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Ich hatte heute in Stuttgart das freudige Erlebnis, von der Luftaufsicht als Pilot eines N-regs kontrolliert zu werden. Es war ein VFR-Flug kommend aus Portoroz. Die Herren sind beim Flughafen angestellt und sind Beliehene, die für das Regi
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Nach einem IFR-Trainingsflug gestern wollte ich in Landshut (EDML, Verkehrslandeplatz) noch ein Durchstartverfahren mit Full Flaps aus geringer Höhe üben. D-CY: "nächste Meldung im Endanflug 07, ich mache dann noch eine Durchstartübung ohne
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Antworten: 16
Letzter Eintrag: 1. November 2023 11:30 Uhr
von Chris _____:
>>> EDML Radio: "D-CY, Low Approaches sind nicht erlaubt". Da "Radio" ja keine Verkehrslenkung macht, interpretiere ich das mal als unentgeltliche Rechtsberatung. Und wenn wir "Low Approach" übersetzen mit "Übungsanflug", kann man das wohl [...weiter]
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Guten Abend, ich habe zur Zeit PPL(A) mit SEP(L) und würde diese gerne auf TMG CR erweitern. Für LAPL ist dies in FCL.135.A klar geregelt. Für PPL konnte ich in Part-FCL keine Regelung finden. Mein Verständnis aus den Webseiten der verschie
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2023 09:25 Uhr
von Yury Zaytsev:
Hallo Tobias, vielen Dank für die Erklärung! Das hilft wirklich sehr. Im Anhang das Formular von LBA. Ich glaube wir haben genau einen Punkt jetzt endlich identifiziert, wo die die Nase vorn haben. Ich werde mal meine CAA fragen, ob die ein [...weiter]
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Werte Mitforisti, nachdem ich im Nachbarthread mal wieder breitbeinig mein veraltetes Wissen um die EASA-Regularien zur Schau gestellt habe, wollte ich einmal in die Runde Fragen, wo ihr eigentlich aktuelle Gesetzestexte (FCL, MED, SFCL, SE
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Letzter Eintrag: 29. Oktober 2023 18:00 Uhr
von Patrick Lean Hard:
Die dahinterstehende EU VO: Commission Regulation (EU) No 1178/2011 of 3 November 2011 laying down technical requirements and administrative procedures related to civil aviation aircrew pursuant to Regulation (EC) No 216/2008 of the Europea [...weiter]
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Hallo zusammen ! Bei meinem Medical wurde jetzt als neuer Ablauf der Untersuchungstermin genommen, nicht mehr das im Medical eingetragene Datum. Also somit ca. 4 Wochen weniger Laufzeit, da Untersuchungstermin natürlich nicht auf den letzte
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Letzter Eintrag: 7. Oktober 2023 11:42 Uhr
von Dr. Thomas Kretzschmar:
Irgendeine verpflichtende Untersuchung, deren Ausstellungsdatum auf dem 20.9. steht? Eigentlich macht EMPIC solche Fehler nicht. Wenn so was kam, dann habe ich immer eine Erklärung dafür gefunden. Kannst mich gerne anrufen [...weiter]
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Hallo Leute, vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber irgendwie verstehe ich die Bekanntmacung der DFS zu den ED-R Dus 1-3 nicht. https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/07-09-2023-invictus-gam
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Hallo zusammen, ich habe einen EASA PPL/IR und einUS Commercial Pilot Certificate Airplane Single Engine Land; Instrument Airplane. Nachdem ich in den letzten Jahren kaum fliegerisch aktiv bin und im Wesentlichen zum Erhalt und der Erneueru
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Letzter Eintrag: 3. Oktober 2023 16:08 Uhr
von Ingo Ciechowski:
Danke für den Input. Das hört sich nach einer praktikablen Zwischenlösung an. Besser, als mit minimalen Flugstunden -wie bisher- jählich den IR Check zu machen. Einen VFR Checkflug alle 2 Jahre bekomme ich sicher auch ohne weitere Flugstund [...weiter]
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Hallo in die Runde, ich habe ein paar naive Fragen zum Thema "Endorsements" im EASA-Land. 1. Ich möchte CR TMG machen und tue dies auf einem TW. In der EASA-Liste gibt es aber kein TW für TMG. Das heißt, auf TMG braucht man kein Endorsement
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 24. September 2023 18:59 Uhr
von Yury Zaytsev:
Guten Abend Johannes, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Mein Flugbuch hat tatsächlich ganz vorne ein Blatt mit der Überschrift "Ratings". Das werde ich jetzt erst einmal verwenden und dann eventuell später herausneh [...weiter]
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Am Sonntag wurde ein Fliegerfreund, der mit einer A210 von Aschaffenburg nach Speyer gefolgen ist (VFR) kontrolliert. Dabei kam die Frage auf, ob es reicht, die VFR-Karten im iPad & Co zu haben bzw ob man dann zwei iPad & Co als Backup vorh
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Antworten: 38
Letzter Eintrag: 23. September 2023 15:01 Uhr
von B. Quax F.:
(4) check that an appropriate backup is available when a chart application or an application displaying aircraft checklists is used. (c) Chart applications The navigation charts that are depicted should contain the necessary information in [...weiter]
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Hatte mit den Fliegerkollegen am Platz eine heiße Diskussion, ob das Auf-/Abrunden der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten (z. B. 08:00 - 08:30 statt 08:02 - 08:28) zulässig ist. Weder in NfL 2-330-18 noch in FlugPersV noch in FC
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Antworten: 21
Letzter Eintrag: 23. September 2023 10:07 Uhr
von B. S.:
Man kann sich auch "Probleme" herbei reden, wo man besser still geblieben wäre. Ich halte es ganz einfach, da ich EASA und FAA parallel in einem Flugbuch führe, übernehme ich die Schreibung der FAA auf eine Dezimalstelle im persönlichen Flu [...weiter]
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Hallo letztens hatten wir mal wieder freundliche Diskussionen mit der Flugleitung in EDML, ob aus der Schweiz kommend weiterhin eine Zollanmeldung von Seiten der Pilot:innen nötig ist oder nicht. Aussage EDML: "Ich weiß, dass es das Gesetz
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Letzter Eintrag: 20. September 2023 15:34 Uhr
von ch ess:
Gehe nicht zu Deinem Fürst...Wer viel fragt... bekommt ganz viele persönliche Ansichten. Flugplan aufgeben sollte als Formalität im genannten Fall genügen. (Wenn ich in Frankreich frage, bekomme ich auch immer hilfreiche Hinweise, was ich a [...weiter]
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Hallo alle zusammen, Leider habe ich von der Landesregierung Düsseldorf, einen negativen Bescheid über meine ZÜP bekommen. Ich was 12 Jahre bei der Luftwaffe davon 5 Jahre als Flugbetriebler����♂️ finde es echt sehr traurig das man hier de
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Letzter Eintrag: 18. September 2023 15:21 Uhr
von Sven Walter:
Du hast es noch immer nicht begriffen. Mir ist es sch… egal ob du mich erst nimmst oder was andere über mich denken. Und wenn ich deine Reaktionen auf meine Beiträge sehe, dann lacht mein Herz. Doch, ich hab verstanden, dass du ein Misanthr [...weiter]
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Aufgrund des Lizenzwechsels vom LBA zu Austro Control, musste ich eine erneute Validierung meiner Lizenz vornehmen. Der Erfahrungsbericht basiert auf IFR, ohne IFR sind alle Schritte dieselben, nur ohne den Test! Zuerst meldet man sich bei
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 12. September 2023 21:29 Uhr
von Andreas KuNovemberZi:
Habe eben nachgesehen. Meine ersten Endorsements (1993) enthielten alle nur die Lizenznummer des CFII / MEI. [...weiter]
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Hallo Gemeinde, die Sache mit der Unterschreitung der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln gem. SERA 3105 und 5005 in Verbindung mit tiefen Anflügen wurde in den letzten Wochen bereits mehrfach in verschiedenen Printmedien und auch vo
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Letzter Eintrag: 11. September 2023 20:54 Uhr
von Christoph Beck:
Grüsse an alle "low approach"-Fans. Bzgl. des Umgangs mit den neuen EDDF "Regeln" gibt es ja Infos und eine Telefonnummer vom RP Darmstadt: RP-DA-Infoschreiben-CTR-FRA-Sicherheitsmindesthoehe.pdf Die Entwicklung dahin dürfte klar sein: Durc [...weiter]
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Hallo, wie bereits erwähnt, läuft bei mir im Februar die 18-monatige Theoriefrist beim LBA aus. Ich habe von den 13 Fächern noch 10 übrig. Es gab bei mir einen familiären Zwischenfall, durch den ich kaum zum Lernen kam. Ich halte es für seh
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Hallo zusammen, ich habe gerade Jan Brills Artikel in der heutigen PuF über seine Erlebnisse mit dem italienischen ATC gelesen, samt der mehrfach geäußerten Befürchtung, im Falle von Luftraumverletzungen o.ä. nahe Rom sich mit dem BAF oder
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Letzter Eintrag: 4. September 2023 20:39 Uhr
von Sven Walter:
Am Arc de Triomphe würdest du rein strafrechtlich nicht mehr belangt werden, da du dann die Radieschen von unten betrachtest. Da sind heute Seile drin gespannt. Der Erstdurchflug war indes mWn noch legal, durch einen Militärpiloten im Doppe [...weiter]
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Hallo, ich habe mal eine Frage zum Benutzen des im im Flugplan angegebenen Alternates. Darf man mit einem Flugplan starten, wenn man von Anbegin an weiß, dass der Zielflugplatz nicht funktioniert und man den Alternate nehmen muss? Danke! Ha
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Antworten: 5
Letzter Eintrag: 2. September 2023 13:23 Uhr
von Hagen Puttrich:
Stimmt, es war ein VFR-Flugplan.NOTAM habe ich nach der Landung nochmal in Skydemon nachgesehne aber keins gefunbden. Der Flug war an einem Mittwoch. Der Ground Controller sagte (haben 2 Personen an Bord so verstanden): "der Flugplatz nimmt [...weiter]
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Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Erfahrungsberichten fragen. Ich habe vor mehr als 3 Monaten das Medical Klasse 2 für den PPL Schein gemacht und das wurde zur Konsultation zum LBA übermittel. Seit dem ist funkstille und auch auf Kon
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Guten Abend, ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass meine SEP gestern abgelaufen ist -- und ich habe natürlich keinen Checkflug in den letzten drei Monaten mit meinem Fluglehrer im Verein gemacht. Ich habe jedoch eine Mustereinweis
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Letzter Eintrag: 30. August 2023 13:21 Uhr
von Marco Scheuerlein:
Einzig richtige Vorgehensweise: Frag den Sachbearbeiter bei deinem RP was Du machen sollst, alles andere führt zu nix. So wie ich das sehe wird das in einem kurzen Nachschulflug "flug mit CRE / FI und anschließendem Überprüfungsflug mit Cla [...weiter]
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Hallo zusammen, wer hatte bisher ein medical class 2 und hat danach die Erstuntersuchung zum medical class 1 gemacht? Auf den ersten Blick sehe ich nur Unterschiede bei - Farberkennung - Reintonaudiometrie, habe ich seit IFR bereis schon ge
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 30. August 2023 09:04 Uhr
von Bernhard Tenzler:
Im Part Med sind die jeweiligen Anforderungen beschrieben. Es gibt z.B. beim Blutdruck andere Grenzwerte als beim 2er Medical und auch sonst sind einige Dinge etwas enger gefasst. [...weiter]
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Das Thema wurde kürzlich diskutiert aber der Thread hat einen falschen Namen. Eine weitere Bestätigung, dass wir jetzt wirklich überall landen und starten können ohne Anmeldung kommt aus Bonn: --- Hauptzollamt Köln - Zollamt Bonn - A 0613 -
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Letzter Eintrag: 24. August 2023 13:50 Uhr
von T Rund:
Liegt schon vor, auch wenn ich plane IFR zu fliegen, ist das ja hinsichtlich der Slotzeiten interessant, da man CAT-A IFR andere Anflugzeiten hat als VFR. [...weiter]
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Hallo, folgender Sachverhalt: ein LFZ wird nach Deutschland eingeführt und in der Deutschen Luftfahrzeugrolle geführt. Später wird es in ein Nicht-EU-Land (Norwegen, Schweiz) verkauft und soll jetzt wieder nach Deutschland eingeführt und in
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Letzter Eintrag: 21. August 2023 16:02 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Ich erlaube mir ma eine dusselige Frage da ich damit so gar nix zu tun habe: Wurde nicht bei der AUSFUHR des Fliegers die gezahlte USt wieder erstattet? Ich erinnere mich, daß zumindest US-(-Soldaten) ein Tax-refund bekommen. Und falls ja: [...weiter]
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Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Ich möchte meine Berufspilotenlizenz erwerben. Ich habe eine Flugschule dafür gefunden. Diese bietet die praktische Ausbildung z. Z. jedoch nur auf SEP-Maschienen an. Das bedeutet, ich würde SEP (CB) IFR
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Antworten: 12
Letzter Eintrag: 14. August 2023 20:14 Uhr
von Tobias Schnell:
Jedoch in 9. würde ich das hold herauslesen, von dem ich auch sagen würde nur die Ausbildung genügt nicht The holder of a single-engine IR(A) who also holds a multi-engine class or type rating Genau der Fall ist gerade nicht gegeben - der K [...weiter]
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ULs, die bis 472,5 kg zugelassen sind, können von "physikalischer Seite" trotzdem oft mit 550 kg MTOM o.Ä. problemlos geflogen werden. Was aber passiert, wenn man irgendwo kontrolliert wird und über 472,5 kg liegt? Was hat man zu befürchten
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Mit Zustimmung des Luftamt Süd, warum nicht unkontrolliert ohne Flugleiter bzw. Tower ? Kann mich jemand erleuchten? Freue mich ueber rege Beteiligung
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