|
|
|
Hallo zusammen, Ich selbst bin reiner Freizeitflieger VFR+NVFR und hatte ein Class 2 Medical, dass ich auf LAPL auslaufen lassen werde. Ich bin mit recht schlechten Augen gesegnet, die sich aber mit Brille und Kontaktlinsen aber sehr gut ko
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 7. Juli 2024 22:05 Uhr
von Florian …..:
Bin nur Freizeitflieger. Berufliche Fliegere ist nicht mein Ziel. Daher auch nie in einer finanziellen Abhängigkeit gewesen, was die OP anging. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich möchte gerne anhand meiner vorhandenen EASA Lizenz eine US PPL erwerben auf Grundlage von TIP. Ich habe inzwischen folgende Schritte erledigt: -LOV beantragt und erhalten -US Medical gemacht -Den Antrag ausgefüllt Priv
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 5. Juli 2024 09:59 Uhr
von Alfred Obermeier:
contact www.florida-aviation.com Siehe hierzu auch www.fliegen-usa.de/ausbildung/umschreibung-easa-in-usa-lizenzen/ [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hatte beim Luftamt Südbyern einen Antrag gestellt mit einer PC12 Oberschleissheim besuchen. Das wurde früher genehmigt, ich war auch schon mit einer PC12 dort wie andere auch. Jetzt wurde der Antrag abgelehnt, mit der Begründung
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin halbwegs in der richtigen Rubrik. Falls nicht, bitte verschieben (falls das geht). Im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung hat man, evtl. eher zufällig, entdeckt, dass ein Herzkranzgefäß verengt war. Ma
[...weiter]
|
|
|
|
Ich verfolge gerade die Diskussion in einer englischen Parallelwelt in der jemand darauf besteht dass es legal ist EASA registrierte (also in EASA Ländern zugelassene) Cirrus SR Serie Flieger OHNE CAPS (BRS) zu fliegen ("abgelaufen/ausgebau
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 21. Juni 2024 23:10 Uhr
von Alexis von Croy:
SR2x werden auf jeden Fall länger als 12.000 Stunden fliegen. Darüber wurde schon oft gesprochen, auch von Cirrus. Das Limit wurde ursprünglich mal so festgelegt als die Produktion vor über 25 Jahren startete, aber es wurde immer wieder kom [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich meine irgendwo gelesen haben, dass Österreich nun auch eine ZÜP für Piloten eingeführt hat, finde aber den Link nicht mehr. Wie ist denn der aktuelle definitive Stand dazu? Ich überlege nämlich meine Lizenz auszuflaggen,
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 21. Juni 2024 18:47 Uhr
von Patrick Lianhard (Lean hard!):
Auslands-ZÜP Behörde: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Zentrale Geschäftsbereich 5 Dezernat 52, Standort Wolfenbüttel Göttinger Chaussee 76 A 30453 Hannover [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich fliege zwar ein niederländisch registriertes Flugzeug, aber hier kann ich hier kann ich präziser fragen und ich vermute, daß die Bestimmungen sich nicht wesentlich unterscheiden. Natürlich vergewissere ich mich noch. Also: Man mu
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 19. Juni 2024 22:56 Uhr
von Malte Höltken:
Soweit mir bekannt verfolgen die Niederländer ein Ähnliches Konzept, auch wenn es in der Ausprägung etwas vom EASA-System abweicht. Genaueres kannst Du hier: https://www.ilent.nl/onderwerpen/eigenaren-luchtvaartuigen und hier: https://wette [...weiter]
|
|
|
|
Einen schönen verregneten Sonntagnachmittag wünsche ich allen. Im Rahmen der Bearbeitung von FoF und dem Durchforsten der Betriebsgenehmigung stolpere ich. In der Platzulassung steht "...Hauptflugbuch zu führen in dem....Tag und Uhrzeit....
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 18. Juni 2024 18:59 Uhr
von Mike G.:
Nachdem die Passierschein A38-Diskussion nun abgeklungen ist, das Wesentliche: Auf der Aero wurde unter vorgehaltener Hand (wie lächerlich devot) gesagt, dieser Schwachsinn könnte aus dem Gesetz gestrichen werden. Weiß jemand Näheres? [...weiter]
|
|
|
|
Mein Verein hat ein Konzept für FoF entwickelt. im hintergrund wird wohl viel kritisiert; ich persönlich finde das an sich alles recht realistisch gemacht und praxisgerecht. Einziger Punkt ist der letzte des Konzeptes wonach alle Flüge out-
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 18. Juni 2024 10:21 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Kann ich Dir auch nicht sagen. Die Hilfspolizisten-Tätigkeit wäre eine Erklärung; ist aber zumindest bei uns nicht gegeben. [...weiter]
|
|
|
|
Bei unserer stets gewissenhaften Flugvorbereitung sind wir auf der Website von LOWZ auf eine Karte mit Naturschutzgebieten gestoßen. Demnach ist das Überqueren der Alpen nur auf zwei Korridoren erlaubt und das Einfliegen in die Schutzgebiet
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 17. Juni 2024 15:51 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
Ich gehe nicht davon aus, dass sich ein Pilot, der unter IFR den Verkehrslenkungsanweisungen des Lotsen Folge leistet, gegen das Gesetz verstößt. Interessanter wäre es, wie das tatsächlich/praktisch abläuft bzw. gehandhabt wird. Haben wir h [...weiter]
|
|
|
|
ICAP Level 4 Frankreich Ich war kürzlich in Frankreich mit jemandem im Gespräch darüber welche Sprache im Funk verwendet werden sollte. In den VACs steht ja ganz eindeutig, ob French-only oder ob auch Englisch geht. Mein Gesprächspartner be
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 12. Juni 2024
von M. St.:
Zu der Frage, unter welchen Voraussetzungen Du in welcher Sprache funken darfst, sagt es genau so eindeutig gar nix. Meine ursprüngliche Frage war, ob für einen frz. Platz mit "FR uniqement" ICAO Level 4 nötig ist? Unter praktischen Gesicht [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag Hat jemand Erfahrung mit der Registrierung einer GA-Maschine dieser Grösse im Luftfahrzeug-Register von San Marino? (T7) Meine Ausgangslage: Socata Trinidad TB20, in Frankreich registriert, aber in St. Gallen Altenrhein in der Sch
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 12. Juni 2024
von Hubert Eckl:
Lass uns doch mal fragen warum Eigner auf San Marino umflaggen? Schon klar weniger Bürokratie.... Wie das Spielkasino wegen des kostenlosen Kaffee besucht wird. [...weiter]
|
|
|
|
Hi! Ein UL darf ich ja praktisch beliebig verändern - da Luftsportgerät. Wie sieht es denn aber mit einem Flugzeug der Echo-Klasse aus? Darf ich da einfach eine oder mehrere GoPros außen am Rumpf, an der Tragfläche, dem Fahrwerk anbringen,
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 10. Juni 2024
von Peter Bauer:
OK, vielen Dank für den Verweis auf das Dokument. Da steht ja schon eine Menge interessantes drin. Spitze! [...weiter]
|
|
|
|
Abend zusammen, Können die 40 Praxisstunden der CB-IR Ausbildung für eine spätere ATPL(A) angerechnet werden? Oder müssen die fehlenden 10 Stunden des "klassischen IR" nachgeholt werden? Laut LBA steht in der Lizenz immer IR, auch wenn es e
[...weiter]
|
|
|
|
Wegen Hochwasser bedingter Schäden ist der Flugplatz Augsburg seit dem 01.06.2024 bis auf weiteres geschlossen. schlimm genug. Es dürften hohe Sachschäden an den abgestellten Flugzrugen, den Gebäuden und den Einrichtungen entstanden sein. D
[...weiter]
|
Antworten: 83
Letzter Eintrag: 8. Juni 2024
von Alfred Obermeier:
Danke Kevin, sehr aufmerksam. Montag soll wohl Betrieb (reduziert) wieder starten, die NOTAMs werden die Details bringen. Keine PPR und nur normale Betriebszeit, das voll in Ordnung. Danke für Deinen Hinweis. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, falls jemand demnächst die AZF Prüfung antritt und sich fragt, wie das aktuell so läuft, kann ich gerne berichten. Ich war am Mittwoch (05.06.24) in der Außenstelle München bei der BNetzA für die AZF Prüfung und habe mir ein
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, entschuldigt,wenn meine Frage wie die eines Anfängers rüberkommt (der bin ich ja als FI de facto auch ;) ), aber ich bin aufgrund sehr widersprüchlicher Aussagen verunsichert über den korrekten Eintrag meiner Lehrberechtigun
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 5. Juni 2024
von Tobias Schnell:
Die Meinung von Austrocontrol hierzu ist, dass der FI den CRI beinhaltet und daher nicht extra eingetragen wird. Das hier ist eine Austro-Lizenz, ausgestellt in 2024... [...weiter]
|
|
|
|
Ich arbeite seit einiger Zeit an meinem Logbuchprogramm und stoße leider immer wieder darauf, dass ich die 90-Tage-Regelung irgendwie falsch verstanden zu haben scheine. Ich möchte das jetzt einmal für alle Zeiten klären. Maßgeblich ist als
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 27. Mai 2024
von Tias Rob:
Aber so wie nicht jeder die Ironie von Willi versteht, haben auch Willi +3,67 Grüne Bewertungen nicht verstanden, dass es bei meinem Einwand mitnichten um die praktische Betrachtung der Führung des Flugbuchs geht, sondern darum, dass der Fl [...weiter]
|
|
|
|
Ich lass das hier mal stehen.... Urteil des Bundessozialgerichts: Schluss mit Freelancer-Piloten in der Luftfahrt https://www.airliners.de/luftrechtskolumne-117-urteil-bundessozialgerichts-schluss-freelancer-piloten-luftfahrt/74392
[...weiter]
|
Antworten: 69
Letzter Eintrag: 24. Mai 2024
von F. S.:
zB: auch wenn ich als Fluglehrer im Verein tätig werde, das dortige Ausbildungshandbuch beachten. Bin ich dann auch im Verein "abhängig beschäftigt"? Das ist eine Büchse der Pandora, die man nicht unbedingt zu deutlich aufmachen sollte. Für [...weiter]
|
|
|
|
Immer wieder höre ich, dass ab November die NfL I 72/83 zurückgezogen wird und ab dann ein Flugbetrieb ohne Flugleiter oder sonst jemand am Platz möglich ist. Konkrete informationen dazu konnte ich jedoch nicht finden... Wer hat hier mehr i
[...weiter]
|
Antworten: 128
Letzter Eintrag: 4. Mai 2024
von Andreas Trainer:
Danke Mike, das hast Du treffend beschrieben. Letztes Jahr war ich in Frankreich und ich hab - ich könnt mich im nachhinein ärgern - dort gefragt, bis wann ich abends landen dürfte. Die haben die Frage erst gar nicht verstanden, dann kamen [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Wo findet man denn aktuell die Charts für die U.S. Militarplatze in Deutschland? Früher gabs die bei Milais.org: nun findet sich dort der Hinweis "Ab sofort finden Sie An- und Abflugverfahren zu amerikanischen Flugplätzen in Deutschl
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 17. April 2024
von Tobias Schnell:
Was denn stattdessen? Grundsätzlich bin ich da bei Thomas und Joachim. Bei einer VFR-into-IMC-Situation sollte es ja im Regelfall irgendwo erreichbares VMC mit halbwegs brauchbaren Untergrenzen geben. Also - 4*C: climb, communicate, confess [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand Erfajrung damit, einen Lizenzantrag und die entsprechenden Nachweise per eMail an das LBA zu schicken? Funktioniert das? (Das LBA erwähnt diese Möglichkeit ausdrücklich).
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitstreiter, wir hatten letztens im Verein die Frage, ob wir einen Schüler mit Sonnenbrille und (lediglich) einer Klarglasersatzbrille mit Flugauftrag auf ein XC-Solo schicken dürfen, ob also die Sonnenbrille mit Korrekturgläsern als
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 10. April 2024
von Christopher Neuhaus:
Deswegen wird ja auch der äquivalente Ersatz gefordert, also streng genommen die Ersatz-Sonnenbrille mit Stärke... Wie viele Brillenträger jetzt mit 4 Brillen fliegen - eine auf der Nase und drei im Flightbag...?! Oder frei nach Goethe: Gra [...weiter]
|
|
|
|
Moin, ich habe eine Frage, bei der ich sehr sicher bin, hier in der kurzen verbleibenden Zeit eine fundierte Antwort bekommen zu können. Ein PPL(A) Inhaber hat derzeit nur ein LAPL Medical. Die Klassenberechtigung SEP(land) läuft bald ab un
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand aktuelle Durchlaufzeiten, wie lange es aktuell beim LBA dauert, wenn man die IR Erst-Prüfung bestanden hat, bis das LBA einem die neue Lizenz mit IR Eintrag zu sendet?
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 8. April 2024
von Yury Zaytsev:
Meine Banken bekommen es hin. Naja, ich war in den vergangenen 5 Jahren ziemlich tief in der deutschen Banken-IT unterwegs, und kurzum, mein Geld liegt jetzt woanders. Versteh mich nicht falsch, ich bin ja absolut einverstanden. Nur wenn ic [...weiter]
|
|
|
|
|