Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. September
Der lange Weg zum Fliegen ohne Flugleiter
Grumman-Treffen in Hangelar
Zu viel des Guten - Defueling
Simulatoren: Recht und fliegerische Realität
Über der grünen Pampa von Uruguay
Handfunkgeräte ausw√§hlen und nutzen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  663 Beiträge Seite 2 von 27

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 26 
 

Tagestour Nordseeinseln?
Gestartet: 22. Mai 2020 22:20 Uhr: Von Laro Kreuznach 
Hallo! Die Regeln in Niedersachsen sagen, dass man eine Unterkunft braucht, die innerhalb von 7 Tagen von niemandem anders benutzt wird. Ganz klar ist mir aber nicht, ob das auch für Privatiloten gilt, die am selben Tag wieder abreisen - ha   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 25. Mai 2020 13:35 Uhr von Alex Stoeldt:

In Texel landen auch CJ´s regelmäßig. Ist eine der besten Graspisten in Europa.. [...weiter]


PPL-A LAPL und Medical
Gestartet: 18. Januar 2020 17:32 Uhr: Von Steffen Beyersdorf 
Hallo an alle, ich fliege schon 20 Jahre mit meinem PPL-A nur VFR. Im nun fortgeschrittenen Alter muß ich jährlich zum Fliegerarzt. Das Ablaufdatum im Medical steht also 1 Jahr Klasse2 und 2 Jahre für LAPL. Nun meine Frage: Kann ich wenn ic   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 25. Mai 2020 11:30 Uhr von Albrecht Lepple:

Ich weiss zwar nicht, was das LBA sagt, aber vom für mich zuständigen RP Ba-Wü gibts hier (https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Verkehr/Luft/Documents/46_2_Ausueb_LAPL_Rechte_PPL_Inhaber.pdf) ein Merkblatt. Darin wird ausdrücklich bestät [...weiter]


Windenergie contra Platzrunde
Gestartet: 14. Mai 2020 10:27 Uhr: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Mal eine für Flieger positive Entscheidung des VG Koblenz. Die Klage einer Firma für Windenergieanlagen, die Platzrunde des Sonderlandeplatzes (!) Hoppstädten-Weiersbach zu verlegen um dort drei Windräder errichten zu können, wurde abgewies   [...weiter]
Antworten: 87  Letzter Eintrag: 25. Mai 2020 08:32 Uhr von Carsten G.:

... Demokratisierung der Energieproduktion kommt noch dazu! Interessanter Exkurs: in Kalifornien ist die Kombination Photovoltaik + Speicher wirtschaftlich so interessant, dass sich viele, die es sich leisten können, fast gänzlich aus dem a [...weiter]


AIP VFR nur noch elektronisch (aber natürlich nicht kostenlos)
Gestartet: 28. April 2020 11:55 Uhr: Von Michael Söchtig 
https://www.aerokurier.de/praxis/eisenschmidt-aip-nur-noch-digital/ Die AIP wird es zukünftig nur noch elektronisch geben. "Man kann ja Sachen ausdrucken". Anlass, das ganze billiger zu machen, ist das aber natürlich nicht.   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 23. Mai 2020 16:21 Uhr von Dirk Bergner:

"Zu viele Seiten auf einmal abgefragt. Ok, mein Fehler." Echt jetzt? Bei so einer Reaktion bist du aber schon gut konditioniert ;) Wir zahlen verglichen mit fast(?) jedem anderen Land der Welt einen unverschämt hohens Preis Schutzgeld für d [...weiter]


FAA PPL zu EASA - 100 h PIC?
Gestartet: 16. September 2019: Von Flo Re 
Liebe Foristi, ein Bekannter ist zur Zeit in den USA und ich hatte ihm den Floh ins Ohr gesetzt dort seinen PPL zu machen. Bei genauerem Studium der späteren Umschreibung fiel mir dann aber natürlich die 100 h Hürde auf: You have a non-Euro   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 23. Mai 2020 10:22 Uhr von Tobias Schnell:

(wo steht eigentlich welche?) Die Derogation Tables findest Du hier, allerdings werden die nur unregelmäßig aktualisiert. Nach der aktuellen Version ist am 20. Juni 2020 überall Schluss, was ja nun zumindest für Deutschland nicht stimmt. ht [...weiter]


PPL-A SEP-Rating Verlängerungseintrag
Gestartet: 20. Mai 2020 16:37 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Gibt es eine Regel, daß die Auffrischungsschulung erst nach erreichen der 12h (bzw. 11h, zählt ja dazu) gemacht werden darf? Muss der Handeintrag vor Ablauf des Ratings erfolgen? Der Fall: Ich predige immer: macht den Schulungsflug asap in   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. Mai 2020 11:47 Uhr von TH0MAS N02N:

>> P.S.: Was ich der Anfrage nicht entnehmen kann: wann wäre das Rating denn - ohne Verlängerung - abgelaufen? Am 31.10.2019 Ablauf. 12h am 27.10. erfüllt, Medical gültig bis April 2020. >> Du musst die Verlängerung, sowie die entsprechende [...weiter]


Schulung ohne Medical
Gestartet: 19. Mai 2020 17:19 Uhr: Von Manos 
Hallo, mal eine theoretisch luftrechtlich/medizinische Frage. Das Medical eines Kandidaten ruht aufgrund einer OP. In der Ausbildung zur Erlangung eines Class Ratings ist ja der CRI PIC, richtig? Folgendes Konstrukt: SEP IR vorhanden. MEP P   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. Mai 2020 18:25 Uhr von Tobias Schnell:

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Lizenzierung/FAQ_EU-FCL/FAQ_node.html [...weiter]


Extrem lange Bearbeitungsdauer bei Erneuerung ZÜP - Grund zur Besorgnis?
Gestartet: 5. März 2020 14:22 Uhr: Von Matthias Schwarz 
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe Ende September/Anfang Oktober 2019 die Erneuerung meiner ZÜP beantragt. Bis heute kam von der Behörde kein Bescheid. Auf telefonische Nachfrage erhielt ich jeweils die Antwort, es fehlten noc   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 20. Mai 2020 08:51 Uhr


Multifokallinsen führen zu dauerhafter Fluguntauglichkeit
Gestartet: 22. April 2020 17:47 Uhr: Von Joerg Scheel 
Wollte mir Linsen einbauen lassen und habe jetzt gerade noch rechtzeitig erfahren, dass ich damit dauerhaft fluguntauglich wäre. Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Ausnahmeregelungen oder muss man zwangsweise weiter Brille tragen?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. April 2020 21:30 Uhr von Thomas Kube:

Bei Linsentrübung wird die eigene Linse durch eine Kunstlinse ersetzt. Momentan sind nach EASA leider nur monofokale Kunstlinsen für Piloten erlaubt. Die FAA ist da weiter: https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/avs/offic [...weiter]


LBA verlängert Fristen wegen Corona
Gestartet: 23. März 2020 15:51 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Da isses nun endlich: https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Ausnahmeregelungen_Corona.html   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 16. April 2020 20:29 Uhr von Kevin Kissling:

Oder der Prüfer kommt, die Prüfung der Lufttüchtigkeit darf an jedem beliebigen Platz stattfinden. [...weiter]


Fliegen in USA mit Foreign based FAA Lizenz
Gestartet: 5. Juni 2019: Von Joachim Hofmann 
Hallo zusammen, ich versuche gerade meine frische „Foreign based“ FAA Lizenz, d.h. Auf Basis von Anerkennung des EASA PPL und EASA Medicals durch einen einfachen Formularprozess erhalten - soweit zu vervollständigen daß selbständiges Fliege   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 12. April 2020 08:54 Uhr von Patrick Leanhard:

Danke! [...weiter]


Ausflaggen nach Österreich
Gestartet: 8. September 2016: Von Martin H. 
Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PPL A Lizenz. Da ich mich schon auf dem Weg zur Lizenz Bedenken bzgl. des Datenschutzes hatte (Medical, ZüP) kam der Gedanke auf nach Österreich auszuflaggen. Erst nur eine   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 11. April 2020 10:20 Uhr von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

wenn du viel fliegst...die easa hat bald ein paar zertifizierte ärzte in bagdad, kabul und kamelbad! [...weiter]


Part-FCL derogation
Gestartet: 11. Februar 2019: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Hat irgendjemand Neuigkeiten, ob die Part FCL Derogationsoption, welche die Pflicht zum Fliegen mit einer EASA FCL auf nicht-EASA registrierten Flugzeugen aussetzen würde, wieder verlängert wird, da momentan von dem FAA/EASA BASA wei   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 9. April 2020 11:55 Uhr von Friedhelm Stille:

Wollte die enstprechende NFL als Screenshot anhängen, klappt aber nicht. Daher als Plain Text: Bekanntmachung über die Nichtanwendung (Opt-out) von Bestimmungen der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 der Kommission vom 3. November 2011 durch die [...weiter]


"Corona"-NOTAM B0510/20
Gestartet: 3. April 2020 23:47 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Seit heute gibt es folgendes Notam (Hervorhebungen durch mich): COVID-19: CREWS/PASSENGER REQUIREMENTS ORDERS OF THE FEDERAL MINISTRY OF HEALTH WITH THE AIM OF PREVENTING THE INTRODUCTION OR SPREAD OF INFECTIONS BY SARS-COV-2 1. REQUIREMENT   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. April 2020 09:49 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Wobei "offizielles Formular" eher theoretisch sein dürfte, sehe dieses Formular zum ersten Mal. Solange alle erforderlichen Informationen enthalten sind gibt es keine Formvorschrift, für Israel (sonst sehr pingelig bei der Einreise) gab es [...weiter]


FAA - EASA Vereinbarung über gegenseitige Anerkennung unterzeichnet
Gestartet: 27. März 2020 14:53 Uhr: Von P N678CW  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo zusammen, habe gerade auf der Website von Herrn Dr. Klaus-Jürgen Schwahn von Florida Aviation folgende News entdeckt: "Seit vielen Jahren hatten Europa und die USA einen bilateralen Vertrag über die gegenseitige Anerkennung von Privat   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. April 2020 08:22 Uhr von Flo Re:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Projekt in Österreich: Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern
Gestartet: 13. Mai 2019: Von Mark J. 
Hallo an alle, im AOPA-Österreich-Thread war folgendes zu lesen: Der Wegfall der Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern ist Teil des Ministeriums-Projektes "Sportluftfahrt". Mitglieder des Teams Michl haben sich hier im Rahmen von Privatinit   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 1. April 2020 10:17 Uhr von Malte Höltken:

Das gesamte Regelwerk der FAA übernehmen und die hießigen Herrschaften weitestgehend in die verdiente Arbeitslosigkeit entlassen. Also Vereine, wie wir sie kennen abschaffen unnötiges Rumballern zum "Stundensammeln" für den Cockpitjob aber [...weiter]


N-reg. und in D stationiertes Flugzeug mit FAA Lizenz bertreiben
Gestartet: 25. April 2019: Von Ralph Wickenhöfer 
Hallo, ist es derzeit noch möglich, ein in Deutschland stationiertes Flugzeug noch ausschließlich mit einer FAA-Lizenz zu betreiben? Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen opt-out Termin am 19.4. gab. Gruß und Dank Ralph   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. März 2020 08:46 Uhr von Maximilian Mann:

Die Beantwortung dieser Frage würde mich aus sehr interessieren. Welche der Tabellen ist für die Beantwortung dieser Frage relevant? Die Tabelle mit diesem Titel? Derogations from Regulation (EU) 1178/2011 as amended Pilots holding licences [...weiter]


PPR Gebühr
Gestartet: 27. März 2020 15:49 Uhr: Von willi hofner 
Hallo Fliegerfreunde, mal ein paar Fragen zur PPR Gebühr. Wer legt die Höhe fest ? Ist eine PPR Gebühr berechtigt, wenn der Platz ohnehin besetzt ist und kein zusätzlicher Aufwand entsteht ? Wie verhält es sich , wenn zwei oder mehrere Masc   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. März 2020 17:36 Uhr von Tobias Schnell:

Die Gebühren legt der Platzbetreiber fest. Sofern es sich um einen Flughafen oder Verkehrslandeplatz handelt, muss die Gebührenordnung jedoch von der Landesluftfahrtbehörde genehmigt werden. Die Regelungen sind im Detail überall anders. Übl [...weiter]


AKTIVES AUSFLAGGEN NACH ÖSTERREICH (ZÜP)
Gestartet: 21. März 2020 10:46 Uhr: Von Gustav HOLDOSI  Bewertung: +8.00 [8]
Wer seine Lizenz bewahren möchteund Hilfe beim Ausflaggen nach Österreich braucht kann sichgerne an uns wenden. Wir erledigen dann den "Kleinkram" und stellen für Sie die erforderlichen Anträge. Nähere Information aur der Homepage der MOTOR   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. März 2020 19:36 Uhr von Michael Stock:

Ich habe meine Austrocontrol-Lizenz damals bei der Motorflugunion Klosterneuburg gemacht. Die Kosten habe ich offengesagt nicht mehr präsent, aber es war nicht in einem Bereich, über den ich mir große Gedanken gemacht hätte. Wenn man keine [...weiter]


Elektronisches Flugbuch
Gestartet: 21. März 2020 20:55 Uhr: Von Tobias Schnell  Bewertung: +4.00 [4]
Es ist soweit, die EASA hat die Nutzung eines elektronischen Flugbuchs auch für den nichtgewerblichen Betrieb legalisiert! Die letzte Änderung der AMC/GM zum Part-FCL, datiert vom 18.03.2020, enthält folgenden Passus: AMC1 FCL.050 Recording   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 23. März 2020 09:48 Uhr von Michael Söchtig:

Ich spiele jetzt mal die Datenkrake und sage: Loggen in der Cloud mit Möglichkeit zur Entschlüsselung durch die BFU, dann ist es auch nach Absturz mit ausbrennen noch reproduzierbar. Ich sehe die problematischen Seiten, aber so könnte man z [...weiter]


Corona - Ablauf von Fristen
Gestartet: 20. März 2020 07:01 Uhr: Von Alexander Wolf  Bewertung: +1.00 [1]
Guten Morgen, laut airliners.de hat die EASA jetzt Möglichkeiten für Ausnahmeregelungen bei der Verlängerung von Lizenzen etc. eröffnet. Link auf airliners.de Auf der LBA Seite steht seit einigen Tagen, dass die daran arbeiten. Grüße Alexan   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 21. März 2020 12:38 Uhr von S. G.:

Klingt zu schön um Deutsch zu sein! [...weiter]


NfL 1-1870-20 - TMZs
Gestartet: 10. März 2020 15:00 Uhr: Von Philipp Tiemann 
Es gibt neu die NfL 1-1869-20, die aber nicht viel neues mit sich bringt. Darüber hinaus aber die NfL 1-1870-20. Was bedeuten dort (unter Punkt 4) "kann" und "grundsätzlich". Und was bedeuten sie dann in der Kombination und somit in der Pra   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 13. März 2020 18:58 Uhr von ch.ess:

In Nürnberg werde ich öfters um Bestätigung gebeten, dass ich auf diesem Heading und FL bleibe, wenn ich An/Abflug kreuze. Und und manchmal gebeten +/- 10-20 Grad anzupassen, damit die Separation passt. Das stört mich nicht - lästiger ist d [...weiter]


Frage zur Lizenzierung
Gestartet: 11. März 2020 16:22 Uhr: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, bis Mitte letzten Jahres bestand meine Klassenberechtigung aus SEP (land) mit PIC und IR. Bekanntermaßen musste ich PIC alle zwei Jahre und IR jedes Jahr mit einer Befährigungsüberprüfung für weitere zwei bzw. ein Jahr verlä   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. März 2020 20:37 Uhr von Jens-Albert Schenk:

Besten Dank Guido! [...weiter]


Windräder
Gestartet: 14. Februar 2020 18:01 Uhr: Von Willi Fundermann 
Ein weiterer guter Grund, den Transponder einzuschalten. Windräder sollen künftig nur noch "blinken", wenn sie ein Transpondersignal empfangen. Und die Nachtruhe der zahlreichen gestörten Bürger wird endlich wiederhergestellt! Man kann sich   [...weiter]
Antworten: 108  Letzter Eintrag: 19. Februar 2020 18:04 Uhr von Wolfgang Nitschmann:

Danke [...weiter]


LAPL A (SEP) und SPL (inkl. TMG) auf PPL
Gestartet: 9. Februar 2020 20:24 Uhr: Von Jens V. 
Moinsen, hab einen SPL incl TMG in dem hab ich auch COM OPS eingetragen und einen LAPL A (SEP) Nun möchte ich gerne einen PPL A machen. Nur: Kann ich das Delta auch auf TMG fliegen? (Ich vermute fast, dass der TMG in LAPL eingetragen sein m   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. Februar 2020 10:38 Uhr von Jens V.:

Kurze Rückinfo: Laut Behörder mittlerweile kein Problem mehr, TMG kann sowohl im LAPL als auch im SPL eingetragen sein Vielen Dank euch [...weiter]



  663 Beiträge Seite 2 von 27

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 26 
 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.05.14
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang