Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Kleine Gemeinheiten für die Sicherheitskultur
Luftfahrt-Beamte bedrohen Sachverständige
PA-28 Cherokee - die ewige Zweite
Flieger Horst: In 28 Jahren um die Welt
Gemischzubereitung unter Druck
Unfall: Theorie und Praxis
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Luftrecht und Behörden
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  722 Beiträge Seite 2 von 29

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 28 
 

Low Approach im Rückenflug?
Gestartet: 27. März 2021 13:56 Uhr: Von Jörg Janaszak 
Hallo zusammen! Manchmal kommen einem ja ganz komische Gedanken, welche die ein oder andere Frage aufwerfen... Also gleich mal vorab: Diese Frage ist mir in den Kopf gekommen, weil derzeit tiefe Überflüge an großen Flughäfen ja recht gern a   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. März 2021 09:14 Uhr von Flieger Max L.oitfelder:

Originell, aber wenn dabei rauskommt dass im Rückenflug "gear up" auch "pilot down" ergibt.. [...weiter]


Berechnung eines Durchstarten / Startabbruch
Gestartet: 19. März 2021 08:39 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Guten Morgen zusammen ich nutze für dieses Thema auch mal einen neuen Thread, so findet man die eventuelle Diskussion später einmal mit der Suchfunktion. Ich hoffe man nimmt mir das nicht übel. Bei dem Unfall auf der Wasserkuppe gab der Ric   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 27. März 2021 11:58 Uhr von Peter Schirrmeister:

Ich halte eine Halbbahnmarkierung oder 1/3 der Bahn oder was auch immer für völlig sinnfrei, da sich diese Punkte nur auf die gerade verfügbare Piste beziehen und die kann zwischen 350m und 4km lang sein. In unserem Beispiel komme ich auf f [...weiter]


Flugbuch ausfüllen für Anfänger
Gestartet: 26. März 2021 17:21 Uhr: Von Jan Leukefeld 
Hallo und guten Tag, ich habe das Thema einfach mal in das Thema Luftrecht gepackt, da das führen des Flugbuches eine rechtliche Anforderung darstellt :-) Ich habe das ehrlich gesagt immer vernachlässigt und mein Fluglehrer fragte mich vor   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. März 2021 00:43 Uhr von Patrick „Lean-Hard!“:

Korrektur zu „Conditions of flight“. Damit ist wahrscheinlich gemeint ob IMC actual oder hood. IMC wäre für diese Spalten dann auch die bessere Bezeichnung. Diese Abweichung vom EASA Format halte ich für unbedenklich, da mehr bzw. zusätzlic [...weiter]


ATPL IFR SEP und so ...
Gestartet: 28. Juni 2020 18:19 Uhr: Von T. Magin 
Ein Freund von mir ist mit ATPL, Musterberechtigung und natuerlich IFR als Linieflieger unterwegs. Ausserdem hat er die Klassenberechtigung SEP eingetragen. IFR ist unter der Musterberechtigung eingetragen. Das IFR hat er im Rahmen seiner V   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 26. März 2021 10:33 Uhr von Maik Toth:

Hallo zusammen, ich muss den Thread jetz nochmals hoch bringen. Habe dasselbe Szenario MEP IR vorhanden, gültig SEP soll nun um IR erweitert werden; Dazu wäre laut FCL ein Skill Test nötig. Mit ATO und allem was dazu gehört. Irgendwie weltf [...weiter]


Medical für LAPL mit neurologischer Vorgeschichte
Gestartet: 16. Mai 2016: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen, ein Bekannter möchte den LAPL machen, hat jedoch vor drei Jahren eine neurologische Erkrankung gehabt: ein Aneurysma, worauf es zu einem spastischen Krampfanfall gekommen ist. Lt deutschem Fliegerarzt kann erstmalig na   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 24. März 2021 13:45 Uhr von T. Magin:

"Kortisontherapie als Tabletten" Nur in Zusammenhang mit besagtem Krankheitsbild oder "immer, immer"? Und wenn "immer, immer", warum? [...weiter]


Hinzufügen FAA IFP Test zur FAA Validation
Gestartet: 22. März 2021 13:46 Uhr: Von Alexander Pichler 
Hallo Kollegen! Wende mich wieder einmal an die schlauen Köpfe von diesem Forum. Ich versuche das Problem von einem meiner Kunden zu lösen, COVID ist zum größten Teil daran Schuld, eigentlich ja an allem seit 12 Monaten. Dieser Kunde erhiel   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. März 2021 21:00 Uhr von Alexander Pichler:

Ja genau Matthias, das erfordert aber ein weiteres Treffen mit zwei Personen die in England sitzen (COVID) oder USA nochmals Corona. Trotzdem danke! [...weiter]


Credit Teaching and Learning FI/CRI/TRI
Gestartet: 18. März 2021 11:35 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, wo finde ich den Passus über die Anrechnung vom Lehren und Lernen für eine Lehrberechtigung? Ich hatte mal gelesen, dass da irgendwo explizit steht, dass auch der Lehren und Lernen Teil von nicht mehr gültigen Lehrberechtigungen aner   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 18. März 2021 19:07 Uhr von Christian Weidner:

Vielen Dank für eure Hinweise! [...weiter]


Eintrag ATPL Theoriekredit
Gestartet: 14. März 2021 22:42 Uhr: Von Andy ✈✈ W ✈️✈️ 
Hallo. Angenommen ich habe einen deutschen PPL (noch ohne IR oder ME) und habe die ATPL Theorieprüfung bei der DGAC in Frankreich abgelegt. Könnte ich den Theoriekredit bei der Landesluftfahrtbehörde in den PPL eintragen lassen bis ich IR/C   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 18. März 2021 14:23 Uhr von Norbert S.:

"Die Liste derer, die das verschnarcht haben und dann ein zweites Mal die ATPL-Prüfung in Braunschweig ablegen mussten, ist lang, da reicht ein Blick in die einschlägigen Foren." Kann ja nicht so schlimm sein. Plotting eines Langstreckenflu [...weiter]


Zoll am Verkehrsflughafen
Gestartet: 17. März 2021 09:42 Uhr: Von Sebastian G____ 
Wenn ich von einem Verkehrsflughafen mit Zoll fliege, was sind dann eigentlich meine Pflichten bezüglich des Zolls? Muss ich den anrufen oder kommt er selber wenn er etwas kontrollieren möchte? Was muss ich am Boden minimal machen? Reicht t   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. März 2021 13:30 Uhr von Philipp Tiemann:

Ja. Ich glaube genau das ist auch einer der Gründe, warum Flugpläne (auch IFR) offiziell nach wie vor gewissen Vorlaufzeiten unterliegen, auch wenn es rein technisch, also für die "Verarbeitung" und "Verteilung" von IFR-Plänen eigentlich ke [...weiter]


Link zu AOPA AT: FAA gestattet aktuell keine Impfung mit Astrazeneca für US Lizenzen
Gestartet: 15. März 2021 10:29 Uhr: Von Michael Söchtig 
Ich bin kein Arzt und kein FAA Experte, daher nur der Verweis auf einen Hinweis der Aopa Österreich und einen Link zur FAA. Sinngemäß gestattet die FAA nur die Nutzung der in den USA zugelassenen Impfstoffe. Welche konkreten Auswirkungen ei   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. März 2021 17:36 Uhr von Achim H.:

Du scheinst viel nicht sinnvoll einsetzbare Lebenszeit zu haben. [...weiter]


Cirrus oder CT - Gesamtrettung - Pyroeinweisung nötig?
Gestartet: 14. März 2021 15:13 Uhr: Von Jens V. 
Vielleicht eine doofe Frage: Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Beim UL gibt es ja diese Einweisung, aber im Zusammenhang mit E- Fliegern hab ich das noch nie gehört Grüße Jens   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2021 15:22 Uhr von Tobias Schnell:

Brauch man eigentlich für Flieger mit Gesamtretttung eine Pyrotechnische Einweisung? Nein... [...weiter]


EASA NCC / NCO Operation
Gestartet: 13. März 2021 17:52 Uhr: Von Rainer S. 
Hallo Zusammen ! Eine Frage in die Runde : Worin genau liegt der Unterschied zwischen einer EASA NCC und einer EASA NCO Operation? Bin aus den Annexen, die es dazu gibt, nicht wirklich schlauer geworden. In diesem Zusammenhang auch noch die   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 13. März 2021 23:25 Uhr von Tobias Schnell:

Das gilt für nach CS-25 zugelassene Flugzeuge NCC ist doch nicht auf CS-25 beschränkt!? [...weiter]


Wann ist ein FI PIC?
Gestartet: 9. März 2021 10:45 Uhr: Von Joachim P. 
Da hab ich noch ne andere Frage zum FI-Thema an die gesammelte Schlauness im Forum (bin kein FI daher bei den Themen nicht so tief drin). Neulich am coronakonformen Stammtisch: FI mit eigenem Flugzeug (SEP) bietet einem anderen (gültige Liz   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 11. März 2021 13:05 Uhr von Peter Schneider:

Uh, hab ich nicht, war deshalb wohl auf dem falschen Gleis, weil der Eröffner auch nur von 'Versicherung' sprach. [...weiter]


IRI vs. FI (IR)
Gestartet: 7. Mai 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Kann mir jemand den Unterschied erkälten zwischen einem IFR Rating Instructor (FCL.905.IRI IRI) und einem Flight Instructor IFR (FCL.905.FI ) .   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 9. März 2021 09:38 Uhr von Michael Weyrauch:

Ich kenne auch keine Regelungen wie die Supervision eines FIrp ausgestaltet werden soll. Aber ich weiss davon, dass manche Supervisoren Briefings (diskret) überwachen oder sich gelegentlich mit ins Flugzeug setzen (möglichst so dass der Flu [...weiter]


Einreise Österreich
Gestartet: 2. März 2021 10:45 Uhr: Von Jürgen Dr.J. Schwarz-Boeck 
Gibt es im Moment irgendwelche Beschränkungen für Flug nach Österreich (nicht Hochrisiko und nicht Mutanten-Gebiet) bei Flug nicht-kontrollierter Platz D nach nicht-kontrollierter Platz Östereich. Bei Nachfrage DFS, AOPA und Flugsicherung Ö   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 8. März 2021 16:57 Uhr


Erfahrung mit Registrierung von GA-Flugzeugen in San Marino (T7)
Gestartet: 3. März 2021 20:24 Uhr: Von Peter Weiss 
Guten Tag Hat jemand Erfahrung mit der Registrierung einer GA-Maschine dieser Grösse im Luftfahrzeug-Register von San Marino? (T7) Meine Ausgangslage: Socata Trinidad TB20, in Frankreich registriert, aber in St. Gallen Altenrhein in der Sch   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. März 2021 21:16 Uhr von Erik N.:

die CAMOs werden zu CAOs und können bis 2,7 to. Dafür brauchen sie keine unabhängigen und räumlich getrennten Mitarbeiter mehr für die Prüfung. Kann dann (wie früher) einer machen. Macht die RWL in EDLN zB so. [...weiter]


Bescheide der Bundesnetzagentur: Jahresbeiträge für Funkstelle
Gestartet: 1. Oktober 2015: Von Jan M. 
Hallo Forum, letztes Jahr hat die Bundesnetzagentur bei mir die Anmeldegebühr für Funkgerät und Transponder meines ersten Fliegers eingetrieben, den ich schon seit Jahren nicht mehr besitze. Wegen einer sehr großzügigen Verjährungsregelung   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 3. März 2021 19:33 Uhr von Robert Hartmann:

Habe nun einen Vergleich angeboten bekommen. 1/3 wird erstattet (nicht für 2015 und 16 da dort schon reduzierte Beträge berechnet wurden) Was sagt ihr dazu? Gruß Robert [...weiter]


Corona/Lockdown: Fristverlängerung bei Ablauf von Klassenberechtigung & Co?!
Gestartet: 2. März 2021 09:30 Uhr: Von robin fan 
Hallo zusammen, wie ist eigentlich der Status diesbezüglich? Während des 1. Lockdowns wurden ja die Fristen für die Verlängerung von Medical, Classrating erweitert - ist das momentan auch so? Habe auf aopa und daec auf die Schnelle nichts g   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. März 2021 16:17 Uhr von Thomas Endriß:

LA Süd verlängert aktuell nicht. Hat bei mir dazu geführt, dass keiner den Übungsflug mit mir machen wollte und damit mein CR abgelaufen ist. Musste dann eine neue Lizenz beantragen. [...weiter]


Gastflug Kunstflüge
Gestartet: 20. Februar 2021 10:30 Uhr: Von Jens V. 
Moin Moin, war mir ziemlich sicher, dass nach der Kunstflugberechtigung erst eine Reihe an Kunstflügen als PIC geflogen werden müssen bevor Gäste mitgenommen werden dürfen. Kann das aber nicht mehr finden? Gibt es das nicht mehr? Grüße Jens   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Februar 2021 20:03 Uhr von Jens V.:

Super, danke dir für die Info [...weiter]


Kostenteilung bei Kundenmitnahme
Gestartet: 1. Februar 2021 15:02 Uhr: Von Mike G. 
Folgende Vereinbarung als Entwurf: Anmerkung: Die Beratung-GmbH ist im Bereich Brandschutz und Bauüberwachung tätig. Kunden sind Bauherren, Architekten und Generalunternehmer. Berater und Kunden sind regelmäßig europaweit auf Baustellen anw   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Februar 2021 19:01 Uhr von Mike G.:

Danke für alle Rückmeldungen. Wir haben uns nun schlicht auf Kostenteilung geeinigt und von gewagten Konstruktionen abgesehen. [...weiter]


Erlangung SPL (Segelflug) bei gültigem PPL
Gestartet: 7. Februar 2021 18:06 Uhr: Von Jens Richter 
Eine Frage an die Spezialisten im Lizenzrecht: Ich habe eine gültige EASA Lizenz mit SEP(Land) und möchte gerne wieder SPL (Sailplanelicence) erwerben. Bis 1985 besaß ich einen PPL-C. Gibt es irgendwelche Erleichterungen (z.B. bei der Theor   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 19:19 Uhr von Jens Richter:

Vielen Dank an Alle für den Input. Nach Rücksprache mit der zuständigen Landesluftfahrtbehörde bzw. einer Flugschule: 1. Klassenberechtigung TMG für den PPL wird mit ca. 3-5h Flugausbildung inkl. 15-25 Starts/ Landungen + praktische Prüfung [...weiter]


PLB registrieren
Gestartet: 6. Februar 2021 11:40 Uhr: Von T. Magin 
Mit der Umregistrierung unseres Flugzeugs von G-Reg auf D-Reg hab ich dies bei der "UK Distress & Security Bacon Registry" kundgetan. Dafuer gibt's praktische Online-Formulare. Leider bekam ich sinngemaess als Antwort: "Also wir haben Ihr A   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 9. Februar 2021 07:07 Uhr von Stefan Jaudas:

"... nicht vorgesehen ..." Wie lange gibts PLBs schon? Wie lautet dann die Alternative? Buschtrommel mitnehmen? Signalfeuer? [...weiter]


Abgemeldetes Flugzeug wieder zulassen
Gestartet: 3. Februar 2021 17:08 Uhr: Von Florian B. 
Guten Abend, ich habe eine Frage zur Wiederzulassung eines länger abgemeldeten Flugzeuges. Das LBA Forumular trägt den Vermerk, "die am Tage der Zulassung gültigen Lärmschutzanforderugen sind zu erfüllen". Jetzt gibts es aus meinem Umfeld b   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Februar 2021 19:26 Uhr von Kevin Kissling:

Ich würde noch den Tag der Ersterteilung eines Lufttüchtigkeitszeugnisses für dieses Luftfahrzeug als Möglichkeit nennen. [...weiter]


Hilfe - Lob für's LBA!
Gestartet: 23. Januar 2021 18:59 Uhr: Von J. D.  Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem wir uns nur allzu gerne über das LBA beschweren hier mal ein sehr positiver Erfahrungsbericht: Die Ummeldung meines Flugzeuges hat nur eine gute Woche gedauert - alter Eintragungsschein Mitte letzter Woche zum LBA gesendet, heute ka   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 25. Januar 2021 18:19 Uhr von Kevin Kissling:

Ich kann als weiteren Datenpunkt beisteuern: Halterwechsel (D-ES..) am 01.01. abgeschickt, am 25.01. neuen Eintragungsschein erhalten. (keine Rückfragen) [...weiter]


Post vom LBA: Ordnungswidrigkeit
Gestartet: 2. Dezember 2020 11:29 Uhr: Von Heiko Schäfer 
Jetzt hat es mich erwischt: Gestern hatte ich Post vom LBA im Briefkasten. Ich bin als Halter des Flugzeuges angeschrieben worden und soll Auskunft erteilen, wer am 5.11.2020 um 12:20 UTC mein Flugzeug geflogen hat. Bin ich leider selber ge   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 20. Januar 2021 10:03 Uhr von Willi Fundermann:

"150 Fuß Toleranz des Piloten, 90ft Toleranz des Höhenmessers bis 2000ft Höhe ergibt dann 240ft Toleranz, oder?" Scheint mir auf den ersten Blick korrekt berechnet. Die 150 ft bezogen sich aber beispielhaft auf eine PPL-Prüfung. Bei allen s [...weiter]



  722 Beiträge Seite 2 von 29

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 28 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang