Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. September 2025 21:03 Uhr: Von Alfred Obermeier an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Joachim, ja es ist so, FLP Ja/Nein, ist weder umfangreicher Ausbildungsinhalt noch prüfungsrelevanter Theorie Stoff. Für den BZF Unterricht wird einmal ein FLP ausgefüllt. Das wars dann.

Erst wenn die frisch gebackenen PPL A Lizenzinhaber die Flügel in der Luft haben, stellt sich die Frage, brauche ich einen FLP nach wohin auch immer. Für den FI wirds dann lustig, wenn der noch Flugschüler erklärt, er habe bei LOWI TWR angerufen und die hätten gesagt, es bräuchte für die Landung nicht unbedingt einen FLP, den könnte man auch in der Luft aufgeben.
(Faulheit siegt). Dabei ist es heute so einfach geworden einen FLP auf- und abzugeben.

14. September 2025 12:38 Uhr: Von P.B. S. an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]

Ja, das kommt bei G ist G Mentalität halt heraus - man streicht solche Dinge aus der reinen "Ich lern Fliegen" Ausbildung und hinterher kann keiner mehr reisen. Ich versuche so etwas in aller Regel dadurch abzufangen, dass ich mir befreundete "Frischlinge" eine Zeit mit unter die Fittiche nehme und die fehlenden Inhalt versuche mit Gemeinsamflügen zu ergänzen.

15. September 2025 12:26 Uhr: Von Thomas W. an P.B. S.

Das Buch "Cross Border Information" ist für Grenz-Neulinge ganz nett um schnell an Infos zu kommen und einen ersten Eindruck zu bekommen, dass manche Sachen im Ausland doch anderes sind als in D.

15. September 2025 12:37 Uhr: Von P.B. S. an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]

Die letzte Cross Border Information Aufage ist Nummer 5 aus 2020 und damit wohl eher nicht mehr wirklich empfehlenswert, weil jetzt 5 Jahre später sicher nicht mehr aktuell. Plant Heike denn überhaupt eine neue Auflage, ich habe da noch nichts definitives vernommen?

15. September 2025 19:29 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an P.B. S.

solange Heike in Uruguay weilt, vermutlich nicht ;-)

15. September 2025 20:09 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Lamminger

die ist halt schlau

16. September 2025 15:06 Uhr: Von Thomas W. an P.B. S.

Eisenschmidt sagt "voraussichtlich" Winter 2024/2025 :-)
Manche Sachen dauern manchmal etwas länger.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang