vorteilhafterweise erfolgen? Hier mal meine eigene Liste mit der Bitte, ggf. Erfahru   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 21. April 2023 01:19 Uhr von Artus:

Ächz... Ich habe Kopfschmerzen vom Schlafmangel und dem ungewohnten Kaffee. Aber es ist vollbracht. 12:05, davon mehr als sechs Stunden solo. Wenn ich ehrlich bin war nach über drei Jahren mit zwischendurch lediglich auch einmal 12 Stunden [...weiter]


Flieger mit N-Zulassung
Gestartet: 27. November 2021: Von Wolfgang Schütz 
Hallo Pilots, habe da mal eine ganz banale Frage: Kann ich mit einer ICAO-Formen dt. Lizenz einen N-Flieger fliegen? Danke für die Aufklärung   [...weiter]
Antworten: 105  Letzter Eintrag: 20. April 2023 15:38 Uhr von David Philipp Gschweng:

also d.h. dann quasi auch, dass ich als Inhaber einer FAA und EASA PPL zu Flügen im europäischen Ausland mit meiner NReg auch nur das EASA Medical benötige fF !? [...weiter]


LBA / Transfer-Out: Erfahrungen, Kontakte?
Gestartet: 17. Februar 2023: Von Yury Zaytsev 
Liebe Kollegen, ich befasse mich aktuell mit dem Transfer-Out meiner PPL (A). Auf der Website der LBA gibt’s mittlerweile eine hilfreiche Aufstellung der zuständigen Personen. Ich habe vor eine Woche changeofstate@ angeschrieben (ich denke   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 19. April 2023 20:31 Uhr von Yury Zaytsev:

Was ist daran auszusetzen, wenn das LBA sagt: Wir priorisieren zuerst Rettungsdienste, dann Piloten, die ihren Beruf gar nicht mehr ausüben könnten, dann solche, bei denen die Berufsausübung nur etwas erschwert ist bzw. bei denen Fliegen ga [...weiter]


Erfahrungen mit CPL-Theorie im Selbststudium
Gestartet: 8. April 2023 13:46 Uhr: Von Ben jamin  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, nachdem meine Hoffnung auf einen baldigen Entfall der CPL-Theorie für FI(A) ohne RP wahrscheinlich nicht erfüllt wird - siehe auch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,12,29,11,5646187 - und ich nicht wirklich vom FI(A   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. April 2023 19:08 Uhr von Ben jamin:

Danke für euren Input! Die Theorieprüfung ist genauso wie in Aviation Exam auf Englisch? Muss man das Fach Communications trotz vorhandenem BZF machen? Habt ihr Empfehlungen, wie man die Prüfungssitzungen am besten aufteilen kann? Gibt es g [...weiter]



  940 Beiträge Seite 4 von 38

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 37 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang