Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Kleine Gemeinheiten für die Sicherheitskultur
Luftfahrt-Beamte bedrohen Sachverständige
PA-28 Cherokee - die ewige Zweite
Flieger Horst: In 28 Jahren um die Welt
Gemischzubereitung unter Druck
Unfall: Theorie und Praxis
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  722 Beiträge Seite 3 von 29

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 28 
 

Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Gestartet: 28. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +0.33 [1]
Zum Jahreswechsel wollte ich den Blick der geschätzten Forumskollegen mal auf das Thema der Drohnen lenken. Es ist wohl nicht zu leugnen, dass da ein Mega-Trend auf uns zurollt, deren Auswirkungen man jetzt nur erahnen kann...aber je eher w   [...weiter]
Antworten: 611  Letzter Eintrag: 11. Januar 2021 16:31 Uhr von Friedhelm Stille:

Auch hier glänzt der Spiegel nicht. Es existieren zwei verschiedene sogenannte Drohnenführerscheine, den 'Kleinen', von dem hier die ganze Zeit die Rede ist, und den 'Großen ', bei dem eine Vorort-Prüfung abzulegen ist. Da wird dann auch di [...weiter]


Flugplatz PPR Weihnachten bis Neujahr - welche Gebühren?
Gestartet: 4. Januar 2021 11:08 Uhr: Von Frank Ulbricht  Bewertung: +1.00 [1]
Guten Tag und ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Auf unserem Verkehrslandeplatz wurde (wie bei vielen anderen auch) vom 24.12. bis 2.1. eine PPR Regelung in Kraft gesetzt. Wenn das Wetter aussichtsreich erscheint und man fliegen möchte   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Januar 2021 18:46 Uhr von D. Arminius:

Also wurde ein traditionell kostenfreier Service ohne Warnung gebührenpflichtig, weil sowas Infektionen vermeidet? Freiburg ist da ehrlicher, dort gibt man offen zu, dass man die ansässigen Betreiber vom 16.12. bis mindestens zum 10.1. ausn [...weiter]


SPL(TMG) und LAPL(A)/PPL(A)
Gestartet: 4. September 2020 11:57 Uhr: Von Markus Maly 
Liebe PuF-Gemeinde, zuerstmal Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum. Ich selbst bin 30 Jahre alt, Österreicher und habe mit dem Segelfliegen begonnen, als ich 15 war. Beruflich bin ich mittlerweile in Deutschland, flieg aber (noch) in Ö   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2020 10:49 Uhr von Florian L.:

Ich beantworte mir die Frage selber: Hat genau eine Woche gedauert - eigentlich unglaublich schnell die Kollegen in Wien �� [...weiter]


Elektronisches Flugbuch
Gestartet: 21. März 2020: Von Tobias Schnell  Bewertung: +4.00 [4]
Es ist soweit, die EASA hat die Nutzung eines elektronischen Flugbuchs auch für den nichtgewerblichen Betrieb legalisiert! Die letzte Änderung der AMC/GM zum Part-FCL, datiert vom 18.03.2020, enthält folgenden Passus: AMC1 FCL.050 Recording   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2020 13:01 Uhr von Ingo-Julian Rösch:

Durch die AMC vom 18.03.2020 änderst sich letztedlich die bisherige Regelung in der NFL 2-330-17 dahingehend, dass die dortige Ziffer 4.3. Anlage „Flugbuchführung für private Luftfahrzeugführer“ obsolet geworden ist und nunmehr keine "gebun [...weiter]


Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Gestartet: 11. Dezember 2020 17:13 Uhr: Von Jens V. 
Soll keine Panikmache oder Stimmung gegen Info werden, sondern eher die Frage ob schon was zur Lage in der EASA gehört hat? https://www.avweb.com/aviation-news/faa-reviewing-whether-pilots-can-take-covid-vaccine/ Vielleicht gibt es hier ja   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2020 23:37 Uhr von Jens V.:

Super, danke für das Update bzw Refresher [...weiter]


EU-US BASA jetzt wirklich in Kraft?
Gestartet: 20. November 2020 07:29 Uhr: Von Wolfgang Bardorf  Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin gerade auf die folgende Pressemitteilung der europäischen Kommission gestoßen: https://ec.europa.eu/transport/modes/air/news/2020-11-19-eu-expands-bilateral-aviation-safety-agreement-with-united-states_en (EU expands Bilateral Aviat   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2020 14:43 Uhr von airworx Aviation:

