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Luftrecht und Behörden | Grenzüberschreitender Flug ohne Landung  
13. September 2025 09:06 Uhr: Von Tias Rob 

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage auf die ich so schnell keine Antwort finden konnte: Wenn ich einen Ausflug an den Bodensee mache und dort bei einer Umrundung die Grenze der Schweiz ���� und Österreich ���� überfliege, aber in Deutschland ���� wieder landen werde. Brauche ich dann einen Flugplan, sage ich nur FIS, was ich vorhabe? Muss ich im Flugplan was beachten?

Danke für sachdienliche Hinweise.

13. September 2025 09:10 Uhr: Von Alexis von Croy an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

Für Österreich brauchst Du keinen Flugplan, so lange Du nicht auf einem kontrollierten Airport landest. Für CH brauchst Du einen, so mein Kenntnisstand.

13. September 2025 09:17 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Korrekt - genau so ist es.
Für Österreich gilt die Ausnahme streng genommen nur dann, wenn Du keine ATC-Dienste in Anspruch nimmst, also z.B. auch nicht durch einen Airspace C/D fliegen willst.

13. September 2025 09:19 Uhr: Von Alex Stoeldt an Alexis von Croy

Stimmt. A will keinen mehr ausser wie geschildert, CH und F sehr wohl.

13. September 2025 09:24 Uhr: Von E. Jung an Tobias Schnell

Implizit diese Aussage, dass man einen Flugplan benötigt, wenn man in EDNY startet und entlang des schweizerischen Bodenseeufers fliegt (ohne Altenrhein CTR) und zurück nach EDNY fliegt, dass man einen Flugplan benötigt? Der Kollege landet ja auch wieder im "großen Kanton" und nicht im Ausland.

13. September 2025 09:30 Uhr: Von Joachim P. an E. Jung Bewertung: +3.00 [3]

Ja. Und wo der Kollege ohne Flugplab dann landet, sagen ihm die F18.

13. September 2025 09:38 Uhr: Von E. Jung an Joachim P.

Im Umkehrschluss gibt es im Bodensee keine klar geregelten Grenzen (Kondominium). D. h. grundsätzlich bräuchte man bei Erreichen des Seeufers dann einen Flugplan?

13. September 2025 10:29 Uhr: Von Tias Rob an Tobias Schnell

Ok, wenn ich jetzt also FIS in Österreich in Anspruch nehme und die Schweizer Grenze überfliege brauche ich also definitiv einen Flugplan. Wenn ich den jetzt EDDS-EDDS aufgebe, genügt dann ein Wegpunkt in Österreich und einer in der Schweiz, dass der passenden adressiert wird?

13. September 2025 10:32 Uhr: Von Tobias Schnell an Tias Rob

Ok, wenn ich jetzt also FIS in Österreich in Anspruch nehme

FIS != ATC

13. September 2025 12:10 Uhr: Von Johannes König an E. Jung Bewertung: +4.00 [4]

Im Umkehrschluss gibt es im Bodensee keine klar geregelten Grenzen (Kondominium). D. h. grundsätzlich bräuchte man bei Erreichen des Seeufers dann einen Flugplan?

Nein. Die Staatsgrenze mag nicht definiert sein, die FIR-Grenze ist es aber und verläuft etwa in Seemitte (siehe z.B. VFR-Karte). Ansonsten wäre jeder VFR-Anflug auf die 06, der etwas weiter geflogen wird, flugplanpflichtig.

In der Praxis nimmt Alps Radar auch mal einen Airfile-Flugplan entgegen, wenn man "spontan" in den Schweizer Luftraum will. Ich hatte den Fall einmal, als bei einem Rundflug jemand unbedingt noch den Rheinfall von oben sehen wollte. Die Freundlichkeit sollte man natürlich nicht überstrapazieren. Wenn man schon vorher weiß, dass man in den Schweizer Luftraum einfliegen wird, sollte der Flugplan auch am Boden aufgegeben werden.

13. September 2025 12:24 Uhr: Von P.B. S. an Tias Rob

Wie bereits von anderen angemerkt - Schweiz, Flugplan. Was ist mit Alternates, also wenn es halb geplant doch mal an den Boden gehen muss? Wie groß ist die Chance dass bei ohne Flugplan und ohne eventuell auch PPR Voranfrage bei Alternates aus einer Sicherheitslandung ein Declare Emergency wird - ich schätze mal Eintritt gering, aber Auswirkung doof.

13. September 2025 14:51 Uhr: Von Tias Rob an P.B. S.

Und noch einmal meine Frage: Wenn ich den jetzt EDDS-EDDS aufgebe, genügt dann ein Wegpunkt in Österreich und einer in der Schweiz, dass der passenden adressiert wird?

13. September 2025 16:02 Uhr: Von Tobias Schnell an Tias Rob Bewertung: +2.00 [2]

Prinzipiell ja, zusätzlich musst Du im Feld 18 auch noch die Punkte angeben, an denen Du die FIR-Grenze(n) überfliegst und die EET bis zu diesen Waypoints.

13. September 2025 17:09 Uhr: Von Achim H. an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

Ja, VFR-Flugpläne gehen immer ausschließlich an die ARO des Startlandes und die ist verantwortlich für die Adressierung/Weiterleitung.

13. September 2025 17:19 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.67 [3]

Ich bin etwas überrascht, dass es hier tlw. Unsicherheiten gibt, ob man ohne FPL in ausländische Lufträume einfliegen kann. Gleiches gilt für die erforderlichen Angaben in VFR-Flugplänen.

Wer sich unsicher ist, möge einen Rundflug (natürlich ohne Landung) über Nordkorea (oder naheliegender Belarus) durchführen und dann hier berichten.

@Tobias: ist das nicht alles PPL-Stoff? Oder nur die ADIZ?

13. September 2025 18:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +0.33 [2]

Nordkorea hat keine adiz...soweit ich weis..man braucht auch keinen flugplan...

13. September 2025 21:03 Uhr: Von Alfred Obermeier an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Joachim, ja es ist so, FLP Ja/Nein, ist weder umfangreicher Ausbildungsinhalt noch prüfungsrelevanter Theorie Stoff. Für den BZF Unterricht wird einmal ein FLP ausgefüllt. Das wars dann.

Erst wenn die frisch gebackenen PPL A Lizenzinhaber die Flügel in der Luft haben, stellt sich die Frage, brauche ich einen FLP nach wohin auch immer. Für den FI wirds dann lustig, wenn der noch Flugschüler erklärt, er habe bei LOWI TWR angerufen und die hätten gesagt, es bräuchte für die Landung nicht unbedingt einen FLP, den könnte man auch in der Luft aufgeben.
(Faulheit siegt). Dabei ist es heute so einfach geworden einen FLP auf- und abzugeben.

14. September 2025 12:38 Uhr: Von P.B. S. an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]

Ja, das kommt bei G ist G Mentalität halt heraus - man streicht solche Dinge aus der reinen "Ich lern Fliegen" Ausbildung und hinterher kann keiner mehr reisen. Ich versuche so etwas in aller Regel dadurch abzufangen, dass ich mir befreundete "Frischlinge" eine Zeit mit unter die Fittiche nehme und die fehlenden Inhalt versuche mit Gemeinsamflügen zu ergänzen.

15. September 2025 12:26 Uhr: Von Thomas W. an P.B. S.

Das Buch "Cross Border Information" ist für Grenz-Neulinge ganz nett um schnell an Infos zu kommen und einen ersten Eindruck zu bekommen, dass manche Sachen im Ausland doch anderes sind als in D.

15. September 2025 12:37 Uhr: Von P.B. S. an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]

Die letzte Cross Border Information Aufage ist Nummer 5 aus 2020 und damit wohl eher nicht mehr wirklich empfehlenswert, weil jetzt 5 Jahre später sicher nicht mehr aktuell. Plant Heike denn überhaupt eine neue Auflage, ich habe da noch nichts definitives vernommen?

15. September 2025 19:29 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an P.B. S.

solange Heike in Uruguay weilt, vermutlich nicht ;-)

15. September 2025 20:09 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Lamminger

die ist halt schlau

16. September 2025 15:06 Uhr: Von Thomas W. an P.B. S.

Eisenschmidt sagt "voraussichtlich" Winter 2024/2025 :-)
Manche Sachen dauern manchmal etwas länger.

17. September 2025 01:43 Uhr: Von B. S.chnappinger an Tias Rob

Ich hab's ja schon öfter geschrieben, es gibt kaum ein Internet Forum in welchem so viel Klugscheisserei, überhebliche Belehrungen und nicht gefragte Ratschläge verteilt werden wie bei PuF. Dieser threat ist wieder mal ein unrühmliches Beispiel dafür, dass Foren ohne supervisor aus dem Ruder laufen.
Könnte man nicht, wie beispielsweise in vielen amerikanischen Foren, einfach freundlich, konstruktiv und der Frage entsprechend konkret antworten, selbst wenn einem die Frage "seltsam" oder "dämlich" vorkommt?

17. September 2025 06:37 Uhr: Von Joachim P. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Und welchen Mehrwert bietet Dein Beitrag dem Fragesteller?


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