Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1024 Beiträge Seite 2 von 41

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 40 
 

Lizenzeintrag MCC vs. APS MCC
Gestartet: 7. März 2025 09:33 Uhr: Von Talisa Gebhard  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, Weiß jemand, ob es im EASA Land (und speziell beim LBA) einen unterschiedlichen Lizenzeintrag zwischen dem herkömmlichen MCC und dem neuen APS MCC gibt? Will sagen: muss ich bei meinem Arbeitgeber in spe mit dem entsprechend   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. März 2025 17:02 Uhr von Tim Walter:

Die meisten wollen das MCC Zertifikat sehen [...weiter]


Ausreise aus UK, Zollflugplatz?
Gestartet: 3. März 2025 12:39 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, weiß jemand, ob für die Ausreise aus UK auch wieder ein Zollflugplatz mit Passportservice nötig ist, oder ob es da ausreichend ist, das GAR abzugeben? Der fragliche Platz ist Campbeltown, von wo aus wir am liebsten direkt nach Norweg   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. März 2025 14:08 Uhr von Philipp Tiemann:

ETA ist (für EU-Bürger) aktuell noch nicht aktiv, geht aber in Kürze los. [...weiter]


Sternfahrt zum LBA in Braunschweig
Gestartet: 15. Februar 2025 16:42 Uhr: Von Jürgen Vad  Bewertung: +2.00 [2]
In diesem Forum und der Luftfahrtpresse werden die Klagen über das LBA und insbesondere Referat L6 immer lauter. Doch tut sich etwas? Ich glaube die Amtsleitung hält sich den Bauch vor Lachen. Bisher ist es immer gelungen jedes Problem nach   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 27. Februar 2025 19:44 Uhr von ingo fuhrmeister:

armer sven: deswegen sind die grünen ja auch nicht mehr hoffentlich in der regierung...es sei denn, so ein paar perverse rechtsanwälte wollen das unbedingt.... [...weiter]


Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test gemacht?
Gestartet: 22. Februar 2025 10:02 Uhr: Von Horst Metzig 
Wer von den Forumleser hat bereits eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test machen können? https://www.schuhfried.com/success-story-auswahl-von-ab-initio-piloten/ Fragestellung: 1) Sinnvoll bei Privatpiloten ( im fortgeschrittenen Alter )   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Februar 2025 15:56 Uhr von F. S.:

Das Problem all dieser Tests ist, dass sie nicht sonderlich aussagefähig sind: Selbst die besten Tests haben eine Korrelation zur tatsächlichen späteren Performance als Pilot von weniger als 0,35 (sprich: Nur etwa 12% der Pilotenperformance [...weiter]


Cross Credit MEP/IR auf non-complex Class Rating SET
Gestartet: 24. Februar 2025 08:42 Uhr: Von Jochen H—— 
Hallo zusammen, in Kürze steht meine MEP/IR Verlängerung (mit MEP PIC) an. Wenn ich die mache: Verlängere ich damit automatisch auch den IR-Teil meines Non-Complex SET Class Ratings (z.B. PA-46 SET)? In Appendix 8 A der EASA Easy Access Rul   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 10:51 Uhr von Willi Fundermann:

Richtig? Ja. Mache ich als Prüfer regelmäßig. Da kann es eigentlich auch keine Unklarheiten oder Diskussionen geben, das sehe ich ja schon vor dem Flug in der Lizenz. [...weiter]


Definition Complex/HPA EASA vs. FAA
Gestartet: 14. Oktober 2022: Von Christopher Neuhaus 
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 20. Februar 2025 07:31 Uhr von Markus Layr:

Danke für dein Feedback! [...weiter]


Deutsche PPL Ausbildung in Spanien beenden - zwei Möglichkeiten.
Gestartet: 6. Februar 2025 22:00 Uhr: Von Norwin B. 
Hallo zusammen, ich bin Flugschüler in einem deutschen Flugverein und mache aktuell meine PPL-Ausbildung. Ich habe die Theorieprüfung erfolgreich absolviert und befinde mich nun in der praktischen Ausbildung. Aufgrund von beruflich bedingte   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 9. Februar 2025 22:20 Uhr von Markus S.:

Dann viel Erfolg und sag Bescheid wenn es geklappt hat. [...weiter]


Thread für Petitionen gegen Flugplatzschließung
Gestartet: 2. Februar 2025 18:57 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart  Bewertung: +2.00 [2]
Ein Thread für (leider immer mehr notwendig werdende) Petitionen gegen Flugplatzschließungen. Brüssel/Grimbergen https://www.petitie.be/petitions/behoud-vliegveld-grimbergen?locale=en Salzgitter https://flugplatz-salzgitter.de/petition Stoc   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Februar 2025 18:57 Uhr


Wiederbelebung eines ICAO PPL
Gestartet: 20. Januar 2025 12:10 Uhr: Von Corvin Huber 
Hallo an die Forums-Leser! Ich versuche herauszufinden, ob jemand mit der "Wiederbelebung" eines SEP-PPLs unter den folgenden Bedingungen Erfahrung hat: - Ich hatte einen "deutschen"/ICAO PPL, der 2014 ablief. Damals war der Schein damit "v   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 30. Januar 2025 17:18 Uhr von Joachim P.:

Cool :) [...weiter]


CPL (A) praktische Ausbildung kombiniert mit CR MEP (A)
Gestartet: 20. Januar 2025 21:05 Uhr: Von Maik Toth 
Guten Abend! Ist es möglich, in meinem Fall noch 15h, die CPL(A) Praxis mit 9h SEP und 6h MEP(komplex) zu kombinieren? Wenn ja, muss der CPL Lehrgang auch entsprechende genehmigt sein oder kann CPL(A) und CR MEP(A) munter kombiniert werden?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 22. Januar 2025 13:47 Uhr


FAA Lizenz ab 2025 - braucht man unter allen Umständen diese Adresse?
Gestartet: 20. Dezember 2024 08:56 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich habe vor Jahren mal diese FAA-Lizenz basierend auf meiner EASA-Lizenz gemacht/bekommen. Die Lizenz habe ich seit Jahren nicht genutzt und brauche sie auch vorr. gar nicht mehr. Muß ich jetzt trotzdem so eine Adresse in USA angeben oder   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Januar 2025 08:15 Uhr von P.B. S.:

USAS soll am 2. April online gehen. [...weiter]


Surefly für Echo-Klasse mit EASA Reg
Gestartet: 14. Januar 2025 13:05 Uhr: Von Rolf _PA46 
Hat jemand schon erfolgreich eine Surefly Installation mit einem EASA registrierten Flugzeug absolviert? Das STC will Surefly nach eigenem Bekunden (vorerst) nicht angehen. Geht das als minor change?   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 16. Januar 2025 21:44 Uhr von Mark Juhrig:

Danke für die Info :-) [...weiter]


Lärmschutzzeugnis Aerostar 601P
Gestartet: 6. Januar 2025 21:44 Uhr: Von Rolf _PA46 
Hat jemand ein Lärmschutzzeugnis als Referenz für einen A* mit Lycoming IO540-S1A5 und Propeller HC-C3YR-2UF/FC8468B-8R 3-blade? Laut Hersteller müssten das 79,2 sein und damit knapp unter den geforderten 80 für Zulassung vor 1988 liegen. D   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 16. Januar 2025 17:21 Uhr von ch ess:

Warum so schuechtern? Liegt offen im Netz rum ;-) http://dezkk.de/Larmzeugnis.pdf (Wie ueblich ohne s - und sollte eigentlich an Teo antworten) [...weiter]


Artikel: Gesundheitskontrollen von Piloten: Ende der Anonymität
Gestartet: 22. Februar 2016: Von _D_J_PA D. 
schade... war jedoch abzusehen: https://www.spiegel.de/panorama/piloten-gesundheitsdaten-sollen-nicht-mehr-anonym-gespeichert-werden-a-1078605.html   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 3. Januar 2025 18:12 Uhr von Ingo Schmittner:

Den passenden Vortrag dazu findet ihr übrigens hier: https://media.ccc.de/v/38c3-konnte-bisher-noch-nie-gehackt-werden-die-elektronische-patientenakte-kommt-jetzt-fr-alle [...weiter]


Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Gestartet: 11. Dezember 2020: Von Jens V. 
Soll keine Panikmache oder Stimmung gegen Info werden, sondern eher die Frage ob schon was zur Lage in der EASA gehört hat? https://www.avweb.com/aviation-news/faa-reviewing-whether-pilots-can-take-covid-vaccine/ Vielleicht gibt es hier ja   [...weiter]
Antworten: 497  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2024 11:53 Uhr von ingo fuhrmeister:

Komisch...eir wsren 3 kinder...kriner gg masern geimpft...alle haben überlebt...gut...meine briden hatten snfsng der 90iger und 2000er das ganze cocktail bekommen. [...weiter]


Unterstützung bei Klage auf freien Zugang zur AIP VFR u. ICAO-Karte
Gestartet: 20. Mai 2022: Von Theo Voss  Bewertung: +9.00 [9]
https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction)   [...weiter]
Antworten: 466  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2024 22:08 Uhr von Pat Wie:

Im Prinzip basiert das hierauf: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__5.html Letzlich verdienen eng mit staatlichen Institutionen verbundene Verlage gutes Geld damit stets zu verneinen, dass es sich um ein amtliches Werk handelt. Und we [...weiter]


News in Part-FCL ab Mitte August
Gestartet: 4. August 2024 18:27 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +12.00 [12]
Hallo community, Part-FCL bekommt am 13. August (wenn ich richtig rechne) mal wieder ein größeres Update. Hier die wichtigsten Änderungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Gewähr :-) Verhinderung des bisherigen deadlocks, wenn man ein   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2024 01:13 Uhr von Theo Voss:

Neue EAR sind da: https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-aircrew-regulation-eu-no-11782011 [...weiter]


Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
Gestartet: 21. Dezember 2023: Von Wolfgang Lamminger  Bewertung: +10.00 [10]
Petition und offener Brief zum Problem der nicht zeitgerechten Ausstellung von flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnissen durch das Luftfahrt-Bundesamt. https://aopa.de/2023/12/21/problematik-der-flugmedizinischen-verwaltung-im-luftfahrt-bun   [...weiter]
Antworten: 108  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2024 10:06 Uhr von Hubert Eckl:

Alle unterdrücken alle. Es ist irre. Da wählen die Massen Milliardäre um sich vor Milliardären zu schützen, damit diese ihre wiederum am Ende ihre Macht festigen. [...weiter]


US-Lizenz / EU-Lizenz / N-Registriert
Gestartet: 7. Dezember 2024 07:32 Uhr: Von Gerd Schönborn 
Guten Morgen ! Ich hoffe auf Euere Hilfe ... weil ich auch nach Stunden im Internet keine Informationen von einer vertrauenswürdigen Quelle gefunden hab. Meine Vermutung ist, daß man als Pilot mit deutschem Wohnsitz, der sein eigenes N-Regs   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2024 22:49 Uhr von ingo fuhrmeister:

Der 68 kam ca 1988 raus...wir wollten den als en und decrypt prozessor b harris gefechtsfeldradios einsetzen...so wie auf den beuteradios aus amipanzern...die ich in moskau im juni gesehen habe [...weiter]


Flugzeugvercharterung gewerblich oder nicht
Gestartet: 2. Dezember 2024 09:39 Uhr: Von Rolf _PA46 
Der Steuerberater kämpft, vielleicht wissen die fliegenden Steuerberater hier besser Bescheid: Wenn ich mein Flugzeug vermiete, ist hierfür die Anmeldung eines Gewerbes erforderlich, oder ist dies analog der Vermietung einer Immobilie steue   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2024 08:50 Uhr von Hubert Eckl:

Ingo, Du als Aviatikgewerbler kannst (D)ein Flugzeug steuerlich geltend machen. Der Bezug ist hergestellt. Ein Maurermeister kann hundert Mal einwenden zu irgendwelchen Baustellen fliegen zu müssen: No Sir. Interessant, finde das Urteil nic [...weiter]


IRI vs. FI (IR)
Gestartet: 7. Mai 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Kann mir jemand den Unterschied erkälten zwischen einem IFR Rating Instructor (FCL.905.IRI IRI) und einem Flight Instructor IFR (FCL.905.FI ) .   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2024 16:27 Uhr von Andreas KuNovemberZi:

Vielen Dank, Tobias! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das "or" im Absatz darüber hatte ich echt überlesen. Also klar: IRI + CRI reicht für den TRI. [...weiter]


Wechsel des Fliegerarztes
Gestartet: 3. Dezember 2024 13:23 Uhr: Von Michael Söchtig 
Mein aktueller Fliegerarzt (Class 2, LBA-Medical ist noch ca. 1 Jahr gültig) hat angekündigt zukünftig nur noch Berufspiloten und Klasse 1 zu untersuchen. Bisher war das Medical kein Problem. Wie läuft das mit dem Wechsel des Fliegerarztes?   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2024 16:09 Uhr von Horst Metzig:

So wie ich das deutsche System bei den Fliegerärzte verstanden habe, liegen die fliegerärztliche Akten bei dem untersuchenden Fliegerarzt, und dort sind diese unter Verschluss wegen des Datenschutz.. Gibt es ein Fliegerarztwechsel, dann wei [...weiter]


Lizenz Umzug nach Österreich
Gestartet: 8. November 2020: Von Chris Hannen  Bewertung: +2.00 [2]
Liebe community, ich habe eine Frage in Bezug auf die Überlegung eine vom LBA ausgestellte PPL-A Lizenz mit IFR rating in eine österreichische zu verwandeln. Das das möglich ist und wie man das macht wurde im Forum ja schon diskutiert. Mein   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 29. November 2024 20:51 Uhr von Patrick "Lean Hard!" Lienhart:

Das war damals der "Stamm DPE" von FACT. Ist viele Jahre her. Ein sehr netter aber schon sehr alter Herr. Ich habe ein paar Stunden auf ihn gewartet (was etwas stressig war da ich zum Dienst musste, Rückflug aus MCO). Er kam, und für 150$ h [...weiter]


PPL Ausbildung in Ungarn
Gestartet: 2. August 2024 09:31 Uhr: Von Johannes Vogl 
Hallo zusammen, ich bin momentan auf meinem Weg zum LAPL(A) und warte auf meinen Termin zur praktischen Prüfung. Da ich eine SPL besitze, habe ich den Weg über LAPL zum PPL gewählt, da ich mir etwas Ausbildungszeit einsparen kann und dafür   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 26. November 2024 17:40 Uhr von Johannes Vogl:

Hallo zusammen, jetzt ist ja doch nochmal einige Zeit ins Land gegangen und ich bin ein ganzes Stück weiter und um einige Erkenntnisse reicher. Es hilft immer, mit den Leuten zu reden. Ich habe bei meiner Behörde einfach angerufen und gefra [...weiter]


Neue Regel für FAA Lizenzinhaber
Gestartet: 23. Oktober 2024 23:41 Uhr: Von Jan Schreiber  Bewertung: +7.00 [7]
Vielleicht ist das vielen bereits bekannt: Die FAA verlangt ab 2025 von nicht in den USA ansässigen Lizenzinhabern, dass diese postalisch innerhalb der USA erreicht werden können über einen Registered Service Agent. Dies gilt nicht nur für   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 19. November 2024 11:28 Uhr von Tim Harris:

Habe ich auch gelesen, ich warte auf jeden Fall noch ab, bis Juli ist ja noch ein bischen Zeit. [...weiter]



  1024 Beiträge Seite 2 von 41

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 40 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang