Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  664 Beiträge Seite 4 von 27

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 26 
 

Neue Sprechfunk NfL 1-1694-19
Gestartet: 16. November 2019 18:51 Uhr: Von Thomas Witt  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 27. November 2019 06:40 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Zitat:" Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)" Copyright Andreas Ni :-) Davon abgesehen kenne ich auch nur "GNL", ebenso wie "DM" in vielen Variationen für Didi Mateschitz' Re [...weiter]


300 NM VFR Überlandflug - Was bedeutet das genau?
Gestartet: 24. November 2019 12:09 Uhr: Von Christoph S. 
Hallo:) In der Part-FCL steht an mehreren Stellen als Voraussetzung für bestimmte Berechtigungen, z.B. CPL, FI etc., dass man einen 300 NM VFR Überlandflug als PIC absolviert haben muss. Der genaue Wortlaut (z.B. FCL.915.FI (b) 4.): ...eine   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 26. November 2019 16:02 Uhr von Matthias Reinacher:

In deinen Emails. [...weiter]


PPL(A) Lizenz umzug von D nach OE
Gestartet: 17. Juli 2019: Von Bernd Roi 
Hallo an alle, wie sieht es eigentlich jetzt AKTUELL mit der Möglichkeit des Lizenzumzugs von Deutschland nach Österreich aus? Wer kann AKTUELLE Erfahrungen aus 2019 weitergeben? Ich denke gerade aus verschiedenen persönlichen und beruflich   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. November 2019 17:13 Uhr von Thomas Rätsch:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Klasse 1 Medical - mehr als -6 Dioptrien?
Gestartet: 7. August 2019: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, nachdem ich vor rund zweieinhalb Jahren meinen PPL-A gemacht habe und seitdem regelmäßig fliege, spiele ich nun mit dem Gedanken, noch einen CPL dranzuhängen. Wäre da nur nicht das Medical: mit meinen -6,5 und -6,75 überschr   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 19. November 2019 21:38 Uhr von Jens Schuhmann:

Sehr schön! Und auch klasse, dass es so schnell ging - bei mir hat es "etwas" länger gedauert (etwa 1,5 jahre...). Je nachdem, wie alt und flexibel du bist (und natürlich auch abhängig davon, ob du das überhaupt möchtest), würde ich eine Ai [...weiter]


Autorisierte Dokumente Notfall Procedures
Gestartet: 10. November 2019 14:24 Uhr: Von Volker Niesen 
Hi Stehe kurz vor der PPL(A) praktischen Prüfung. Im Checkbogen für die Prüfung heißt es u.a.: - Autorisierte Checklisten für Normal- und Notverfahren sind griffbereit im Luftfahrzeug mitzuführen. Darf man da auch die Kopie für Normal- und   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 15. November 2019 18:12 Uhr von Willi Fundermann:

Ich wollte auch nur Chris erklären, dass auch das, was er "Do-Liste" nannte, genau so eine Form der Checkliste ist, wie die "follow up". Im Airbus habt Ihr natürlich noch den Vorteil der "elektrischen" Checkliste, auf der ich schon an der F [...weiter]


Nachtflug
Gestartet: 14. November 2019 19:29 Uhr: Von willi hofner 
Hallo, liebe Fliegerfreunde, brauche bitte Unterstützungen bei der Flugplanaufgabe. Ich möchte gerne VFR Nachtflug um Berlin herum durchführen. Immer der Autobahn nach. Berliner Ring. Wie ist die Route im Flugplan anzugeben ? Start und Land   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 14. November 2019 20:36 Uhr von Tim Walter:

Nein aber er kann es dem Lotsen sagen. Aber für den SAR vielleicht hilfreich falls kein Funk zurstande kommt ;) Dann schaut da spätestens bei uncertainty jemand drauf Ist ja nur ein kann :) Greetz [...weiter]


King Air Rating ohne ME-IR
Gestartet: 24. Juni 2015: Von Lars Vater 
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer ATO, die das King Air 90-200 Type Rating inklusive ME-IR anbietet. Das LBA ist der Meinung, dass das zwar nach EASA möglich ist beides kombiniert zu erwerben , aber keine ATO dies anbietet, sonder   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. November 2019 07:45 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Wenn Du MEP hast, dann mache doch besser erstmal ME/IR auf einer MEP-Maschine, das eröffnet Dir mehr Möglichkeiten für das Typerating. Außerdem dürfte es von den Kosten her kaum günstiger werden, auf der Kingair das erste ME-IR zu machen, d [...weiter]


Muss man das Logbuch dabeihaben
Gestartet: 29. September 2019 21:02 Uhr: Von Achim H. 
Ich hatte heute in Stuttgart das freudige Erlebnis, von der Luftaufsicht als Pilot eines N-regs kontrolliert zu werden. Es war ein VFR-Flug kommend aus Portoroz. Die Herren sind beim Flughafen angestellt und sind Beliehene, die für das Regi   [...weiter]
Antworten: 114  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2019 18:50 Uhr von Mich.ael Brün.ing:

Es spielt keine Rolle, ob Du tatsächlich Änderungen hattest, nur ob man sie eindeutig nachvollziehen könnte, wenn es welche gäbe. [...weiter]


PPL im EU-Ausland
Gestartet: 19. Oktober 2019 20:04 Uhr: Von Vedat Özen  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit im Forum mit; jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Ich habe vor den PPL zu machen. Allerdings möchte ich ihn im EU-Ausland machen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bezüglich der Vor- u   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 18:19 Uhr von Sven Walter:

Dass der Zutritt zum Sicherheitsbereich nicht mit Al Qaida - Mitgliedschaft erstrebenswert ist, selbstverständlich. Wenn die Hürde aber für die Cessna 172 ist, mit der jemand zum GAT in Stuttgart oder Hannover ausnahmsweise mal will, ist es [...weiter]


PPL im nicht-EASA-Ausland verlängern
Gestartet: 22. Oktober 2019 00:59 Uhr: Von Jens Schuhmann 
Moin zusammen, wurde gerade folgendes gefragt, wusste keine kompetente Antwort, aber vielleicht wurde ja jemand hier schon mal mit dem Problem konfrontiert: Wie kann man bei einem längerfristigen nicht-EASA-Auslandsaufenthalt (in diesem Fal   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2019 07:06 Uhr von Alfred Obermaier:

Dankeschön Tobias für Deine Erläuterung, diese hilft mir weiter. [...weiter]


Lärmschutz
Gestartet: 8. Januar 2016: Von Peter Paul 
Hallo, wo kann man eigentlich eine Liste für Lärmschutz bzw m.e.L. finden danke   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2019 01:10 Uhr von Ernst-Peter Nawothnig:

Noch ein Beispiel: Mein Motorsegler RF5b, Musterzulassung vom 10.5.1972, ist 1975 gebaut und hat 1996 ein Lärmzeugnis nach Kap.6 vom LBA ausgestellt gekriegt. Die bescheuerte Übersetzung ..." darf nicht ausgestellt werden" muss also später [...weiter]


Konsequenzen wenn Flieger keingültiges IHP hat?
Gestartet: 7. Oktober 2019 10:18 Uhr: Von melfkr 
Hallo zusammen, ich bin sonst nur ein stiller Mitleser und möchte hier aber jetzt auch mal eine Frage loswerden.An der Stelle schon mal ein Dank an alle, die hier superinformative Sachen posten und sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworte   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2019 21:55 Uhr von J Stroede:

Ich kann das nicht ausschließen. Meine Info stammt zwar direkt aus dem LBA, aber wie gesagt nur telefonisch. Wenn's hart auf hart käme ... wer weiß. [...weiter]


Verlängerung SEP (land) und/oder SEP (sea)
Gestartet: 26. September 2019 18:56 Uhr: Von Christian Weidner 
Ich habe eine Frage zu den Voraussetzungen, welche vorliegen müssen, damit ein FI / CRI eine noch gültige SEP Klassenberechtigung verlängern darf. Ist die Reihenfolge dabei irgendwo vorgegeben? Kann ich den Auffrischungsflug mit jemandem ma   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. September 2019 11:55 Uhr von Willi Fundermann:

Besten Dank für den Tipp! Jetzt funktionierts. [...weiter]


IHP für SR20 gesucht
Gestartet: 23. September 2019: Von Thomas Magin 
Hallo liebes Forum, suche ein IHP für eine 2003er SR20. Mag da jemand helfen? Auf‘s Baujahr kommt‘s nicht sooo genau an. Ich werd‘s schon zurecht zimmern, sodas das beste LBA von allen, das auch akzeptiert. Aber eine Absprungbasis wär schon   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. September 2019


Brexit und G registrierte Flugzeuge in Deutschland
Gestartet: 30. September 2018: Von Rainer Waas 
Hallo allerseits, ich besitze und betreibe eine G registrierte Bellanca Viking in Deutschland. Es gibt doch sicher noch andere Besitzer von UK registrierten Flugzeugen in Deutschland. Was soll man bezüglich Brexit machen? Ich schwanke zwisc   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 20. September 2019 von Kilo Papa:

Ich habe jedenfalls gestern meinen Flieger vom britischen Register genommen und bin derzeit daran, sie deutsch zu registrieren. Mal sehen... Mir ist das einfach zu heiss, keine Ahnung was wirklich passiert, sollte der No Deal Fall eintreffe [...weiter]


Fundstelle gesucht - wie schnell muss eine Ausbildung abgeschlossen werden?
Gestartet: 17. September 2019: Von Sven Walter 
Moin moin, wir haben gesucht (FCL, AMCs) und wurden nicht fündig - wo ist geregelt, binnen welchen Zeitraums eine Ausbildung abgeschlossen werden muss? Hat sich da was geändert von vor JAR zu JAR zu FCL? Danke für ein paar sachdienliche Hin   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 19. September 2019 von S. G.:

Die Fristen zur Absolvierung des FI würden mich auch interessieren. Habe dazu auch nichts finden können. [...weiter]


Voraussetzungen CRI MEP?
Gestartet: 16. September 2019: Von Christoph S. 
Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zu den Voraussetzungen des CRI MEP. In der Part-FCL steht: FCL.915.CRI CRI - Prerequisites An applicant for a CRI certificate shall have completed at least: (a) for multi-eng   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. September 2019 von Christoph S.:

Danke für die Antwort. [...weiter]


Frage zu Zeitüberschreitung Instanthaltung NfL II 44 / 09
Gestartet: 25. August 2018: Von Sim L..... 
Hallo allerseits, Frage zu der erlaubten Überschreitung von Wartungsintervallen (nicht-gewerblich) gemäß NfL II 44 / 09, rein vom rechtlichen Aspekt: Stimmt es, dass sich beim Überschreiten eines Wartungszeitpunkts A der Zeitpunkt des darau   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 16. September 2019 von Florian R.:

TBOs bei ELA1 (bis 1200kg) können bereits seit einigen Jahren dank den Erleichterungen in Part-M mit selbst deklariertem Instandhaltungsprogramm überschritten werden (ausser die Behörde hat dies noch nicht verstanden, in Kraft ist das aber [...weiter]


ZÜP
Gestartet: 2. Juli 2019: Von Anke Gehlken 
Hallo, kann mir Jemand sagen, wie lange die ZÜP Erteilung 2019 dauert? mein Antrag ist seit 6 Wochen weg und nix bis heute im Briefkasten! ( Niedersachsen) Ich habe rechtzeitig eingereicht, aber langsam sollte sie mal kommen..... Gruß Anke   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 15. September 2019 von Carsten G.:

RP DUS: Abgabe bei der Poststelle 16.8.2019 Eingang des Antrags: 9.9.2019 (wo der Antrag wohl dazwischen war???) Bestätigung der Zuverlässigkeit: 11.9.2019 [...weiter]


Anwalt USA/Texas
Gestartet: 4. September 2019: Von Stephan Briggl 
Guten Tag, wir suchen einen Anwalt in den USA für einen gescheiterten Rebuy eines Motors. Für Hinweise jeglicher Art sind wir dankbar.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. September 2019 von David S.:

https://www.linkedin.com/in/dennis-haber-b050293/ Der macht viel bei COPA. Viel Erfolg. [...weiter]


Online Sprachprüfungen, anerkannt vom LBA?
Gestartet: 24. August 2019: Von Andreas Müller  Bewertung: +1.00 [1]
Moin, mein Level 4 ist abgelaufen und ich müsste eine Erstprüfung machen. Ich denke daran, die Prüfung online hier zu machen: https://ilpt.net (Anbieter aus DK) Weiss jemand, ob das vom LBA anerkannt wird? Danke, Andreas   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. August 2019 von Tim Walter:

Du machst den Test und bekommst dann eine Auswertung Sind glaube ich 6 Punkte die Sie dann mit Level 4-6 Bewerten. Sobald du aber in einem Punkt das Niedrigere Level hast, wird die Gesamtwertung auch auf das Level gesetzt Z.b. In 5 Punkten [...weiter]


Medical Klasse 1 nach Vollenden des 60. Lebensjahres
Gestartet: 11. Juli 2019: Von Bernhard Tenzler 
Wie seht Ihr das? Die Gültigkeit des 1er Medicals beträgt nach Vollenden des 60 Lebensjahres 6 Monate. Wenn der Bewerber nun z.B.6 Monate vor dem Vollenden des 60 Lebensjahres zur Untersuchung geht, wie lange darf das Medical ausgestellt we   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 8. August 2019 von Bernhard Tenzler:

Um das Thema abzuschließen. , möchte ich das Ende des Vorgangs gerne berichten. Ich habe mich in dieser Sache per Email,an L3 gewand und habe innerhalb von 3 Tagen diese Antwort erhalten: vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Prüfung Ihres Fa [...weiter]


Flugausbildung EASA PPL A
Gestartet: 30. Juli 2019: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +10.00 [10]
Flugschüler benötigen zum Erwerb des PPL A / SEP nach Syllabus u.a. 45 Flugstunden, davon 10 h Solo, davon 5 h Überlandflug. 45 h zu je ungefähr 1,5 h sind 30 Sessions, bei 2mal wöchentlich also 15 Wochen. Zeitgleich ist die Theorie Prüfung   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Juli 2019


Validierung EASA-FCL / FAA ....aber mit Brexit-CAA
Gestartet: 9. Juli 2019: Von konrad konrad 
Hallo wird mein FAA-PPL dann basieren auf meinem EASA-FCL oder sogar ganz sperzifisch auf meine EASA-FCL, ausgestellt und gehalten von der CAA, die womöglich im Brexit versinkt? Muss ich also bei einem Transfer nach zB Irland ganz von vorne   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 von Achim H.:

Wenn Du eine von der UK CAA ausgestellte Lizenz hast, wird daraus eine britische Lizenz werden. [...weiter]


VFR-Flugplan in FR - wie viel Vorlauf?
Gestartet: 7. Juli 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Soeben zurück aus Lognes (LFPL) - der Platz ist weiterhin ein Traum an Freundlichkeit, Öffnungszeiten & Co. Da ich 50 Minuten vor Abflug da war, empfahl man mir, doch einfach einen neuen Flugplan aufzugeben. Gesagt getan, Cancel und neuer F   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 10. Juli 2019 von Schauss Walter:

Flugplan muss mindestens 1 Stunde vor Motorstart aufgegen sein...... Über Telefon 01 56 301 301 https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/assistancebria# Der FPL inerhalb FR kann im Flug geschlossen werden. Wenn aus dem Ausland nur via BRIA B [...weiter]



  664 Beiträge Seite 4 von 27

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang