|
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich (53) erhole mich gerade gut von der OP wegen Oberschenkelhalsbruch. Knochen wurde verschraubt. Reha beginnt 21.5. für 3 Wochen. Wie geht es dann weiter ? Ich denke ich muss zum Fliegerarzt der meine Beweglichkeit checkt u
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 29. April 2025 10:47 Uhr
von Volker Niesen:
Yes, Danke.... In the cases referred to in point (b): (1) holders of class 1 and class 2 medical certificates shall seek the aero-medical advice of an AeMC or AME. In that case, the AeMC or AME shall assess their medical fitness and decide [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir hatten bisher bei uns im Verein die Möglichkeit, über Vereinslizenzen vergünstigt an das DWD Abo zu kommen. Das lief jetzt zum 01.04.2025 aus, da der DWD das nicht mehr anbietet. Ich nehme mal an dass es zum DWD Angebot für 79,50 EUR pr
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 11. April 2025 12:07 Uhr
von Achim H.:
Mir fällt grad ein: das Gafor im Telegram erzeugt ja auch einen DWD-Logeintrag. ;) Bei Flugunfällen tritt die BFU regelmäßig an uns heran und bittet um die vom Piloten erhaltenen Briefing-Informationen. Wir archivieren mindestens 14 Tage. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe vor vier Jahren mein LAPL Medical erworben, dieses zwei Jahre später auf Klasse 2 geupgraded und nun lag die erste Klasse 2 Verlängerung an (alles beim gleichen Arzt). Jetzt ist dem Arzt aufgefallen dass ich auf dem
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 1. April 2025 10:30 Uhr
von Sebastian L.:
Als abschließenden Nachtrag zur Sache: ich bin dann zum höchstqualifizierten/dienstältesten AME der in meiner Region prakiziert gewechselt. Das Freischalten der Akte war unproblematisch, ein Anruf beim LBA (sehr nette Sachbearbeiter). Die g [...weiter]
|
|
|
|
|
Endlich bewegt sich etwas. Als Ergebnis der Koalitionsverhandlungen werden alle deutschen Flugplätze zum Teil der wichtigen Infrastruktur erklärt und der Betrieb durch den Bund übernommen. Wie Strassen werden damit die Landebahnen endlich 2
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, da ich aus Zeitgründen ohnehin nicht vorhabe, jemals die Rechte meiner PPL auszuüben und ohnehin nicht mehr als 3 Personen mitnehme, habe ich vor, den Aufwand zur Erhaltung der Lizenz zu entstressen und von PPL auf LAPL downzugraden.
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 31. März 2025 13:06 Uhr
von Andreas Becker:
Schönen guten Tag, bei mir läuft es aktuell genau so, wie in der PDF aus Norddeutschland beschrieben. Aktuell habe ich "nur" ein LAPL-Medical, PPL wird nicht zu LAPL umgeschrieben, da Konsultationsverfahren mit LBA zwecks Wiedererlangung Me [...weiter]
|
|
|
|
|
In einem anderen Thread wurde ja schonmal dieses Urteil diskutiert: https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Urteil.html Dazu gibt es nun eine weitere Entwicklung: Der Rechtsausschuss des Bundestages hat offenbar eine
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. März 2025 10:07 Uhr
von Ingo Schmittner:
Die AOPA unterstützt folgende Petition zu dem Thema - zumindest was FI betrifft: https://bit.ly/4bBolpa Quelle: https://aopa.de/2025/03/11/scheinselbstaendigkeit-bei-freiberuflichen-fluglehrern-jetzt-petition-zeichnen/ [...weiter]
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 29. März 2025 10:04 Uhr
von Ingo Schmittner:
Die AOPA beteiligt sich übrigens an folgender Petition zu dem Thema - zumindest was FI betrifft: https://bit.ly/4bBolpa Quelle: https://aopa.de/2025/03/11/scheinselbstaendigkeit-bei-freiberuflichen-fluglehrern-jetzt-petition-zeichnen/ [...weiter]
|
|
|
|
|
Eine simple Frage, die ich mir zwar über den gesunden Menschenverstand mit "Nein" beantworte, ich aber nicht weiß, ob meine Antwort gesetzeskonform ist: Ablauf: 1. Ausbildung damals vor mehr als 10 Jahren auf Cessna 152 + 172. 2. Jetzt beab
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 28. März 2025 20:06 Uhr
von Stefan Weßels:
Nur das differences training muss dokumentiert werden Und auch nur dann, wenn Du es nicht bereits in Deiner PPL Zeit erhalten hast. Recency requirements mal aussen vor. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat sich hier bereits jemand mit den "neuen" Anforderungen an eine Medical (Klasse 1 und 2) hinsichtlich kardiovaskulärer Untersuchungen auseinandergesetzt. Es scheint fast so, als würden "ältere" Piloten systematisch aus de
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 24. März 2025 14:56 Uhr
von Joachim P.:
Mir scheint, bei nahezu als Rundfluganbieter auftretenden Mitflugbörsen, ist der Schutz der unbedarften Öffentlichkeit nicht so ein hohes Gut. [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich habe bisher nur Sekundärquellen gefunden, da ich die NFL nicht im Abo habe, daher ohne Gewähr, aber scheint trotzdem zu stimmen - Hamburg bekommt ab 20.03.2025 neue Pflichtmeldepunkte und VFR Einflugrouten. Die Route entlang er Köhlbran
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Alle paar Jahre wieder, diesmal nach dreien, könnte ein frischer Wind durch Ministerien und Oberbehörden wehen. In 1,5 h schließen die Wahllokale, und es spricht stabil seit vielen Wochen für Merz. Und nein, den Debattenstrang starte ich ni
[...weiter]
|
Antworten: 104
Letzter Eintrag: 19. März 2025 23:08 Uhr
von ingo fuhrmeister:
Sven...der erleuchtete... Tritt uns in den staub... Bei mir trittst daneben... Oder frei nach erich kästner: Wer wagt es sich...dem donnernden svenzug entgegen zu stellen? Die gänseblümchen...zwischen den eisenbahnschwellen.. Darüber sollte [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo allwissendes Forum. Ich bin überfordert und komme nicht weiter. Die Umstände warum der Ausbildungsleiter nicht helfen kann, sind irrelevant. Ich habe ein Flugschüler der unter anrechnung seiner UL Stunden seinen LAPL gemacht hat (17h
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 16. März 2025 17:47 Uhr
von F. S.:
Da er erst 22h Flugzeug/TMG geflogen ist gilt die reduzierte Anforderung von 40/21h nicht. Also muss er für den PPL in Summe 45h Flugunterricht nachweisen wovon 25h mit Lehrer sein müssen. Die 17h Flugunterricht in der Cessna 150 für den LA [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir registrieren gerade unsere Arrow von G- nach D- um. Im Zuge dessen sagt die betreuende Werft, es müsse ein ELT eingebaut werden. Aktuell befinden sich im Flugzeug zwei PLBs, hier im Forum habe ich rausgelesen, dass man d
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 12. März 2025 10:52 Uhr
von ingo fuhrmeister:
da hast du schon recht....aber das führt immer weiter in die vollkaskomentalität ohne EV (eigenverantwortung)...die man als erwachsener haben sollte - auch das recht, gewisse gesetze nicht zu befolgen! [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, Weiß jemand, ob es im EASA Land (und speziell beim LBA) einen unterschiedlichen Lizenzeintrag zwischen dem herkömmlichen MCC und dem neuen APS MCC gibt? Will sagen: muss ich bei meinem Arbeitgeber in spe mit dem entsprechend
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand, ob für die Ausreise aus UK auch wieder ein Zollflugplatz mit Passportservice nötig ist, oder ob es da ausreichend ist, das GAR abzugeben? Der fragliche Platz ist Campbeltown, von wo aus wir am liebsten direkt nach Norweg
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
In diesem Forum und der Luftfahrtpresse werden die Klagen über das LBA und insbesondere Referat L6 immer lauter. Doch tut sich etwas? Ich glaube die Amtsleitung hält sich den Bauch vor Lachen. Bisher ist es immer gelungen jedes Problem nach
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 27. Februar 2025 19:44 Uhr
von ingo fuhrmeister:
armer sven: deswegen sind die grünen ja auch nicht mehr hoffentlich in der regierung...es sei denn, so ein paar perverse rechtsanwälte wollen das unbedingt.... [...weiter]
|
|
|
|
|
Wer von den Forumleser hat bereits eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test machen können? https://www.schuhfried.com/success-story-auswahl-von-ab-initio-piloten/ Fragestellung: 1) Sinnvoll bei Privatpiloten ( im fortgeschrittenen Alter )
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 25. Februar 2025 15:56 Uhr
von F. S.:
Das Problem all dieser Tests ist, dass sie nicht sonderlich aussagefähig sind: Selbst die besten Tests haben eine Korrelation zur tatsächlichen späteren Performance als Pilot von weniger als 0,35 (sprich: Nur etwa 12% der Pilotenperformance [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, in Kürze steht meine MEP/IR Verlängerung (mit MEP PIC) an. Wenn ich die mache: Verlängere ich damit automatisch auch den IR-Teil meines Non-Complex SET Class Ratings (z.B. PA-46 SET)? In Appendix 8 A der EASA Easy Access Rul
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 10:51 Uhr
von Willi Fundermann:
Richtig? Ja. Mache ich als Prüfer regelmäßig. Da kann es eigentlich auch keine Unklarheiten oder Diskussionen geben, das sehe ich ja schon vor dem Flug in der Lizenz. [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin Flugschüler in einem deutschen Flugverein und mache aktuell meine PPL-Ausbildung. Ich habe die Theorieprüfung erfolgreich absolviert und befinde mich nun in der praktischen Ausbildung. Aufgrund von beruflich bedingte
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ein Thread für (leider immer mehr notwendig werdende) Petitionen gegen Flugplatzschließungen. Brüssel/Grimbergen https://www.petitie.be/petitions/behoud-vliegveld-grimbergen?locale=en Salzgitter https://flugplatz-salzgitter.de/petition Stoc
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo an die Forums-Leser! Ich versuche herauszufinden, ob jemand mit der "Wiederbelebung" eines SEP-PPLs unter den folgenden Bedingungen Erfahrung hat: - Ich hatte einen "deutschen"/ICAO PPL, der 2014 ablief. Damals war der Schein damit "v
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Abend! Ist es möglich, in meinem Fall noch 15h, die CPL(A) Praxis mit 9h SEP und 6h MEP(komplex) zu kombinieren? Wenn ja, muss der CPL Lehrgang auch entsprechende genehmigt sein oder kann CPL(A) und CR MEP(A) munter kombiniert werden?
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich habe vor Jahren mal diese FAA-Lizenz basierend auf meiner EASA-Lizenz gemacht/bekommen. Die Lizenz habe ich seit Jahren nicht genutzt und brauche sie auch vorr. gar nicht mehr. Muß ich jetzt trotzdem so eine Adresse in USA angeben oder
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hat jemand schon erfolgreich eine Surefly Installation mit einem EASA registrierten Flugzeug absolviert? Das STC will Surefly nach eigenem Bekunden (vorerst) nicht angehen. Geht das als minor change?
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|