Da bin ich echt gespannt drauf - vielleicht kann ja mal jemand einen Erfahrungsbericht geben wenn es soweit ist !? lg [...weiter]


Extrem lange Bearbeitungsdauer bei Erneuerung ZÜP - Grund zur Besorgnis?
Gestartet: 5. März 2020: Von Matthias Schwarz 
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe Ende September/Anfang Oktober 2019 die Erneuerung meiner ZÜP beantragt. Bis heute kam von der Behörde kein Bescheid. Auf telefonische Nachfrage erhielt ich jeweils die Antwort, es fehlten noc   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2020 13:10 Uhr von Norbert S.:

In Hessen ( PP Frankfurt) ging es erfreulicherweise auch schnell. Eine knappe Woche. Nochmals danke dafür. [...weiter]


EASA: NPA 2020-14 veröffentlicht
Gestartet: 14. Dezember 2020 22:19 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +3.00 [3]
Heute hat die EASA im Rahmen der "Simpler, lighter and better Part-FCL"-Initiative eine neue NPA veröffentlicht, die jetzt in bekannter Manier bis zum 31.03.2021 kommentiert werden kann. Einführung ist für Ende 2022 geplant. https://www.eas   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2020 22:19 Uhr


AIP IFR jetzt im DFS Portal gratis einsehbar
Gestartet: 24. November 2020 14:46 Uhr: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Unter diesem Link hier https://secais.dfs.de/pilotservice/service/information/aip_online/aip_online.jsp kann die AIP IFR jetzt online eingesehen werden, ohne weitere Kosten. Sperrgebiete sind beispielsweise auch so enthalten, daher m.E. auc   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 17:49 Uhr von Michael Söchtig:

Das klingt doch sehr nach Rückzugsgefecht. Immer dran bleiben ;). [...weiter]


LBA verlängert Fristen wegen Corona
Gestartet: 23. März 2020: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Da isses nun endlich: https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Ausnahmeregelungen_Corona.html   [...weiter]
Antworten: 66  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2020 10:31 Uhr von Willi Fundermann:

Das LBA hat auf den "letzten Drücker" am 30.11. seine "Allgemeinverfügung" bis 31.03.2021 verlängert. Das gilt auch für die Berechtigungen, die durch die Corona-Ausnahmeregelung schon mal verlängert wurden, insgesamt sind "kumulierte" Ausna [...weiter]


Klassenberechtigung auf UK Lizenz verlängern
Gestartet: 27. November 2020 09:13 Uhr: Von Christian Weidner 
Folgende Situation: Pilot mit UK PPL möchte seine Klassenberechtigung SEP(land) verlängern. Lebt und fliegt in Deutschland. Starts und Flugstunden innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf sind ausreichend vorhanden. Es findet ein Auffrisc   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. November 2020 21:16 Uhr von Juergen B.:

Bei mir lief es bis 2018 wie von den Vorschreibern ausgeführt völlig problemlos. Bei einer Rückfrage (mein SEP-Ablauf fiel in die Corona-Verlängerungs-Regel, musste aber zum einheitlichen Endtermin 22.11.20 "ganz normal" verlängert werden) [...weiter]


Rundflug verlosen
Gestartet: 25. November 2020 18:04 Uhr: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, ich (PPL-A, sonst nix) würde gerne einer befreundeten Band einen Rundflug zur Verfügung stellen, der verlost wird. Ich bekomme dafür keinerlei Gegenleistung (kein Geld, keine Rechnung, Spendenquittung oder ähnliches). Alle a   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 26. November 2020 16:09 Uhr von Olaf Musch:

Das ist ja richtig. Habe ich was anderes geschrieben? Aus meiner Sicht muss man die Frage "darf ich das machen" und die Frage "möchte ich das machen" jeweils separat beantworten. Nichts anderes wollte ich ausdrücken. Im beschriebenen Fall w [...weiter]


Etwaige Neuregelung: UL Stunden auf PPL anrechenbar
Gestartet: 2. Juni 2020: Von Michael Söchtig 
https://www.aerokurier.de/praxis/neuregelung-ppl-a-erhalt-mit-ul-flugstunden/ Wie der Aerokurier berichtet könnte eine Anrechnung von UL Stunden auf PPL Stunden zukünftig möglich sein - ausgenommen Prüfungsflüge.   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 19. November 2020 11:41 Uhr von Gerald Werner:

Ich habe mittlerweile sowohl beim RegPräs Stuttgart, als auch beim LBM RP nachgefragt und von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass man mittlerweile in der Tat die Pflichtstunden auf UL (aerodynamisch gesteuert) erfliegen kann. Lediglich [...weiter]


Wieviel Blödheit verträgt dieser Planet?
Gestartet: 13. November 2020 15:08 Uhr: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Vor wenigen Tagen bekam ich beim Medical einen "Mental Health test" oder sowas ähnliches präsentiert mit dem Hinweis, das sei jetzt das Neueste und das LBA wolle damit rausfinden ob ich alkohol- und/oder drogenkrank und/oder einfach nur irr   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 16. November 2020 20:56 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Naja, bis zum spanischen Erbfolgekrieg war ja das Habsburgerreich ein Land, in dem die Sonne nie unterging (und dann die damaligen Niederlande einer unserer kleineren Sateliten ;-))) Durfte heute auch brav vor´m Lockdown den neuen Frageboge [...weiter]


MTOW vs Max Ramp Weight
Gestartet: 11. November 2020 12:25 Uhr: Von robin fan 
Hallo, in den Handbüchern ist ein MTOW angegeben, andere enthalten außerdem ein Maximum Ramp Weight. Frage: wenn im POH kein Max Ramp Weight angegeben ist, darf ich dann beim Losrollen mit meinem Flieger über dem MTOW liegen, solange ich be   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. November 2020 15:35 Uhr von Tobias Schnell:

Ich bin kein Freund von allgemeinen "darfst Du ruhig machen, ist egal" Ratschlägen. Wenn sich kein anderes Limit (Max Mass, Max Taxi, Max Ramp) findet würde ich von MTOM ausgehen. Ich habe da eher so den "was nicht verboten oder limitiert i [...weiter]


BZF für Soloplatzrunde
Gestartet: 11. November 2020 17:01 Uhr: Von Volker Niesen 
Hallo Zusammen Ich suche gerade einen Gesetztestext oder Hinweis für die Beantwortung fogender Frage: Flugplatz mit Kontrollzone (CTR). Darf sich ein Flugschüler in Soloplatzrunden freifliegen (FI steht unten und beobachtet) der kein BZF ha   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. November 2020 20:05 Uhr von Lui ____:

In diesem Zusammenhang auch: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,07,07,11,0612831 [...weiter]


Lizenz Umzug nach Österreich
Gestartet: 8. November 2020 17:31 Uhr: Von Chris Chris Hannen  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe community, ich habe eine Frage in Bezug auf die Überlegung eine vom LBA ausgestellte PPL-A Lizenz mit IFR rating in eine österreichische zu verwandeln. Das das möglich ist und wie man das macht wurde im Forum ja schon diskutiert. Mein   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 11. November 2020 07:24 Uhr von Wolfgang Lamminger:

Gegenüber "früher" hat sich das auch beim LBA deutlich verbessert. Meine letzte Erfahrung aus Mai 2020: Antrag abgeschickt zum Eintrag eines neuen Type-Rating. Eintrag in der Lizenz erfolgte zwei Tage nach dem Versand. Einschließlich Postla [...weiter]


Projekt in Österreich: Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern
Gestartet: 13. Mai 2019: Von Mark J. 
Hallo an alle, im AOPA-Österreich-Thread war folgendes zu lesen: Der Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern ist Teil des Ministeriums-Projektes "Sportluftfahrt". Mitglieder des Teams Michl haben sich hier im Rahmen von Privatinit   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 9. November 2020 16:21 Uhr von Markus Müller:

Das wären dann Traum-Zustände, fast wie in den USA. Ich werde es wohl nicht mehr erleben. [...weiter]


Umschreibung EASA- in US-PPL in Europa möglich?
Gestartet: 1. November 2020 12:30 Uhr: Von Christoph E. 
Hallo zusammen, kann man einen EASA-PPL in Europa in eine US-Lizenz umschreiben lassen (Validation)? Wenn ja - geht das auch mit einem Instrument Rating? Ich habe gelesen, dass man dazu die US-Theorieprüfung ablegen muss - ist das in Deutsc   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 4. November 2020 15:56 Uhr von Andreas Ni:

Ich halte mangelnde Kritikfähigkeit für problematisch bei einem Lehrer und auch bei einem Prüfer. Malte, ich erachte Dich als objektiv, geradlinig denkend und handelnd, logisch agierend und auch respektvoll. Das sagen zu können erlaube ich [...weiter]


MEP Verlängerung oder neu?
Gestartet: 3. November 2020 12:34 Uhr: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, folgendes Szenario: Pilot (aktuelle Lizenzen/Berechtigungen: frozen ATPL, CPL, IR, A320) möchte gerne gewerblich MEP fliegen. MEP hat er vor Jahren in der Ausbildung erworben, aber danach nie wieder MEP geflogen. Was muss de   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. November 2020 19:14 Uhr von Christof R.:

Ich kann dir gern eine ATO für MEP empfehlen. Preis-/Leistung echt top und individuell alles auf den Kunden abgestimmt. Flugzeug wäre eine Piper Seneca. Schreib mir gerne eine PN. [...weiter]


Anwalt für Versicherungsproblem
Gestartet: 28. September 2020 23:42 Uhr: Von F. Mad 
Hallo Zusammen, leider benötige ich wohl einen Anwalt, um nach Kaskoschaden meine Ansprüche gegen die Versicherung durchzusetzen, für Tips im Raum Düsseldorf wäre ich dankbar. Gerne PN.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2020 19:30 Uhr


FAA RVSM LOA
Gestartet: 19. Oktober 2020 14:57 Uhr: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, ich bin nun dabei für N-reg so ein LOA von der FAA für RVSM zu beantragen. Nun meint die Agentur, welche die Manuals erstellen soll, wir bräuchten als zwei private Nutzer mit Trust zwei LOA, weil wir zwei operators seien. Kö   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2020 14:57 Uhr


UK will leave EU aviation safety regulator at end of 2020
Gestartet: 7. März 2020: Von Jens V. 
Was heißt das dann praktisch? https://www.bbc.com/news/business-51783580?fbclid=IwAR1XyoymByx7csIjOZIJTUTZAF6XwdEnEXoh2Tza83sj5FZ-pPnpuznsY_w   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2020 09:34 Uhr von Achim H.:

wird Pratt mit Sicherheit einiges am Design geändert haben. Alleine die Marketingbeschreibung +10% mehr Leistung (bezogen zu einer Baseline) und die Verwendung von Single Cristal HPT Blades gibt Hinweise auf Designänderungen. Single crystal [...weiter]


Vereinsfliegerei und Lizenzkontrolle
Gestartet: 18. September 2020 17:33 Uhr: Von T. Magin 
Das ein Verein sicherstellen muss, dass seine fliegenden Mitglieder ueber alle Lizenzen und Berechtigungen verfuegen ist klar. Also insbesondere Medical und Klassenberechtigung. Aber wie steht es mit der 90-Tage-Regel? Muss der Verein pruef   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2020 17:35 Uhr von T. Magin:

"Mein Arbeitgeber hat dies für die Nutzer von Dienstfahrzeugen so geregelt, dass der Führerschein alle 6 Monate (elektronisch) überprüft wird. Alles, was dazwischen passiert, ist auch hier Eigenverantwortung. Die Rechtssicherheit dieses Vor [...weiter]


DFS hat in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Tool zur Flugplanaufgabe umgestellt
Gestartet: 7. Oktober 2020 13:49 Uhr: Von Nicolas Ludwig 
Wer bisher noch so wie ich seine Flugpläne über das AIS-Portal der DFS erstellt und verwaltet hat, wird eine böse Überraschung erleben wenn er sich das nächste Mal anmeldet und wie gewohnt auf Basis einer gespeicherten Vorlage schnell einen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020 16:07 Uhr von Willi Fundermann:

"Inzwischen gibt es die alte Version parallel auch wieder als AIS-Portal classic. Da sind die abgespeicherten Flugpläne noch aufrufbar." Dazu gab es gerade eine ergänzende Mail der DFS. Die Flugpläne sollen demnach auch in das neue Portal i [...weiter]



  722 Beiträge Seite 3 von 29

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 28 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang