|
|
|
Hallo Zusammen, Weiß jemand, ob es im EASA Land (und speziell beim LBA) einen unterschiedlichen Lizenzeintrag zwischen dem herkömmlichen MCC und dem neuen APS MCC gibt? Will sagen: muss ich bei meinem Arbeitgeber in spe mit dem entsprechend
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand, ob für die Ausreise aus UK auch wieder ein Zollflugplatz mit Passportservice nötig ist, oder ob es da ausreichend ist, das GAR abzugeben? Der fragliche Platz ist Campbeltown, von wo aus wir am liebsten direkt nach Norweg
[...weiter]
|
|
|
|
In diesem Forum und der Luftfahrtpresse werden die Klagen über das LBA und insbesondere Referat L6 immer lauter. Doch tut sich etwas? Ich glaube die Amtsleitung hält sich den Bauch vor Lachen. Bisher ist es immer gelungen jedes Problem nach
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 27. Februar 2025 19:44 Uhr
von ingo fuhrmeister:
armer sven: deswegen sind die grünen ja auch nicht mehr hoffentlich in der regierung...es sei denn, so ein paar perverse rechtsanwälte wollen das unbedingt.... [...weiter]
|
|
|
|
Wer von den Forumleser hat bereits eigene Erfahrungen mit dem Schuhfried Test machen können? https://www.schuhfried.com/success-story-auswahl-von-ab-initio-piloten/ Fragestellung: 1) Sinnvoll bei Privatpiloten ( im fortgeschrittenen Alter )
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 25. Februar 2025 15:56 Uhr
von F. S.:
Das Problem all dieser Tests ist, dass sie nicht sonderlich aussagefähig sind: Selbst die besten Tests haben eine Korrelation zur tatsächlichen späteren Performance als Pilot von weniger als 0,35 (sprich: Nur etwa 12% der Pilotenperformance [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, in Kürze steht meine MEP/IR Verlängerung (mit MEP PIC) an. Wenn ich die mache: Verlängere ich damit automatisch auch den IR-Teil meines Non-Complex SET Class Ratings (z.B. PA-46 SET)? In Appendix 8 A der EASA Easy Access Rul
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 24. Februar 2025 10:51 Uhr
von Willi Fundermann:
Richtig? Ja. Mache ich als Prüfer regelmäßig. Da kann es eigentlich auch keine Unklarheiten oder Diskussionen geben, das sehe ich ja schon vor dem Flug in der Lizenz. [...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, da ich mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage an die Schwarmintelligenz in Bezug auf behördliche Vorschriften und Definitionen: Man liest ja häufig, in verschiedenen Zusammenhängen, die Begriff
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin Flugschüler in einem deutschen Flugverein und mache aktuell meine PPL-Ausbildung. Ich habe die Theorieprüfung erfolgreich absolviert und befinde mich nun in der praktischen Ausbildung. Aufgrund von beruflich bedingte
[...weiter]
|
|
|
|
Ein Thread für (leider immer mehr notwendig werdende) Petitionen gegen Flugplatzschließungen. Brüssel/Grimbergen https://www.petitie.be/petitions/behoud-vliegveld-grimbergen?locale=en Salzgitter https://flugplatz-salzgitter.de/petition Stoc
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo an die Forums-Leser! Ich versuche herauszufinden, ob jemand mit der "Wiederbelebung" eines SEP-PPLs unter den folgenden Bedingungen Erfahrung hat: - Ich hatte einen "deutschen"/ICAO PPL, der 2014 ablief. Damals war der Schein damit "v
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend! Ist es möglich, in meinem Fall noch 15h, die CPL(A) Praxis mit 9h SEP und 6h MEP(komplex) zu kombinieren? Wenn ja, muss der CPL Lehrgang auch entsprechende genehmigt sein oder kann CPL(A) und CR MEP(A) munter kombiniert werden?
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe vor Jahren mal diese FAA-Lizenz basierend auf meiner EASA-Lizenz gemacht/bekommen. Die Lizenz habe ich seit Jahren nicht genutzt und brauche sie auch vorr. gar nicht mehr. Muß ich jetzt trotzdem so eine Adresse in USA angeben oder
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand schon erfolgreich eine Surefly Installation mit einem EASA registrierten Flugzeug absolviert? Das STC will Surefly nach eigenem Bekunden (vorerst) nicht angehen. Geht das als minor change?
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand ein Lärmschutzzeugnis als Referenz für einen A* mit Lycoming IO540-S1A5 und Propeller HC-C3YR-2UF/FC8468B-8R 3-blade? Laut Hersteller müssten das 79,2 sein und damit knapp unter den geforderten 80 für Zulassung vor 1988 liegen. D
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 16. Januar 2025 17:21 Uhr
von ch ess:
Warum so schuechtern? Liegt offen im Netz rum ;-) http://dezkk.de/Larmzeugnis.pdf (Wie ueblich ohne s - und sollte eigentlich an Teo antworten) [...weiter]
|
|
|
|
schade... war jedoch abzusehen: https://www.spiegel.de/panorama/piloten-gesundheitsdaten-sollen-nicht-mehr-anonym-gespeichert-werden-a-1078605.html
[...weiter]
|
Antworten: 52
Letzter Eintrag: 3. Januar 2025 18:12 Uhr
von Ingo Schmittner:
Den passenden Vortrag dazu findet ihr übrigens hier: https://media.ccc.de/v/38c3-konnte-bisher-noch-nie-gehackt-werden-die-elektronische-patientenakte-kommt-jetzt-fr-alle [...weiter]
|
|
|
|
Soll keine Panikmache oder Stimmung gegen Info werden, sondern eher die Frage ob schon was zur Lage in der EASA gehört hat? https://www.avweb.com/aviation-news/faa-reviewing-whether-pilots-can-take-covid-vaccine/ Vielleicht gibt es hier ja
[...weiter]
|
Antworten: 497
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2024 11:53 Uhr
von ingo fuhrmeister:
Komisch...eir wsren 3 kinder...kriner gg masern geimpft...alle haben überlebt...gut...meine briden hatten snfsng der 90iger und 2000er das ganze cocktail bekommen. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction)
[...weiter]
|
Antworten: 466
Letzter Eintrag: 21. Dezember 2024 22:08 Uhr
von Pat Wie:
Im Prinzip basiert das hierauf: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__5.html Letzlich verdienen eng mit staatlichen Institutionen verbundene Verlage gutes Geld damit stets zu verneinen, dass es sich um ein amtliches Werk handelt. Und we [...weiter]
|
|
|
|
Hallo community, Part-FCL bekommt am 13. August (wenn ich richtig rechne) mal wieder ein größeres Update. Hier die wichtigsten Änderungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Gewähr :-) Verhinderung des bisherigen deadlocks, wenn man ein
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 12. Dezember 2024 01:13 Uhr
von Theo Voss:
Neue EAR sind da: https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-aircrew-regulation-eu-no-11782011 [...weiter]
|
|
|
|
Petition und offener Brief zum Problem der nicht zeitgerechten Ausstellung von flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnissen durch das Luftfahrt-Bundesamt. https://aopa.de/2023/12/21/problematik-der-flugmedizinischen-verwaltung-im-luftfahrt-bun
[...weiter]
|
Antworten: 108
Letzter Eintrag: 9. Dezember 2024 10:06 Uhr
von Hubert Eckl:
Alle unterdrücken alle. Es ist irre. Da wählen die Massen Milliardäre um sich vor Milliardären zu schützen, damit diese ihre wiederum am Ende ihre Macht festigen. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen ! Ich hoffe auf Euere Hilfe ... weil ich auch nach Stunden im Internet keine Informationen von einer vertrauenswürdigen Quelle gefunden hab. Meine Vermutung ist, daß man als Pilot mit deutschem Wohnsitz, der sein eigenes N-Regs
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2024 22:49 Uhr
von ingo fuhrmeister:
Der 68 kam ca 1988 raus...wir wollten den als en und decrypt prozessor b harris gefechtsfeldradios einsetzen...so wie auf den beuteradios aus amipanzern...die ich in moskau im juni gesehen habe [...weiter]
|
|
|
|
Der Steuerberater kämpft, vielleicht wissen die fliegenden Steuerberater hier besser Bescheid: Wenn ich mein Flugzeug vermiete, ist hierfür die Anmeldung eines Gewerbes erforderlich, oder ist dies analog der Vermietung einer Immobilie steue
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 5. Dezember 2024 08:50 Uhr
von Hubert Eckl:
Ingo, Du als Aviatikgewerbler kannst (D)ein Flugzeug steuerlich geltend machen. Der Bezug ist hergestellt. Ein Maurermeister kann hundert Mal einwenden zu irgendwelchen Baustellen fliegen zu müssen: No Sir. Interessant, finde das Urteil nic [...weiter]
|
|
|
|
Kann mir jemand den Unterschied erkälten zwischen einem IFR Rating Instructor (FCL.905.IRI IRI) und einem Flight Instructor IFR (FCL.905.FI ) .
[...weiter]
|
Antworten: 51
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2024 16:27 Uhr
von Andreas KuNovemberZi:
Vielen Dank, Tobias! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das "or" im Absatz darüber hatte ich echt überlesen. Also klar: IRI + CRI reicht für den TRI. [...weiter]
|
|
|
|
Mein aktueller Fliegerarzt (Class 2, LBA-Medical ist noch ca. 1 Jahr gültig) hat angekündigt zukünftig nur noch Berufspiloten und Klasse 1 zu untersuchen. Bisher war das Medical kein Problem. Wie läuft das mit dem Wechsel des Fliegerarztes?
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2024 16:09 Uhr
von Horst Metzig:
So wie ich das deutsche System bei den Fliegerärzte verstanden habe, liegen die fliegerärztliche Akten bei dem untersuchenden Fliegerarzt, und dort sind diese unter Verschluss wegen des Datenschutz.. Gibt es ein Fliegerarztwechsel, dann wei [...weiter]
|
|
|
|
Liebe community, ich habe eine Frage in Bezug auf die Überlegung eine vom LBA ausgestellte PPL-A Lizenz mit IFR rating in eine österreichische zu verwandeln. Das das möglich ist und wie man das macht wurde im Forum ja schon diskutiert. Mein
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 29. November 2024 20:51 Uhr
von Patrick "Lean Hard!" Lienhart:
Das war damals der "Stamm DPE" von FACT. Ist viele Jahre her. Ein sehr netter aber schon sehr alter Herr. Ich habe ein paar Stunden auf ihn gewartet (was etwas stressig war da ich zum Dienst musste, Rückflug aus MCO). Er kam, und für 150$ h [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin momentan auf meinem Weg zum LAPL(A) und warte auf meinen Termin zur praktischen Prüfung. Da ich eine SPL besitze, habe ich den Weg über LAPL zum PPL gewählt, da ich mir etwas Ausbildungszeit einsparen kann und dafür
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 26. November 2024 17:40 Uhr
von Johannes Vogl:
Hallo zusammen, jetzt ist ja doch nochmal einige Zeit ins Land gegangen und ich bin ein ganzes Stück weiter und um einige Erkenntnisse reicher. Es hilft immer, mit den Leuten zu reden. Ich habe bei meiner Behörde einfach angerufen und gefra [...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht ist das vielen bereits bekannt: Die FAA verlangt ab 2025 von nicht in den USA ansässigen Lizenzinhabern, dass diese postalisch innerhalb der USA erreicht werden können über einen Registered Service Agent. Dies gilt nicht nur für
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 19. November 2024 11:28 Uhr
von Tim Harris:
Habe ich auch gelesen, ich warte auf jeden Fall noch ab, bis Juli ist ja noch ein bischen Zeit. [...weiter]
|
|
|
|
|